Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rahme284 am 24.01.2022, 18:32 Uhr

Was sind eure Lieblingskuchen?

Mein Mann tigerte heute schon in die Küche und fragte frustriert ob es gar nichts Süßes mehr im Haus gibt...

Zur Zeit backe ich gerade öfter mal. Letzte Woche gab es Kirsch-Streuselkuchen, für diese Woche habe ich einen Marmorkuchen vor. Demnächst dann Maulwurfkuchen (hm!) oder Russischer Zupfkuchen.

Bei uns zu Hause gab es eigentlich sehr selten Kuchen, da meine Mutter nicht gerne Süßes isst.

Welches sind eure absoluten Kuchen-Lieblinge? Was hängt vielleicht mit Kindheitserinnerungen zusammen?

 
23 Antworten:

Re: Was sind eure Lieblingskuchen?

Antwort von Kerstin123 am 24.01.2022, 19:12 Uhr

Wenn Saison ist Erdbeerkuchen
Oder Zwetschgen Kuchen (Kindheitserinnerung: das Obst war frisch aus Opas Garten)

Ansonsten Butterstreuselkuchen, Apfelkuchen, Käsekuchen

Was ist nicht mag, sind Sahnetorten (da habe ich auch eine Kindheitserinnerung, ich musste mich übergeben nach einem Stück Sahnetorte weil mir von der vielen Sahne schlecht geworden ist )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Lieblingskuchen?

Antwort von Moira am 24.01.2022, 20:16 Uhr

Omas Hefezopf mit Nuss oder Mohnfüllung

Linzer Torte und gedeckter Apfelkuchen von meiner Tante

Blechkuchen mit Pflaumen oder einfacher Käsekuchen

Das sind die Erinnerungen an die Kindheit. Meine Mutter konnte nicht backen, was sie leider an mich weitergegeben hat. Meine Töchter backen dafür umso lieber und recht gut.


Torten mag hier nur mein Mann, deshalb gibt es die hier fast nur zu Geburtstagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Lieblingskuchen?

Antwort von Maxikid am 25.01.2022, 9:02 Uhr

warmer Käsekuchen, mmmh...Kindheitserinnerung an meine Oma. Die hat dann immer Massen an Käsekuchen gebacken.

Dann liebe ich noch Walnusstore, Käse-Sahnetorten mit und ohne Früche,
Butterkuchen
Erdbeer-Streuselkuchen, Johannesbeer-Streuselkuchen
Nusskuchen

Eigentlich liebe ich alles, nur nicht zu starken Schokoladenkuchen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Lieblingskuchen?

Antwort von Salkinila am 25.01.2022, 10:41 Uhr

Mein absoluter Lieblingskuchen ist Donauwelle. Ansonsten mag ich alles, was sahnig und buttercremig ist. Leider teilt niemand in meiner Familie meine Liebe für solche Kuchen, weshalb ich sowas nur sehr selten backe. Für meinen Geburtstag backe ich mir immer eine Donauwelle und friere die Reste ein - und esse dann ewig dran.
Mein Mann mag eigentlich nur schnöden Erdbeerboden und Hefekuchen mit Pflaumen, mein Sohn mag auch sowas wie Gewürz- oder Marmorkuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Lieblingskuchen?

Antwort von wolfsfrau am 25.01.2022, 10:41 Uhr

Selber essen mag ich nur ab und zu, lieber backe ich :)

Ich mag viele verschiedene, so richtig Lieblingskuchen hab ich gar nicht.

Käsekuchen
Apfelkuchen (am liebsten mit Streuseln)
Zimt-, Mohn- und Nussschnecken
Mohnkuchen vom Blech
Muffins (momentan gerne mit Blaubeeren oder Cranberrys)
Pudding-Streuselkuchen (geht auch gut als Schnecke)

Hach, ich glaube, ich back am Wochenende mal wieder :)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Lieblingskuchen?

Antwort von Maxikid am 25.01.2022, 10:43 Uhr

Bei uns backt meine Tochter, denn ich hasse backen. Sie kann das nämlich so richtig gut. Zur Zeit ist sie aber auf dem kreativen Brotbacktrip. Bin aufs Wochenende gespannt, dann wird wieder gebacken. Evlt. schon diesen Donnerstag, denn meine Kinder haben Do und Fr frei. Lecker...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Lieblingskuchen?

Antwort von Hase67 am 25.01.2022, 11:09 Uhr

Ich backe grundsätzlich wahnsinnig gerne und habe das schon als junger Teenager getan, weil meine Mutter Backen nicht mochte. Im Moment backe ich aber nur selten, da ich selbst einige Kilo abspecken sollte und mein Sohn sich auch lieber mit vernünftigem Essen seine Kalorien holen sollte als mit Zucker- und Fettbomben.

Lieblingskuchen habe ich aber natürlich (die, die ich selbst am liebsten esse):
An "trockenen" Kuchen am liebsten Zitrone oder Nusskuchen (den in verschiedenen Variationen)
Käsekuchen oder russischen Zupfkuchen
Johannisbeer- oder Rhabarberkuchen mit Baiserhaube
Butter- oder Streuselkuchen vom Blech
Saisonal Erdbeerkuchen, Elsässer Apfelkuchen oder Apfelweinkuchen mit Zimtsahne, Pflaumenkuchen mit Sahne.
Meine liebste Sahnetorte ist Eierlikör-Sahne-Torte.
Auf Buttercreme kann ich gut verzichten, die esse ich eigentlich nur in Verbindung mit Frankfurter Kranz oder Donauwelle.

Die Lieblingskuchen meines Sohnes sind:
Nusskuchen, Schokoladen- oder Marmorkuchen, Butter- oder Streuselkuchen vom Blech, Frankfurter Kranz, Windbeutel und Quarkbällchen mit Zimtzucker (die mache ich aber nur selten, weil es ohne Friteuse so eine Schweinerei ist und lange dauert)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Lieblingskuchen?

Antwort von Rahme284 am 25.01.2022, 14:56 Uhr

Ja von Frittiertem habe ich auch die Nase voll, die syrischen Gerichte von meinem Mann werden so oft frittiert schmeckt gut aber ständig ist dann auch zu viel und sowieso wie du sagst die Schweinerei...

Torten mag ich nur bedingt, da sie doch mächtig sind.
Am liebsten mag ich tatsächlich sehr Fruchtiges, gerne in Kombi mit Schokolade.
Wobei ich eigentlich generell süßes gerne mag, da ist es dann schon fast egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Lieblingskuchen?

Antwort von Maroulein am 25.01.2022, 21:11 Uhr

Bei uns geht immer
Käsekuchen

Gefolgt von Bienenstich, Philadelphia Torte

Ich backe aber auch gern Muffins,einfach ein Grundteig und dann kommt Obst,Schokostreusel...dazu so dass ich verschiedene Sorten stehen habe,ich mag am liebsten Blaubeere Zitrone und Apfel Zimt,und Mohn Marzipan

Mohnstrudel aus Hefeteig ,aber trotz originalem Rezept bekomme ich den nicht hin wie meine Oma (und die ist schon über 20 Jahre Tod)

Ich mache aber auch ganz gern mal Waffeln und meine Kinder lieben Donuts(die mache ich nur ihnen zuliebe,Fettgebackenes mag ich gar nicht)

Und im Sommer gibt es bei und Hefeknödel mit Erdbeeren(die werden im Wasser ausgebacken),mit Zimt,Zucker und Vanillesauce oder heißer Butter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Lieblingskuchen?

Antwort von blubb12 am 26.01.2022, 8:28 Uhr

Hier wird auch gerne Donauwelle oder Russischer Zupfkuchen gewünscht. Marmorkuchen oder sonst einen einfachen Rührkuchen mache ich gerne (und variiere manchmal mit den Gewürzen (Tonka, Vanille, Zimt, Orange, Zimtblüte)), Limokuchen (manchmal bunt als Papageienkuchen), Schoko-, Blaubeer- und Zitronenmuffins, und ganz wichtig: Zucchinikuchen (da verstecke ich gerne die Zucchini drin, die manchmal massenweise in unserer Rübenretterkiste ankommt . Karottenkuchen habe ich auch schon lange nicht mehr gemacht, fällt mir dabei ein.
Käsekuchen backt meistens mein Freund. Schokokäse- (Zebra)kuchen habe ich auch schon lange nicht mehr gemacht, ist etwas aufwändiger, könnte ich aber wirklich mal wieder angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Lieblingskuchen?

Antwort von reblaus am 26.01.2022, 11:03 Uhr

Das was ich auch machen kann : Käsekuchen ohne Puddingpulver
Maulwurfkuchen, Zitronenmuffins , Rührkuchen mit Kirschen, Schokolade und Streuseln

Das was man nur an bestimmten Orten bekommt: Schmalzkuchen ( Bremer Freimarkt) und geeiste Schneemustorte ( Kaffee Stecker am Marktplatz in Bremen) , echter Frankfurterkranz mit Buttercreme, Donauwelle, Schwarzwälderkirschtorte, Butterkuchen mit Mandeln ( Kaffee Knigge, Bremen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Lieblingskuchen?

Antwort von tonib am 26.01.2022, 15:45 Uhr

Mallorquinischer Mandelkuchen
Apfelkuchen in allen Varianten
Kirschstreusel
Rhabarber-oder Johannisbeertorte mit Baiserhaube
Käsekuchen
Aprikosen-Tarte
Baumkuchen
Marzpankartoffeln oder Möhrenköpfe (wie heißen die eigentlich heute richtig?)
Schichttorte

ganz schön viel!

nur mit Donuts und Buttercreme kann man mich jagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zitronenkuchen

Antwort von sojamama am 26.01.2022, 20:01 Uhr

Aus meinem Kinderbackbuch. Mein erster Kuchen, den ich selber gemacht hatte damals. Seitdem begleitet mich das Backbuch und die Kuchen darin. Aber der ganz besonders....
Den backe ich heute noch..... und er ist so lecker.

Ansonsten mag ich eigentlich schon alle Kuchen, gern trockene Kuchen mit Glasur oder auch Käsekuchen. Gerne auch Obstkuchen, aber solche, wo das Obst versinkt.
Oder halt saisonale Kuchen wie Erdbeer oder Himbeer, Zwetschge.

Sahnetorten und ähnliches Zeug ist nicht so meins.


Ich backe nicht sehr gern, aber wenn, dann sind es immer die gleichen, weil die kann ich wenigstens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Lieblingskuchen?

Antwort von Leena am 26.01.2022, 20:02 Uhr

Ich liebe es zu backen, egal, ob Kuchen, Torten oder Kleingebäck... ich esse das meiste davon aber auch gerne. ;)

Zu meinen Allzeit-Lieblings-Sachen gehören z.B. Frankfurter Kranz, Diplomatentorte, Käsekuchen, Eierschecke, Mohnkuchen... aber auch Zimtschnecken, Wienerbrot, Roggenbrottorte, diverse Trockenkuchen, ... mit Zimt, Schokolade, Gewürzen, Skyr... ich bin da flexibel. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Lieblingskuchen?

Antwort von kfischgen am 26.01.2022, 21:00 Uhr

Hallo!
Bei uns zu Hause gab es früher mindestens einen selbst gebackenen Kuchen in der Woche (ich backe auch ganz gerne)
Meine Favoriten sind:
- Gedeckter Apfelkuchen mit Schlagsahne
- Kirschstreusel (Gabs immer zu meinem Geburtstag mit Kirschen aus dem Garten)
- Marmorkuchen oder Sandkuchen (gerne auch auf einer Scheibe Schwarzbrot)
- Berliner Brot (da esse ich das ganze Blech alleine)
- Stachelbeer Baiser
- Hefezopf (oder generell frisches Hefegebäck)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Lieblingskuchen?

Antwort von Nadine14 am 27.01.2022, 14:58 Uhr

Hallo,

Ganz klar: Käsekuchen. Den mag die Familie nur, wenn er als russischer Zupfkuchen in Kalorienarmer Variante verpackt ist. Immer gern auch Waffeln, gern auch versteckt mit Äpfeln oder Kürbis. Schokotorte ist auch zu Feiertagen von der ganzen Familie gern genommen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Lieblingskuchen?

Antwort von ichwarsnicht am 27.01.2022, 18:26 Uhr

Oh, ich backe auch viel lieber als zu kochen.
Es wurden ja schon viele Kuchen aufgezählt, die ich auch total gerne mag.
Mein absoluter Favorit ist die naked cake Beerentorte. Die muss ich immer bei Familienfeiern backen, weil die so lecker ist.
Ansonsten Brownies, Erdbeermuffins mit Buttermilch und Joghurt, Apfel-Streuselkuchen,Zupfkuchen, Buttercmcremetorte … leider alles so kalorienreich.
Bei uns wurde nicht soo häufig gebacken, bei mir mindestens einmal die Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Lieblingskuchen?

Antwort von Jomol am 28.01.2022, 17:28 Uhr

Ganz klar Möhrenkuchen! Gefolgt von Pflaumenkuchen und Zimtschnecken.
Ich backe selten und ungern, aber die Sachen klappen meistens. Leider finde ich keinen Schokokuchen, der meinem Mann zusagt. Der will etwas ganz besonders schokoladiges, ich bin mir nicht mal sicher, was er meint. Mal ist es zu trocken, mal nicht schokoladig genug, ich bin überfordert. Die Kinder essen eigentlich alles, was nicht mit Obst verunreinigt wurde.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Lieblingskuchen?

Antwort von Hase67 am 28.01.2022, 17:36 Uhr

"nicht mit Obst verunreinigt wurde."



Danke, diese Aussage hätte von meinem Sohn stammen können. Das heißt: Blau- und Erdbeeren auf Obstboden geht, aber bitte nienix, was im Teig oder in der Masse steckt und womöglich mitgegart wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Lieblingskuchen?

Antwort von Jomol am 28.01.2022, 18:17 Uhr

Ne. Unsere sind Puristen. Die kleine trägt eine gelegentliche Rosine vielleicht mit Fassung. Sie ißt auch Stollen, die Große ist Totalverweigerer...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Lieblingskuchen?

Antwort von Silvia3 am 29.01.2022, 0:27 Uhr

Mein absoluter Lieblingskuchen ist ein ganz gewöhnlicher Kirschkuchen mit gebackener Decke aus saurer Sahne und Eischnee. Das Rezept ist von meiner Mutter. Auch mein Mann und meine Töchter lieben diesen Kuchen und es gibt ihn zu jedem Geburtstag und zu anderen Feiertagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Lieblingskuchen?

Antwort von ohno am 29.01.2022, 17:12 Uhr

Da meine Eltern eigentlich nie gebacken haben, meine Mutter immer nur Streuselkuchen (schmeckte aber immer gut), habe ich eher Kindheitserinnerungen an Eclairs und Windbeutel vom Bäcker. Das war zu DDR-Zeiten und nicht mit dem zu vergleichen, wie das heute so schmeckt. Was heute wie früher the best ist, sind Spritzringe. Die hat mir auch immer mein Opa vom Bäcker mitgebracht, wenn wir zu Besuch kamen .

Meine Favoriten sind daher Spritzkuchen, Schweinsohren, Erdbeerkuchen. Allerdings lasse ich für Kuchen, Torten und Desserts sämtliche Hauptgänge stehen... Was garnicht an mich geht ist Donauwelle.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Lieblingskuchen?

Antwort von ichwarsnicht am 12.02.2022, 15:13 Uhr

Probier mal den:
„Saure Brownies“bei Chefkoch.
LG,Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.