Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 26.08.2018, 22:56 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Es herbstet schon sehr - und gestern hat mein Mann zum ersten Mal seitdem 1. Mail im Frühling nach dem Winter wieder Rasen gemäht. :)
Ich bin fleißig bei der Obstverwertung, denn es ist ein gutes Obstjahr, trotz der Trockenheit.
Und fast jeden Abend schon ausgebucht, bevor die wirklichen Termine anfangen - das ist doch eine gute Übung.
Der Rückblick auf die letzte Woche --- vom 19.8.-25.8. sieht so aus:

Montag: Rest Katr.Rindfleischtopf vom letzten Samstag

Dienstag: selbstgem. Tomatensuppe + frischgeb. Focaccia

Mittwoch ich beim Lesekreis, mein Mann : Rest Tomatensuppe

Donnerstag: Kaßlerbraten mit Möhren und Klößen.

Freitag: angebratenees Kaßler mit Nudelresten (Sonntag) in Gemüse-Käsesoße

Samstag: Rest Kaßler mit Möhren Reis

Sonntag: Apfelpfannkuchen

Allen eine gute Woche - Ursel, DK

 
9 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von AKAM am 27.08.2018, 8:59 Uhr

Hallo zusammen,

mein Rückblick:

MO: Pasta mit Ofentomatensauce
DI: Laugenbrezeln mit Obazda, Krautsalat, Melone
MI: belegte Brote (selbst gebacken), Melone, Rohkost
DO: Chorizo-Pfanne bzw. Sherry-Matjes
FR: Mittag ausgefallen, weil alle unterwegs waren
SA: ich war den ganzen Tag bei einer entfernt wohnenden Freundin, ein Kind war auch unterwegs und die anderen sind zumindest nicht verhungert ;-)
SO: Lauchtorte

Euch allen eine schöne Woche!

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 27.08.2018, 9:02 Uhr

Hallo und Moin,

Montag: Tomaten-weiße Bohnen-Suppe mit Nudeln
Dienstag: Reste von der Suppe
Mittwoch: Gulasch mit Nudeln
Donnerstag: Reste
Freitag: Misemuscheln mit Curry-Sahne-Sud und Fritten
Samstag: Käseplatte mit selbst gebackenem Olivenbrot, Oliven, getr. Toaten
Sonntag: Kartoffeln, Kräuterquark, Blumenkohl und Lachs.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von RR am 27.08.2018, 11:13 Uhr

Hallo
ich wink mal rüber, hier sind auch täglich die Einmachgläser im Gebrauch u. der Vorratsschrank schon gut gefüllt.... Derzeit viele Tomaten, Gurken, Kohlrabi, Paprika, Karotten, Trauben, daher auch mein Essensplan entsprechend:

Heute hat mein Mann Geb.tag, seine Eltern kommen u. da SM keine Dampfnudeln backen kann gibt es diese plus eine selbstgemachte Gemüsesuppe, essen wir alle gerne

Die: gefüllte Paprika mit Reis

Mi: geschnetzelte Paprika, Karotten, Kohlrabi mit Kartoffeln dazu Spiegeleier

Do: Hähnchenbrustfilets mit Kartoffeln u. Gurkensalat

Fr: Milchreis mit Trauben

Sa: kommt ggf. mein Schwager mit Familie u. meine Mutter nachträglich zu Geb.tagsBesuch, dann Schweinsbraten mit Spätzle u. Gurkensalat, Tomatensalat

So schätze ich dann noch Reste.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 27.08.2018, 12:06 Uhr

Ja, wenn nichts anderes, essenwir halt Obst...
Ich habe nun auchden Garten unserer alten Tante, die ins Pflegeheim gekommen ist, zu treuen Händen abzuernten.
Eine Freundin, die gestern abend unverhofft reinschneite, wurde mir großer Apfeltüte heimgeschickt (dem "Fluch" entgeht jetzt kenier! ) ; sie ohnt in der Stadt ohneGarten udn war dankbar.
Dazu paßte mir gut, daß sie just Pigeon-Äüfel gut gebrauchen kann, die demnächst wohl reif sind, aus denen mache ich mri nicht viel - aber sie wil ldie da wohl was ausprobieren - GERNE!
Bekommen die Vögel ein bißchen weniger...

Ich magden Sommer ja lieber (sofern er Sommer ist, seit 14 Tagen herbstet es hierheftigst), aber dioe Erntezeit hat auch ihre Vorzüge --- ich fühle mich dann imme rso ein bißchen wie in frühenzeiten, wo man ja wirklich noch sehr abhängig davon war, was der eigene Gatren hervorbrachte...
Und es ist doch ein Segen und Geschenk, wieviel wir bekommen, ohne viel den Finger dafür zu rühren...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von shinead am 27.08.2018, 17:44 Uhr

Unser Plan für diese Woche:

Sa: Kartoffelrösti mit Apfelbrei
So: Veggi Schnitzel mit Kartoffel-Gurken-Salat
Mo: Gnocchi mit Champignonsoße
Di: Süßkartoffel mit Tomaten-Minz-Salsa
Mi: Tagliatelle mit Spinat
Do: Gemischter Salat mit Tofuecken
Fr: Limetten-Zucchini-Risotto

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von RR am 27.08.2018, 18:55 Uhr

Hallo
ja das stimmt. Und vor allem finde ICH es sehr entspannend einfach mal auf dem Balkon zu sitzen und Gemüse/Obst zum Einmachen vorzubereiten u. dann später in Gläsern zu sehen OHNE Druck dass es was werden MUSS (auch wenns ja meist wird).

Hier ist es außer jetzt übers WE noch ziemlich warm u. soll auch noch warm werden die nächsten 2 Wochen.... ich geniese es nochmal in vollen Zügen wenn es so ist....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz überlesen, weil

Antwort von DK-Ursel am 27.08.2018, 22:36 Uhr

mich die vielen Dinge,die Du einmachst , faszinierten:
Tillykke med fødselsdagen der ganzen Familie und Deinem Mann alles Gute zum Geburtstag.

NOCH hat er ja---also nicht zu spät.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz überlesen, weil -danke!!!

Antwort von RR am 29.08.2018, 18:31 Uhr

Hallo
am Geb.tag selbst waren nur seine Eltern da, sie fahren nämlich am WE in Urlaub, am Samstag kommt sein Bruder mit Familie u. meine Mutter auch, gibts nochmal eine kleine Feier....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Miraculus am 30.08.2018, 12:48 Uhr

Ich bin etwas spät dran, aber trotzdem hier der Rückblick:

Montag: veg. Kartoffel-Grüne Bohnen-Pfanne mit Käse
Dienstag: Nudeln mit roter Soße
Mittwoch: vegane Burger
Donnerstag: Backofen Kartoffelspalten mit Kräuterquark
Freitag: Pizza
Samstag: Grillen zum Geburtstag
Sonntag: Reis und Gemüsecurry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Keine Frage, es war gut, es hat geregnet!!! Und sehr schnell sind die Rasen-/Grasflächen wieder grün und vertrocknete Bäume sehen wieder gesund aus. Meine Große meinte neulich, es sei schön,daß es wieder "normal" sei - naja... normal für August ist bei mir ...

von DK-Ursel 19.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die lyse nætter (hellen Nächte) sind vorbei - Faustregel 5.5.-8.8. --- und die 7 Wochen Siebenschläferwetter wohl auch, denn die letzte Woche war erstmals weniger strahlend schön und weniger heißt als die vorigen. Oft war es bewölkt, diesig, eswehte und ...

von DK-Ursel 12.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Das Wochenende war deutlich abgekühlt - aber es soll wieder sommerlich heiß werden. Noch hat DK ca. 10- 4 Tage Ferien, es sei allen gegönnt, noch viel Sonne für die nahende dunkle Zeit zu tanken. Gestern auf dem Heimweg vom allj- Dorffest - Größenordnung ...

von DK-Ursel 05.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Diese Woche stand weitgehend auf Ferienmodus, wenngleich wir täglich ins Pflegeheim fuhren, wo eine Tante (97) seit 1 Woche eine kl. Whg .bewohnt. Die Eingewöhnungsphase ist ja für jeden schwierig, erst recht, wenn man betagt ist, also haben wir versucht, vor ...

von DK-Ursel 29.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Doch, doch - ich bin da! Hej allesammen! Unser Auto stellt sich weiterhin tot - es springt an, fährt die halbe Strecke zum Einkaufsort und stirbt dann ohne Vorwarnung - bislang 3x. Ob mein Mann bald kapiert, daß es so nicht ...

von DK-Ursel 22.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der Sommer könnte bei diesem Sommerwetter nach langer Zeit wieder so toll sein, würde nicht dauernd dieser Problemgott dazwischengrätschen! Schon der Juni hatte es sich, die Folgen noch längst nicht geklärt. Jetzt aber die 3. Sorgenbaustelle, die nicht nur ...

von DK-Ursel 08.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ich bin richtig hoffnungsvoll, was unseren Sommer angeht: Siebenschläferzeit und Hitze - herrlich! Wir haben jetzt wirklich Ferien, am letzten Mittwoch haben wir meinen Lesekreis mit der trad. Käseplatte und leckerem Zubehör abgeschlossen bis August - nun ...

von DK-Ursel 01.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So, nun ist Sct Hand vorbei, und negative Seelen unken, daß nun die Tage wieder kürzer werden. Aber das merkt man ja sooo schnell noch nicht, und die "lyse nætter" dauern auch noch bis August! Erstmal brachte die Wocher typisches Sct-Hans-Wetter - ich ...

von DK-Ursel 24.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Naja, wir nähern uns wieder dem typischen Sct.-Hans-Wetter an, alle Dänen nicken bereits wiedererkennend: Alles wie immer --- nach diesem dänischen "Sommermärchen" im Mai. Aber DAS hatten wir immerhin! Inzwischen also wieder Regenschauer, dann ein bißchen ...

von DK-Ursel 17.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Diese Woche könnte ich gern aus dem Kalender streichen, obwohl das Wetter wieder traumhaft war. Aber men Montag fing mit einer großen Zahnbehandlung an incl. Ankündigung (oder sollte ich sagen: Androhung) einer horrenden Rechnung natürlich, ging dann weiter ...

von DK-Ursel 10.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.