Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 09.08.2022, 16:49 Uhr

Essen vorbereiten für Vegetarier

Ich bin wieder arbeiten und muss also Essen für den nächsten Tag vorbereiten. Was fällt euch da so für Vegetarier ein?
Bin gerade etwas Ideenlos und genervt von den Kids, die ständig nur am Essen nörgeln.

 
8 Antworten:

Re: Essen vorbereiten für Vegetarier

Antwort von File55 am 09.08.2022, 19:31 Uhr

Hallo,
Da weiß ich garnicht wo ich anfangen soll…
Welche Kriterien muss das denn für dich erfüllen?

Ansonsten, so spontan:
- Aufläufe (mit nudeln/Kartoffeln/gnocchi/…)
- ofengemüse mit Dips
- gemüsepfanne mit Beilagen (mal asiatisch, mal indisch, mal klassisch deutsch,…)
- Salat mit falaffeln/bratlingen/Ofen-/pfannenkäse
-Curry/Eintopf
- Kartoffeln mit Kräuterquark


Vegetarisch kochen ist ja nicht der riesen Unterschied, überleg dir was du sonst kochen würdest und ersetze den Fleischanteil.

Und wenn die Kinder meckern, sollen sie Vorschläge machen oder (je nach alter) auch mal einen Tag kochen…

Viel Spaß :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen vorbereiten für Vegetarier

Antwort von Sonnenblume. am 09.08.2022, 19:37 Uhr

Ich bin ein Auflauffan: egal ob Nudel, lasagne, gnocci etc. Meine Aufläufe mache ich auch gerne mal mit tk Gemüse. Da spart man sich das schälen, blanchieren , schnibbeln ...

Suppe oder Eintopf find ich auch super vorzubereiten/vorzukochen

Chili sin carne

Oder pizzateig am Tag vorher machen und langsam im Kühlschrank gehen lassen.

Nudeln mit Pesto, Tomatensauce oder frischkäsesose. Tomatensauce kann man super eine größere Menge kochen und einfrieren

Ofenkartoffeln oder Gemüse mit kräuterquark. Kann man zwar nicht wirklich vorbereiten aber 10 Minuten waschen und schneiden, würzen und dann hat man bis es gar ist noch Zeit für sich, Kinder, Haushalt

Aber ich bin Neugierig:
Was kocht du denn so an Arbeitstagen ? Ich lass mich auch gerne inspirieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen vorbereiten für Vegetarier

Antwort von Monroe am 09.08.2022, 21:43 Uhr

Ich nenne dir Mal ein paar unserer veganen gut vorzubereitenden Gerichte

Kartoffel-Gemüse-Suppe (ausgeweitet auf Eintopf aller Art)

Wraps, /Burritos mit Linsenbolognesefüllung,Mais, Tomaten usw ggf mit Käse überbacken

Tomatensauce/Käsesauce, frisch dazu Nudeln kochen

Lasagne. Fertig Schichten, im Kühlschrank lagern und dann frisch in den Ofen schieben.

Jackfruitgulasch/Sojagulasch

Chili sin Carne

Auflauf

Deftige Waffeln/Muffins

Kartoffelsalat, Nudelsalat

Gefüllte Paprika

Milchreis

Pfannkuchen (dann eben kalt, herzhaft oder süß)

Pizza, die du entweder mit Quark-Öl -Teig vorbereitet in den Kühlschrank stellst, damit die Kinder sie dann selber in den Ofen schieben oder du backst sie fertig und die Kinder essen sie dann kalt.




Wäre abends gemeinsam essen keine Option? Dann habt ihr das Essen frisch und esst alle zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen vorbereiten für Vegetarier

Antwort von Pocahontas1234 am 09.08.2022, 22:56 Uhr

Vegetarisch gibt es doch so viel. Alle möglichen Pastagerichte. Gestern z. B. hatten wir Nudeln mit Feta und Tomaten (das Rezept findet man zurzeit überall im Internet). Kartoffelgratin, Brokkoligratin, Nudelgratin. Käsespätzle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen vorbereiten für Vegetarier

Antwort von Monroe am 10.08.2022, 8:17 Uhr

Ihr ging es darum das Essen vorzukochen und am nächsten Tag aufzuwärmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen vorbereiten für Vegetarier

Antwort von sarahT am 11.08.2022, 17:28 Uhr

Ich sage es ja nicht gerne, aber wahrscheinlich kannst du es eh nicht richtig machen. Irgendwer meckert immer. Ist hier nicht anders, aber ich kann eben auch nicht auf alle einzeln Rücksicht nehmen.
Was kochst du denn normalerweise so? Und wie machst du das Essen warm: Topf oder Mikro? Je nachdem fallen ja Gerichte weg.
Kartoffeln mit Kohlrabi in Sauce
Nudelauflauf in allen Varianten
Gemüsesuppe
Brokkolicremesuppe
Tomatensuppe
Bohnensuppe (grüne Bohnen oder weiße und rote Gewicht mit Mais und passierten Tomaten)
Kartoffelgratin mit Gemüse
Sauerkrautauflauf
Spinatlasagne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen vorbereiten für Vegetarier

Antwort von Maroulein am 11.08.2022, 17:34 Uhr

Meine lieben
Käse Lauch Suppe mit Tofu anstatt Hack
Hirse mit Lauch(die geht allerdings nur sehr bescheiden aufzuwärmen weil es ein pappiger Klumpen wird,aber ich hab immer geschnittenen Lauch im Tiefkühler,Hirse1 zu 2,5 mit Wasser aufsetzen,Brühe dazu,Lauch,kochen lassen bis das Wasser weg ist ,dann Sahne dazu oder Hafercreme,das geht dann auch ohne aufwärmen schnell,wenn sie Fleischersatzprodukte mögen kann man noch gut veggie Hack rein machen

Linsenbolognese
Chili mit roten Linsen
Überbackenes Fladenbrot(Gemüse kleinschnippeln,mit Paprika pepperoni Brunch mixen,auf Fladenbrot streichen und mit raspelkäse im Ofen überbacken)

Ich mache auch Lahmacun in vegetarisch selber,die Fladen sind ziemlich aufwändig, deshalb backe ich immer eine Menge und friere sie ein,dann kann man sie eben fix im Backofen auftauen,Salat und Soße rein,fertig

Für sowas wie Gemüse Reis Pfanne bereite ich nichts vor,ich hab eine Maschine die das Gemüse ganz fix würfelt,das mache ich dann lieber komplett frisch

Generell muss ich sagen die Küchenmaschine hat sich mehr als gelohnt und ich koche oft zeitsparend indem ich Dinge die in verschiedene Essen kommen dann in einem Arbeitsgang mit schnippeln und entweder einfriere oder für den nächsten Tag vakumiere(ich kaufe z.b.für Hühnerfrikassee(mache ich mit den Chonks von Aldi oder Vegetarian butchery) ein Paket Suppengemüse,das brauche ich aber nicht komplett, deshalb schneide ich die Hälfte in Würfel,die andere Hälfte in Streifen und die Streifen kommen am nächsten Tag in asiatische Bratnudeln)

Was mir das Leben auch echt leichter macht ist das Einkochen,am Wochenende koche ich oft essen die man in großen Mengen gut kochen kann und koche alles was über bleibt ein,dann habe ich unter der Woche selbst gekochtes Essen ohne das ich unbedingt selber kochen muss

Wenn meine Kinder.mosern können sie sich gern ein Brot machen,ich koche für 8 Personen,davon 4 Fleischesser und 4 Vegetarier(auch deshalb ist einkochen super,wenn ich heute z.b.Bolognese mit Fleisch koche gibt es für die Vegetarier das gleiche aus dem Glas,beim nächsten Mal ist es dann wahrscheinlich andersrum,ich koche aber wirklich selten beide essen komplett an einem Tag)
Ansonsten hängt bei mir in der Küche ein Plan wo jeder aufschreiben darf welches essen er sich für die nächste Woche wünscht (meine Eltern und die jüngste melden da nichts an )und wenn es passt bringe ich es unter ,und seit ich einen Plan Aushänge kommt weniger Gemecker weil sie ja vorher schauen können was es gibt und sich gegebenenfalls z b was in der Schulmensa holen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen vorbereiten für Vegetarier

Antwort von Maxikid am 14.08.2022, 11:16 Uhr

Pizzateig vorbereiten, geht auch super mit Hefe. Gute Italiener lassen den Teig sowieso 24 Stunden gegen. Dann nur mit ganz wenig Hefe ansetzen. Die Kinder belegen dann selber. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Fondue für Vegetarier - Idee gesucht?

Hallo, wir essen in unserer Familie kaum noch Fleisch, Nun möchte ich aber Heiligabend gerne Fondue machen, da das bei uns Tradition hat. Ich habe hierfür schon ein schönes Stück Bioroastbeef eingefroren. Mein ältester Sohn isst aber gar kein Fleisch mehr, deswegen suche ich ...

von -Jule- 08.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

An die Vegetarier unter Euch

Mein Tochter hat derzeit ein Klassenprojekt über 2 Wochen aufgrund der Climate Challenge der hiesigen Uni. Es gab 3 Möglichkeiten an dem Projekt teilzunehmen, u.a. rein vegetarisches Essen, um zu sehen, wie sich der Fleisch- und Fischverzicht auf den CO2-Auststoss auswirkt. ...

von charty 28.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

Familienbesuch - mit Vegetarier

Hallo zusammen, Ich brauche mal ein paar Ideen. Mein Schwager mit Frau hat sich für nächste Woche angekündigt, für eine Woche. Sie ist Vegetarier. Wir arbeiten beide und jeden Abend einkaufen ist nicht drin. Ich will hier auch keinen Zirkus veranstalten, für uns ist es ...

von AmyBell 16.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

Wo kauft ihr Fleisch/Wurst - nicht an die Vegetarier :-)

Angestoßen durch die Anregung meines Sohnes, doch nur noch Bio-Fleisch zu kaufen, wollte ich mal fragen, wo ihr Wurst und Fleisch kauft. Wenn man Massentierhaltung meiden möchte, kann man dann beim kleinen Metzger im Ort kaufen oder geht das auch nicht? Bio-Fleisch... ...

von KaMeKai 25.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

Beschwindelt ihr Vegetarier?

Hallo, im Freundes- und Bekanntenkreis haben wir einige Vegetarier, keine Veganer. Ich habe mir da nie viel Gedanken, sondern einfach immer vegetarische Gerichte mit angeboten, nicht nur Salat z.B., sondern eine passende Alternative . Mir ist es aber oft aufgefallen, dass ...

von auchhier 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

An alle Vegetarier ... brauche paar Tipps

Hallo, ich versuche gerade, uns überwiegend vegetarisch zu ernähren. Kochen mittags ist nicht so das Problem, da fällt mir eigentlich immer was ein. Nur als Abendbrot ... da gibts jetzt schon leichtes Gernögel: "Schon wieder Salat? Schon wieder Karotten/Paprika/Tomaten?".Ich ...

von Luckymum 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

Großfamilie - Wie Vegetarier und Fleischesser unter einen Hut bekommen?

Hallo, wir sind eine Großfamilie mit sieben Kindern, von denen zwei entschieden haben, künftig vegetarisch (Eier und Milch ja) zu essen - sie möchten es wenigstens versuchen. Der Rest der Familie isst gerne Fleisch (wir kaufen immer Qualität), die einen wenig, aber mit ...

von Namens-Fee 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

An die Vegetarier hier: Vegetarisch und Fleisch kombinieren

Hallo ihr Lieben! Ich bin Vegetarierin (fast vegan), meine Familie isst Fleisch. Manchmal finde ich´s recht schwierig, Fleischgericht und Vegetarisch unter einen Hut zu kriegen (ich mach nicht oft Fleisch, ab und zu wollen sie aber doch mal etwas essen). Ich esse dann ...

von sunnysue 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

Feier/ Essenfür Vegetarier?

Hallo! Demmnächst steht bei uns eine kleine Feier ins Haus... Nun eröffnen mir drei Gäste, das sie kein Fleisch essen und auch keinen Thunfisch...... Ja bravo :o) Und nu?? Bei uns gäbe es das (denke ich mal) "Übliche Party-Essen" Nudelsalat m ...

von littlediamond 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

an unsere Vegetarier.. brauche mal tipps

nein, wir steigen nicht ganz um aber da wir auch hier mit steigenden preisen zu kaempfen haben und gemuese sehr guenstig aber auch sehr gesund ist.. ich suche unter anderem rezepte fuer gemuese.kaese-burger (haben mal so leckere von iglo gegessen und das muss doch auch ohne ...

von kikipt 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.