Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Obsti am 14.12.2014, 11:21 Uhr

Weihnachtsessen, Fondue, Raclette....

Hallo,

dieses Jahr Weihnachten sind wir wieder mit dem Kochen Ausrichten dran.

Jedes Jahr gab es nun Menü, entweder bei meinen Schwestern, oder bei uns.

Da gab es schon die verschiedensten Sachen. Ich überlege nun, ein Fondue, oder auch ein Raclette anzubieten.
Gibt es hin und wieder an Silvester.

Was stellt ihr denn so auf den Tisch?

Suche noch nach Ideen und Raffinessen, damit es auch mal was anderes gibt!
;-)

Lieben Dank,

obsti

 
4 Antworten:

Re: Weihnachtsessen, Fondue, Raclette....

Antwort von claudi700 am 14.12.2014, 13:58 Uhr

fondue:
geflügel, rind und schwein; erst zum schluss fisch und meeresfrüchte. ich mache dafür immer eine brühe.
dazu selbstgemachte saucen und dipps, gurkensalat und baguette

raclette:
käse (logisch *g*), hier nehme ich gerne mal mozzarella oder fein geschnittenen emmentaler
fleisch in streifen, ggf. mariniert
meeresfrüchte
blattspinat
gekochte kartoffeln
pilze
verquirltes ei
brokkoli- und blumenkohlröschen
schinken, speck
obst aller art (ananas, sternfrucht etc.)
hefeteig und/oder crepesteig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen, Fondue, Raclette....

Antwort von Nori am 15.12.2014, 11:47 Uhr

Raclette gibt es bei uns zu Hause auch, schon seit mehreren Jahren und wir haben uns darauf geeinigt, es weiter fortzuführen. Ist relativ einfach zuzubereiten und jeder kann sich die vielfältigen Zutaten so zusammenstellen, wie er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen, Fondue, Raclette....

Antwort von Ellert am 15.12.2014, 15:26 Uhr

huhu

auch hier gibts Heiligabend Fondue
aber immer mit Brühe
neben Filet gibts auch rohe kleine Champignos und die Kinder lieben Wienerleistücke und kleine Maultaschen ( die mögen kein Fleisch)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen, Fondue, Raclette....

Antwort von petitechouchou am 15.12.2014, 19:55 Uhr

ich liebe raclette! immer für jeden was dabei!

in der regel für die erwachsenen:

zwiebeln
paprika
tomaten
kartoffeln
pilze
feta
oliven
getrocknete tomaten


die kinder stehen meist auf
mais
mini wini würtschen oder einfach kleingeschnittene wurst (schmeckt mit käse kartoffel echt gut)
diese kleinen maiskölbchen aus dem glas

HACKBÄLLCHEN a la pettersson und findus sind immer der hit.

fleisch gibt es immer lachsbraten vom schwein in kleinen streifen. einmal haben wir es uns richtig gegönnt und richtig teures rinderfilet drauf. das war sehr sehr lecker aber fast zu schade :)

aber das mit dem mozzarella kann ich mir auch gut vorstellen. vll probier ich das mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Fondue zufällig schärf

Käse Fondue zuerst müsst Ihr wissen das ich mir jeden Tag 1 Thermoskanne heisseswaaser mit Zitrone und Igwer mache, das ich dann am Tage trinke also ich stand am Herd kochte das Fondue, und bemerkte es ist etwas zu dickflüssig , ich hatte nichts zur Hand und nahm ...

von linghoppe 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondue

Fonduereste

Ich brauch mal ne schöne Idee, was ich mit dem Rest vom Fonduefleisch machen könnte. Ungewürztes Rind und Schwein, gewürfelt. Gulasch zur Not, aber das gibts bei uns recht oft und eigentlich lieber mit Pute. Am schicksten wäre es, wenn ich beide Fleischsorten mischen könnte, ...

von Sicilia73 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondue

Weihnachtsessen mit Meeresfrüchten

Hallo, wir essen gerne Meeresfrüchte, ich kenne aber nur 'Alltagsgerichte' wie Pizza oder Pasta mit Meeresfrüchten und wir wollen an Heiligabend ein bisschen was festlicheres machen Fleisch gibt es dann an den Feiertagen sooo ...

von sina_sonnenschein 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Weihnachtsessen gesucht auch für Kinder

Hallo, bräuchte eine gute Idee was ich am 1. Weihnachtsfeiertag kochen könnte. Es essen auch Kinder mit. Fisch jeglicher Art fällt aus das mögen die Kinder nicht. Raclette gibt es schon am Tag davor scheidet also auch aus. Immer her mit den Tipps. Gruß ...

von Verona 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Weihnachtsessen

So ich frag dann mal wegen meinem Problemchen. Also meine Schwester und Familie kommt ja am 2. Weihnachtsfeiertag und da will ich was festliches machen. Vor- und Nachspeise sind kein Problem, aber der Hauptgang! Mein Schwager mag gerne Fleisch. Meine Schwester darf nichts ...

von Magix 15.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Ich brauch mal Input - Weihnachtsessen

Wie jedes Jahr sind wir Heiligabend bei Schwiegermutter (von Kaffeezeit bis spätabends) und sie will uns auch am 1. Feiertag zum Mittagessen da haben. Nur mit der Vorbereitung des Essens will sie nichts bzw. wenig zu tun haben (ich muss dazu sagen, sie ist 82, ihr Backofen ...

von platschi 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Weihnachtsessensplanung, bitte Inspiration

Ich werde wieder Rehrücken machen, aber leicht orientalisch angehaucht mit entsprechenden gewürzen und granatapfelsoße. dazu mache ich couscous mit cranberries, berberitzen, pinienkernen, pistazien. Und orientalische möhrchen. Und vielleicht Blutorangen/Oliven-Salat das ...

von Leewja 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Suche Kuchenrezept und Weihnachtsessen

Hallo unser Sohn wird demnächst 2 und ich suche ein schönes und einfaches Kuchenezept. Und ein leckeres und Kindgerechtes Rezept für Heiligabend.Letztes Jahr gab es Bockwurst und Kartoffelsalat. Unser Sohn ißt gerne Fleisch, uund wir wollen nachmttags noch iin die ...

von sternchen1410 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

veganes Weihnachtsessen mit Beilage für Fleischesser???

Hallo, Ihr Lieben, ich poste auch hier noch mal, weil es vielleicht mehr Erfahrene gibt. ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe erst vor wenigen Wochen wegen meiner Neurodermitis auf veganes Essen umgestellt. Da ich nach vielen schmerzhaften Jahren nun endlich ...

von bleibcoolMama 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Fondue - ein paar Fragen

Hallo, wir haben uns nun entschieden, Silvester bei Bekannten zu verbringen und dort soll es Fondue geben. Mit Brühe dachten wir. Geht das denn auch gut? Man gart ja das Fleisch dann in der heißen Brühe oder? Wir wollten Gulasch nehmen, also Schweinefleischstücke, ...

von sojamama 29.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondue

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.