Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IngeA am 14.08.2018, 18:35 Uhr

Wildpflaumen, Zipperle verarbeiten

Hallo,

Meine Eltern haben einen riesigen Baum mit Wildpflaumen. Nachdem sich der Stein bei den rohen Pfläumchen nicht löst, wollte ich sie also in Saft und Marmelade verarbeiten. Nur lassen die sich ganz schlecht durch unser Sieb passieren, ich denke es hat zu enge Maschen.

Hat da jemand Erfahrung? Grobes Sieb? Flotte Lotte?

LG Inge

 
2 Antworten:

Re: Wildpflaumen, "Zipperle" verarbeiten

Antwort von ursel am 15.08.2018, 21:15 Uhr

Hi,
ich habe mir extra dafür einen Dampfentsafter gekauft, weil wir heuer sooo viele Zippern hatten. Den Saft gezuckert, bzw. die Früchte und so ist der Saft richtig gut geworden. Die abgedampften Zippern hab ich dann in dem Dampfentsafter-Sieb(ist ja recht grobmaschig) mit einer großen Suppenkelle quasi durchgedrückt. Also.das geht schon so einigermaßen, die Zippern sind ja schon gekocht.
Die Marmelade daraus ist richtig gut geworden, leicht säuerlich, obwohl das Fruchtfleisch vorher schon gezuckert wurde und dann noch der Gelierzucker dazukam. Denke wenn du vorher nicht entsaftest hast du viel Flüssigkeit mit dabei und musst viel zuckern, weils halt echt sauer ist. Aber grober Sieb geht schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wildpflaumen, "Zipperle" verarbeiten

Antwort von IngeA am 16.08.2018, 7:19 Uhr

Danke für die Antwort.

Gezuckert hatte ich schon, aber einen Dampfentsafter habe ich nicht. Die Matsche ist also nach dem Kochen recht flüssig, da war das mit dem durchstreichen schwer.
Ich werds dann mal erst mit dem Nudelsieb probieren ob der Saft da besser abläuft und dickflüssigere Pampe übrigbleibt

Und ne flotte Lotte hab ich jetzt auch bestellt, mit der groben Scheibe soll das da lt. einer Bekannten auch gehen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.