Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kollektor84 am 02.09.2022, 16:37 Uhr

Spargelsuppe aus gefrorenem Spargel

Hallo,

ein Rezept habe ich schon, jedoch frage ich mich, ob man die fertige Suppe dann wieder einfrieren könnte (denke eher nein?).
Ich möchte für ein bevorstehendes Familienfest so viel wie möglich im Vorfeld kochen und einfrieren.

Danke & Grüße

kollektor84

 
6 Antworten:

Re: Spargelsuppe aus gefrorenem Spargel

Antwort von DK-Ursel am 03.09.2022, 10:13 Uhr

Natürlich kannst Du die Suppe dann wieder einfrieren. Daß der Spargel vorher gefroren war, ist dabei völlig egal, denn du gast ihn ja wieder erhitzt. (Zudem ist das Auftauen und Wiedereinfrieren bei Gemüse deutlich weniger gravierend als bei Fleisch.)
Aber das geht mit allem: erst gefroren, dann erhitzen (70 Grad mindestens, einmal kuru aufbobbeln reicht dann aber) und wieder einfrieren.
Kaufst du nie Suppenhühner gefroren oder frierst Gehacktes oder anderes Fleisch ein, bereitest es irgendwann zu (Suppe, Bolognese, Gulasch, Chili…) und frierst die Reste wieder ein, weil es noch für einen anderen Tag reicht? Nichts anderes ist Deine Spargelsuppe. Gutes Gelingen und schönes Fest !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spargelsuppe aus gefrorenem Spargel

Antwort von Dots am 03.09.2022, 11:47 Uhr

Ob du die fertige Suppe wieder einfrieren kannst, kommt ein bisschen darauf an, wie sie gebunden wird. Wenn du sie mit Stärke oder mit legiertem Eigelb bindest, bleibt sie nicht sämig, sondern flockt aus. Nur aus Spargel eingekochte, mit Sahne gebundene Suppe kannst du nach dem Auftauen wieder so aufrühren, dass sie sämig wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spargelsuppe aus gefrorenem Spargel

Antwort von kollektor84 am 03.09.2022, 13:03 Uhr

Danke für Deine Antwort.
Nach meinem Rezept wird eine Mehlschwitze gemacht und diese dann mit dem Kochwasser vom Spargel und Sahne abgelöscht.
Ich glaube, ich habe eine Sauce auf Basis einer Mehlschwitze schon einmal eingefroren und die Konsistenz war tatsächlich nicht mehr so toll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spargelsuppe aus gefrorenem Spargel

Antwort von kollektor84 am 03.09.2022, 13:06 Uhr

Stimmt, Du hast Recht. Ich hab das tatsächlich schon mit Bolo & Co. und erst diese Woche mit einer Suppe aus TK-Suppengemüse gemacht. Manchmal steht man halt auf dem Schlauch...

Die Antwort von Dots brachte mich jedoch darauf, dass das Einfrieren an der Mehlschwitze scheitern könnte und die Suppe dann keine schöne Konsistenz mehr hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spargelsuppe aus gefrorenem Spargel

Antwort von Dots am 03.09.2022, 13:14 Uhr

Ja, das trennt sich oder gerinnt. Du könntest aber die Mehlschwitze durch "Mehlbutter" ersetzen, nachdem du die Suppe wieder aufgetaut hast. Mehlbutter kann man auch einfrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spargelsuppe aus gefrorenem Spargel

Antwort von Jomol am 07.09.2022, 13:16 Uhr

Mehlschwitze friere ich öfter und problemlos ein, da trennt sich nichts. Die Sahne würde ich nicht mit einfrieren, die würde ich am Tag der Feier dazugießen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

spargelsuppe

hallo, also bisher hab ich immer nur aus ganz kleinen mengen spargelsud spargelsuppe gemacht. da aber jetzt die kinder auch voll mit essen hab ich nun einen realtiv großen topf mit spargelsud. wieviel mehlschwitze muss ich denn da machen, damit das was wird. wird das ...

von pothi 11.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spargelsuppe

nochmal Spargel und Spargelsuppe *grins*

In wieviel Wasser kocht ihr denn den Spargel, damit genug bzw nicht zuviel Spargelwasser übrigbleibt für die Spargelsuppe? Wie lange wird Spargel gekocht? Ich mag nur den grünen, kann man da auch so eine lecker suppe draus machen wie weiter unten schon mal gepostet wurde? LG ...

von Himbeere2002 01.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spargelsuppe

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.