Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von celmin am 17.12.2005, 22:24 Uhr

Grmpf, Geschenke vom Weihnachtsmann

Hallo,
ich denke, man kann es auch übertreiben. Wie macht es denn der Papa? Hat er Dir ein Geschenk "für den Weihnachtsmann" gegeben? Bereits im KiGa erzählen die Kinder doch "von der Oma habe ich das bekommen und vom Onkel habe ich das bekommen". Wie willst Du für alle Zeit Dein Kind davon überzeugen, dass es den Weihnachtsmann gibt?
Also ich persönlich finde das nicht weiter tragisch, es ist ja nur deshalb entstanden, weil Du so fest an dem Ritual festhalten willst. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Oma und auch der Papa dem Kind erzählen möchten, dass sie das für ihn besorgt haben. Man denkt sich ja auch etwas bei einem Geschenk. Und gerade wenn man dann nicht anwesend ist (was ich der Ex-Schwiegermutter auch nicht verübeln kann, wenn der eigene Sohn nicht dabei ist), kann einem das doch rausrutschen. Immerhin soll der Enkel ja nicht denken, man habe ihn vergessen.
Gerade in der heutigen Zeit, wo auf jedem Weihnachtsmarkt mehrere Weihnachtsmänner herumlaufen, kann ich mir nicht vorstellen, wie man Kinder davon überzeugen sollte, dass es diesen einen echten gibt.
Gerade wenn bei Euch dieses Mal alles anders ist und Oma und Papa nicht dabei sind, kann man doch mal vom Ritual abrücken. Wir hier zu Hause sind übrigens (wie wohl bei vielen anderen auch) die "Helfer" vom Christkind.
Gruß
Iris

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.