Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 16.08.2018, 9:24 Uhr

Familienbesuch - mit Vegetarier

Hallo zusammen,

Ich brauche mal ein paar Ideen. Mein Schwager mit Frau hat sich für nächste Woche angekündigt, für eine Woche. Sie ist Vegetarier.

Wir arbeiten beide und jeden Abend einkaufen ist nicht drin. Ich will hier auch keinen Zirkus veranstalten, für uns ist es eine normale Arbeitswoche mit Kleinkind.

Ich brauche ein paar Ideen, was man anbieten könnte:
- schnell und einfach
- Zutaten müssen ein paar Tage im Kühlschrank überleben können
- kombinierbar mit und ohne Fleisch/Fisch
- für unsere Tochter (21 Monate) muss es auch passen



Irgendeine Idee?

 
19 Antworten:

Re: Familienbesuch - mit Vegetarier

Antwort von Maxikid am 16.08.2018, 9:28 Uhr

Nudeln mit Tomatensoße, gleich für 2 Tage dazu Rokost
Kartoffeln mit Quark (sehr viele Kartoffeln kochen)
Bratkartoffeln, einmal mit Schinken einmal ohne oder mit Rührei?
Spinatlasagne, gleich für 2 Tage
Spätzle mit Linsen, Wurst evtl. extra schnippeln
Pizzen, einmal Margharita und einmal mit Salami oder Thunfisch etc.
Kartoffelpuffer mit Lachs und creme fraice und Apfelmus
Nudeln mit Auberginen und Pilzen
Kartoffelgratin und dazu dann Fleisch

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbesuch - mit Vegetarier

Antwort von AKAM am 16.08.2018, 10:00 Uhr

Hallo,

bei schönem Wetter: Biergarten oder Grillen, da kann man neben Fleisch auch Salat, Gemüse vom Grill, Grillkäse etc. anbieten

Nudeln mit Sauce (Champignon-Sahne, Tomaten, Spinat ...)
Gemüseauflauf/Gemüselasagne
Ofengemüse mit Feta, für die Fleischesser dazu noch Frikadellen o. Ä.
Lauchtorte
Flammkuchen mit Ziegenkäse / für Fleischesser "normal"
Chili sin carne
Asianudeln mit Gemüse (Fleisch am Vortag asiatisch marinieren und extra anbraten)

Ob das für eure Tochter kompatibel ist, kann ich nicht beurteilen.

Wenn ihr arbeitet und Bruder und Schwägerin tagsüber Zeit haben, könnten sie sich ja auch einbringen und vielleicht auch mal das Kochen übernehmen?

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbesuch - mit Vegetarier

Antwort von claudi700 am 16.08.2018, 14:10 Uhr

ich würde mind. 1 x ein gericht ohne fleisch anbieten. es muss ja nicht jeden tag der woche fleisch oder fisch sein, oder?

gemüselasagne und normale lasagne; beides in einer großen form, getrennt durch mehfach gefaltete alufolie
pasta (1 x bolognese, 1 x tomate pur oder pilz oder alio oglio)
kartoffelgulasch (für die fleischesser ggf. noch würstchen reinschneiden)
käsespätzle für alle
bratkartoffeln, spiegelei, spinat
minutensteaks, dazu djuvecreis und salat (die beiden letzteren reichen auch als hauptspeise für die vegetarische verwandte und einen teil reis kannst du vorher schon abnehmen und leicht gewürzt für dein kind nehmen)
pfannkuchen mit apfelmus, quark....
pfannkuchen defitg gefüllt (hack-gemüse und gemüse pur)
ofengemüse mit dip, für die fleischesser ggf. hähnchenschenkel dazu oder steak
kaiserschmarrn mit kompott

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbesuch - mit Vegetarier

Antwort von Streuselchen am 16.08.2018, 14:21 Uhr

Wenn ihr den ganzen Tag über arbeitet, würde ich die Verwandten auch mal losschicken zum Einkaufen und mal kochen lassen.
Vielleicht kommst du so noch an ein paar leckere neue Rezepte!?

Vegetarisch ... wie wär´s mit Spinatpizza?*lecker*
Oder es gibt mitlerweile vegetarische oder vegane (?) Fertigpizza bei L...dl.

Risotto,
Gemüselasagne (auch gut vorzubereiten)
Tortellini (ohne Fleischfüllung) mit Pilzsauce
mit Frischkäse gefüllte Champignons im Backofen (gut vorzubereiten)
Milchreis / Grieß mit Obst
Pfannkuchen mit Pilzen oder Obst / Apfelmus
Gemüsetortilla

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbesuch - mit Vegetarier

Antwort von stinibieni am 16.08.2018, 15:29 Uhr

Gemüsesuppen aller Art mit Pfannkuchen
Bauernomelette mit und ohne Speck
Milchreis mit Obst
Nudelauflauf
Ofenkäse mit Aufbackbaguette
Gemüsekuchen siehe Anlage

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbesuch - mit Vegetarier

Antwort von stinibieni am 16.08.2018, 15:30 Uhr

Seite 2

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbesuch - mit Vegetarier

Antwort von bellis123 am 16.08.2018, 15:52 Uhr

Seid ihr so "eingefleischte" Fleischesser dass dir keine vegetarischen Gerichte einfallen? Ich denke ihr werdet es verkraften mal ein paar Tage vegetarisch zu essen, anstatt doppete Arbeit mit zwei Varianten zu machen.

Aufläufe, Lasagne, (Nudel)-Salate, Pizza, Suppen... in verschiedenen Variationen eignen sich super als vegetarische Gerichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbesuch - mit Vegetarier

Antwort von DK-Ursel am 16.08.2018, 17:53 Uhr

Hej!

Bei den kühleren Temperaturen (falls Ihr sie auch habt?) Suppe?
Tomatensuppe, Porree-Kartoffelsuppe etc.
Ein leckeres Brot dazu und wer unbedingt Würstchen oder sowas braucht: die machst Du extra dazu.

Suppe läßt sich auch gut vorbereiten und sogar einfrieren!

Oft mein Gästeessen im Herbst, auch für Fleischessen .
(Dann eben auch Kürbis)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbesuch - mit Vegetarier

Antwort von AmyBell am 16.08.2018, 18:18 Uhr

Nein, sind wir nicht. Wir essen nur 1-2 mal die Woche Fleisch. Und 1-2 Fisch, je nach Angebot. Ich habe auch nie gesagt, dass wir eingefleischte Fleischesser sind.

Ich habe gefragt, weil unseren vegetarischen Gerichten/Salate meist sehr einfach sind und ich heute morgen schon befürchtet habe, dass meine Schwägerin als eingefleischte Vegetarierin wesentlich anspruchsvoller ist. Und nach dem Telefonat eben hat sich das leider bestätigt. Überspitzt gesagt, hab ich die Hälfte noch nie gehört.
Mich hatte interessiert, ob meine "einfache" Sicht eher die vegetarische Ausnahme ist oder nicht. Die Vorschläge hier sind alle das, was ich als "normal" betrachten würde.
Und Gerichte, die sich einfach mit Fleisch kombinieren lassen ohne zwei Mal zu kochen, suche ich genau deswegen. Mein Schwager kann zum Beispiel nicht ohne Fleisch auskommen, die beiden kochen tatsächlich zwei getrennte Gerichte. Und genau das will ich eben nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbesuch - mit Vegetarier

Antwort von AmyBell am 16.08.2018, 18:23 Uhr

Ja!!! Es ist ja wieder Kürbiszeit
Ich werde meine mediterrane Kürbissuppe kochen, kann man prima vorbereiten und schmeckt an Tag zwei meist eh besser.

Kühle Temperaturen? Ja, es ist auf 31 Grad runtergekühlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Alle

Antwort von AmyBell am 16.08.2018, 18:26 Uhr

Vielen Dank für die Ideen. Da waren ein paar Sachen ein, die ich schon lange nicht mehr gekocht habe.

Ich werde es meiner Schwägerin vorschlagen, wenn das ihren Ansprüchen nicht genügt, dann muss sie selber ran. Vielleicht kann ich mir ein paar Sachen angucken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Alle

Antwort von AKAM am 16.08.2018, 19:06 Uhr

Hallo,

meinst du denn, dass sie was Besonderes erwartet? Ich meine, sie ist bei euch zu Gast und muss nehmen, was sie bekommt. Es ist doch schön, dass du auf sie Rücksicht nimmst und dir so viele Gedanken machst, wie du das am besten hinbekommst. Extravagantes kann sie ja nun nicht erwarten. Oder sie kocht eben selbst.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbesuch - mit Vegetarier

Antwort von stinibieni am 16.08.2018, 19:27 Uhr

Ich finde es schon etwas unverschämt, auf spezielle Kost zu pochen, wenn man irgendwo zu Gast ist, insbesondere, wenn es in der Familie ist! Da kann man dann auch mal "einfacher" essen, insbesondere, wenn die Gastgeber auch noch voll arbeiten gehen. Lass Dich nicht stressen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Alle

Antwort von DK-Ursel am 16.08.2018, 22:12 Uhr

Genau - zur Not koche ich etwas, wo Fleisch Beilage ist.
Menie Tochter ist dann sehr zufrieden, weilsie einfach nur Kart./Nudel(Reis und Gemüse nimmt - fertig.
Die würde da niemals erwatren, daß jemand sich Gott weiß wie verbiegt oder anstrengt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbesuch - mit Vegetarier

Antwort von DK-Ursel am 16.08.2018, 22:14 Uhr

Also, bei uns war es heute zwar mild, sprich irgendwas zwischen 20 und 25 Grad max., aber irgendwie herbstlich - dunkle Wolken ,Nieselregen hin und wieder - und früh dunkel... also irgendwie mehr Herbst als Sommer...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbesuch - mit Vegetarier

Antwort von golfer am 17.08.2018, 16:11 Uhr

die sind ja offensichtlich bei dir zu Hause untertags ...dann sollen sie selbt für besondere Essenwünsche sorgen...denk ich mal...oder ihr geht ins restaurant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbesuch - mit Vegetarier

Antwort von bellis123 am 17.08.2018, 18:28 Uhr

Ich finde es auch sehr seltsam/unverschämt von deiner Schwägerin. Kannst du vielleicht ein Beispiel sagen, was sie dir "vorgeschlagen" hat, damit wir uns ein Bild machen können?

Ich bin selbst Vegetarierin und würde niemals erwarten dass extra für mich irgendwas gemacht wird. Im Gegenteil, wenn ich irgendwo zu Gast bin, sage ich immer "Bitte nichts extra machen, ich finde schon etwas, das ich essen kann." Ich bin wirklich auch immer damit zufrieden "nur" Beilagen zu essen, notfalls mache ich mir ein Butterbrot ;-) Ich bin da eher genügsam... Mir ist es eher immer unangenehm wenn der Gastgeber mir extra irgendwas macht. Das ist wirklich nicht nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbesuch - mit Vegetarier

Antwort von pauline-maus am 18.08.2018, 12:13 Uhr

ich würde unterscheiden , ob sie von euch eingeladen wurden oder ob sie mal wieder in der Gegend sind und bei euch halt nächtigen.

bei ersterem würde ich mich schon etwas verpflichtet fühlen , wohl angemerkt aber ncit die ganze Zeit über.
bei zweiterem , könnten sie gern an uns unserem übliches Essen mit teilnehmen , bei Extrawünschen aber bitte selber agieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbesuch - mit Vegetarier

Antwort von pauline-maus am 18.08.2018, 12:13 Uhr

ich würde unterscheiden , ob sie von euch eingeladen wurden oder ob sie mal wieder in der Gegend sind und bei euch halt nächtigen.

bei ersterem würde ich mich schon etwas verpflichtet fühlen , wohl angemerkt aber ncit die ganze Zeit über.
bei zweiterem , könnten sie gern an uns unserem übliches Essen mit teilnehmen , bei Extrawünschen aber bitte selber agieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wo kauft ihr Fleisch/Wurst - nicht an die Vegetarier :-)

Angestoßen durch die Anregung meines Sohnes, doch nur noch Bio-Fleisch zu kaufen, wollte ich mal fragen, wo ihr Wurst und Fleisch kauft. Wenn man Massentierhaltung meiden möchte, kann man dann beim kleinen Metzger im Ort kaufen oder geht das auch nicht? Bio-Fleisch... ...

von KaMeKai 25.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

Beschwindelt ihr Vegetarier?

Hallo, im Freundes- und Bekanntenkreis haben wir einige Vegetarier, keine Veganer. Ich habe mir da nie viel Gedanken, sondern einfach immer vegetarische Gerichte mit angeboten, nicht nur Salat z.B., sondern eine passende Alternative . Mir ist es aber oft aufgefallen, dass ...

von auchhier 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

An alle Vegetarier ... brauche paar Tipps

Hallo, ich versuche gerade, uns überwiegend vegetarisch zu ernähren. Kochen mittags ist nicht so das Problem, da fällt mir eigentlich immer was ein. Nur als Abendbrot ... da gibts jetzt schon leichtes Gernögel: "Schon wieder Salat? Schon wieder Karotten/Paprika/Tomaten?".Ich ...

von Luckymum 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

Großfamilie - Wie Vegetarier und Fleischesser unter einen Hut bekommen?

Hallo, wir sind eine Großfamilie mit sieben Kindern, von denen zwei entschieden haben, künftig vegetarisch (Eier und Milch ja) zu essen - sie möchten es wenigstens versuchen. Der Rest der Familie isst gerne Fleisch (wir kaufen immer Qualität), die einen wenig, aber mit ...

von Namens-Fee 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

An die Vegetarier hier: Vegetarisch und Fleisch kombinieren

Hallo ihr Lieben! Ich bin Vegetarierin (fast vegan), meine Familie isst Fleisch. Manchmal finde ich´s recht schwierig, Fleischgericht und Vegetarisch unter einen Hut zu kriegen (ich mach nicht oft Fleisch, ab und zu wollen sie aber doch mal etwas essen). Ich esse dann ...

von sunnysue 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

Feier/ Essenfür Vegetarier?

Hallo! Demmnächst steht bei uns eine kleine Feier ins Haus... Nun eröffnen mir drei Gäste, das sie kein Fleisch essen und auch keinen Thunfisch...... Ja bravo :o) Und nu?? Bei uns gäbe es das (denke ich mal) "Übliche Party-Essen" Nudelsalat m ...

von littlediamond 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

an unsere Vegetarier.. brauche mal tipps

nein, wir steigen nicht ganz um aber da wir auch hier mit steigenden preisen zu kaempfen haben und gemuese sehr guenstig aber auch sehr gesund ist.. ich suche unter anderem rezepte fuer gemuese.kaese-burger (haben mal so leckere von iglo gegessen und das muss doch auch ohne ...

von kikipt 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

an die Vegetarier o. Pescetarier, die es nicht immer waren... .lang

Nabend, ich hoffe, Ihr hattet alle entspannte Festtage. Es interessiert mich einfach - keine Kochfrage, aber ich denke, hier tummeln sich ja ein paar Leute, die sich fleischlos ernähren. Schon letztes Jahr Weihnachten, ich war bei meinen Eltern zu Besuch über die Feiertage ...

von Suka73 26.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

vegetarier und fleischesser

mein großes kind hat beschlossen,überwiegend vegetarisch leben zu wollen, auch ich bin kein großer fleischfan, muß es also nicht haben. kind2 isst im hort, die könnte also mitmachen. mein fleischhandicap heißt herr vallie. wie mach ich das am blödsten, man kann ja nicht ...

von vallie 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

Geburtstag mit Vegetarier

Meine Kleine wird am Samstag 7 und ich würde gern einen Brunch machen. Ich habe 3 Vegetarier dabei. Alles was ich bisher aufgeschrieben habe ist nicht (rein) ...

von Cinderella_12 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.