Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janka_ am 17.12.2005, 21:27 Uhr

Grmpf, Geschenke vom Weihnachtsmann

Hallo!

Ärgere mich gerade über meine Schwiegermutter. Bisher haben wir Weihnachten immer im großen Kreis gefeiert. Der Zwerg, ich, meine Eltern, Vater und Schwiegermutter, wir alle zusammen. Es war immer so, dass die Geschenke vom Weihnachtsmann kamen. Wir hatten auch immer einen bestellt, der diese Zeremonie abgehalten hat. Benjamin hat den Weihnachtsmann auch nie in Frage gestellt. Er ist übrigens gerade 5 geworden. Jedenfalls, seit über 3 Jahren sind der Vater und ich getrennt, die Jahre davor klappte es trotzdem gut mit dem geeinsam feiern. Diesmal wird es das erste Mal sein, dass wir getrennt feiern, da der Vater und ich uns einfach mittlerweile zu weit voneinander entfernd haben. Bzw. der Vater auch eine neue Beziehung hat und mit ihr und deren Kinder feiern möchte. Jedenfalls habe ich Schwiegermutter gefragt, ob sie Weihnachten zu uns kommen möchte, aber sie will lieber mit ihrem Sohn feiern. Also daran kanns nicht liegen, dass sie sich ausgeschlossen fühlt. Tja und gestern erzählt mir Benjamin dann, Oma hat ihm gesagt er bekomme von ihr auch ein Geschenk zu Weihnachten. Grmpf, muss das sein? Nicht, dass sie ihm was schenkt natürlich, sondern, dass das Geschenk von ihr kommt und nicht vom Weihnachtsmann. Ich bin richtig verärgert. Weiß nicht so recht, wie ich das jetzt handhaben soll. Benjamin hat natürlich gleich nachgefragt, ob er dann auch was von mir und der anderen Oma und Opa bekommt. Klar bekommt er die, aber die sollten dochvom Weihnachtsmann sein. Wie wird denn das bei euch gehandhabt? Sind die Geschenke alle vom Weihnachtsmann oder sagt ihr, was von wem ist? Und, was mache ich nun aus dieser Situation? Und zusätzlich würde mich hier auch die Meinung von den Omas interessieren, was sie dazu sagen, dass die Oma das einfach so gemacht hat.
LG Janka

 
5 Antworten:

Re: Grmpf, Geschenke vom Weihnachtsmann

Antwort von celmin am 17.12.2005, 22:24 Uhr

Hallo,
ich denke, man kann es auch übertreiben. Wie macht es denn der Papa? Hat er Dir ein Geschenk "für den Weihnachtsmann" gegeben? Bereits im KiGa erzählen die Kinder doch "von der Oma habe ich das bekommen und vom Onkel habe ich das bekommen". Wie willst Du für alle Zeit Dein Kind davon überzeugen, dass es den Weihnachtsmann gibt?
Also ich persönlich finde das nicht weiter tragisch, es ist ja nur deshalb entstanden, weil Du so fest an dem Ritual festhalten willst. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Oma und auch der Papa dem Kind erzählen möchten, dass sie das für ihn besorgt haben. Man denkt sich ja auch etwas bei einem Geschenk. Und gerade wenn man dann nicht anwesend ist (was ich der Ex-Schwiegermutter auch nicht verübeln kann, wenn der eigene Sohn nicht dabei ist), kann einem das doch rausrutschen. Immerhin soll der Enkel ja nicht denken, man habe ihn vergessen.
Gerade in der heutigen Zeit, wo auf jedem Weihnachtsmarkt mehrere Weihnachtsmänner herumlaufen, kann ich mir nicht vorstellen, wie man Kinder davon überzeugen sollte, dass es diesen einen echten gibt.
Gerade wenn bei Euch dieses Mal alles anders ist und Oma und Papa nicht dabei sind, kann man doch mal vom Ritual abrücken. Wir hier zu Hause sind übrigens (wie wohl bei vielen anderen auch) die "Helfer" vom Christkind.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grmpf, Geschenke vom Weihnachtsmann

Antwort von karamell am 18.12.2005, 9:28 Uhr

also soo tragisch kann ich das jetzt nicht finden, vielleicht ist das eine gute gelegenheit mal abzuklopfen wie lange er noch an den weihnachtsmann glauben will. meine große tochter war fünf, als sie mich fragte,ob es den weihnachtsmann gibt. ich hab sie ann gefragt ob sie es genau wissen möchte und so hat es sich dann ergeben daß wir weihachtsmann und osterhase praktisch auf einen schlag abgeschafft haben.
ich habe ihr dann erklärt, daß die verwandschaft ihr geschenke kauft weil wir sie so lieb haben und das war mehr als ersatz für die weihnachtsmanngeschichte.

Gruß
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grmpf, Geschenke vom Weihnachtsmann

Antwort von Tina und Lara am 18.12.2005, 15:57 Uhr

Hallo Janka,

wenn wir Weihnachten meine Grosseltern besuchten und ich meine Geschenke bekam, wurde mir immer gesagt, dass der Weihnachtsmann die Geschenke für mich dort abgegeben hat. Weil er ja sowieso dort war, um die Sachen für meine Grosseltern zu bringen.
Ist vielleicht erst einmal eine Übergangslösung.
Ich habe jedenfalls immer dran geglaubt, dass es so ist.

Liebe Grüsse und noch einen schönen vierten Advent
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grmpf, Geschenke vom Weihnachtsmann

Antwort von Rockoma am 18.12.2005, 18:34 Uhr

Es ist so, daß Kinder schon recht früh spüren, daß da was mit dem Weihnachtsmann und dem Christkindchen nicht so richtig stimmen kann. Sie hören dies und das in ihrer Umgebung und haben dafür eine feine Antenne.Manchmal sagen sie aber nichts, um ihre Eltern nicht zu enttäuschen.
Nun fällt es Kindern aber nicht schwer, sich in eine Phantasiewelt zu versetzen.
Ich konnte früher (und auch heute) meine Kinder nie belügen, auch bei sowas nicht, und wir haben das Ganze dann immer als ein Spiel gesehen, und früh gesagt, wir spielen das nur.
Der eigentliche Zauber und die Atmosphäre ist dadurch nicht verlorengegangen, denn Weihnachten ist mehr als Geschenkeauspacken, das ist Geheimnisse haben, zusammen backen, der Duft überall, das Schmücken, das Krippenspiel in der Kirche und vieles mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grmpf, Geschenke vom Weihnachtsmann

Antwort von susi&yannick am 21.12.2005, 12:14 Uhr

Hallo,

meine Antwort kommt zwar ein bisschen spät, aber ich hab in letzter Zeit wenig Zeit fürs Forum.
Bei uns ist auch so, daß der Weihnachtsmann die Geschenke bei den jeweiligen Großeltern abgibt. Und dann ist das Auto z.B. vom Weihnachtsmann bei Oma Maria. Ich denke mal, daß es deine Ex-Schwiemu gar nicht böse gemeint hat. Red doch einfach nochmal mit ihr und sag ihr, daß du möchtest, daß die Geschenke vom Weihnachtsmann kommen. Sie könnte ja dann sagen, sie hat extra ein Geschenk beim Weihnachtsmann für deinen Sohn bestellt, irgendeine Geschichte müßt ihr euch dann noch einfallen lassen.
Wir werden dieses Jahr keinen Weihnachtsmann haben und die Geschenke unter den Baum legen und wenn Yannick dann nach dem Mittagsschlaf aufwacht, war der Weihnachtsmann schon da. Dann hat er noch Zeit mit den neuen Sachen zu spielen, bevor wir zu meinen Eltern fahren. Da war der Weihnachtsmann dann auch schon da und gibt wieder Geschenke. Am 25. gibts dann Geschenke bei Schwiegereltern. Wir wohnen in einem Haus und könnten theoretisch auch am 24. zu Hause feiern, aber ich weigere mich, mit den Schwiegis Weihnachten zu verbringen. So ein tolles Verhältnis haben wir nämlich nicht.

LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.