Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 15.09.2022, 13:49 Uhr

Außerdem glaube ich, dass der Panikfaktor,

Komisch, daß "keine Panik machen" immer mit "keine Informationen vermitteln" verwechselt wird. Ist das nun schon Dtld. im Panikmodus?
Natürlich werden wir hier auch informiert, aber eben anders als in Dtld.
Allerdings müssen wir nicht jedes Schreckszenario - sei es bei Corona oder Strom/Gas - endlos durchdiskutieren für den (manchmal ja auch sehr unwahrscheinlichen oder wie bei Corona oft erlebt - zurückliegenden) Fall, der dann meistens eh so nicht eintritt.
Mag ja sein, daß die Profis DAS wirklich ALKLES durchspielen MÜSSEN, das ist dann aber ihr Beruf.
Ich muß beim Autofahren auch nicht wissen, was genau alles schiefgehen kann, wenn und wie schlimm es werden KANN, wodurch mein Auto eher oder später liegenbleibt undundund.
DAß es u.U. dann und dann gefährlich wird, ist aber dennoch bekannt - nur alle Szenarien auszuschöpfen ist doch nicht nur Panikmache, sondern auch unsinnig.
Ich habe auch Profis dafür, die wissen, was in einem Heizungsausfall zu tun ist - das MUSS ich nicht auch noch vorher genau durchdiskutieren, ebnso wenig wie andere Risiken, Nebenwirkungen und nicht wahrscheinliche Einzelfälle.
das gilt doch für alles: EinLehrer macht viele Dinge aus guten gründen,die die Eltern und Schüler zunächst weder reflektieren noch einsehen und die dennoch wirken und abgewogen sind.
Ein Bibliothekar stellt Materialien bereit unter Voraussetzungen,d ie ein Laie erstmal nicht auf dem schirm hat und die ich auch nicht jedem erklären muß, damit der seine Freude am Buch Medium hat.
Wir sind immerhin trotz allem Laien, auch wenn man In Dtld. ja staunt, wie schnell der Wechsel von einem Volk von Virologen zu Energierexperten verläuft - daß es noch keine geballte Ladung (angelernter) Kriegsgeneräle gibt, ist verwunderlich.

Da hatten neulich im Coronaforum irgendwelche Leutchensich einen dänischen Text gesucht und ins Englische übersetzt (und dann ja wohl ins Deutsche), und meinten dann, das sei die dänische Darstellung der Coronakrise.
Allein diese Annahme zeigt (mir) schon die Eingeschränktheit der Wahrnehmung.
denna uf einen eher zufällig gefundenen und dann 1-2x übersetzen Text kann mandoch nicht zurückführen, worauf Information hier beruht, wie sie generell aussieht und wie die Kommunikations- und Informationskultur und der gesellschaftliche Konsens sind.

Das ist wie mit dem dänischen "Du", das viele in Dtld. so toll finden.
Das ist ein ganz anderes "Du" als in Dtld., heißt: ein dt. "Du" drückt eben ganz anderes aus. Kutlurunterschiede sind oft subtil und äußern sich eben auch sehr in der Sprache, Körpersprache und Gestik/Mimik. Es gibt aufschlußreiche Studien dazu.

Wie ich immer wieder schreibe, verstehe ich, daß jemand das nicht so nachvollziehen kann wie jemand, der beide Kuluren gut kennt. Das gfeht mir mit anderen Ländern ja genauso.
In Mehrsprachenforen finde ich es darum auch immer sehr interessant, die andere Sicht auf die Dinge, die andere Behandlung der Dinge in anderen Ländern zu erfahren - aus den Augen eines Deutschen, der ja ähnlich sozialisiert wie ich und dem darum die Unterschiede eher auffallen.
Aber das scheint eben innerhalb Dtld.s an (Landes- und Verständnis)Grenzen zu stoßen.
Wie gesagt, es ist ein großer und grober Fehler zu glauben, die Dänen liefen uninformiert herum.
Wir sind hier nicht in enier Diktatur, wo es nur 1 Meinung, 1 Medium und 1 staatlich verordnete Presse gibt. Hier sind Kritik, Nachfragen und Zweifel ebenso erlaubt wie in Dtld.
Und auch ier könnte man nicht einfach Maßnahmen irgendwelcher Art anordnen, ohne darüber aufzuklären, warum.
Aber die Art der Vermittlung ist eine andere.
Daß mich das als sprachinteressierter Mensch besonders fasziniert, ist klar - aber daß eine so grobe Verwechslung immer noch vorherrscht und dieses Schwarz-weiß-denken sich auch hier so beharrrlich äußert, ist schon betrüblich.

Damit bin ich raus hier, denn dies ist ein Kochthread und das Kochforum und ich versuche, mit wachsendem Erfolg, mich aus den Corona- u.ä. Fragen rauszuziehen... Ich übe mich weiter darin Damit verfolge ichdoch wenigstens eine positive Nebenerscheinung für mich, da ich ja en großer Verfechter davon bin, daß alles mindestens 2, meistens aber noch mehr Seiten hat! Komem ich zu einem Lernerfolg, wäre das die gute Seite der Medaille

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.