Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 01.05.2022, 22:07 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Ich hoffe, Ihr hattet eine gute Woche.
Bei uns lief es rund, sowohl der Teil, den ich überhaupt hier preisgebe, als auch der Rest meines Lebens.
Wir hatten am Montag, und dies, weil wir uns ja im letzten Wochenplan beim Chor festgeschrieben haben, eine super-Generalprobe. Es tat auch richtig gut, mal wirklich alles loszusingen, was wir in den letzten Monaten (naja, durch Corona beinahe Jahren) immer nur geübt haben. Da sind ja doch einige Konzerte ausgefallen/verschoben worden, für die wir fleißig geübt hatten, und nach etlichen Lockdowns mußten wir das bestehende Repertoire immer wieder feinputzen, weil es eingerostet war.
Nun haben wir sogar neue Lieder im Repertoire, das macht Laune. Morgen ist das erste Konzert, am Freitag das letzte, dazwischen habe ich auch noch Kirchenchor mit Generalprobe für einen Auftritt am Sonntag in einem Gottesdienst. Diese Woche steht also wirklich im Zeichen der Musik, zumal ich dienstags ja noch Stimmentraining habe.

Ansonsten backe ich wieder mehr als sonst, weil ich etliche Kurse beende, dabei wird dann wirklich am Schluß mit "typisch deutschem" Kuchen "gehyggt" und beredet, was den einzelnen weitergebracht hat, was nicht so nützlich war und wie es weitergeht. Ich setze stark auf eine Sommerschule just vor der Reisezeit, mal schauen, diese in 1 Monat Woche ist jedenfalls freigehalten für Abendschulbesucher, die vormittags Zeit und Lust haben.

Die vergangene Woche war also ziemlich von Abschieden geprägt, von Genralprobe und letztendlich doch sehr normal.
Am Samstag netter Besuch, das war auch mal wieder "nötig", und natürlich wurde die Weltlage von allen Seiten diskutiert.
Aber wir haben auch das grüner werdende DK genossen, jetzt sind wir doch gut auf dem HHer Stand vor 2 Wochen, bald blüht der Flieder, dann duftet der Garten sogar.
Überall finden wieder ganz normal im Frühling Konfirmationen statt - durch Corona hatten sie sich in der letzten Zeit in den Herbst verschoben.
Am Samstag wurde auch eine köngliche Prinzessin konfirmiert...
Ja, mehr gibt es eben aus einem ganz normalen Leben nicht zu berichten, denn auch wenn es einige sich nicht vorstellen können: Der Großteil meines Lebens bleibt dem Internet doch verborgen...
Aber nicht unser Kochtopf
Rückblick auf die vergangene Woche vom 24.4.- 1.5.

Montag: mein Mann Rest Bolognese

Dienstag: mein Mann Ravioli

Mittwoch: Blumenkohlsuppe

Donnerstag: mein Mann Rest Blumenkohlsuppe

Freitag: gegrillter Lachs mit Pilz-Risotto

Samstag: mit Freunden - Rinderbraten mit Klößen und Bohnen + Spargel

Sonntag: Reste vom Samstag

Ich wünsche Euch allen eine gute Woche - paßt auf Euch und die anderen auf - Ursel, DK

 
33 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Leena am 01.05.2022, 22:45 Uhr

Bei uns gab's diese Woche einmal Salat mit Grillfleisch, einmal Salat mit Lachs und einmal Salat mit gegrilltem Käse (irgendwie haben mich wohl meine Frühlingsgefühle überkommen), einmal haben wir beim türkischen Imbiss bestellt und gestern gab's gebratene Maultaschen mit Ei und Salat. Heute blieb die Küche kalt, wir haben uns im Ort das Radrennen angeschaut, als es hier durchkam, und uns ganz profan eine Bratwurst im Brötchen gegönnt. :)

Gleichfalls eine gute Woche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 02.05.2022, 6:40 Uhr

Ursel, gut das Du mich erinnerst. Ich muss unbedingt die Einladungen für die Konfirmation der lütten fertig machen. Unsere Kirche hat ja traditionell die Konditionen immer im September. Aber, der kommt auch schneller als gedacht.
Mann war am WE mit Freund und Kindern in Kopenhagen. Ich alleine zu Hause und mal nicht kochen. Herrlich. Dafür den Keller wieder einräumen, hatten eine sielsanierung im Haus. Zack, und mein Rücken ist wieder Schrott. Aber, eine Woche mit nur zugeteiltem Wasser war sehr doof.

Pfannkuchen
Paprika Huhn mit Spaghetti
Hack mit Lauch und Pilzen und Kartoffelmus
Kartoffeln mit Bärlauchquark und Kabeljau
Safranreis mit Blumenkohl

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Streuselchen am 02.05.2022, 7:36 Uhr

Hallo zusammen,

bei uns war wieder viel los.
So ganz bekomme ich die Wochentage nicht mehr zusammen.

Aber wir hatten Mal:
Gefüllte Paprika,
Hühnchen mit Mais-Paprika-Tomatensauce
Duerum selbst gefüllt
Und einmal haben wir gegrillt.

@Maxikid: Wir haben in ein paar Wochen Konfi. (Falls es dabei bleibt.)
Es war eine sehr anstrengende Zeit mit viel Improvisation wegen dem ganzen Coronachaos.
Kind hatte sich auf die Zeit gefreut, weil unsere Kirchengemeinde eigentlich sehr engagiert ist, aber es wurde alles ganz anders.
Auch die Feier wird anders werden als z. B. zu meiner Zeit noch.
Aber das ist wohl der Lauf der Zeit

Auf in eine neue Woche.
Ich wünsche euch eine schöne, stressarme und gesunde Woche!

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 02.05.2022, 7:49 Uhr

Streuselchen, das tut mir für dein Kind leid. Da hatten wir Glück. Es ist nichts ausgefallen, selbst die einwöchige Konfi-Reise viel nicht aus. Jetzt im Mai steht wieder eine an. Da die Kirche renoviert wurde, Ende letzten Jahres, fanden die Gottesdienste etc. im Zelt statt. Aber das ist ja der Renovierung geschuldet, nebst neuer Orgel.Madame muss 25 Gottesdienste zusammen bekommen. Und das macht sie mir großen Freuden. Das hätten wir von ihr niemals gedacht. Sie nimmt da so viel mit. Ich wünsche Euch, eine schöne Feier und das alles klappt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von omagina am 02.05.2022, 8:36 Uhr

moin auch von mir....hier gibts auch nicht viel neues....Wetter ist zwar schön..aber leider haben wir Temperaturmäßig die kalte Seite erwischt....ich müßte mal was draußen tun...trau mich aber wegen dem Auge noch nicht so wirklich...hoffe morgen zieht mir nun endlich die Ärztin die doofen Fäden....die nerven....wird wahrscheinich ordentlich ziepen ..aber ok...muß ja sein....Ursel dann viel Spass noch bei allem...mögen alle Konfirmationen gut klappen...auch wenn vieles vielleicht anders ist als vor Corona....( hier hat das ganze letztes Jahr auf dem Marktplatz im freien stattgefunden )...möge das Weltgeschehen nicht noch grausamer werden.....und wir alle gesund bleiben...gekocht hab ich auch
Montag Reste vom Sonntag
Dienstag Pommes Gyros
Mittwoch Bratnudeln mit Ei
Donnerstag und Freitag Sauerkraut mit Pü und Bratwurst
Samstag Bratkartoffeln Spiegelei und Salat
Sonntag Schnitzel Mischgemüse Kartoffeln und Rest Salat

ich wünsche allen eine gute und friedliche Woche....
mit lieben Grüßen von der Nordsee...Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Silopo...Zwischenstand - wie ist's bei euch?

Antwort von Streuselchen am 02.05.2022, 9:43 Uhr

Hallo,

ich war in aller Frühe beim Einkaufen.

Es ist so frustrierend... Und nervig.

Mittlerweile gibt es bei uns wieder Toilettenpapier. Mit neuerdings saftigem Aufschlag.

Aber Nudeln - Fehlanzeige. Ich war in 3 verschiedenen Geschäften - nichts.
Meine Güte! Einige Kunden müssen Schränke voller Nudeln, bis an die Decke, haben.

Natürlich gibt's nach wie vor kein Öl, kein Mehl.
Neuerdings auch kein Knäckebrot mehr - bevorzugtes Frühstück vom Kleinen.
Bestimmte Getränke gibt's nicht.

Ich bin nur gerade gefrustet.
Was eine Lauferei, Fahrerei, um ein paar Basics zu besorgen. Und Zeitaufwand.

Ist das bei euch auch (noch) so?

Mittlerweile müssten doch die Hamster alles haben und die privaten Vorratslager aus allen Nähten platzen.



LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo...Zwischenstand - wie ist's bei euch?

Antwort von Maxikid am 02.05.2022, 9:47 Uhr

Bei meinem Edeka ist es nicht so. Nur das billo Öl war eine zeitlang aus, gibt es jetzt aber auch wieder. Nein, ich bekomme alles ganz normal. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sollten umziehen. O.w.T.

Antwort von Streuselchen am 02.05.2022, 9:57 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 02.05.2022, 10:37 Uhr

Ja, ich erinnere mich,d aß Ihr im Herbst Konfirmationen habt.
Einiges ist in HH anders als anderswo.
Ich finde auch die Beerdigungen so würdig mit diesen Sargträgern - das ist wirklich eine schöne Tradition. (Entschuldige, daß ich das geradeverbinde, aber die liegen so langsam näher bei uns als die Feste der junge Leute...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sollten umziehen. O.w.T.

Antwort von omagina am 02.05.2022, 10:41 Uhr

ich lass mich hier morgen überraschen....dann steht mein Einkauf an......könnte Nachmittags auch noch Rundreisen in einer größeren Stadt machen..nach Augenarztbesuch.....hoffe das bleibt mir erspart.....bisher waren es " nur " Mehl und Öl.....wobei Öl nicht mein Problem ist..Mehl schon eher da ich viel backe ud mir in Backmischungen..die es eventuell noch gibt..zuviele Zusatzdinge drin sind..lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo...Zwischenstand - wie ist's bei euch?

Antwort von DK-Ursel am 02.05.2022, 10:45 Uhr

Hier in DK liest man wenig von Engpässen.
Eine Ladenkette hat allerdings in der Tat das billige Sonnenblumen- und Rapsöl rationiert, mehr als 3 Flaschen pro Tag und Kunde gebe es nicht.
Trotzdem habe ich noch keine auffallend leeren Regale gesehen, bin aber eh nicht so oft mehr einkaufen wie früher, und wenn dann eben meistens abends.

Teurer ist natürlicheiniges geworden, damit war ja auch zu rechnen.
Wenn ich so über land fahre, dann erschauere ich durchaus schon mal, wie innerhalb eines Tages der Benzin-/Dieselpreis steigen und sinkt
Früh morgens teuerauf der Hinfahrt, auf de rRückfahrt anderselben Stelle 20 øre billiger, nachmittags das gleiche Spielchen umgekehrt - also auf udn ab, man weiß wirklich nicht,wann man tanken soll.
Meinem Mann riet ich zu Begiinn des Krieges bei halbleerem Tank, doch schnell noch ganz aufzufüllen - tat er brav, was er sonst nicht macht, und dann sank alles um 50 øre oder mehr, das darf ich also bestimmt nicht nochmal empfehlen. Aber es ist auch undurchschaubar, wann es am besten ist.
Da ich ja diejenige bin,die das Auto am meisten braucht, und demnächst immerhin abends nicht mehr los muß, werden wir doch einiges sparen.
Immerhin ist bei uns die Fahrkostenerstattung bei der Steuer für dieses Jahr erhöht worden (werde ich also nerst nächstes Jahr merken), aber immerhin etwas.
Aber auf Verluste sind die meisten wohl eingestimmt. Daran kommen wir nicht vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sollten umziehen. O.w.T.

Antwort von Streuselchen am 02.05.2022, 10:47 Uhr

Dann lass dich Mal an der Kasse überraschen.
Ich bilde mir ein, preisbewusst zu kaufen.
Aber heute hat mich beim Bezahlen der Schlag getroffen.

Alles wird teurer, aber richtig, leider zählt mein Chef noch nicht mehr Gehalt ;-)
Obwohl ich mich nicht beschweren kann über ihn
Und die Renten steigen bei Otto Normalo ja nur im Cent-Bereich.

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo...Zwischenstand - wie ist's bei euch?

Antwort von Maxikid am 02.05.2022, 10:49 Uhr

Benzinpreise bekomme ich gar nicht mit, da ich ja kein Auto habe. Mein Mann bewegt unser Familienauto ja auch nicht öfter als 1-2 mal im Monat. Daher, fällt uns das nicht so auf bzw. es geht nicht ins Gewicht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sollten umziehen. O.w.T.

Antwort von Maxikid am 02.05.2022, 10:50 Uhr

Gut, dass mein Mann mein Chef ist und ich jeder Zeit nach einer Gehaltserhöhung fragen kann....so ganz ungeniert. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo...Zwischenstand - wie ist's bei euch?

Antwort von Hase67 am 02.05.2022, 11:05 Uhr

Ich kann nichts um Essensplan beitragen, da mal wieder Chaoswoche, aber zum Einkaufen schon. Sonnenblumen- und Rapsöl sowie Mehl ist hier nach wie vor schwierig, ich bin jetzt auf das 630er Dinkelmehl umgestiegen, das tut es genauso.

Die Preise sind noch mal ein anderes Thema, manche Sachen (vor allem Bio!) kann man sich nur noch in homöopathischen Dosen leisten. Am Freitag habe ich ein Schälchen Erdbeeren (keine 500 g, sondern 250!) für 5,95 und eine Salatgurke für 3,50 Euro eingekauft.

Die Tafeln hier haben ein Riesenproblem, weil einerseits durch die Preiserhöhungen und andererseits durch die Geflüchteten aus der Ukraine die Nachfrage so extrem gestiegen ist und andererseits gar nicht genug an Waren vorhanden ist. Die kaufen jetzt zwar auf Spendenbasis einiges zu, aber trotzdem können die Empfänger statt 3-mal die Woche nur noch 2-mal kommen, und es reicht am Tag längst nicht für alle, die etwas brauchen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo...Zwischenstand - wie ist's bei euch?

Antwort von Maxikid am 02.05.2022, 11:17 Uhr

Die teuren Varianten von Mehl, Nudeln, Öl war hier immer zu bekommen. Aber, es kann sich nicht jeder Mehl für 5 Euro von Demeter leisten. Bio im Supermarkt geht ja noch, aber auf meinem Bio Markt bzw. meine Lieferkiste sind die Preise echt der Wahnsinn.


Ich habe mal einen Bericht gesehen, das bei den Discountern ja auch sehr gut verdienende Menschen einkaufen gehen und dann dort die ganzen sehr günstigen Dinge aufkaufen. Für diejenigen, die auf diese Produkte preislich angewiesen sind, bliebe dann nur noch der Griff zu den teuren Produkten. Echt schwierig. Mann kann ja niemanden vorschreiben, in welcher Preisklasse er einkaufen soll. Aber ich selber, da ganz guter Verdienst, würde mir schon komisch vorkommen, wenn ich in einen Laden das günstige aufkaufe und wo ich auch weiß, dass dort vermehrt benachteiligte einkaufen gehen. Und ich mir pers. aber locker auch die 3 Euro Nudeln leisten könnte.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo...Zwischenstand - wie ist's bei euch?

Antwort von kevome* am 02.05.2022, 11:48 Uhr

wo kaufst Du denn ein? Ich sitze gerade an meiner DM Bestellung und habe spaßeshalber mal die von Dir aufgeführten Artikel eingegeben. Das ist alles online oder im Laden erhältlich und nichts teurer geworden:

Toilettenpapier 2,55, Bio-Nudeln Weizen 0,85, Vollkorn 0,95, Dinkel 1,65, Mehl Weizen 0,75, Knäckebrot 1,75, Sonnenblumen-Bratöl 3,75, Rapsöl 1,95

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo...Zwischenstand - wie ist's bei euch?

Antwort von Maxikid am 02.05.2022, 11:55 Uhr

Nachtrag: ich beschrieb auch nur die teuersten Bio Produkte vom Bauckhof Demeter z.B. es gibt auch noch div. andere Bio Firmen in unterschiedlichen Preisabstufungen. Auch Edeka Bio Hausmarke. Aber, es war dann auch schon mal so, dass dann eben nur noch dieses 5 Euro Mehl zu haben war. Und das kann ja nicht jeder zahlen.
Oder das Brat- und Backöl von Rapunzel gab es, kostet halt 7,99 Euro. Ansonsten, gibt es natürlich auch immer div. Preisabstufungen.
Ich finde es pers. aber schon heftig. Da gibt es Mehl für 79 cent gibt und dann aber auch für 5 Euro oder mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo...Zwischenstand - wie ist's bei euch?

Antwort von Silvia3 am 02.05.2022, 12:53 Uhr

Hier gibt es alles außer Sonnenblumenöl. Tangiert mich aber nicht, da ich zu 90 % mit Olivenöl koche.

Habe gestern beim Aufräumen meiner Speisekammer tatsächlich eine Flasche Sonnenblumenöl gefunden, abgelaufen im Januar 2021. Was für ein Schatz ....

Ich frage mich immer, ob ich schon so senil bin, aber ich bekomme in der nächsten Woche nicht mehr wirklich die Gerichte der Vorwoche zusammen. Ich versuche es mal, in beliebiger Reihenfolge:

Risotto mit Pilzen
Spaghetti Bolognese und Salat
Gebackenes Gemüse
Paprikagulasch mit Nudeln und Salat
Hähnchenbrustfilet mit Pommes und Gurkensalat
Pizza
???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo...Zwischenstand - wie ist's bei euch?

Antwort von Maxikid am 02.05.2022, 12:55 Uhr

Als ich so jung und knackig war, hatte gerade deswegen ein Gespräch mit einer Tante von meinem Mann, ist 80 Jahre alt. Dass wir doch damals sehr viel bzw. ausschließlich mit Margarine gebraten haben. Ich kann mich auf jeden Fall nicht erinnern, dass wir richtiges Öl zu hause hatten. Margarine, ist bei uns auf jeden Fall nicht ausverkauft und Butter auch nicht. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo...Zwischenstand - wie ist's bei euch?

Antwort von bea+Michelle am 02.05.2022, 13:24 Uhr

Sonnenblumenmargarine bekommt man hier auch nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo...Zwischenstand - wie ist's bei euch?

Antwort von DK-Ursel am 02.05.2022, 13:35 Uhr

Öl hatte meine Mutter immer im Haus, allein schon wegen der Kartoffelpuffer, Lieblingsessen meines Bruders und mir , aber als ich zum ersten Mal nach DK kam, hatte Schwiegermutter wie viele aus ihrer Generation keins im Haus, d.h. eine Flasche, die aber arg ranzig roch und die wir entsorgt haben, als ich den Salat damit anmachen wollte. Weiß ich noch, weil ich das von zuhause und somit auch aus meiner Küche her so gar nicht kannte: ein Haushalt ohne Öl...

(Haha, und im Hintergrund höre ich gerade Herrn Habeck vn einer Ölkrise reden...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo...Zwischenstand - wie ist's bei euch?

Antwort von Maxikid am 02.05.2022, 13:43 Uhr

meine Omma hat die Kartoffelpuffer, gab es bei uns auch immer oft, in Schweineschmalz gebraten. So richtiges Öl, gab es bei uns nicht. Erst viel später halt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 02.05.2022, 13:46 Uhr

ne, dass liegt nur an unserer Kirche. Alle anderen Kirchen, feiern die Konfirmation zwischen April-Mai. Unsere Kirche ist die Hochzeitskirche in Hamburg und ist im Mai,April etc. rappelvoll. Um das alles zu entzerren, wurde die Konfirmation auf September gelegt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo...Zwischenstand - wie ist's bei euch?

Antwort von omagina am 02.05.2022, 14:06 Uhr

Ich oute mich auch als Margarinebenutzer bei fast alles Bratsachen....immer schon so....ok Reibeplätzchen mach ich auch in Öl.....von daher fehlt mir das Öl auch nicht so wirklich....aber Mehl ist dann leider was das schon mistiger ist wenn es fehlt....ich hab jetzt auch Dinkelmehl ergatttert.....denke das geht auch....und von den Preisen fang ich erst gar nicht an.....mein letzter Wochenendeinkauf hat das gekostet was sonst locker auch noch für die Woche gereicht hat....und das bei wirklich guter Planung und Preisbewußt......bin auf den Einkauf morgen gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo...Zwischenstand - wie ist's bei euch?

Antwort von DK-Ursel am 02.05.2022, 15:15 Uhr

Haha, mir kann da nichts passieren, ich habe gute Kornvorräte (Weizen, Dinkel, Rogge, Gerste) und meine Mühle - überhaupt bin ich ja sowieso der Vorratstyp...
Bislang ernte ich bei meinem Mann dafür eher Verachtung, aber es hat was, wen nich hier nicht für jeden Kleinkram losmusß (mit dem Auto , bei uns gibt es ja nichts) und in Ernstfällen -bislang z.B. ein "großer Streik" vor mehr als 25 Jahren, als hefe durchaus gehamstert wurde und das zum sprichwörtlichen Ratschlag für Krisenzeiten wurde.
Vielleicht wird er mir nochmal dankbar sein.
(Aber in dem jetzigen Zusammenhang hoffe ich es nicht, da ertrage ich dann seinen Spott gern noch weiter!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo...Zwischenstand - wie ist's bei euch?

Antwort von Maxikid am 02.05.2022, 15:23 Uhr

Ursel, meine Nachbarn haben ja auch Kornvorräte, nur leider sind die vor kurzem komplett den Ungeziefern zum Opfer gefallen und mussten komplett vernichtet werden. So kann es auch gehen. Mehl hat sie sich dann von mir ausgeborgt.
Leider haben ich auch nicht so viel Platz zum Lagern.
Brot backe ich jetzt sehr viel mit Quark, Eiere und Haferflocken...(da brauche ich keine Hefe und kein Mehl)
Wenn ich auf dem Dörben leben würde, mit Haus. Würde ich mich auch ganz anders bevorraten.
LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo...Zwischenstand - wie ist's bei euch?

Antwort von Silvia3 am 02.05.2022, 16:13 Uhr

Meine Mutter hat auch immer mit Margarine gebratenen, Öl wurde höchstens mal an Salat gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo...Zwischenstand - wie ist's bei euch?

Antwort von omagina am 02.05.2022, 18:09 Uhr

Maxi verrätst du das Brotrezept bitte...wäre nett.....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo...Zwischenstand - wie ist's bei euch?

Antwort von Maxikid am 02.05.2022, 19:00 Uhr

Omagina,
sehr gerne doch.

5 Eier aufschlagen, etwas Salz dazu, 500 g Quark oder Skyr unterschlagen, 500 Gramm gemischte Haferflocken zarte und kernige, 2 Pakete Backpulver, einen geriebenen Apfel, dann zum selber auswählen z.B. 200 g Leinsamen , Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne,
Als Gewürz gebe ich hinzu: Fenchelsamen oder Kümmel oder anderes Brotgewürz.
Alles per Kochlöffel zusammenrühren, in eine Form geben und gute 30 Minuten ziehen lassen. Backzeit ca. 45-60 Minuten . Das Brot isr auch nach 5 Tagen knusprig.

Du kannst mal wunderbrot oder eiweissbrot googeln. Gibt gute Rezepte. Das Brot gibt es auch ganz ohne Ei und Quark, dann einfach Brot backen ohne Mehl googeln

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo...Zwischenstand - wie ist's bei euch?

Antwort von omagina am 02.05.2022, 19:20 Uhr

Hey super Dankeschön....dein Rezept notier ich auf jedenfall gleich mal...ansonsten auch danke für die Tipps zum googeln.....glg Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo...Zwischenstand - wie ist's bei euch?

Antwort von Maxikid am 02.05.2022, 19:32 Uhr

Gerne geschehen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo...Zwischenstand - wie ist's bei euch?

Antwort von DK-Ursel am 02.05.2022, 22:39 Uhr

Ja, das ist Pech. Ich habe deshalb auch das Korn in diesen Bonbnblechdosen und nicht mehr in gro+en Sauerkrauteimern aus dem Reformhaus, die ich durch meine Tante bekam,.
Erstens nagen sich durch die Blechdosden keine Viecher und zweitens wird nicht alles auf einmal befallen,wenn es mal schiefgeht. Ist mir bislang nut 1x passiert.
Klar hat man in einer Mietwohnung in der Stadt nicht so viel Vorrat,aber ich sag´s ja ehrlich: Ich in ein Sammler und Vorratshalter.
Habe einmal eine Frau hier im Dorf getroffen, die hat das genauso - wir sind so der "Laden" für die, die was vergessen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Letzte Woche sah ich angesichts des frühlingshaften Wetters in einer norddeutschen Fußgängerzone ein "Interview" mit einer Passantin, die auf leicht fehlerhaftem Deutsch sagte: "Wir kommen aus Dänemark, bei uns ist das schon Sommer." Genau!!! Wobei wir ...

von DK-Ursel 24.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Frohe Ostern Euch allen! So, diese Woche ist geschafft. Sie hatte reichlich zu bieten. Zu Beginn ein Arbeitsessen mit dem Chorvorstand. In der Mitte Beerdigung und Abschied von HH mit 2 Restaurantbesuchen - und Fischbrötchen. Und nun Ostern. Die Beerdigung war sicher ...

von DK-Ursel 17.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! April, April - macht was er will - da paßt. Dienstag sind wir zu Schnee aufgewacht, unter Null Grad - abends war alles weg und 8 Grad plus. Die Sonne scheint vorne - und hinten hagelt oder gießt es heftig. Aber der Regen ist wohl wirklich nötig für die ...

von DK-Ursel 10.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Zeit fliegt. Ich bin beschäftigt, unsere Kurzreise zur Beeridung in Dtld. just vor Ostern/an Ostern zu planen. Dienstag hatten wir ein Familienessen im orientalischen Resturant, das meine Tochter ausgesucht hatte, mit anschließendem Konzert- oder eher ...

von DK-Ursel 03.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Was für eine frühlingshafte Woche - fast schon so, wie ich sie aus meiner Kinderzeit und Jugend kenne: Tagsüber sogar sehr oft Strickjackenwetter hier, das gab es früher um diese Zeit nicht. Es ist alles trocken, für die Aussaat darf jetzt Regen kommen. Aber ...

von DK-Ursel 27.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Schon wieder eine Woche rum - ich fnde, die Zeit rast immer schneller. Immerhin, heute habe ich gesehen, die Forsythien fangen an, gelb zu werden - es war auch schön sonnig in den letzten Tagen bei uns, aber eiskalt, sobald die Sonne weg ist. Trotzdem macht ...

von DK-Ursel 20.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Diese Woche war nicht besser als die andere, also schreibe ich nichts zur Politik. Bei Corona werden in Dtld. Rufe nach dem Durchhalten der Restritkionen laut, als hätte ich es nicht geahnt - aber das sage ich auch nur noch hier und zu meinem Mann - dem ...

von DK-Ursel 13.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Was für eine Woche! Man schämt sich fast, sich satt zu essen und abends ins warme Kissen zu kuscheln. Und dabei auch nboch über Alltagssorgen zu stöhnen. Aber auchdie haben ihre Berechtigung, auch die sind wichtig, und die halten auch irgendwie die Hoffnung ...

von DK-Ursel 06.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Was für eine traurige, aber auch gefährliche Woche, und es wird nicht besser! Nicht eine Minute in der ganzen Coronakrise habe ich mich so besorgt und ja, auch oft ängstlich gefühlt wie jetzt. Und es ist unendlich traurig, daß ein einziger Mensch an der ...

von DK-Ursel 27.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Diese Woche war ruhig, das Land hatte ja Winterferien, und außer an 1 Vormittag war ich zuhause. Zu der Woche Freizeit gehört allerdings auch der Kampf um einen neuen Konzerttermin - wer jemals Projekte mit 3 Leuten arrangiert hat, weiß, daß das schwierig ...

von DK-Ursel 20.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.