Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 06.02.2022, 22:04 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Eine stinknormale Woche liegt hinter mir, und doch: mit Blick auf die neue rumort es heftig.
Wie fast zu erwarten war, hat Corona auch bei uns eingeschlagen, nicht in der Familie, aber im Chor. Die Probe morgen und auch das für Donnerstag geplante Konzert sind abgesagt. Ich werde es morgen mit der Vertragspartnerin beraten und einen neuen Termin weiter im Frühling verhandeln, aber mit so vielen Erkrankten können wir nicht auftreten, selbst wenn sich einige noch erholen und vor allem bis Donnerstag aus der Isolation wieder raus könnten.
ABER heute kam schon eine Anfrage für ein Weihnachtskonzert im nächsten Advent, und auch wenn ich eigentlich froh bin, diese Feiertage erstmal für lange Zeit hinter mir zu haben, trete ich natürlich gern in neue Verhanbdlungen ein.

Somit habe ich 2 freie Tage mehr in der kommenden Woche, was mich für den Donnerstag wg. des abgesagten Konzerts nicht nur betrübt, sondern auch etwas ärgert, weil ich dafür 2 Kurse verschoben habe, die sich nun auch viel weiter in den Frühling ziehen und damit eben auch Sommerkurse verkürzen bzw. unmöglich machen.
Aber naja, in Coronazeiten sind solche Sorgen Luxussorgen, auch wenn sie mich finanziell auch berühren.
So steige ich nächste Woche wie gesagt auf Sparflamme ein, die darauffolgende Woche sind dann landesweit Winterferien, mal sehen, wie sich die Lage an der Coronafront danach entwickelt...
Mein Mann hat bald Geburtstag, letztes Jahr haben wir keine Freunde eingeladen, ich überlege, wie ich es dieses Jahr mache...

Die verg. Woche jedoch war eben noch normal - und somit hat mein Mann 3 Abende ohne mich gegessen und auf Sparflamme Reste oder Fertiggerichte "gekocht"
Rückblick auf die Woche vom 31.1.-6.2.

Montag: Kartoffelsuppe mit selbstgeb. Brot

Dienstag: mein Mann Rest Kart.suppe

Mittwoch: mein Mann Fertighühnersuppe mit gekauften Klößchen

Donnerstag: mein Mann Spiegeleier

Freitag: Pulled Chicken mit Ofenkart. und Ofengemüse

Samstag: Rest Pulled Chicken in Pitabrot

Sonntag: Koteletts, Champignons, Kart.brei und Blumenkohl

Ich wünsche Euch allen eine gute Woche - paßt auf Euch und die anderen auf - Ursel, DK

 
10 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Ellert am 07.02.2022, 8:44 Uhr

Guten Morgen,

manches zum Essensplan kann ich beitragen...

Mich rief gerade die Kollegin an ( habe heute frei) dass keiner der Entscheidungsträger da sei, alle kranke Coronakinder und eine Frae der Zeit ehe sie es auch haben, aber ich habe einen Zahnarzttermin, ich kann nicht reinfahren. Langsam kommt es hier auch sehr nahe

Ich biete:

Hackfleich-Feta-Strudel
Hühnerbeine mit Pommes
Pastetchen ( Vorräte vernichten, habe ich als Kind geliebt)
Pancakes mit Yoghurt und Beeren
Krautschupfnudeln

Den Rest habe ich erfolgreich vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Streuselchen am 07.02.2022, 8:51 Uhr

Hallo zusammen,
Ich möchte bitte auch wieder eine stinknormale Woche!

Als Krönung:
Am WE ist unsere Heizung ausgefallen.
Ich habe eine Theorie: Diese Biester wissen genau, dass WE ist und fallen nur (!) dann aus.
Gibt's da wissenschaftliche Untersuchungen drüber?
Notdienst war auch nicht, so viele Kranke, dass der Betrieb nur noch auf Sparflamme läuft. Ich hoffe, heute kommt jemand.*bibberbibber*

Hattet ihr auch so ein heftiges Sturmwochenende? Nicht weit von uns fliesst der Fluss. Alles überschwemmt.
Aber wir sind nicht in Gefahr, wo wir wohnen.
Es kann einem Angst und Bange werden bei diesen Wetterlagen.

Aber hier ist er nun unser Essensplan:
Ich habe mir es extra für hier Mal mit Tagen notiert ,-)
Mo: Auberginenhackauflauf
Die: Hähnchen auf Gemüsebett im Römertopf
Mi: Finnischer Ofenpfannkuchen mit Zimt, Zucker und Vanillesauce
Do: Spagetti Bolo
Fr: Fischnuggets selbstgemacht mit Kartoffeln und selbstgemachten Krautsalat
Sam: Hühnersuppe
So: Schweineblende mit Rosenkohl und Pellkartoffeln

Ich wünsche uns allen eine ruhige, gesunde und gute WE!

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

solch eine Heizung haben wir auch

Antwort von Ellert am 07.02.2022, 9:07 Uhr

wenn die mal ausfällt dann im Winter wenn es kalt ist und man Warmwasser dringend braucht.
Heizen könnten wir mit dem Kaminofen, eben nur unten und nicht die Schlafzimmer.

Sturm hier auch wie verrückt, nachts kann man schlecht schlafen weil die Rolläden klappern, es regnet in Strömen, aber Flüsse gibt es keine und ich vermute auch wenn es uns viel vorkommt, die Grundwasserspeicher sind lange nicht so voll wie sie sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Hase67 am 07.02.2022, 9:55 Uhr

Hallo zusammen,

ich musste meinen Essensplan wegen Zeitmangel und teilweisem Auftragschaos etwas umschmeißen, außerdem haben wir an zwei Tagen getrennt gegessen. Ansonsten gibt es hier keine besonderen Vorkommnisse zu berichten, am Samstag hatten wir das erste Mal fast frühlingshaftes Wetter, dafür war gestern wieder Sturm und Regen angesagt.

Hier gab's:
Do: Spaghetti Aglio-olio mit Salat
Fr: War ich mit meinen Kollegen beim Thai, ich hatte gelbes Tofu-Curry mit Bohnen, mein Sohn ha sich eine Pizza geholt.
Sa: War ich beim Feinkostladen um die Ecke und habe abends Baguette mit wunderbarem Käse und Antipasti gegessen, mein Sohn war mit Freunden unterwegs und hat die übliche Tüten-Nudelsuppe vertilgt.
So: Gab es dann "richtige" Udon-Nudelsuppe mit Pak Choi, Champignons, Kokosmilch und Knuspertofu.
Mo: Heute gibt es Comfort Food, Pfannkuchen mit (für mich) geschmorten Äpfeln und für alle Zimtzucker
Di: verbrauche ich endlich die Süßkartoffel, die Aubergine und den restlichen Kohlrabi und Paprika als Ofengemüse mit Schmanddip
Mi: probiere ich einen afrikanischen Erdnusseintopf aus, meine Tochter kommt zu Besuch, also koche ich für den Rest der Woche vegan.

Allen eine gute Woche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ellert: ich überlege jetzt ernsthaft auch

Antwort von Streuselchen am 07.02.2022, 10:22 Uhr

Einen Kaminofen einbauen zu lassen.

Heizungsausfall kommt bisher zwar toitoitoi nicht sooo oft vor, aber wenn sucht sie sich immer "tolle" Termine aus.

Ausserdem haben wir vom Versorger Bescheid bekommen, was wir künftig an Gas zahlen. Mehr als doppelt so viel wie bisher.
Naja, im Moment sparen wir ja Heizung.

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heizung

Antwort von charty am 07.02.2022, 10:33 Uhr

Ich kann das gut nachvollziehen. Bei uns im Mehrfamilienhaus fällt seit einigen Jahren meist rund um Weihnachten die Heizung aus. Dieses Jahr hatten wir schon die Hoffnung, dass der Kelch an uns vorüber geht. Pustekuchen. Am 31.12. am Abend machte sie schlapp... Wenigstens kam der Notdienst am 01.01. Letztendlich mussten sie 3x kommen binnen einer Woche bis das Ding wieder zuverlässig lief.

Ich drücke Euch die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 07.02.2022, 10:41 Uhr

Hier ist alles soweit im grünen Bereich bis auf den Sturm, der hier seit gestern Nachmittag gewütet hat. Die Nacht war katastrophal, da mein Schlafzimmer im Südwesten liegt. Es schepperte etc. und durch meine Katzennetze pfeifft es dann auch noch wie an der Nord- oder Ostsee...
Habe diese Woche frei und eigentlich wären wir beim Skifahren, was wir aber storniert hatten aufgrund der Fallzahlen. Aufgrund des dortigen Wetters hätten wir heute zumindest sowieso nicht fahren können, da aufgrund des Sturms fast alle Skianlagen geschlossen sind. Wir wären also nur auf dem Hotelzimmer gesessen. Kennen wir schon...

So, was gab es zum Essen? Montag ist mir entfallen, also ab Dienstag...

Dienstag: Spinat-Ricotta-Tortellini in Spinatsahne

Mittwoch: Selbstgemachte Pizza mit Parma und Rucola

Donnerstag: Pasta mit Tomatensauce

Freitag: Weisswürste mit Brezn und Rohkost

Samstag: Rotzungenfilets aus dem Dampfgarer mit Gemüse an Spinat-Sahnesauce und Dinkel

Sonntag: Gänsebrust an Preiselbeersauce mit Blaukraut und Kartoffelknödel

Ich wünsche Euch eine schöne und gesunde Woche.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 07.02.2022, 11:02 Uhr

Hej nochmal!
Ich drücke die Daumen für alle Heizungsgrplagten, glaubt mir, ich kenne das Problem enorm gut, wenn ich zurückdenke, habe ich noch nie in einer Behausung gelebt, wo die Heizung einwandfrei und durchgehend klappte. Selbst das Weihnachtsproblem habe ich sowohl in einer dt. Wohnung als auch hier, mit jeweils Handwerkern an Heilig Abend, durch.
Ich glaube ja, daß jeder mensch im Leben eine Aufgabe hat, aber wieso man bei meiner Abreise gesagt hat: „der geben wir mal kaputte Heizungen“, verstehe ich nicht.
Meine Töchter wissen aber, daß, sollten sie mich he in ein Pflegeheim übersiedeln müssen, ich sehr genügsam bin, nur due Heizung sollte dann in dieser letzten station meines Lebens doch funktionieren. Aber vermutlich werde ich Elend hineinschleppen, den Fluch oder was es ist, und dagegen kann man sich noch weniger schützen als gegen corona, fürchte ich.
Sturm hatten wir diesmal nicht, es war etwas stärker windig, jedenfalls hier an der Ostküste, aber zart geschneit hat es und es ist wieder sehr kalt.

Trotzdem allen eine gute Woche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Leena am 07.02.2022, 20:19 Uhr

Zu viel um die Ohren, ich komme immer noch nicht gescheit zum Kochen. Es gab bei uns drei Mal warmes Essen - einmal waren wir nur zu dritt und haben beim Inder bestellt (mein Mann hatte mittelscharf und war ziemlich am Schwitzen, mein mittelscharfes Essen war scharf, aber noch gut genießbar, Kind hatte mild und fast es vertretbar scharf).

Einmal gab's Schnitzel mit Paprikagemüse und dazu Pommes fürs Enkelkind, und am Sonntag habe ich ein Stampffisch-Gericht in veganisierter Form mit eingelegten Bananen-Blüten ausprobiert. Nett, aber irgendwie fehlte mir doch das Fisch-Moment, auch wenn die Konsistenz gut hinkam. Das nächste Mal pimpe ich mit Seetang-Salz auf. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Nadine14 am 10.02.2022, 19:57 Uhr

Hallo,

Unsere Woche - das Essen betreffend - :

Montag: Pizza-Brötchen und Mais-Kräuter-Brötchen mit Kürbis-Käse-Suppe

Dienstag: Gemüse-Reis

Mittwoch: kalte Küche, geplant waren Kartoffelpuffer. Aber ich hab vergessen, Eier zu kaufen

Donnerstag: nun dann doch Kartoffelpuffer mit Apfelmus

Freitag: Nudeln mit selbst gemachter Tomatensoße

Samstag: gebratene Nudeln mit Ei und Pilzen

Sonntag: Wraps

Schöne Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So, ab Dienstag ist hier wirklich alles wieder auf normal, bis auf ein paar Punke im Nachtleben. Mal schauen, was das wird, schon jetzt sind die Zahlen in Schulen = Familien ziemlich hoch. Es ist manchmal komisch, parallel dt. und dän. Nachrichten zu ...

von DK-Ursel 30.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die erste Woche, in der unsere Maßnahmen ja wieder arg zurückgeschraubt wurden und ich daher abends auch noch außer Haus war. Geplant waren sie nicht, aber überraschend und toll sind doch noch zwei Spätnachmittagskurse für absolute Anfänger (anaja, die einen ...

von DK-Ursel 23.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Hurra, bei uns sind viele Restritkionen (die sowieso harmloser und vor eindeutiger waren als die in Dtld.) weggefallen, d.h. ich darf morgen wieder singen, ich darf ab Dienstag wieder arbeiten, es kehrt wieder echter Alltag ein. Sicher auch durch Corona sind ...

von DK-Ursel 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Eine ruhige Woche liegt hinter uns. Ich bin froh, bei der Kälte und dem immer wieder kurfristig liegenden Schnee nicht soviel (nachts) fahren zu müssen - also alles gut. Am Samstag waren wir bei der Schwiegerfamilie unserer Großen eingeladen - für nächste ...

von DK-Ursel 09.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So, geschafft, nun ist erstmal wieder für ein Jahr Ruhe - das ist mir immer der liebste Gedanke, wenn die Feiertage vorbei sind. Vor allem, weil ich Silvester noch nie mochte, Neujahr dann deutlich mehr, wohl, weil eben da die Abschiedsstimmung weggfällt und ...

von DK-Ursel 02.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Das war es also - Weihnachten 2021. Still und ruhig bei uns - welche Wohltat! Allerdings schoß meine Tante doch quer: Kaum hatte ich zu jemandem gesagt, dieses Jahr würde es wohl entspannter als letztes Jahr, als Tantchen über Weihnachten im Krankenhaus ...

von DK-Ursel 26.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So, nun kommt die große Woche! Wird sie ereignisreich und aufregend bei Euch? Hier eher sehr still - ich muß vielleicht noch einmal einkaufen, aber das war es dann auch. Weihnachten feiern mein Mann und ich erstmals seit 29 Jahren wieder zu zweit, irgendwie ...

von DK-Ursel 19.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der Nikolaustag hat für meinen Gospelchor nach elend langer Zeit mal wieder ein Konzert genbracht, das war ein wunderbares Erlebnis. Und unser Dirigent hat Recht: Un unserer Kirche treffen wie auf wohlgesonnene Leute, auf begeisterte Zuhörer, die übrigens ...

von DK-Ursel 12.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Puh, jetzt ist wirklich Winter, pünktlich mit dem meteorologischen Winteranfang (den astrologischen kennt man hierzulande eh nicht) ist der auch hier eingekehrt - Väterchen Frost mit Eis und Schnee und wenn es wie heute vormittag wirklich mal wenige Plusgrade ...

von DK-Ursel 05.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Juchhu, wir fahren wieder im eigenen Auto! Nun sind wir noch gespannt, wie teuer es für uns wird... An das Leihauto fing ich ja an, mich zu gewöhnen, aberdie Nachbarin hat Recht: Man hat mir Kram im eigenen - Freitag vemrißte ich glatt meine Sonnenbrille, die ...

von DK-Ursel 28.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.