Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Jule- am 08.12.2021, 20:07 Uhr

Fondue für Vegetarier - Idee gesucht?

Hallo,
wir essen in unserer Familie kaum noch Fleisch, Nun möchte ich aber Heiligabend gerne Fondue machen, da das bei uns Tradition hat. Ich habe hierfür schon ein schönes Stück Bioroastbeef eingefroren.
Mein ältester Sohn isst aber gar kein Fleisch mehr, deswegen suche ich irgendetwas was er auch im Fonduetopf fritieren kann. Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen (außer Tofu)?
Es darf ja auch nicht im Topf auseinanderbröseln.

 
13 Antworten:

Re: Fondue für Vegetarier - Idee gesucht?

Antwort von charty am 08.12.2021, 20:14 Uhr

Käme auch ein Fondue Chinoise in Frage, sprich ohne Öl, sondern mit Gemüsebrühe?
Darin könntet Ihr alles garen, von Gemüse, Tofu, Fleisch, Fisch, Glasnudeln etc. Anstatt der Fondue-Gabeln benötigt Ihr halt Asia-Siebe, die aber nicht teuer sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fondue für Vegetarier - Idee gesucht?

Antwort von Hase67 am 08.12.2021, 20:19 Uhr

Es gibt von Garden Gourmet (das ist vom bösen Nestlé, aber an Heiligabend ist ja vielleicht mal eine Ausnahme erlaubt) sehr leckeres Geschnetzeltes, das man sicher auch gut frittieren kann. Wir machen das ab und zu gern als Gyros. Die veganen Köttbullar von Ikea finde ich übrigens auch ziemlich lecker, und Falafel kann man auch super frittieren. Tofu und Tempeh finde ich auch zu kompliziert, aber Veggie Duck (kann man bestellen, wenn's das vor Ort nicht gibt) geht auch gut. Im Prinzip ginge auch Gemüse im Backteig, aber da muss man ggfs. ab und zu Teigklümpchen rausfischen, damit die nicht verbrennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fondue für Vegetarier - Idee gesucht?

Antwort von Birte0504 am 08.12.2021, 20:34 Uhr

Macht doch Raclette - da könnt ihr euer Fleisch oben drauflegen und ihr könnt alle möglichen Gemüsesachen in die Pfännchen packen und falls gewünscht mit Käse überbacken. Da hat dann auch jeder sein eigenes Pfännchen - ich bin auch Vegetarier und würde niemals Gemüse oder ähnliches in denselben Topf stecken, in den andere ihr Fleisch halten. Gemüse fritieren klappt eh nicht so gut, es saugt sich ziemlich mit Öl voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fondue für Vegetarier - Idee gesucht?

Antwort von Pocahontas1234 am 08.12.2021, 20:58 Uhr

Wie wärs mit Käsefondue zusätzlich (wir machen manchmal beides gleichzeitig, also ein Fleischfondue und ein Käsefondue)?
Als Idee zum „Fleischfondue“ für Vegetarier: Paniertes Gemüse, Champignons, Vegetarische Wurst/Fleisch, Falafel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fondue für Vegetarier - Idee gesucht?

Antwort von linghoppe. am 08.12.2021, 21:42 Uhr

n Fondue Chinoise mit Gemüsebrühe, da kannst du dein Fleisch auch benutzen und Champion Gemüse,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fondue für Vegetarier - Idee gesucht?

Antwort von Kerstin123 am 09.12.2021, 10:25 Uhr

Ja, Gemüse in Backteig zB oder chinesisches Fondue in Brühe oder Käsefondue

Ich habe dir mal die Rezepte per PN geschickt

Raclette ginge natürlich auch (anstatt Fleisch könnte man zb Wachteleier als Spiegelei oben drauf braten) und ansonsten verschiedene Gemüse- und Käsesorten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fondue für Vegetarier - Idee gesucht?

Antwort von Jomol am 09.12.2021, 14:36 Uhr

Wir machen schon lange Gemüse im Fleischfondue mit, indem wir einfach Gemüse auf die Spieße stecken. Bei uns ging besonders gut:
Champignons (ganz, roh)
Blumenkohl und Brokkoli (al dente gekocht, ohne Pannade)
Porree (blachiert)
Rosenkohl (al dente gekocht, ohne Pannade)

Mit den schon angesprochenen Körbchen könnte ich mit noch vorgegarte Kartoffeln, Süßkartoffeln und Möhren vorstellen. Letztlich alles, was nicht gar so lange braucht und nicht viel Wasser abgibt oder zerfällt.

Viel Spaß,
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fondue für Vegetarier - Idee gesucht?

Antwort von Ellert am 09.12.2021, 16:17 Uhr

huhu

wir machen Brühe-Fondue und mein Mann hat als er noch Vegetarier war
vegetarische Maultaschen reingemacht und vegetarische Wienerle
Gemüse ( vorgegart Broccoli, Champognons etc)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fondue für Vegetarier - Idee gesucht?

Antwort von Irish83 am 09.12.2021, 19:54 Uhr

Käse lässt sich auch super frittieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fondue für Vegetarier - Idee gesucht?

Antwort von kevome* am 10.12.2021, 12:13 Uhr

Bei uns gibt es neben dem Fleisch immer Champignons, Zucchini und Paprika, die einfach wie das Fleisch aufgespießt und ins Fett gehalten werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fondue für Vegetarier - Idee gesucht?

Antwort von Maroulein am 10.12.2021, 19:30 Uhr

Statt Tofu lassen sich die Wok Würfel von Valess auch gut frittieren,aber ich würde als Vegetarier auch niemals.mein Essen ins gleiche Fett hängen obwohl ich es nicht aus Überzeugung bin sondern weil ich Fleisch absolut nicht mag.

Ich mache mir wenn es Fondue gibt immer irgendwas extra,z b.gefüllte Blätterteig Teilchen oder sowas und dann esse ich halt noch Fondue Beilagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fondue für Vegetarier - Idee gesucht?

Antwort von Maroulein am 10.12.2021, 19:30 Uhr

Statt Tofu lassen sich die Wok Würfel von Valess auch gut frittieren,aber ich würde als Vegetarier auch niemals.mein Essen ins gleiche Fett hängen obwohl ich es nicht aus Überzeugung bin sondern weil ich Fleisch absolut nicht mag.

Ich mache mir wenn es Fondue gibt immer irgendwas extra,z b.gefüllte Blätterteig Teilchen oder sowas und dann esse ich halt noch Fondue Beilagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fondue für Vegetarier - Idee gesucht?

Antwort von Gold-Locke am 10.12.2021, 23:26 Uhr

Wir machen immer Fondue mit Brühe. Neben Gemüse wie Broccoli, Champignons etc. könnten zu.B. auch vegetarische Tortellini, Maultaschen und vegetarische Mini-Würstchen in der Brühe gegart werden.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Welches Fondue?

Hallo alle zusammen, wir machen nicht nur zu Weihnachten Fondue, sondern auch manchmal an kalten, verregneten Wochenenden. Ich möchte jetzt ein neues Fondue-Set kaufen, bin aber unsicher, ob wieder mit Paste oder elektrisch. Die elektrische Variante erscheint mir sauberer, ...

von kleineTasse 23.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondue

An die Vegetarier unter Euch

Mein Tochter hat derzeit ein Klassenprojekt über 2 Wochen aufgrund der Climate Challenge der hiesigen Uni. Es gab 3 Möglichkeiten an dem Projekt teilzunehmen, u.a. rein vegetarisches Essen, um zu sehen, wie sich der Fleisch- und Fischverzicht auf den CO2-Auststoss auswirkt. ...

von charty 28.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

Restverwertung Fonduefleisch

Ich habe Reste vom Fonduefleisch und würde daraus gerne ein Gulasch machen. Ich bin mir aber unsicher, wie lange ich das schmoren muß. Es geht um magere Rinderschulter und Schweinefilet, beides sehr dünn geschnitten. Bei Chefkoch las ich was von zwei Stunden. Wirklich? Beim ...

von Strudelteigteilchen 02.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondue

Fleischfondue ohne Fondueset?

Wir sind dieses Jahr an Silvester nur zu zweit und hatten die Idee mal Fleischfondue zu machen. Ich hatte mal ein Fondueset, habe es aber vor Jahren schon weggeräumt, weil wir es nie benutzt haben. Und jetzt finde ich es natürlich nicht mehr... Hat schonmal jemand in einem ...

von Salkinila 18.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondue

Familienbesuch - mit Vegetarier

Hallo zusammen, Ich brauche mal ein paar Ideen. Mein Schwager mit Frau hat sich für nächste Woche angekündigt, für eine Woche. Sie ist Vegetarier. Wir arbeiten beide und jeden Abend einkaufen ist nicht drin. Ich will hier auch keinen Zirkus veranstalten, für uns ist es ...

von AmyBell 16.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

Vegetarisches Fondue

Ich möchte mir Gemüse dazu machen, also das in Topf hängen :-) Hat das schon mal jemand gemacht, mit einem Teig? Also das Gemüse in Teig tunken und dann in den Fonduetopf - funktioniert das gut? Und...kann man Halloumi reinhängen? Ich liebe ihn :-) Muss ich das Gemüse ...

von lilliblue 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondue

Beilagen Fondue

Hallo, wir machen seit Jahren Heilig Abend Suppen-Fondue, das Fleisch wird also nicht in Fett, sondern in Brühe gegart. Ich bin aber auf der Suche nach neuen Ideen. Bisher gab es bei uns immer Folgendes: - Hühnchen - Rindfleisch - Schweinefleisch - Mini-Würstchen für die ...

von Gold-Locke 11.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondue

Wo kauft ihr Fleisch/Wurst - nicht an die Vegetarier :-)

Angestoßen durch die Anregung meines Sohnes, doch nur noch Bio-Fleisch zu kaufen, wollte ich mal fragen, wo ihr Wurst und Fleisch kauft. Wenn man Massentierhaltung meiden möchte, kann man dann beim kleinen Metzger im Ort kaufen oder geht das auch nicht? Bio-Fleisch... ...

von KaMeKai 25.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

Vegetariesches Fondue - Kein Käse

Hallo, meine Familie ißt Fleisch - nur ich bin Vegetarier. Ich würde gerne mal ein richtiges Fondue machen - mit Fleisch und Alternativen für mich als Vegetarier. Hat da jemand eine Idee ? Ich würde gerne was mit Gemüsebrühe machen - aber was könnte ich tunken Gemüse klat ...

von MamaFlix 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondue

Weihnachtsessen, Fondue, Raclette....

Hallo, dieses Jahr Weihnachten sind wir wieder mit dem Kochen Ausrichten dran. Jedes Jahr gab es nun Menü, entweder bei meinen Schwestern, oder bei uns. Da gab es schon die verschiedensten Sachen. Ich überlege nun, ein Fondue, oder auch ein Raclette anzubieten. Gibt ...

von Obsti 14.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondue

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.