Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 10.04.2022, 22:14 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

April, April - macht was er will - da paßt. Dienstag sind wir zu Schnee aufgewacht, unter Null Grad - abends war alles weg und 8 Grad plus.
Die Sonne scheint vorne - und hinten hagelt oder gießt es heftig.
Aber der Regen ist wohl wirklich nötig für die Landwirtschaft und die Botanik - es war doch ein trockener März, kalt zwar, aber eben sonnig-trocken. Und auch jetzt weht dauernd so ein eisiger Wind, es ist bitterkalt und immer um die Null Grad, wenn wir aufwachen.

Essenstechnisch war alles unaufgeregt, jetzt habe ich eine Woche Osterferien wie das ganze Land. Da komme ich etwas mehr zum Kochen und auch zum gemeinsamen Essen.

ich habe mir irgendwie den Rücken verknackst - seit meinen geklemmten Nerven im letzten Mai, die höllische Schmerzen verursachten, reagiere ich da äußerst vorsichtig und halte das gut im Auge, nicht, daß ich noch vor den Feiertagen zum Chiropraktiker muß!
Trotzdem ging es gut im Konzert heute in der Kirche als Auftakt zu den Ostertagen - wir haben mit einem kleinen Orchester gesungen, das war durchaus ein großes Erlebnis.

Mein Gospelchor hält keine Ferien, wir üben auf ein Konzert am 2.5. hin, und auch der Vorstand muß noch einiges besprechen, so daß wir auch ein Treffen anberaumt haben.

Rückblick auf die vergangene Woche vom 4.4.-10.4..

Montag: Leber + Kart.brei, Blumenkohl
Dienstag: mein Mann Rest Kirchererbsen der Vorwoche

Mittwoch: men Mann eine flotte Dose

Donnerstag: mein Mann Eier auf brot

Freitag: Fischfilets, Pommesfrites und Broccoli/Salat (eigentlich gehört Salat sowieso zu unserem tägl. Repertoire, so daß ich ihn nicht extra erwähne)

Samstag: Hühnersuppe

Sonntag: Frikassee in Blätterteig

Ich wünsche Euch allen eine gute Woche - paßt auf Euch und die anderen auf - Ursel, DK

 
9 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Hase67 am 11.04.2022, 8:52 Uhr

Bei mir klappt das mit den Essensplänen leider überhaupt nicht (weil sowohl bei mir als auch bei meinem Sohn immer andere Sachen dazwischenkommen), also koch ich wieder spontan mit dem, was da ist.

Letzte Woche waren wir beide viel unterwegs mit Essenseinladungen oder Essen auswärts, deshalb habe ich nur vier Mal gekocht.

Es gab:
- Flammkuchen (mit verschiedenen Belägen, darunter Räuchertofu, Frühlingszwiebeln, Paprika, Champignons, getrocknete Tomaten, Blauschimmelkäse, Zucchini).
- Marokkanisches Ofengemüse mit Knoblauchdip und Reis
- Mangoldquiche
- Kartoffel- und Möhrendurcheinander mit dem Rest vom Räuchertofu und Sauerrahm.

Unterwegs gab's einmal Falafel auf die Hand mit Freunden, sehr leckeres Zitronenhuhn bei der Geburtstagseinladung einer Freundin und am Samstag in Riehen eine Sauerampfersuppe und ein kleines Stück vom Spargel-Erdbeer-Flammkuchen meiner Freundin, den ich viel leckerer fand als meine Suppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 11.04.2022, 12:13 Uhr

Das finde ich aber nicht schlimm. Ich kann und konnte auch nie planen. Früher haben die Kinder oft quergeschossen, waren nicht da oder es blieben Freunde, oder ich habe oft Reste übrig, die ich noch verwerte oder habe auf Einkausftour günstig was ergattert, was dann eher weg soll… deshalb kommt von mir auch immer ein Rückblick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Leena am 11.04.2022, 22:50 Uhr

Ich plane auch nie, das wäre völlig hoffnungslos.

Bei uns gab es letzte Woche einmal vegetarischen Döner, einmal Lachs mit Stampffisch und einmal Lammbraten mit Pilz-Rhabarber-Sauce. Am Freitag hatte ich eine Art Krapfen gebacken, so dass es immerhin frisches Gebäck gab.

Ansonsten gab es Schnitte mit Brot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Butterfly2022 am 11.04.2022, 23:26 Uhr

Hallo, ich beteilige mich auch mal

MONTAG
Mittagessen: Reis mit allerlei Gemüse und getoppt mit Feta-Würfeln
Abendessen: Schnitzel mit Bratkartoffeln und Rahmsoße

DIENSTAG
Mittagessen: Kaiserschmarrn mit Apfelmus
Abendessen: Gegrilltes Rumpsteak und dazu César Salat

MITTWOCH
Mittagessen: Kartoffelbrei, Spinat und Rührei
Abendessen: Feuriger Gemüse Eintopf mit einem Klecks CrèmeFraîche

DONNERSTAG
Mittagessen: Reste vom Eintopf
Abendessen: Pasta mit Parmaschinken, Gemüse und Pilzen in Sahnesoße

FREITAG
Mittagessen: Strammer Max
Abendessen: Frankfurter Grüne Soße mit Pellkartoffeln

SAMSTAG
Mittagessen: Reste von der Grünen Soße mit Bratkartoffeln
Abendessen: Gegrillte Schweinesteaks, getoppt mit Estragonbutter, dazu grüner Spargel, Champignons und Tomaten aus dem Ofen

SONNTAG
Brunch: Allerlei Leckereien (wir sind eingeladen)
Abendessen: Ossobuco mit Gnocchi (wir sind eingeladen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Upsala!

Antwort von Butterfly2022 am 11.04.2022, 23:29 Uhr

Ich dachte das sei ein Plan für DIESE Woche. Da habe ich mich vertan. Ich habe eben erst gesehen, dass es sich um Gerichte der vergangenen Woche handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Upsala!

Antwort von Hase67 am 12.04.2022, 6:48 Uhr

Das wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Die einen schreiben ihre Essenspläne auf, die anderen, was sie in der Vorwoche gegessen haben.

Das soll hauptsächlich ein Ideen- und Austauschthread sein, glaube ich. Deshalb gibt es keine strengen Regeln, die meisten machen auch nicht regelmäßig mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz genau, Hase

Antwort von DK-Ursel am 12.04.2022, 11:34 Uhr

und willkommen nicht nur Dir, Butterfly, sondern auch den anderen Neuen!
In der Tat soll der Plan nicht der Befriedigung der Neugier, in andere Kochtöpfe zu schauen, dienen, sondern eher so ein "ach, Kohlrouladen hatten wir auch schon lange nicht mehr!" oder "das klingt ja interessant, hast du ein Rezept?" sein.
Und dabei hilft der Plan im voraus genausi wie der Rückblick.
Es gibt einige wie mich ,die nicht so diszipliniert sein wollen oder können oder beides und Pläne eh nicht einhalten, daher kommt der Rückblick, die nackten Tatsachen. Wer aber im voraus planen kann udn will, darf das hier auch sehr gerne tun!

Also nochmal ein herzliches Willkommen hier - Du bist genau richtig!!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die liebe Begrüßung!

Antwort von Butterfly2022 am 12.04.2022, 23:59 Uhr

Super

Ja, Ideen einholen ist immer gut. Ich stecke ab und zu in einer Phase, wo ich einfallslos bin und ständig das gleiche koche. Aktuell sind mein Mann und ich im Home Office, da klappt die abwechslungsreiche Planung sehr gut. Ab Mai bin ich wieder auf der Arbeit vor Ort und dann wird es schwieriger. Wenn mittags nichts zum Warmmachen da ist, neigt man Mann zu Fast Food oder Lieferdienst, was 1. teuer und 2. meistens ungesund ist.

Ich bin gespannt was ihr so alles kocht und freue mich auf Inspiration

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die liebe Begrüßung!

Antwort von omagina am 13.04.2022, 16:16 Uhr

Moin. Noch aus Hamburg ich werde ia im Krankenhaus verwöhnt und muss nix kochen die Küche hier ist aber einmalig eine Speisekarte mit 25 Gerichten und alles schmeckt super ...mein Mann schlägt sich tapfer zu Hause durch und morgen bin ich dann wohl wieder daheim und kann ihn bekochen meine beiden Operationen waren erfolgreich und somit bin ich voll zufrieden GLG Regina
....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Zeit fliegt. Ich bin beschäftigt, unsere Kurzreise zur Beeridung in Dtld. just vor Ostern/an Ostern zu planen. Dienstag hatten wir ein Familienessen im orientalischen Resturant, das meine Tochter ausgesucht hatte, mit anschließendem Konzert- oder eher ...

von DK-Ursel 03.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Was für eine frühlingshafte Woche - fast schon so, wie ich sie aus meiner Kinderzeit und Jugend kenne: Tagsüber sogar sehr oft Strickjackenwetter hier, das gab es früher um diese Zeit nicht. Es ist alles trocken, für die Aussaat darf jetzt Regen kommen. Aber ...

von DK-Ursel 27.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Schon wieder eine Woche rum - ich fnde, die Zeit rast immer schneller. Immerhin, heute habe ich gesehen, die Forsythien fangen an, gelb zu werden - es war auch schön sonnig in den letzten Tagen bei uns, aber eiskalt, sobald die Sonne weg ist. Trotzdem macht ...

von DK-Ursel 20.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Diese Woche war nicht besser als die andere, also schreibe ich nichts zur Politik. Bei Corona werden in Dtld. Rufe nach dem Durchhalten der Restritkionen laut, als hätte ich es nicht geahnt - aber das sage ich auch nur noch hier und zu meinem Mann - dem ...

von DK-Ursel 13.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Was für eine Woche! Man schämt sich fast, sich satt zu essen und abends ins warme Kissen zu kuscheln. Und dabei auch nboch über Alltagssorgen zu stöhnen. Aber auchdie haben ihre Berechtigung, auch die sind wichtig, und die halten auch irgendwie die Hoffnung ...

von DK-Ursel 06.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Was für eine traurige, aber auch gefährliche Woche, und es wird nicht besser! Nicht eine Minute in der ganzen Coronakrise habe ich mich so besorgt und ja, auch oft ängstlich gefühlt wie jetzt. Und es ist unendlich traurig, daß ein einziger Mensch an der ...

von DK-Ursel 27.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Diese Woche war ruhig, das Land hatte ja Winterferien, und außer an 1 Vormittag war ich zuhause. Zu der Woche Freizeit gehört allerdings auch der Kampf um einen neuen Konzerttermin - wer jemals Projekte mit 3 Leuten arrangiert hat, weiß, daß das schwierig ...

von DK-Ursel 20.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ich bin schon sehr im Ferienmodus, obwohl die Winterferien offiziell ja erst in der jetzt kommen Woche sind. Aber am Donnerstag nicht wegmüssen - das ist schon ein laaaanges Wochenende. Heute wollte mein Mann sich sein Geburtstagsgeschenk holen: einen neuen ...

von DK-Ursel 13.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Eine stinknormale Woche liegt hinter mir, und doch: mit Blick auf die neue rumort es heftig. Wie fast zu erwarten war, hat Corona auch bei uns eingeschlagen, nicht in der Familie, aber im Chor. Die Probe morgen und auch das für Donnerstag geplante Konzert ...

von DK-Ursel 06.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So, ab Dienstag ist hier wirklich alles wieder auf normal, bis auf ein paar Punke im Nachtleben. Mal schauen, was das wird, schon jetzt sind die Zahlen in Schulen = Familien ziemlich hoch. Es ist manchmal komisch, parallel dt. und dän. Nachrichten zu ...

von DK-Ursel 30.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.