Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Monroe am 31.07.2022, 9:22 Uhr

Low waste bei Obst und Gemüse

Macht das jemand von euch?

Ich habe im Internet schon einige interessante Sachen gefunden.
Falls jemand noch Ideen hat, um die Dinge, die sonst als Abfall enden, zu verwerten, immer her mit euren Ideen.

LG

 
19 Antworten:

Re: Low waste bei Obst und Gemüse

Antwort von sarahT am 31.07.2022, 20:08 Uhr

Es geht dir um Obst und Gemüse. Kannst du bitte Beispiele geben, was ihr öfter Mal wegschmeißen müsst. Hier passiert das nämlich quasi nie. Ich kaufe was wir verbrauchen. Höchstens mal ein paar Weintrauben von unten, die ditschig und/oder schimmlig waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Low waste bei Obst und Gemüse

Antwort von Monroe am 31.07.2022, 21:33 Uhr

Mir geht es nicht darum Obst und Gemüse schneller zu verwerten, hier wird sehr wenig schlecht.
Mit geht es um Low waste. Also weniger Abfall von Obst und Gemüse.

Zum Beispiel hab ich, nachdem ich es irgendwo mal gelesen habe, die Schale von Wassermelonen aufgehoben und nur die harte grüne Schale entfernt, das weiße habe ich gezuckert, stehengelassen, nochmal gezuckert und in der Pfanne karamellisiert. Das war richtig gut und ich bedauere ein wenig, dass ich das nicht schon eher wusste.

Um sowas geht es mir. Vielleicht gibt es da ja noch andere spannende Sachen, die man aus dem, was man sonst einfach wegwirft, machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Low waste bei Obst und Gemüse

Antwort von Lavendel79 am 01.08.2022, 8:10 Uhr

Die meisten Obst- vor allem Gemüsereste (Schalen...) bekommen unsere Kaninchen.

Rhabarberblätter aber auch Bananenschalen kann man entweder klein Häcksler und als Dünger unter die Erde verteilen oder mit Wasser aufkochen und das abgekühlt Gießwassser nutzen. Hat ja gute Inhaltsstoffe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Low waste bei Obst und Gemüse

Antwort von germanit1 am 01.08.2022, 10:24 Uhr

Den Strunk der Ananas kann man puerieren und dann essen oder zu Marmelade verarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Low waste bei Obst und Gemüse

Antwort von kevome* am 01.08.2022, 10:46 Uhr

Pesto aus Karottengrün oder Kohlrabiblättern fällt mir da spontan ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Low waste bei Obst und Gemüse

Antwort von sarahT am 01.08.2022, 12:13 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich solche Sachen nicht überlegt habe, weil auch da bei uns wenig anfällt irgendwie. In unserer Biotonne sind hauptsächlich Gartenabfälle, die wir nicht anders unterkriegen (Wallnusbaumblätter z.B.).

Aber an sich ja gut da noch mal hin zu gucken.

Das mit der Wassermelone probier ich mal. Kommt hier zwar auch nur ein oder zwei Mal im Jahr vor, aber ich versuche es mir zu merken.

Was viele nicht wissen, den Strunk vom Brokkoli und vom Blumenkohl kann man ebenfalls schälen und essen. Schmeckt beides ein bisschen nach Kohlrabi.

Aus den Schalen von Gemüse kann man eine Gemüsebrühe machen und als Grundlage für Suppen oder Soßen nutzen (es sei denn, man isst das Meiste eh mit Schale).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Low waste bei Obst und Gemüse

Antwort von Monroe am 01.08.2022, 12:45 Uhr

Wir essen auch nicht so viel Wassermelone, aber wenn, finde ich es gut, dass nicht ganz so viel davon in der Tonne landet.

Genau, Gemüsebrühe mache ich auch so. Bzw sammele ich so einiges in einer Box im TK, wo dann immer Mal wieder was zukommt.
Selleriereste, Porree, Zwiebel, schonmal mitgekochte Lorbeerblätter, Tomatenreste usw. Daraus mache ich dann eine Brühe. Entweder zum direkt essen mit Nudeln oder als Basis für was anderes.
Die Strunk von Brokkoli etc esse ich schon immer mit. Das ist für mich das Beste an ganzen Brokkoli.
Aus Kerngehäusen von Äpfeln kann man Pektin für Marmelade machen. Wenn man einen eigenen Apfelbaum hat, sind die unreifen heruntergefallenen Äpfel dafür sogar noch besser. Das lohnt sich aber erst ab einigen Kilos.
Kartoffeln werden hier eh meistens Pellkartoffeln. Die schmecken besser und die Schale kann man mitessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Low waste bei Obst und Gemüse

Antwort von Ellert am 01.08.2022, 16:56 Uhr

Hier auch, wir haben Meerschweinchen.. oder den Kompost den wir dann auch nutzen im Garten.
Aus Spargelschalen kann man auch leckere Suppe kochen, aber die Zeit ist ja um.
Kartoffelschalen esse ich nicht mit, aber die vergeht auch im Kompost wie Eierschalen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Low waste bei Obst und Gemüse

Antwort von Streuselchen am 01.08.2022, 19:56 Uhr

Hallo,
aus dem Grün der Kohlrabiblätter kann man leckeres Gemüse machen.

Aus den Blättern von Radieschen lässt sich Pesto machen oder ab in den Salat damit.

Und aus den Schalen von Zitrusfrüchten kann man seinen eigenen Reiniger herstellen.
Das habe ich aber noch nicht selbst probiert.

Auch aus dem Möhrengrün lässt sich noch was machen. Es schmeckt ähnlich wie Petersilie.

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Low waste bei Obst und Gemüse

Antwort von Maxikid am 02.08.2022, 9:10 Uhr

Brokkolistrung koche ich schon lange mit. Mag ich lieber, als den Rest. Das mit dem Blumenkohl merke ich mir. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Low waste bei Obst und Gemüse

Antwort von ZoeSophia am 02.08.2022, 11:00 Uhr

-Für Apfelmus nehme ich manchmal ganze Äpfel, mit Schale und Kerngehäuse, muss dann einfach gut gekocht und püriert werden… (Auch so esse ich die Äpfel öfters inklusive Kerngehäuse)
-Ananas esse ich schon immer komplett, der Strunk ist zwar etwas härter, aber meist auch süsser…
-Broccoli und Blumenkohl, die Röschen als Gemüse, den Strunk für Suppe (je nach dem wie frisch, nur gut gewaschen, sonst etwa gerüstet)
-Karotten, wenn sie ganz frisch sind schäle ich sie nicht… junge Karotten kann man auch ohne schälen Kochen und dann die Schale „abreiben“
-Gurken und schäle ich nie.. auch die Kernen lasse ich… im Garten pflanze ich nur Mini oder Snack Gurken, die werden nicht so gross und werden gleich verputzt..
-Zucchetti (da die ja klein sind) verwerte ich auch immer ganz…
-Viel Gemüse und Obst schäle ich mit dem Sparschäler, das spart auch schon (Mango geht super, je nach dem wie reif sie sind, kann man die Schale einfach so abziehen)
-Bei Zitrusfrüchten nehme ich die Schale manchmal für Marmelade (alles klein schneiden und mit wenig Saft und viel Zucker 2-3 Tage einlegen, dann daraus plus Saft Marmelade kochen)
Ich hab die marinierte Schale auch schon zum backen gebraucht…
-Mangold verwerte ich auch komplett, die Blätter kann man gut zum ummanteln verwenden
https://www.swissmilk.ch/de/rezepte-kochideen/rezepte/HWL_CHKL2003_08/capuns/
-Bananen, Mango, Beeren, Steinobst… welches ich nicht gleich verwerten kann, gefriere ich ein und mache dann Eis daraus… kurz antauen lassen und dann pürieren… oder Milchshake…

Und wir haben Kaninchen, die sind auch ganz glücklich… da kaufe ich ganz selten mal „Körnerfutter“ die bekommen quasi nur frisches (oder eben unsere Rüstabfälle…)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zoesophia

Antwort von Streuselchen am 02.08.2022, 11:34 Uhr

Hallo,
ich habe gelesen, dass du Bananen, die du nicht sofort verwerten kannst, einfrierst.

Wie ist denn die Konsistenz nach dem Auftauen?
Schmeckt es nach dem Einfrieren noch nach Banane?

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zoesophia

Antwort von ZoeSophia am 02.08.2022, 13:50 Uhr

Die sind iiiiiiiii…. Die schmecken dann sehr nach sehr reifen Bananen und sind sehr weich… daher verwende ich sie einfach noch für Eis, Shakes, Smoothies, oder fürs backen…
Wobei ich nicht weiss wie sie wären, wenn man sie noch ziemlich unreif, grünlich einfrieren würden….
Ich friere sie dann spätestens ein, wenn ich sie noch unverarbeitet essen würde… ich mag nämlich sehr reife Bananen überhaupt nicht, die dürfen nicht weich sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zoesophia

Antwort von Maxikid am 02.08.2022, 14:56 Uhr

Gefrorene Bananen mit Zimt pürieren, perfektes Eis. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zoesophia

Antwort von Streuselchen am 02.08.2022, 15:24 Uhr

Danke für deine Antwort.
So ähnlich habe ich es mir auch vorgestellt.
Werde ich Mal ausprobieren.

Sehr reife Bananen kann ich auch nicht mehr essen. Aber im Brot oder Smoothie sind sie genau richtig.
Bananen liebe ich, wenn sie noch leicht grün sind.*lecker*

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxikid

Antwort von Streuselchen am 02.08.2022, 15:26 Uhr

Maxikid, DAS probiere ich aus. Genau mein Fall.

Ich werde berichten;-)

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zoesophia

Antwort von ZoeSophia am 02.08.2022, 15:41 Uhr

Grün ja, aber sie dürfen nicht „quietschen und pelzig“ sein im Mund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zoesophia - Genau so. 👍 O.w.T.

Antwort von Streuselchen am 02.08.2022, 19:36 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zoesophia

Antwort von Maxikid am 02.08.2022, 21:36 Uhr

Bananenmarmelade ist such super und gar nicht süß. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Obst und Gemüse Flaute :-(

Hallo an alle Wir haben seit längerem eine Obst/Gemüse Flaute ! Ich brauche eure Ideen/Vorschläge,wie ich meiner Tochter das Obst bzw Gemüse wieder schmackhaft mache. Es ist echt frustrierend ... Das geht seit fast 4 Wochen. Ich dachte,das sei nur mal ein-zwei Wochen so,aber ...

von Waldfee1 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

Patenkind isst kein Obst und Gemüse!

Hallo ihr lieben, ich habe versucht mich durch das Forum zu navigieren und auch die Suche benutzt, leider ist das hier alles ein wenig unübersichtlich :( Es geht um folgende: Mein Patenkind ist einfach kein Obst und Gemüse, er ist 6 Jahre alt und hasst Tomaten, Karotten, ...

von Sannne 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

Obst und Gemüse schön herrichten

Meine Tochter muss demnächst ein bisschen Obst und Gemüse mit in die Schule nehmen! Es sollte schon zurecht geschnitten sein, damit die Kinder es sich nebenbei schnell in den Mund schieben können. Ich wollte das aber nicht einfach nur klein schneiden, sondern gerne schön ...

von nest84 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

Mein Sohn ist GAR KEIN Obst und Gemüse und meine Tochter GAR KEIN Brot...

...ich weiß langsam nicht mehr was ich mittags und abends kochen soll... Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und hat den selbstgekochten Babybrei gerne gegessen. Als dann die Nahrung stückiger wurde war es vorbei. Er ist KEIN Obst und Gemüse. Gar nicht, er probiert auch nicht. Er ...

von Manu0707 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

Wie wascht ihr Obst & Gemüse

nach dem Kauf? Habe bisher immer heißes Wasser und etwas Spüli(und danach nochmal abgespült) genommen aber nachdem hier im Norden ja dieser lebensgefährliche Darmkeim EHE grassiert frage ich mich ernsthaft ob das reicht... Also wie macht ihr ...

von Bunto97 23.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

Obst- und Gemüseteller

Hallo, für den Kindergartengeburtstag möchten die Erzieherinnen einen Obst- und Gemüseteller für ca. 21 Kinder. Wie würdet ihr das machen? Was? Wieviel? Schneiden oder nicht? So dass es nicht braun oder trocken wird. Dekorativ? Vielen ...

von waschtruck 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

Saisonkalender für Obst/Gemüse

Zum Thema saisonal einkaufen und kochen gibts hier Infos und einen netten Kalender: https://utopia.de/ratgeber/saisonkalender-fuer-gemuese-obst/ Man braucht Kalender nicht extra bestellen. Ich hab die einzelnen Monate (auf der website als pdf`s hinterlegt) ausgedruckt ...

von Nikas 24.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

Frischer Fisch beim türkischen Gemüsehändler

Bei uns in der Nähe hat ein türkischer Gemüsehändler sein Geschäft eröffnet. Er hat jetzt einmal in der Woche frischen Fisch. Mit Fisch kenne ich mich nicht aus, war aber neugierig. Welcher Fisch das ist, konnte die sehr junge Verkäuferin nicht sagen. Er sah gut und frisch aus, ...

von MoneSi 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Kochen für Obst/Gemüse Verweigernde Kinder

Hallo ihr lieben, Ich bin etwas am verzweifeln. Es geht um unsere 3 Kinder 3 , 4 und 5 Jahre alt. Besonders um die 4 Jährige. Sie isst keinerlei Obst und Gemüse außer Apfel. Zu allen anderen sagt sie ihh und isst es unter keinen Umständen. Sie geht lieber hungrig ins Bett. ...

von Amara 28.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

„Ich mag kein Gemüse“

2,5 Jahre und fest entschlossen, kein Gemüse zu essen. Habt ihr schöne Rezepte, wo man welches rein schummeln kann? Aktuell isst Madame am liebsten Nudeln ohne alles (aber wenigstens die Vollkornvariante), Kartoffelbrei und Brot… Bisher war meine waffe dagegen ...

von Meyla 18.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.