Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi1 am 14.01.2022, 19:55 Uhr

Rinderbraten..wie lange schmoren

Hallo
Ich möchte am Sonntag einen Rinderbraten machen.
Die Bäuerin wo wir den Braten gekauft haben meinte wir sollten ihn nicht zu lange schmoren sonst wäre er zu trocken.
Blöderweise hab ich nicht gefragt wie lange ich ihn schmoren soll.

Der Braten hat etwa 800gramm
Ich würde ihn anbraten und dann mit Karotten Sellerie Zwiebeln und Gewürzen schmoren. Also in Wasser und Rotwein.
Also...wie lange braucht er?
Da es ein besonderes Fleisch/Rind ist das auch dementsprechend teuer war möchte ich nichts falsch machen.
Wäre echt schade. Auf der Packung steht sogar der Name vom Rind.

 
7 Antworten:

Re: Rinderbraten..wie lange schmoren

Antwort von Hase67 am 15.01.2022, 15:01 Uhr

Hi,

800 Gramm ist nicht so ein großes Stück, deshalb meint sie vielleicht, du sollst es nicht totgaren. Wichtiger ist aber wahrscheinlich, dass du es am Anfang gut (und scharf) in heißem Öl anbrätst, damit es nicht so viel Flüssigkeit verliert und es anschließend bei nicht so hoher Temperatur schmorst. Im Backofen reichen 150 Grad zum Schmoren mit Deckel, auf dem Herd mittlere Hitze. Dann braucht so ein Braten etwa 1-1,5 Stunden, je nach Dicke. Einen guten Geschmack gibt es, wenn du das Fleisch vor dem Anbraten mit mittelscharfem Senf einstreichst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rinderbraten..wie lange schmoren

Antwort von omagina am 15.01.2022, 17:56 Uhr

moin..mein Rinderbraten..600 Gramm.....hat fast zwei Stunden gebraucht....kommt aber auch aufs Fleisch an..wie abgehangen es ist usw......zur Not mal vorsichtig am Rand anschneiden....viel Erfolg und guten Hunger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rinderbraten..wie lange schmoren

Antwort von Hase67 am 15.01.2022, 19:59 Uhr

Echt? Ich hatte früher ein Bratenthermometer, das fand ich ziemlich gut. Wenn das Fleisch innen so 70 bis 80 Grad hatte, war es gut. Jetzt brauche ich keins mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rinderbraten..wie lange schmoren

Antwort von charty am 15.01.2022, 20:54 Uhr

Wie bis zu 80 °C Kerntemperatur?

Mein Rinderfilet schmort , vorher scharf angebraten, im geschlossenen Bräter bei 80°C Ober-Unterhitze bis zu ca 2 Stunden bis zu einer max. Kerntemperatur von 65°C. Die Kerntemperatur mit Bratenthermometer ist entscheidend. Dann ist es noch medium rosa , saftig und mega zart. Aber wir mögen halt eher Medium statt durch. Hängt davon ab, was man mag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rinderbraten..wie lange schmoren

Antwort von ZoeSophia am 15.01.2022, 22:21 Uhr

Naja, es kommt ja immer auf das zu garende Stück Fleisch an… Rindsfilet würde ich auch nie eine Kerntemperatur von 80grad wollen….
Aber eine Schulter oder Huft, wenn recht durchzogen, sehnig und so, dann braucht es schon eine rechte Hitze und Zeit, denn erst dann werden die „nicht Fleischigen“ Anteile weich (ich komme da nicht auf die richtigen Wörter… ist schon spät, aber dass diese „Sachen“ weich werden braucht es eben Hitze)

Ich würde Fleisch würzen, sehr scharf/heiss anbraten, Fleisch raus, Gemüse & Zwiebeln anbraten/rösten, Tomatenpüree mitrösten, zwei drei mal mit Rotwein Ablöschen, Fleisch und Gemüse in den Schmortopf, mit etwas Wasser aufgiessen, zuerst Ohne Deckel bei etwa 180-200 grad für 20-30min in den Ofen, dann auf. 100grad reduzieren und etwa 1,5h im Ofen lassen… empfindest du es noch als zu wenig geschmort oder zu wenig braun, kannst du nochmals die Temperatur hoch stellen und weitere 10-20min schmoren….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rinderbraten..wie lange schmoren

Antwort von Hase67 am 16.01.2022, 11:30 Uhr

Danke, ZoeSophia. Ich bin davon ausgegangen dass "besonderes Fleisch" nicht heißt, Rinderfilet oder Roastbeef, sondern dass das Fleisch aus einer kleinen Zucht ist (sie hat ja erwähnt, dass der Name der Kuh auf dem Paket stand) und ein Hüftstück oder so etwas, das als Schmorbraten zubereitet werden soll. Und bei 80 Grad Kerntemperatur ist das Fleisch innen natürlich durch, also grau, nicht rosa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rinderbraten..wie lange schmoren

Antwort von Hase67 am 16.01.2022, 16:05 Uhr

Wie ist der Braten denn geworden? Bin neugierig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.