Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 17.07.2022, 22:08 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Seit letztem Sonntag ist der Kalender erstmal leer - wir beschließen "spontan", ob was anfällt, und haben uns jetzt eine Ruhewoche gegönnt. Wann immer das Wetter es zuläßt, sitze ich gern auf der Terrasse und genieße die Wärme und das Licht. Leider oft nicht möglich, auch wenn der Regen nachgelassen hat. Aber weder die Temperaturen noch der Wind lassen da allzu viel Freude aufkommen.
Es ist (mal wieder) recht gutes Wetter für Unternehmungen - wer Strandurlaub möchte, ist etwas angeschmiert.

In der "Stadt" merkt man auch, daß der Juli immer noch DER Urlaubsmonat ist - es ist ziemlich menschenleer, wie jedes Jahr. Aber auch ich bin nur selten dort.

Die Küche war nach langer Zeit mal wieder nudellastig, zumal ich Linsen ja süddeutsch mit Spätzle vorziehe - wir hatten aber auch recht oft Kartoffeln in den letzten Monaten.
Dafür fehlte etwas das Gemüse, aber wir haben ja - unausgesprochen - IMMER Salat dazu, dann geht es also. Morgen fahre ich aber einkaufen, dann wird es je nach Angebot anders.

Dienstag wird die eine Tochter mind. zum Kirschenpflücken kommen, hoffentlich sind dann noch welche am Baum, reif sind sie nun endlich und die, an die ich mit Strecken und Recken drankam, schmecken wunderbar!


So, der Rückblick auf die letzte Woche ist folgender:

11.7.-17.7.

Montag: Lasagne

Dienstag: Rest Lasagne

Mittwoch: Linsensuppe

Donnerstag: Nudeln mit Pesto

Freitag: Würstchengulasch + Reis

Samstag: Nudelsalat

Sonntag: Kotelletts aus dem Ofen; Bearnaisekatoffeln

Euch allen eine gute Woche, paßt auf Euch auf - Ursel, DK

 
17 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Streuselchen am 18.07.2022, 8:07 Uhr

Hallo zusammen,

Ursel, wir würden gerne wettermäßig tauschen.*seufz "

Bei uns sind für morgen 40 Grad angekündigt.
Ich weiß nicht, wie man das noch überstehen soll und dabei arbeiten!?

Wir sind froh, dass ab nächster Woche Ferien sind.

Unsere Woche sah so aus (notiere mir das jetzt extra für euch
):
Mo: auch Lasagne :-)
Die: Crepes mit allem, was der Nachwuchs wollte
Mi: selbstgemachte Burger
Do: Couscous-Salat
Fr: Frikadellen mit Pü und Salat
Sa: Gazpacho (wird kein Lieblingsessen meiner Kids)
So: Nudeln mit selbstgemachtem Pesto

Ich wünsche uns allen eine angenehme und nicht zu heiße Woche.

Alles Liebe für euch

Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Ellert am 18.07.2022, 8:55 Uhr

huhu

ich habs bei uns schon wieder vergessen....

Gestern gabs Majorangeschnetzeltes mit Fächerkartoffeln
unser Hochbeet macht gerade Unmengen an Kräutern.

Samstag selbstgemachter Burger - Wunsch des Kindes

dann biete ich die Woche

Bratwürste mit Kartoffelgemüse ( also Schnitz in weisser Soße)
Maultaschen in der Brühe
Gnocci mit Pilz-Weißwein-Soße
Bunter Gemüsereis mit Hühnchenstückle drin
Majorankartoffeln ( Auflauf aus Kartoffeln mit viel frischem Majorn, Speck und Eier-Sahnemasse)

Mal schauen was ich aus dem vielen Basilikom mache, damit könnte ich schon fast auf den Markt gehen, dafür ist die Petersilie den Heldentod gestorben, Pfefferminze wuchert auch alles zu
die Kohlrabi fressen die Raupen ( bzw deren Blätter)
Tomten und Gurken wachsen mickerig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ellert WG Basilikum

Antwort von Streuselchen am 18.07.2022, 9:04 Uhr

Hallo Ellert,

mach Pesto aus deinem Monster-Basilikum.

Mach ich auch und wir lieben es.

Was zu viel ist zum sofortigen Essen, friere ich ein.
Irgendwann bin ich immer froh drum.

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ellert WG Basilikum

Antwort von Ellert am 18.07.2022, 9:30 Uhr

ja, Pesto könnte ich auch mal wieder machen -
einfrieren werden wir eh viel davon
das Maggikraut wuchert jedes Jahr auch wie verrückt
aber vom Basilikum kenne ich es bisher nicht
auch nicht so extrem vom Majoran...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ellert WG Basilikum

Antwort von Streuselchen am 18.07.2022, 9:56 Uhr

Wird das Wetter, sprich die Hitze, sein.
Basilikum liebt das.

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ellert WG Basilikum

Antwort von Maxikid am 18.07.2022, 10:29 Uhr

Reiterhof, es sollen 38 werden. Es ist ja nicht nur die Hitze. Die Sonne tut richtig weh, auch bei 24 Grad. Wie verbrennen am Bügeleisen. Das fühlt sich Verkehr an. Als wenn eine Schutzschicht fehlen wurde. Irgendetwas stimmt da doch nicht. Dieses Gefühl, empfinden so einige. Die Sonne tut weh. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sommerwetter

Antwort von DK-Ursel am 18.07.2022, 11:12 Uhr

Ja, ich sage ja auch nicht, daß die übergroße Hitze südlicher normal sei. Die klimaerwärmung macht mir in der Tat am größten Sorge. Der Krieg kann sie „bestenfalls“beenden, wenn Putin durchdreht und seine Atombombe wirft…dann ist Schluss mit dieser Welt.
Aber genug davon.
Schickt mir lieber ein paar Grad hoch, heute regnet es hier nämlich leicht, wir haben 17 Grad und es ist grau in grau. Aber der Wind ist erstmal nicht mehr so stark, um auch was Positives zu vermelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maxikid und Ursel

Antwort von Streuselchen am 18.07.2022, 11:46 Uhr

Wir hatten die Tage Hitze und Sturm dabei.
Das war ganz komisch und gruselig.

Geregnet hat es hier schon ewig nicht mehr.
Ich sammle jedes Wassertröpfchen zum Gießen meines gepflanzten Gemüses.

Mich erschreckt wie rasend schnell der Klimawandel vonstatten geht.
Ich bin kein junges Küken mehr, aber an solche Temperaturen kann ich mich aus der Kindheit und Jugend nicht erinnern.

Kinder haben heute und morgen Hitzefrei.
Bin ich froh, dass sie nicht bei der größten Hitze unterwegs sein müssen.

Übrigens Mal ein anderes Thema (zum Staunen oder Schocken wie ihr wollt). Habe schon im Aktuell rumgefragt.
Ich möchte 5 Lampen zu Hause auswechseln lassen, alte Lampe runter von der Decke und eine neue (liegt hier) Ran.
Das wird teurer als ich befürchtete: Ein Handwerker will dafür 450,- €.

Ich komme, glaube ich, nicht mehr mit dieser Zeit mit.
Dabei bin ich noch gar kein Dino.



LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Monroe am 18.07.2022, 11:51 Uhr

Erstmal alles gute nachträglich zum Geburtstag, Ursel



Mo: gefüllte Paprika mit Buchweizen

Di: Kohlrabischnitzel mit Blumenkohlgemüse und Kartoffeln

Mi: Gemüsepfanne mit Chinakohl und Sesam

Do: Burritos mit veganer Hackfleisch-Bohnen-Mais Füllung und Salat

Fr: Jackfruit-Tofu-Gulasch

Sa: mittags Zucchinisuppe mit Brot, abends vegane Gehacktessauce mit Kartoffeln und sauren Gurken

So: Melonen-Sushi


Schöne Woche euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DecafLofat am 18.07.2022, 12:16 Uhr

Hej! Ich bin auch mal wieder dabei, und habe heute gleich wieder den ganzen Vormittag umdisponieren müssen, da ich ein krankes Kind zu Hause habe. Wir hatten Glück und konnten gleich um 9 zum kinderarzt, rachenabstrich: Streptokokken. Die gibt es also auch noch.
Ich bin danach gleich einkaufen gegangen, denn morgen vormittag habe ich selbst einen Termin (Dienstag ist sonst mein normaler großeinkauf Tag).
Für diese Woche habe ich geplant
Montag: Lachs mit Kartoffeln und Erbsen
Dienstag: Salate, Brötchen, wassermelone
Mittwoch: kartoffelpuffer
Donnerstag: farfalle mit Paprika Aubergine und Tomaten, dazu Feta
Freitag: gehen wir Burger essen
Am Samstag sind wir eingeladen, da wird es ein Buffet geben, ich bringe einen Taco Salat mit und einen Kuchen,
Und am Sonntag will mein Mann grillen. Das kaufe ich aber erst am Freitag ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxikid und Ursel

Antwort von DK-Ursel am 18.07.2022, 12:41 Uhr

Nun erlebe ich zugegebenermaßen eure Extremwerte fast nur in den Nachrichten. Ich kann mich allerdings gut an heiße Sommer der Kindheit und Jugend erinnern. Zuerst hatte meine KIGA- und Grundschulefreundin 1 Monat vor mir Geburtstag , und es gibt weder bei ihr3n noch meinen feiern dicke Pullover auf den Fotos . Auf dem Gymnasium dann hatte meine Freundin 3 Wochen nach mir Geburtstag, auch da war eben immer SOMMER. lediglich mein abisommer war wirklich total verregnet, die Semesterferien wie die Prüfungszeit davor im Sommer dann wieder heiß, keine Freude im Stuttgarter Kessel oder im Bücherbus in Wiesbaden, wo ich ein Praktikum absolvierte.
Aber das waren natürlich immer so um die 30 Grad…
Hier seufzen meine (dt.) Freundinnen doch oft nach höheren Temperaturen, während die Dänen oft schon zufrieden sind, wenn es nicht regnet. Nennt sich dann „opholdsvejr“, also Wetter , wo man draußen was unternehmen kann. Ist Natürlich auch prima, aber ha5 man doch genug im Frühling und Herbst. Im Sommer mag ich eben badewetter, Strandwetter, faulenzerwetter…
Irgendwie nervt es dann auch, wenn ntv von der einen Katastrophenmeldung zur ander3n springt: erst Corona in dauerschleife, dann Knall auf Fall krieg, dann Energiekrise (im Winter) und nun Hitze. Während ich mir wieder eine längere Hose und dicke Jacke hole… bevor mir einer dazu rät: jetzt läuft meine Lieblingsmusik und Nachrichten haben Pause!

Danke für nachträgliche Geburtstagsglückwünsche, ist ja fast peinlich,wie öffentlich das ist inzwischen ist der fastvergessen,ein bißchen wehmütig dachte ich am Geburtstag meiner Tante wenige Tage nach mir,daß ich zum erstenmal seit nunmehr Jahrzehnten nur an sie denken konnte…
So, und jetzt schaue ich mal nach den Kirschen, mir scheint, die Vögel haben daeinen regelmäßigen Flug-Freß-Verkehrinstalliert, ein Kommen und Gehen, da lohnt sich der Erntebesuch der Tochter morgen womöglich gar nicht mehr.

Haltet durch oder kommt zu uns, aber steckt bitte ein paar Grad mit ein!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxikid und Ursel

Antwort von omagina am 18.07.2022, 13:50 Uhr

moin....ihr habt ja schon so fleißig geschrieben....hier war das Wetter leider auch sehr durchwachsen......leider....wir waren ja Montag und Dienstag in Hamburg..der Montag ging dort noch....wir waren im Tierpark Hagenbeck.....Dienstag war dann Termin bei meinem Arzt der mich operiert hat....er war leider auch gar nicht zufrieden und so darf ich am 15. September dann nochmal Hamburg " besuchen "..am 16. dann Op.......unsere Kochwoche fing somit erst Mittwochs an...und zur Zeit kocht man hier jetzt zweigleisig....ich hab eine Freundin da die Vegan und Glutenfrei lebt.....aber das kriegen wir wunderbar hin....
Mittwoch gabs erstmal Reste aus dem TK
Donnerstag Spinat Pürree und Rührei
Freitag Fisch
Samstag Schnitzeltoast
Sonntag Gulasch....
das war jetzt unser Essen....lach...
unser Gast zauberte sich selber was mit viel Gemüse usw....
ich wünsche allen eine gute Woche....Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Rucolaendivie am 18.07.2022, 14:05 Uhr

Hallo zusammen,

ich liebe ja Linsen mit Spätzle, Maultaschen und Ellerts schwäbisch-badische Gerichte bzw. auch schon die Ausdrücke dafür, das weckt in mir Heimatgefühle. Bei uns gab es folgendes:

Mo gefüllte Paprika mit Reis, Ratatouille, Emmentaler und Feta, Endiviensalat

Di Vollkornnudeln, Tomatensauce, Pesto selbstgemacht aus Möhrengrün und Haselnüssen (Internet-Rezept, Vorschlag von meiner Ökokiste)

Mi Auflauf aus den restlichen Nudeln: einmal mit der übrigen Tomatensauce, und dann noch mit Mangold aus dem Garten in Käse-Sahne-Sauce.

Do "warmes Käsebrot" (Toasts überbacken) mit Tomaten und Pilzen, dazu bunter Salat. Mein Sohn vermisste die Tomatensuppe, die ich oft noch dazu mache, aber es war mir zu heiß, außerdem waren nur er und ich da.

Fr Pellkartoffeln, Spargel aus dem Ofen, Omelette mit Pilzen und Paprika.

Sa Ofenkartoffeln, Broccolibratlinge, Rote-Bete-Salat mit frischem Meerrettich

So Chili sine carne (bei uns eher eine Suppe, ohne Hack oder Ersatzprodukte, nur mit Gemüse). Sauerrahm und Brot dazu. Und Salat mit Tomate und Gurke wie fast jeden Tag, wenn es keinen besonderen anderen Salat gab.

Schöne Woche Euch allen! Passt auf Euch auf bei der Hitze. Und an Ursel schicke ich ein paar Grad und hoffe, dass sie sich von Bayern nach Dänemark nicht verlaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal Sommerwetter

Antwort von DK-Ursel am 18.07.2022, 17:17 Uhr

Das war Expresszustellung, hier sind wir inzwischen bei 28 Grad angekommen und selbst der zunehmende Wind ist sehr warm.
Mein Mann meint mit klagendem Unterton, ich müsse jetzt zufrieden sein!
Bin ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Sommerwetter

Antwort von omagina am 18.07.2022, 20:51 Uhr

Ursel.....ich auch...hier ist die Wärme auch endlich gelandet...wurde wohl sehr großzügig verteilt..ein Danke an die Verteiler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Sommerwetter

Antwort von DK-Ursel am 18.07.2022, 21:20 Uhr

&077 ;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Sommerwetter

Antwort von Maxikid am 19.07.2022, 15:16 Uhr

So, Kind 2 ist sicher in Hamburg gelandet. Die WM in Barcelona war super, auch wenn diese keine Erwähnung in den Medien hatte.

Diese Hitze….35 grad und mein Schädel platzt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Heute wäre der Geburtstag meines Bruders. Da paßte es gut, daß meine Familie kam - wir haben unsere Geburtstage öfter mal zusammen gefeiert, vor allem als Kinder... Das Wetter war heute auch deutlich besser als gestern - wenn es stimmt, was Dänen sagen, so war ...

von DK-Ursel 10.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Woche fing mit dem Siebenschläftertag an - aber man soll ja mind. 1 Woche, wenn nicht 10 Tage beobachten, sagen die Meteorologen, da baut sich dann die langfristige Wetterlage auf, die für die nächsten 6-7 Wochen überwiegend Einfluß haben wird. Bei uns ...

von DK-Ursel 03.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Nach etlichen Tagen dänischen Sommerwetters (opholdsvejr vom Feinsten - nicht nur trocken, sondern zwischendrin ist auch oft Sonne. Nur für Strandurlaub oder Terrassenhocken ist es zu kühl und zu wechselhaft.) ist es endlich wirklich Sommer nach meiner/dt. ...

von DK-Ursel 26.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Woche fing kulinarisch mit einem Wahnsinnsbüffett beim Abschluß des Gospelchores an. Diese "zusammengebrachten" mochte ich schon zu Schulzeiten meiner Kinder, und die Angst unseres ehem. Vorsitzenden, daß alle dasselbe brächten, konnten wir damals schon ...

von DK-Ursel 19.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Nun komme ich wirklich langsam aber sicher sicher in Ferienstimmung, denn der Kalender ist leer - nur noch ein paar Tage zum Abfeiern stehen drin. Letzten Donnerstag fuhr unser Chor noch einmal mit dem Bus in Richtung Herning, wo wir in einem Pflegeheim ein ...

von DK-Ursel 12.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Pfingsten, Verfassungstag UND Vatertag in einem - heute ist für die Dänen wirklich irgendwie immer ein Grund zum Feiern. Nur die Berufstätigen sind evtl. etwas angepiekst, weil ihnen ja 1 Feiertag als freier Tag entgeht. Ich mochte Pfingsten, seit ich Kinder ...

von DK-Ursel 05.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wir haben Regen bekommen, und damit auch deutlich kühle Tage. Heute habe ich versucht, mich auf der Terrasse einzulesen in den Stoff für die nächste Woche, aber ... kaum hatte ich mich installiert, kam die nächste schwarze Wolke. 15 Grad Tagestemperatur sind ...

von DK-Ursel 29.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So, abends habe ich jetzt wirklich Sommerferien - alle Abendkurse durch. Was bleibt, ist der Gospelchor als Privatvergnügen sowie der Lesekreis. Auch der Kirchenchor ging am Donnerstag in die Sommerpause; einmal treten wir noch ein bißchen auf bei einem ...

von DK-Ursel 22.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Da ich gerade hier sitze und darauf warte, daß Minna nach dem erfolgten Essen den Abwasch erledigt hat, kann ich genauso gut den Plan jetzt schon reinstellen. Für viele hier in DK war diese Woche kürzer, wir hatten unseren "Stor bededag", einer der ganz ...

von DK-Ursel 15.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Puh, was für ene Woche: 3 Konzerte (und Proben), das geht über den normalen Alltag hinaus, der auch nicht ganz normal war, weil ich die Abendkurse abschließe und dafür backe, schleppe, vorbereite. Aber es macht ja auch Spaß mit Herausforderungen. Unser ...

von DK-Ursel 08.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.