Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 12.06.2022, 22:13 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Nun komme ich wirklich langsam aber sicher sicher in Ferienstimmung, denn der Kalender ist leer - nur noch ein paar Tage zum Abfeiern stehen drin.
Letzten Donnerstag fuhr unser Chor noch einmal mit dem Bus in Richtung Herning, wo wir in einem Pflegeheim ein Gospelkonzert gaben. Die älteren Herren an dem einen Tisch fanden, wir waren doch sehr "frische Mädel" In Anbetracht unserer oft ergrauten Mähnen freute das alle
Morgen halten wir unseren ganz privaten Saisonsbaschluß mit zusammengebrachtem Buffett und viel Gesang und Gequatsche. Ich schwanke noch, ob ich Zwiebel-oder Rhabarberkuchen backe und mitnehme. (So als Nachtisch würde der letztere etliche Damen sicher freuen.)
Heute waren wir mit dem Kirchenvorstand auf Ausflug in Fredericia und Umgebung - nach 2 Jahren Coronapause wieder sehr nett und wie immer auch lehrreich. Und natürlich kommt auch das Essen nicht zu kurz!
Aber heute wurde es schwer erkämpft, wir sind wirklich von 13.30 bis 18.30 auf den Beinen gewesen nud haben die Stadt samt Befestigung erkundet!!!
Da rufen die Betten bei manchen Damen und Herren heute besonders früh, denke ich mal (höre ich meins da etwa schon leise locken?) Jedenfalls sind wir vor einer knappen halben Stunde heimgekehrt und hängen jetzt nur noch ab...
Die Kirchenfesnter sowie das Altarbild in der Christanskirke, wo wir auch einen Gottesdienst mitmachten, muß ich noch mal googeln, da war viel Nachdenkenswertes drin!

23.5.-29.5.

Montag: Nudeln mit Schinkensoße, Broccoli

Dienstag: Reste vom Montag mit Käsesoße als Auflauf

Mittwoch: Apfelpfannkuchen

Donnerstag: Mein Mann selbstgebratene Eier, ich Sandwich im Gospel-Bus

Freitag: Kartoffel-Porree-Suppe

Samstag: Rest Suppe mit selbstgeb. Foccachia

Sonntag: mit Kirchenvorstand aus Ausflug - reichhaltiges Essen

Euch allen eine gute Woche, paßt gut auf Euch auf _ Ursel, DK

 
17 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von ohno am 12.06.2022, 23:03 Uhr

Ferienstimmung - davon sind wir leider noch weit entfernt . Wir hoffen auf eine Hausbesichtigung in der nächsten Woche und vllt wieder in die engere Wahl zu kommen, wenn es uns gefällt. Seit 4,5 Jahren suchen wir, frag nicht, was los ist auf dem Markt, ein Wahnsinn. Und wie oft waren wir nur die 2. auf dem Treppchen. Nebenher verkauft mein Freund noch sein Haus, das muss auch alles noch organisiert und geräumt werden... Also, noch kein Urlaub in Sicht.

Unser Plan rückwirkend:

Gegrilltes mit Tomatenreis, Maiskolben und Salat

Kaiserschmarrn mit Apfelmus

Gemüsepfanne mit Couscous und Garnelen

Nudeln m. Bolognesesoße

Kartoffelwedges mit Sour Cream

Salate und Burger bestellt.

Den Rest hab ich wohl vergessen

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Streuselchen am 13.06.2022, 8:23 Uhr

Hallo,
wie haben die Konfi erfolgreich hinter uns gebracht. Wie haben ein schönes Fest gehabt.
Obwohl ... wir haben bis zuletzt gebibbert, ob die Feier überhaupt stattfinden kann.
Unser Pfarrer ist krankheitsbedingt ausgefallen und musste ins Krankenhaus. Es geht ihm wieder so einigermaßen, aber das war ein schöner Schreck.
Wir haben eine Vertretung organisieren können, denn einige der Konfi-Eltern hatten große Feiern in Restaurants gebucht, die sie nicht mehr verschieben könnten.

Aber es war nervenaufreibend und absolut chaotisch. Insgesamt leider keine schöne und gute Zeit.

Unser Rückblick:
Mo: mit Feta und Quark gefüllte Paprika
Die: gegrillte Gemüse-Hähnchen-Sticks auf Reis
Mi, Do, Fr, Sa: das Chaos nahm seinen Lauf, deshalb nur schnelle Küche wie Pizza, Suppe und Aufgetautes aus dem Tiefkühler usw.
So: Konfi-Essen

Ächz, ... Ich brauche eindeutig Urlaub.

Macht's gut und eine schöne Woche für uns alle!

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von omagina am 13.06.2022, 8:38 Uhr

moin...wie schön Ursel das bei dir Urlaubsstimmung ist....genieße sie....Ohne dann alle Daumen für die Haussuche...auf dem Wohnungsmarkt tobt ja im Moment echt der Bär....wir waren auch mal unterwegs....haben dieses Wochenende gute 900 Kilometer gefahren....meinMann ist heute morgen noch ziemlich platt.....aber wir hatten eine ganz liebe Einladung ins Ahrtal....wir hatten ja nach der Flutkatastrophe im letzten Jahr hier den Aufruf..Urlaub für Flutopfer....wir haben mitgemacht und so war im Oktober eine vierköpfige Familie für eine Woche bei uns um Kraft zu tanken für den Wiederaufbau ihres Hauses....jetzt sind sie endlich wieder in ihrem Haus...das mit Hilfe von unzähligen Helfern wieder bewohnbar gemacht wurde....und die waren nun alle zu einer Dankeschönfete eingeladen....und auch wir zählten dazu....als Kraftort zum weitermachen....und somit sind wir dann Samstag ins Ahrtal gefahren....es war ein wunderschöner Tag...soviel Sonne das ich leichten Sonnenbrand auf den Armen hab....und soviele nette Gespräche mit Leuten die man ma ja gar nicht kannte...einfach super.....es gibt aber noch ganz viel zu tun da unten...die Schäden sind immer noch sehr ptäsent beim durchfahren....nach einem Hotelaufenthalt...gutem Frühstück und noch einem kurzen Abstecher zu unserer Familie mit großer Verabschiedung gings dann zurück zur Nordsee....gegessen haben wir letzte Woche auch...
Montags Reste vom Sonntag
Dienstag und Mittwoch Möhreneintopf mit Mettwurst
Donnerstag und Freitag Nudeln mit einer Tomaten-Gemüsesoße
Samstag dann auf der Feier von Waffeln bis Steak und Würstchen dadurch gefuttert....
Sonntag dann ein Raststättenstop mit Mc Donalds....
ich wünsche allen eine gute Woche....das schöne warme Wetter vom Ahrtal hätte ich gerne in Tüten gepackt und mitgenommen...hier regnets leider bei nur11 Grad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 13.06.2022, 9:01 Uhr

Moin,
schön, dass ihr eine schöne Konfi hattet. Meine Nachbarin hatte auch gestern Konfirmation und ein Junge aus dem Haus am Samstag. Man, sahen die beiden tolle aus.

Nach 3 Jahren, gab es bei uns wieder das große Straßenfest....war das voll. Ich habe es dort keine 5 Minuten ausgehalten. Zu voll, zu heiß. Aber die Menschen haben es genossen.

Ferien fangen bei uns am 7.7. an. Kind groß kommt dann in die Oberstufen. Arbeiten sind so gut wie alle durch, nur Theater muss die Große heute noch abliefern. Und nach den Ferien haben wir dann bald die Konfirmation.

Hack mit Auberginen und Reis, 2 Tage
Am WE essen auf dem Straßenfest und einmal im ital. Restaurant
Grillen bei Bekannten
Gnoccis mit Pesto
Spinat, Kartoffeln und Heilbutt
Kartoffeln mit Spargel und Soße

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rundumschlag

Antwort von DK-Ursel am 13.06.2022, 10:14 Uhr

Mannomann, da hattet Ihr ja alle was an der Backe.
Ohno, fürs Haussuchen viel Glück.
Omagina, das ist aber eine lange Strecke, ich glaube nicht, daß ich meinen Mann für 1 Tag dazu gebracht hätte! Ihr könnt Euch ja vermutlich nicht mal wegen Deiner Augen abwechseln, oder? Gute Besserung weiterhin
Streuselchen, das ist wirklich heftig. Nee, da muß dann ein anderer Pastor an, wäre hier auch bei Gottesdiensten so, die haben so eine Vertretungskette, sowohl für Pastor als auch Organist oder Kirchensänger. Gerade Konfirmation hat manaber ha vorbereitet, auch wenn die Feier zuhause stattfindet: es kommen ja Gäste, oft vonnaußerhalb…nee, ausfallen geht gar nicht.
Ist nur schade, wenn die Konfirmanden dann nicht von ihrem Pastor konfirmiert werden, aber was nicht, geht nicht.
Bei der Jüngsten fiel unsere Pastorin wg. Elternurlaubaus und die Vertretung meldete sich nach kurzer Zeit krank: schwanger.
Ich war froh, daß die Kinder dann einen Mann bekamen , mit dem sind sie auch gut gefahren, der war spitze.
Dann bekommen wir nächste Woche einen Wochenplan von Dir, wo nur Reste verzehrt werden? Was gab es denn Feines?
Straßenfest, maxi, das ist nett, gab es zu meinen norddt. Zeiten auch in dem einen Viertel , war dann aber sehr gemütlich, da nur die Nachbarn alle kamen. Jetzt haben wir aber schon die Werbung für das Rock- und Popfest Anfang August im Dorf gesehen, das hatte auch 2 Jahre coronapause.
So, ich backe und muß auch noch einiges tun, habe heute Nacht geträumt, ich hatte vergessen, daß heute Chorabschluß ist. Und schrak um 18.30 hoch: jesses, ich muß doch xy abholen…. Und nichts gebacken, die Geschenke für Dirigenten und Pianisten und Gastgeberin nicht geholt, nicht umgezogen …nix! Das war totale Panik… bis ich aufwachte.
Damit mir das nun doch nicht noch passiert, stürze ich mich in den Garten zum Rhabarberholen!
Eine gute Woche !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundumschlag

Antwort von Maxikid am 13.06.2022, 10:30 Uhr

Ursel vieß Spaß beim Backen.
Das Straßenfest hat schon andere Demensionen, da kommt gefühlt ganz Hamburg zusammen. Vom Balkon, kann ich immer schön die Alkoholleichen zählen. Gleichzeitig findet dann auch noch der Flohmarkt statt. Dort finden meine Kinder immer etwas.
So ein Straßenfest, nur unter Nachbarn, wäre schon netter.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Streuselchen am 13.06.2022, 10:51 Uhr

Hallo Maxikid,
ja, der Gottesdienst war dann doch noch sehr schön. Unser Pfarrer hat das Meiste vorbereitet. Es war aber - aus was für Gründen dann auch immer - dann doch nicht so einfach einen Pfarrer zu finden.
Schöner wäre es natürlich mit "unserem" Pfarrer gewesen.

Wenn er wieder zu Hause ist, wird ihn eine "Abordnung" seiner Konfis besuchen, sind ja froh, dass es ihm wieder gut geht.

@Ursel: ja, wir hatten gut Action und waren am Rotieren.

Unsere Konfi fand jetzt Nachmittags statt. Immerhin fand sie statt.*lach"

Wir waren zum Abendessen raus.
Es ging zum Vietnamesen. Wunsch des Konfi-Kindes. Sie liebt diese Küche.
Kuchen und Torten wurden auf alle Gäste bzw. Ihre Kühlschränke verteilt. Und dann gab's eben am nächsten Tag großes Kaffeetrinken.
Geht alles.
Und das Fest vergisst keiner von uns.

@Maxikid: Kind sah umwerfend aus. Meine Große.

Der Vertretungspfarrer hat zu jedem Konfi persönliche Worte unseres kranken Pfarrers vorgelesen. Das waren sehr berührende Worte.
Mir kamen die Tränen. Es ist in den Kirchen ja noch Maskenpflicht, das kam mir sehr zu Gute. Die Dinger sind sehr saugfähig.

Kind befürchtet das Schlimmste, wenn sie Mal heiratet - ich auch.;-)
Hab das vorher nie verstanden.

@Ursel: Bitte ein Stück Rhabarberkuchen vorbeischicken. Ich liebe den Kuchen.

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Hase67 am 13.06.2022, 10:56 Uhr

Hallo in die Runde,

ich schwimme seit längerem mal wieder in etwas ruhigerem Fahrwasser, habe also nicht unzählige Aufträge mehr oder weniger gleichzeitig abzuarbeiten, dann noch das Haus auszuräumen, Müll zu entsorgen, Handwerker für Restarbeiten mobilisieren - bis auf ein paar Kleinigkeiten ist jetzt alles fertig, der Gärtner hat am Wochenende sogar den wildwuchernden Rasen gemäht (der stand so hoch, dass ich mit den Spielzeugen, die wir so in Garage und Schuppen stehen haben, keine Chance gehabt hätte).

Trotzdem bin ich gerade etwas kochfaul, was auch an den Temperaturen liegt, wir hatten es hier einige Male zwischen 26 und 30 Grad, und das wird diese Woche so weiter gehen. Zwischendurch gibt es dann abends oder nachts aber zum Glück auch immer wieder wolkenbruchartige Regenfälle, zum Beispiel gestern am späten Abend (was die Katze veranlasst hat, sich lieber mit mir ins Bett zu verziehen, statt draußen herumzustromern ;-))

Letzte Woche gab es bei uns auch etwas zu essen, aber an vieles erinnere ich mich nicht mehr, es gab aber definitiv:
1 x Glasnudelsalat mit veganen Frühlingsrollen
1 x grünen Spargel (ich nutze jetzt die letzten Tage noch aus) aus der Pfanne mit Knobi und Parmesan
1 x Frühlingsrisotto mit Karotten, Erbsen und Pilzen
1 x Ofenkartoffeln mit Sour Cream und Salat
1 x mit Tomatensoße und Käse überbackene Ricotta-Maultaschen mit Salat.

Rest weiß ich nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 13.06.2022, 10:56 Uhr

Streuselchen,
oh wie schön. Kind war glücklich, was will Muttern da mehr? Auf jeden Fall, werdet ihr eine schöne, besondere Erinnerung haben.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundumschlag

Antwort von omagina am 13.06.2022, 11:11 Uhr

zu unserer Fahrt....ich hatte auch erst ziemliche Bedenken....aber mein Mann wollte unbedingt und traute sich die Fahrt zu...ne Abwechseln ist im Moment leider noch nicht...hätten wir sonst bestimmt gemacht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schöne Erinnerungen schaffen.

Antwort von Streuselchen am 13.06.2022, 13:01 Uhr

Das haben wir glaube ich ganz gut hingekriegt.

Werden wir nie vergessen.

LG Streuselchen

PS ganz leise geflüstert: Maxikid, aber an so Tagen merkt man wie alt man wird / ist.*seufz*

Ich könnte schwören, dass die junge Dame gestern erst in die Schule kam. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von tonib am 13.06.2022, 17:23 Uhr

Hier auch!: die Pfarrerin hatte Corona und es gab einen Ersatzpastor. Der hat das aber auch gut gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hase

Antwort von bea+Michelle am 14.06.2022, 10:42 Uhr

Brätst (ist das überhaupt richtig so ?) Du den Spargel in der Pfanne nur an und gibts dann den Rest dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hase

Antwort von Hase67 am 14.06.2022, 11:34 Uhr

Hallo bea + michelle,

ich putze den Spargel und schneide ihn in längere Stücke, die Köpfe gebe ich erst ein bisschen später dazu. Dann erhitze ich eine Mischung aus Olivenöl und Alsan (geht auch mit Butter), gebe die Stücke rein und würze mit Meersalz, Pfeffer und etwas braunem Zucker. Deckel drauf und Hitze reduzieren, ich dünste das dann so 10-12 Minuten, dann gebe ich die Köpfe und den gehackten Knoblauch dazu. Noch mal so 5-7 Minuten dünsten, zum Schluss lasse ich dann noch Parmesanspäne drüber schmelzen (mit geschlossenem Deckel). Baguette, Ciabatta oder Pinsa passen gut dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grammatikklugscheiß:

Antwort von DK-Ursel am 14.06.2022, 16:06 Uhr

Ja, genau so!
Der Duden gibt uns Recht:



braten
NACHSCHLAGEN
Startseite Wörterbuch braten
bra­ten




Wortart:
starkes Verb
Aussprache:
Betonung
braten
Worttrennung
bra|ten
Beispiele
du brätst, er brät; du brietst; du brietest; gebraten; brat[e]!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hase

Antwort von bea+Michelle am 14.06.2022, 19:04 Uhr

Danke!! Hört sich gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grammatikklugscheiß:

Antwort von bea+Michelle am 14.06.2022, 19:04 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Pfingsten, Verfassungstag UND Vatertag in einem - heute ist für die Dänen wirklich irgendwie immer ein Grund zum Feiern. Nur die Berufstätigen sind evtl. etwas angepiekst, weil ihnen ja 1 Feiertag als freier Tag entgeht. Ich mochte Pfingsten, seit ich Kinder ...

von DK-Ursel 05.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wir haben Regen bekommen, und damit auch deutlich kühle Tage. Heute habe ich versucht, mich auf der Terrasse einzulesen in den Stoff für die nächste Woche, aber ... kaum hatte ich mich installiert, kam die nächste schwarze Wolke. 15 Grad Tagestemperatur sind ...

von DK-Ursel 29.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So, abends habe ich jetzt wirklich Sommerferien - alle Abendkurse durch. Was bleibt, ist der Gospelchor als Privatvergnügen sowie der Lesekreis. Auch der Kirchenchor ging am Donnerstag in die Sommerpause; einmal treten wir noch ein bißchen auf bei einem ...

von DK-Ursel 22.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Da ich gerade hier sitze und darauf warte, daß Minna nach dem erfolgten Essen den Abwasch erledigt hat, kann ich genauso gut den Plan jetzt schon reinstellen. Für viele hier in DK war diese Woche kürzer, wir hatten unseren "Stor bededag", einer der ganz ...

von DK-Ursel 15.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Puh, was für ene Woche: 3 Konzerte (und Proben), das geht über den normalen Alltag hinaus, der auch nicht ganz normal war, weil ich die Abendkurse abschließe und dafür backe, schleppe, vorbereite. Aber es macht ja auch Spaß mit Herausforderungen. Unser ...

von DK-Ursel 08.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ich hoffe, Ihr hattet eine gute Woche. Bei uns lief es rund, sowohl der Teil, den ich überhaupt hier preisgebe, als auch der Rest meines Lebens. Wir hatten am Montag, und dies, weil wir uns ja im letzten Wochenplan beim Chor festgeschrieben haben, eine ...

von DK-Ursel 01.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Letzte Woche sah ich angesichts des frühlingshaften Wetters in einer norddeutschen Fußgängerzone ein "Interview" mit einer Passantin, die auf leicht fehlerhaftem Deutsch sagte: "Wir kommen aus Dänemark, bei uns ist das schon Sommer." Genau!!! Wobei wir ...

von DK-Ursel 24.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Frohe Ostern Euch allen! So, diese Woche ist geschafft. Sie hatte reichlich zu bieten. Zu Beginn ein Arbeitsessen mit dem Chorvorstand. In der Mitte Beerdigung und Abschied von HH mit 2 Restaurantbesuchen - und Fischbrötchen. Und nun Ostern. Die Beerdigung war sicher ...

von DK-Ursel 17.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! April, April - macht was er will - da paßt. Dienstag sind wir zu Schnee aufgewacht, unter Null Grad - abends war alles weg und 8 Grad plus. Die Sonne scheint vorne - und hinten hagelt oder gießt es heftig. Aber der Regen ist wohl wirklich nötig für die ...

von DK-Ursel 10.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Zeit fliegt. Ich bin beschäftigt, unsere Kurzreise zur Beeridung in Dtld. just vor Ostern/an Ostern zu planen. Dienstag hatten wir ein Familienessen im orientalischen Resturant, das meine Tochter ausgesucht hatte, mit anschließendem Konzert- oder eher ...

von DK-Ursel 03.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.