Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schniesenase am 10.08.2022, 23:31 Uhr

Baiserkruste für Rhabarberkuchen

Hallo an die Backspezis unter Euch!
Wir haben Kuchen gebacken, auf den eine Baiserkruste gehört, aber was ich auch mache, das Ding wird klitschig und kein Stück baiserkrustig. Wie kriegt man das nur hin? Weiht mich doch mal bitte ein in dieses unglaubliche Geheimnis!

 
5 Antworten:

Re: Baiserkruste für Rhabarberkuchen

Antwort von Ichx4 am 11.08.2022, 6:59 Uhr

Ich denke nicht, dass die so wird wie die harten Dinger beim Bäcker.
Meine zieht sich auch zusammen und ist weich. So ist das aber normal, glaube ich.
Von unten kommt durch den Kuchen Feuchtigkeit, da kann die gar nicht trocken bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baiserkruste für Rhabarberkuchen

Antwort von Streuselchen am 11.08.2022, 7:42 Uhr

Hallo,
mein Lieblingskuchen

Mein Rezept geht so:
Eiklar mit Zucker und etwas Zitronensaft steif schlagen.

Kuchen ist im Ofen und backt. Ich müsste nochmals genau nachlesen wie lange.
Kuchen raus aus Ofen. Auf dem heißen Kuchen verteilen ich dann meinen Eischnee.

Kuchen wieder rein ... Und zwar so lange bis der Eischnee bzw. das Baiser schön hellbraun gebräunt ist - so lieben wir es.

Beim ersten Anschneiden kracht die Kruste richtig.
Klar wird das Baiser, wenn der Kuchen nicht am ersten Tag ganz verputzt wird, etwas weicher ..
aber ich habe noch niemals eine klitschige Masse gehabt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Ansonsten schreibe doch Mal, wie du das Baiser machst.

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baiserkruste für Rhabarberkuchen

Antwort von Schniesenase am 12.08.2022, 15:56 Uhr

Hey Streuselchen,

danke für Deine Hoffnung machende Antwort! Kannst Du nachlesen, nach wie langer Backzeit Du das steif geschlagene Baiserkrusteneiweißzeug auf den Kuchen legst? Das würde unsere Chance erheblich erhöhen, dass es wirklich was wird.

Ich sag dann Bescheid, wenn Du zum Probieren kommen kannst.

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baiserkruste für Rhabarberkuchen

Antwort von Streuselchen am 12.08.2022, 21:42 Uhr

Hallo Schniesenase,

ich habe nachgesehen ...
Also der Kuchen mit den Rhabarberstücken im Teig backt bei mir 30 - 35 min.
Den Backofen habe ich vorgeheizt auf 200 Grad Ober- und Unterhitze, mittlere Schiene.

In meine Baisermasse kommen 2 Eiweiß, 150 g Zucker und 1 TL Zitronensaft.

Also nach 30 - 35 min Kuchen raus.
Den Backofen auf 175 Grad zurückdrehen.

Baisermasse drauf und wieder in den Ofen damit. Dann schauen wie braun es werden soll.

Bei Fragen, Mail ruhig.

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baiserkruste für Rhabarberkuchen

Antwort von Schniesenase am 16.08.2022, 22:48 Uhr

Danke! Supernett von Dir! Ich werde berichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Suche super leckeres,einfaches Rhabarberkuchenrezept :)

möchte meiner Mum zum Muttertag einen machen,habe aber leider kein erprobtes Rezept . Wäre toll wenn mir jemand sein Lieblingsrezept geben könnte,bevor ich irgend eins aus dem Netz nehme. Wenn´s geht nicht unbedingt was mit Hefeteig,der wird bei mir irgendwie nix :( ( oder ...

von weißeLöwin80 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhabarberkuchen

RHABARBERKUCHEN

Ich möchte einen Rhabarberkuchen backen, und habe noch folgende Sachen vorrätig: Mehl, Zucker, Eier, Butter, saure Sahne, 250 g Quark, 1 kg Rhabarber, diverse Gewürze die man event. noch gebrauchen könnte sind auch da Fällt Euch noch ein leichtes, leckeres Rezept ein ...

von anett2311 02.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhabarberkuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.