Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Atalante am 22.08.2022, 17:03 Uhr

Unreife Äpfel

Hallo,

wir haben zwei Apfelbäume, beide tragen fleißig, schmeißen aber immer wieder Äpfel ab.
Gibt es etwas sinnvolles, das ich aus den Äpfeln machen kann oder muss man die wegschmeißen?

Vielen Dank

 
7 Antworten:

Re: Unreife Äpfel

Antwort von DecafLofat am 22.08.2022, 17:46 Uhr

Apfelmus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unreife Äpfel

Antwort von Monroe am 22.08.2022, 18:58 Uhr

Pektin und Apfelmus fällt mir da ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unreife Äpfel

Antwort von Atalante am 22.08.2022, 19:21 Uhr

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe sonst mit den reifen Äpfeln Apfelmark ohne Zucker gemacht. Aber dann koche ich die runtergefallenen mit Zucker ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unreife Äpfel

Antwort von sarahT am 23.08.2022, 9:13 Uhr

Fall obst ist doch predistiniert für Apfelmus oder Apfelmark, wie du es nennst.

Wenn die Falläpfel aber noch sehr unreif sind kann das Mus auch misslingen. Musst du also schon bitte schauen, dass sie schon ansatzweise reif sind. Ansonten ben noch liegen lassen, wo weit es geht, die reifen ja gut nach und dann verkochen.

Oder du schneidet sie klein, schon mal etwas Zucker und Zimt dazu, wenn hr mögt Rosinen und frierst das ganze ein. Dann hast du auch noch weit im Winter Äpfel für Apfelkuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unreife Äpfel

Antwort von ohno am 25.08.2022, 23:28 Uhr

Kannst Du sie wirklich verwerten? Ich lese täglich auf, und alles was ich einsammle ist matschig oder schon faul! Innerhalb der paar Stunden... Deswegen meine Frage.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unreife Äpfel

Antwort von Atalante am 28.08.2022, 10:39 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort. Leider sind auch einige dabei, die von Würmern zerfressen waren. Den Rest habe ich jetzt mal im Keller gelagert. Einige sehen schon etwas reif aus, die verwerte ich dann. Ich probiere mich mal durch... ob ich sie dann direkt wegschmeiße oder vorher probiere, ist ja egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unreife Äpfel

Antwort von Atalante am 28.08.2022, 10:41 Uhr

Das Problem habe ich nicht. Unsere sind echt noch fest. Die sind auch zu früh. Die sollen eigentlich mit dem ersten frost gegessen werden. Matschig ist da noch nichts...
Aber echt schade, wenn man so viel entsorgen muss. Deswegen will ich sie ja auch irgendwie nutzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Äpfel. Tausende Äpfel......

Hallo Wir haben sehr ehrgeizige Apfelbäume .Der Keller ist voller Äpfel. Die Nachbarn und jeder der nicht bei drei auf dem (Apfel)baum ist,sind versorgt. Ich habe meine Arbeitsstelle mit Äpfeln eingedeckt und wir essen fleißig Apfelmus und Apfelkuchen. Sowie rohe ...

von Malus 14.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Äpfel

so viele Äpfel! was kann ich damit alles machen?

Hallo. Wir haben dieses Jahr sooo viele Äpfel. Was kann ich denn damit alles machen? Mein Mann ist nicht so gerne Äpfel/Apfelkuchen. Ich fände es aber sehr schade sie einfach verrotten zu lassen. Bitte um Anregungen und Tipps! Danke

von skypowerww 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Äpfel

was machen mit Äpfeln

Hallo, unser Apfelbaum trägt dieses Jahr leider recht viele wumige Äpfel. Was kann ich daraus alles machen? Habe heute schon Kuchen gebacken und Apfelmuss gemacht. Außerdem essen wir dann auch gerne Apfelpfannekuchen. Aber was macht ihr sonst noch so? Gerne mit ...

von Hewi 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Äpfel

Äpfel

Hallo ihr Lieben, habt ihr Rezepte mit Äpfeln, habe Unmengen hier. Habe schon viel Apfelkompott gemacht und eingeweckt. Was kann ich noch machen. Klar Kuchen, aber da habe ich auch schon alle Rezepte durch. Habt ihr was "Neues" mit Äpfeln? Wenn möglich gleich mit ...

von Jutta T. 14.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Äpfel

Sorbet aus Äpfeln/ Birnen möglich?

Oder wird das braun? Hat vielleicht jemand ein Rezept für mich? Kann ich überhaupt ein Sorbet ohne Eismaschine machen wenn ich auch vor dem Essen nicht da bin um umzurühren? Klappt es, es zu Beginn des Menüs raus zu stellen (Kühlschrank), antauen lassen und umrühren? Danke für ...

von Muig 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Äpfel

2 Blechkuchen mit Äpfeln/Pfirsichen gesucht!

Hallo, meine Freundin und ich backen uns jeweils gegenseitig die Kuchen zur Kommunion (seeehr praktisch); ich bin diese Woche dran. Gewünscht werden "obstige" Blechkuchen; gerne 1x Pfirsich und 1x Äpfel. Es soll nicht unbedingt mit Pudding/Sahne sein. Ich wollte ...

von Samsine 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Äpfel

Bleckuchen mit Äpfeln und Quark

Hat jemand ein Rezept für einen Blechkuchen mit Äpfeln und Quark? Habe nämlich noch so viele Äpfel zu Hause und 500g Quark. Und morgen muß ich zu einer Versammlung und bin diesmal dran, den Kuchen mitzubringen... Danke für Vorschläge und eure Rückmeldungen. LG, ...

von dreambugs 19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Äpfel

Rührkuchen mit Äpfeln

Ich habe ein leckeres Rezept für einen Rührkuchen mit Kakao und Apfelstückchen. (Das genaue Rezept muss ich erst mal wieder suchen, aber ich finde es total lecker :-) Naja, der ist schön locker luftig. Hat aber den "Nachteil", dass er beim Schneiden fast auseinanderfällt :-( ...

von Mariposa 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Äpfel

Äpfel

Hallo an alle! Ich hab ziemlich viele Äpfel, die weg müssen. Suche nun Ideen und Rezepte für haltbare Sachen, wie z.B. saftigen Apfelkuchen, den man einfrieren kann oder Apfelmus (kann man den auch einfrieren?) oder auch andere ...

von Pia33 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Äpfel

Milch beim Kochen geronnen (Milchreis mit Äpfeln)

Hallo ihr Lieben! Mir ist jetzt beim Kochen vom Milchreis die Milch geronnen... Ich denke mal, dass es evtl von den Äpfeln kommt, die ich mitkoche? Die Milch ist noch 2 Monate haltbar und frisch geöffnet. Sie schmeckt auch noch gut und ...

von summerbabe 16.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Äpfel

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.