Kochecke
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Diaetclub
Forum Wellness
Forum Kindergeburtstag
Gewinnspiele
Ecards
Umfrageteam
 
 
Kochen und Backen - Forum Kochen und Backen - Forum
Geschrieben von Hinze am 20.09.2017, 13:51 Uhrzurück

Hilfe, dringend, Kuchen trotz ewigem Backen nicht durch

Huhu,

https://www.kochmaedchen.de/rezept-mamas-schneller-schokoladiger-buttermilchkuchen/

ist nach den vorgegebenen Backzeit nicht durch und nun hab ich ihn schon 20min länger drin, was tun ???????????

 
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
*7 Antworten:

aufgegangen ist er auch nicht richtig, aber da hatte ich wahrscheinlich zu

Antwort von Hinze am 20.09.2017, 13:52 Uhr

wenig Backpulver (hatte kein Natron da)

 

Re: Hilfe, dringend, Kuchen trotz ewigem Backen nicht durch

Antwort von Miraculus am 20.09.2017, 17:12 Uhr

Huhu,

Meine erste Frage, die mir in den Kopf gekommen ist, War der Backofen auch an? Hitzeverteilung stimmte (Ober-/Unterhitze, Umluft)? ;-)

Hast du sonst das Rezept so wie es steht da gemacht? Oder Mehl vergessen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass der noch flüssig sein soll nach 50min.
Oder, wenn du Stäbchenprobe gemacht hast und da klebte vielleicht noch bisschen was dran, dass hat uU nicht immer zu sagen, dass der Kuchen zwangsläufig noch backen muss. Gerade bei total schokoladige, saftigen Kuchen hatte ich das schon.
Ansonsten, wenn das trotzdem schmeckt, dann halt löffeln

 

Re: Hilfe, dringend, Kuchen trotz ewigem Backen nicht durch

Antwort von Hinze am 20.09.2017, 19:42 Uhr

Ja, der Ofen war an, Umluft 160C° Mehl hab ich auch nicht vergessen. Was ich blöd fand war die Angabe mit den Tassen. DerTeig war roh zähflüssig.
Flüssig nach dem ersten Backen war er nicht mehr, nur ein bisschen matschig. Die Oberfläche ist jetzt schön knusprig, der Rest naja. Schmecken tuts trotzdem.

 

Re: Hilfe, dringend, Kuchen trotz ewigem Backen nicht durch

Antwort von Miraculus am 20.09.2017, 22:40 Uhr

Das war echt nicht böse gemeint :-))). Ich konnte es mir einfach nicht verkneifen, die Frage zu stellen.

Bei den Tassenkuchen steh ich auch da und frag mich, wie groß die Tasse sein soll. Wahrscheinlich ist bei dem Rezept etwas unglücklich, dass nur die trockenen Zutaten als Tassengröße angegeben sind. Ggf war bei dir dann das Verhältnis von Flüssigkeiten und trockenen Zutaten dann doch nicht so passend.

 

Hinze

Antwort von mama-nika am 21.09.2017, 11:59 Uhr

Bei den Tassen sind "cups" gemeint, keine üblichen Kaffeetassen oder so. Schau im Internet mal nach der Umrechnung von Tassen/cups in Gramm.
Ich halte die Vermutung für wahrscheinlich, dass du einfach nicht genug Mehl hattest.

1cup Mehl sind, glaube ich, 380gr oder so

Vielleicht klappt es damit nächstes Mal besser.

LG

 

Re: Hinze

Antwort von germanit1 am 21.09.2017, 16:32 Uhr

1 Tasse Mehl sind 140 Gramm. 1 Tasse Zucker sind 200 gr.
Allgemein sind wohl 2 Tassen 0,7 Liter (fluessig) oder 450 gr. (trocken). Da steht allerdings "dry ingredients measured in cups will very in weight - see back inside cover for specifics on flour, sugar, etc."
Das steht jedenfalls in meinem amerikanischen Koch- und Backbuch.

 

Danke Euch,

Antwort von Hinze am 21.09.2017, 17:04 Uhr

Ich probier es auf jeden Fall nochmal. Hab schon die Buttermilch gekauft. Und da ich morgen nochmal zwangszuhause (statt arbeiten) bin, nutze ich die Zeit.
Ich berichte vom Ergebnis.

@ Miraculus, ist mir schon klar dass es nicht ernst war. Deshalb der lachende Smiley

Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Baby wird 1 Jahr alt.. Hilfe! Kuchen backen was dürfen die Mäuse essen?

Hallo Mein Sohn wird morgen 1 jahr alt. Er wird Vormittags in die Kita gehen und ich habe für die Kita einen Mandelkuchen gebacken mit Eier, Mandel gemahlen, etwas Mehl, und Kakao. Jetzt wollte ich oben drauf noch irgendwie was dekorieren. Da mein Sohn eine Fructose ...

DolceVeleno87   08.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kuchen, backen
 

Fragen zum Kuchen am Vortag backen

Hallo, ich brauche für morgen Nachmittag einen Käsekuchen und einen Maulwurfkuchen (Krümeltorte) mit Bananen. Kann ich die beiden schon heute Spätnachmittag backen und über Nacht im Kühlschrank stehen lassen? Bin mir nicht sicher, ob der Käsekuchen dann nicht zu matschig ...

Sternchen04   04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kuchen, backen
 

STAR WARS KUCHEN...wie backen?

mein sohn feiert mittwoch seinen geburtstag im hort...da möchte ich einen kuchen zum thema star wars backen, die jungs stehen gtrad alle drauf...habe überlegt wie man es hinbekommt ein lichtschwert als kuchenform zu machen.... oder einen runden kuchen mit marzioan drüber und ...

BaJo0512   28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kuchen, backen
 

Frage wegen Kuchen backen - Dringend

huhu, am dienstag hat mein sohn geburtstag und ich wollte einen kuchen mit zum kiga geben. jetzt arbeite ich morgen aber den ganzen tag und muss auch noch einen kuchen für nachmittags backen. kann ich den kuchen auch jetzt schon backen und dann abgedeckt bis morgen abend ...

kiki-oliver   24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kuchen, backen
 

möchte Kuchen backen und brauche eure Hilfe...

Hallo, so wir stecken voll im Renovierungsstress und morgen wollte ich eigentlich Kuchenbacken (Blechkuchen). Nun habe ich es nicht nochmal geschafft einzukaufen und wollte euch Profis fragen, ob ihr eine Idee habt... Ich hätte Milch, 4 Eier, 1x Butter, Mehl, Zucker, ...

dreambugs   03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kuchen, backen
 

Freitag Kuchen backen, aber erst Sonntag essen?

Hallo, müßte am Freitag schon einen Kuchen backen, da wir wegfahren und ich einen Kuchen mitnehmen möchte. Allerding würde er erst am Sonntag gegessen werden. Funktioniert das? Würde eh keine Sahnetorte machen. Wenn ja, hat jemand ein leckeres Rezept für einen ...

domalu   27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kuchen, backen
 

Was für einen Kuchen kann ich darauß backen?

Ich habe zu Hause: - Marzipan - Bittermandelaroma (kleines Fläschchen) - grob gemahlene Hasselnüsse - diverse Schoko-Hase - dunkle Kuvertüre - Puderzucker und was manhalt zum backen braucht (Eier, Zucker, Mehl etc.) Habt ihr Idee für mich? Danke schön LG, ...

vanilla_sky   13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kuchen, backen
 

Kuchen am Vorabend backen - über Nacht abdecken?

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen..? Jedes Jahr stehe ich vor derselben Frage. Am "Feiertag" selbst zu backen, dazu reicht die Zeit meist nicht. Also am Vorabend, wenn die Kinder im Bett sind. Dann ist der Kuchen fertig, wenn ich ins Bett möchte, und noch ...

Mömpel   09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kuchen, backen
 

HILFE - KUCHEN BACKEN !!! DRINGEND

Einen schönen guten Morgen, brauche dringend eine Info. in 30 min. muss ich einen Kuchen vom Backrohr raus, wie geht es dann mit "Kuchen aus der Form nehmen!" Muss ich abwarten bis alles kalt ist oder wann??? Mir bleibt immer ein Stück vom Kuchen in der Form drinnen.
ganda   31.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kuchen, backen
 

Wieviel Kuchen soll ich backen ...

... für 16 Erwachsene? Ich habe gedacht an 1x Blechkuchen (Spiegelei oder Fanta) 1x Ü-Ei-Frankfurter Kranz, gibt wie immer die Geb.-Torte 1x Winterapfel-Tiramisu-Torte 1x irgendwas Trockenes oder Muffins oder Linzer-Torte Was meint ihr, ist die Menge und Auswahl ...

DieTwins.Tina   25.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kuchen, backen
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht