Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pepper Potts am 02.04.2022, 20:35 Uhr

Ideen für leckere Familienrezepte

Hallo alle zusammen,

hat jemand von euch vielleicht das ein oder andere leckere Familienrezept das bei euren Kindern gut ankommt. Ich hasse kochen und bin daher sowas von unkreativ. Die Klassiker wie Fischstäbchen und Spaghetti Bolognese gehen ja immer, aber so langsam mag ich mal was Neues probieren. Etwas was schnell und einfach geht und dazu noch schmeckt. Habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße Pepper

 
21 Antworten:

Re: Ideen für leckere Familienrezepte

Antwort von ZoeSophia am 02.04.2022, 21:45 Uhr

Ghackets mit Hörnli
Hackfleisch anbraten, gaaaaaaaanz wenig Tomatenpüree (etwa 1 KL pro 600gr Hackfleisch) mit anbraten, ganz klein Gewürfelte Karotten, Zwieblen, Lauch und Sellerie kurz mit andünsten/braten (etwa 1 Tasse im Total, ich nehme immer eine fertig Mischung Gemüsebrunoise) mit Rotwein oder Wasser ablöschen (ich nehme 2,3 mal immer ganz wenig und lasse es reduzieren) dann mit Wasser der Brühe auffüllen (etwa so viel, dass es einfach genug Sauce gibt ) etwa 30-60min köcheln lassen und „abdicken“ mit Knorr Bratensauce (oder was du so da hast)… fertig…. Das Fleisch würze ich immer mit Salz,Paprika,Curry,Pfeffer,Muskatnuss,ItalienischeKräuter (ich habe mir daraus eine Gewürzmischung gemixt)
Dazu gibt es Hörnli (bei euch sind das wohl Gabelspaghetti)
Sauce kann gut in grösseren Mengen gemacht werden und einfrieren… (Ich mache das öfters, nehme dann den Fleisch-Gemüse Mix als Basis auch für Bolognaise oder als Chili con Carne…)

-Eierpfannkuchen mit Apfelmus
-Fotzelschnitten (armer Ritter) mit Zimtzucker und Apfelmus
- Baked Beans mit Würstchen und Rührei
- Riz Casimir
- Basmatireis mit Gemüsebrunoise, Pouletgeschnetzeltes und Kokossauce (da nehme ich nur Kokosmilch und würze sie)
- Apfelkuchen (Kuchenteig oder Blätterteig ins Blech, Apfel klein geschnitten oder geraffelt drauf, ein Guss aus Ei und Milch (ich nehme immer pro Ei 1dl Milch) je na ch Gusto noch Zucker, backen bei etwa 180Grad 30-40Min)
-Ofenkartoffeln hat der Pellkartoffeln mit Kräuterquark
- Wienerli im Teig ( Wiener Würstchen im Blätterteig eingepackt, manchmal nehme ich auch Pizzateig)
- Blätterteig gefüllt mit Hackfleisch oder Ein Mix aus Kartoffelpüree/Gemüse Ev.Hackfleisch
- Rösti
- Kartoffelküchlein (Über gebliebenes Kartoffelpüree mische ich mit Ei und etwas Mehl)
- Buchstabensuppe
- Älplermaccaroni (Maccaroni gekocht, Kartoffeln gekocht, gewürfelt, Sahne, Schinken, wenig Geriebener Käse, Salz Muskatnuss, alles zusammen gemischt, im Ofen etwa 20min 180Grad backen bis alles heiss ist und oben schön braun)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für leckere Familienrezepte

Antwort von Pepper Potts am 02.04.2022, 22:02 Uhr

Hallo ZoeSophia,

das klingt alles sehr lecker Ich glaub die Ghackets mit Hörnli werde ich mal ausprobieren Hörnli kannte ich sogar
Und Pfannkuchen, ja stimmt ... mhm lecker.... ewig nicht gegessen
Danke für deine Ideen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für leckere Familienrezepte

Antwort von niklas2006 am 02.04.2022, 23:32 Uhr

- Hackfleischmuffins: Hackfleisch mit ganz klein geschnittenem Gemüse, geriebenen Käse, und einem Ei mischen und im Backofen in der Muffinform backen
- Suppen
- Blätterteig belegen und backen
- gekochte Nudeln in Butter mit Salbeiblättern schwenken, anschließend Parmesan dazu
- Schlemmerfilet mit Reis
- Kartoffeln mit Nordseekraben und Quark
- Gemüse in sehr grobe Stücke schneiden (Zucchini, Paprika, Aubergine,.....), alles mit Öl vermengen und in eine Auflaufform legen. Darauf kommen dann z.B. grobe Bratwürstchen, Hähnchenkeulen etc und alles im Backofen für 1 Stunde bei 180 Grad Umluft.
- Toast Hawaii
- geschnetzeltes Rindfleisch zusammen mit Chinakohl anbraten, asiatische Nudeln kochen, anschließend mit in die Pfanne geben und alles mit Sojasoße würzen
- fertiger Pizzateig und dann individuell belegen
- Eier mit Senfsoße und Kartoffeln
- Rahmspinat, Rührei, Kartoffeln

Aber ich musste grinsen, eine Bolognese zu kochen, dauert bei mir mindestens 4 Stunden, ist von schnell also weit entfernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für leckere Familienrezepte

Antwort von Pepper Potts am 03.04.2022, 0:23 Uhr

Hallo niklas2006,

danke für deine Ideen Die Muffins klingen lecker

Ja, eine richtige Bolognese dauert etwas. Ich mach immer die Schummelversion, mit Tomatenmark dann muss sie nicht so lange reduzieren Ich hasse kochen und hab dabei null Geduld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für leckere Familienrezepte

Antwort von Kerstin123 am 03.04.2022, 0:44 Uhr

Kartoffeln mit Spinat und Ei
Blumenkohl mit Käsesoße, Kartoffeln und Schinken
Gefüllte Pfannkuchen (pikante und süße zb mit Käse und Schinken)
Kaiserschmarren mit Apfelmus
Käsespätzle mit Salat
Nudeln mit Haschee
Gemüsesuppe mit Würstchen und Brötchen
Nudelauflauf
Nudelsuppe
Gnocchi, Spätzle oder Nudeln mit diversen Soßen (dazu Salat und/oder Obstsalat als Nachspeise)
Selbstgemachte Pizza oder Flammkuchen
Hähnchenschenkel aus dem Ofen mit kartoffelspalten und Gemüse oder Salat
Bratkartoffeln mit Spiegelei und rote Beete
Schnitzel mit Kartoffelbrei und Karottengemüse

Knöpflepfanne
Hähnchenbrust in Streifen schneiden
2 Karotten, 1 Stange Lauch und 1 Brokkoli putzen und klein schneiden
Hähnchen in einer großen Pfanne scharf anbraten dann aus der Pfanne nehmen
In der selben Pfanne das Gemüse ganz kurz anbraten und mit Gemüsebrühe ablöschen (muss nicht komplett bedeckt sein)
8 Minuten köcheln lassen
Dann knöpfle (aus dem Kühlregal), die Hähnchenstreifen und etwas Creme fraiche dazu umrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für leckere Familienrezepte

Antwort von ZoeSophia am 03.04.2022, 8:06 Uhr

Aber, genau dann, wenn Dir doch kochen kein Spass macht, musst du eben das Kochen erleichtern!
Dann holst du dir eben mal 1kg Hackfleisch und machst daraus eine richtige (!) Bolognaise, der Zeitliche Aufwand ist der gleiche, egal ob es jetzt 200gr oder 1kg Fleisch ist…
Bolognaise kannst du auch gut als Chili con Carne Basis brauchen, oder für OnepotPasta,
Viele Schmorgerichte kann man gut auf Vorrat kochen und einfrieren….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für leckere Familienrezepte

Antwort von Kerstin123 am 03.04.2022, 8:27 Uhr

Nudeln mit haschee geht auch ganz schnell
Hackfleisch scharf bröselig anbraten, gehackte Zwiebeln dazu kurz mit anbraten, Paprikapulver und etwas Tomatenmark, Salz und Pfeffer dazu das ganze dann mit Gemüsebrühe oder Rinderbrühe ablöschen und kurz aufkochen lassen mit etwas Mehl oder soßenbinder binden


Und fertig evtl noch ein paar italienische Kräuter dazu und mit Salz und Pfeffer nochmal abschmecken

Dazu Nudeln und geriebener Käse

Evtl doppelte Menge machen und den Rest einfrieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für leckere Familienrezepte

Antwort von bea+Michelle am 03.04.2022, 9:30 Uhr

Aber die Bolo köchelt doch ganz alleine. Da musst du doch nicht neben stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für leckere Familienrezepte

Antwort von bellis123 am 03.04.2022, 9:48 Uhr

Meine Kinder wünschen sich häufig Kartoffelpuffer mit Apfelmus oder Pizza (jeder belegt seine Ecke selbst). Ofenkartoffeln mit Kräuterquark ist auch beliebt. Kartoffelsuppe oder Kürbissuppe geht auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für leckere Familienrezepte

Antwort von Pepper Potts am 03.04.2022, 11:08 Uhr

Ohja Kürbissuppe... lecker Das isst unsere Kleine auch furchtbar gerne.

Ja ihr habt Recht mit der Bolognese. Aber wir sind halt oft und viel draußen und ich lass nicht gerne den Herd oder Ofen an, wenn ich nicht zu Hause bin. Bin da ein wenig Schissig Aber ans einfrieren hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für leckere Familienrezepte

Antwort von seerose1979 am 03.04.2022, 13:46 Uhr

Hallo,
neben den genannten Gerichten mögen meine Kinder gerne Reis mit "Scheiß" (das ist eine Reispfanne).
Du kochst Reis in einem Topf.
In einer Pfanne schwitzt du gehackte Zwiebeln an (geht zur Not auch ohne Zwiebeln).
Dann kommt kleingeschnittenes Gemüse dazu. Wir verwenden meistens Möhren, Erbsen, Mais, Kichererbsen und Brokkoli. zuerst kommt das "härtere" Gemüse rein. Einige Minuten anbraten, dann das restliche Gemüse.
Anschließend 200-300ml Gemüsebrühe angießen. 5-10 Minute das ganze köcheln lassen. Dann machen wir eine Packung (500g) passierte Tomaten dazu. Nochmals rund 5 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. Das ganze dann mit dem Reis servieren.
Wenn ihr Fleisch oder Würstchen mögt, kann dieses auch in mundgerechte Stücke gleich nach dem Zwiebel anschwitzen zugefügt werden.

Das hört sich vielleicht kompliziert an, ist es gar nicht und dauert auch nur rund 20 Minuten.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich koche auch Bolognese im Massen oder Gulasch

Antwort von Ellert am 03.04.2022, 18:18 Uhr

das kocht ja ewig ... dann immer einfrieren in 2er Packs oder einzeln
gerade Bolognese gibts für die Jüngste wenn wir etwas essen was sie nicht mag

Meine Lieben auch Burger, kann man aus Hack einfach selbst machen,
faule version Brötchen kaufen, am WE dann auch selbstgemachte Buns, jeder drauf was er mag - ist so ungesund nicht durch viel Frisches drauf.

Auch Nuggets kann man super aus Hühnchenbrust selbst machen, in Cornflakes panieren
Kartoffelspalten dazu

Meine mägen auch gerne Bratwürste mir "Kartoffelgemüse" keine Ahnung, das sind gekochte Spalten in einer weissen Soße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für leckere Familienrezepte

Antwort von Jomol am 04.04.2022, 9:33 Uhr

Bolognese und Gulasch und Kasslerbraten können im Backofen garen. Da ist es nicht so schlimm, wenn man im Garten ist oder mal kurz im Keller. Ganz weg vom Haus würde ich jetzt auch nicht laufen, aber da kocht ja nichts über oder so.

Ein anderes schnelles Gericht ist auch Ofengemüse: Ofen vorheizen (200 Grad), Gemüse Deiner Wahl (z. B. Möhren, Paprika, Porree, Fenchel, Zucchini, Aubergine) mit einem bisschen Olivenöl und Salz auf ein Backblech legen, backen, Würstchen kann man danebenlegen. Ist nach 30-45min gar. Kartoffeln dauern eher 1h, mit denen müsste man im Bedarfsfall anfangen und ihnen eine halbe Stunde Vorsprung geben. Gemüsereste kann man kleinschneiden, mit ordentlich Salz in ein Glas füllen und mit Essigwasser oder Öl einlegen und dann aufs Brot essen.

Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für leckere Familienrezepte

Antwort von Maxikid am 04.04.2022, 15:55 Uhr

Meine Familie liebt:

scharfes Sauerkraut mit Schupfnudeln
Lachs gebraten, Kartoffelmus und Gemüse
Scmapi gebraten mit Ingwer, Chili und Koriander, dazu Nudeln und Sesamöl
Auberginen-Pilz-Pfanne mit Nudeln
Geräucherter Tofu mit Reis und Gemüse
Nudeln mit Austernpilze

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für leckere Familienrezepte

Antwort von Maroulein am 04.04.2022, 17:30 Uhr

Wir essen super gern Hirse
Hack mit Frühlingszwiebeln anbraten,wenn es durch ist Hirse und Brühe dazu geben (ich mache pro Tasse Hirse 2,5 Tassen, eigentlich soll es eins zu zwei sein,wir mögen es aber Schlotziger),köcheln lassen,wenn das Wasser weg ist ist die Hirse weich,dann gebe ich noch Sahne hinzu , vielleicht nachwürzen(wir essen das auch ohne Hack,weil wir selber kein Fleisch essen,aber das wäre das originale Rezept)


Ich hasse übrigens am meisten das klein schnippeln, deshalb hab ich mir ein Gerät geholt welches Stifte und Würfel schneidet,wenn ich heute Hühnerfrikassee mache dann schneide ich die Möhren und Sellerie damit in Würfel und am nächsten Tag gibt es z.b.was wo ich Mohrenstifte und Selleriestifte(asiatische Bratnudeln) gebrauchen kann,dann schneide ich das Gemüse direkt für zwei Tage vor damit ich das Gerät nur einmal sauber machen muss,das spart auch viel zeit

Asiatische Bratnudeln gehen auch ganz fix
Gemüse kannst du z.b.möhren und Selleriestifte nehmen,Pak Choi,Zuckererbsen Schoten, Bambussprossen, Frühlingszwiebeln oder Lauch
Die Nudeln kochen und abgießen
Das Gemüse im Wok mit Sesamöl kurz anbraten,die Nudeln dazu,mit Sojasauce und Sambal Olek abschmecken

Wir essen dazu gebratenen Tofu,du kannst aber auch Hähnchen dazu machen oder Fisch,es passt eigentlich alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für leckere Familienrezepte

Antwort von Maxikid am 04.04.2022, 18:45 Uhr

Ragou al a Napoli, kocht mind. 6 Stunden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für leckere Familienrezepte

Antwort von Marylin am 06.04.2022, 22:12 Uhr

Hallo,
wir machen hin und wieder Fladenbrote im Ofen gebacken.
Ein Fladenbrot achteln und jedes Stück mit Salami und Gouda belegen. Kurz in den Ofen bis der Käse geschmolzen ist. Danach Salatblätter, Tomatenscheiben und Gurken in die überbackenen Fladenbrote legen. Sehr schnell, sehr lecker. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für leckere Familienrezepte

Antwort von SchnettKugel86 am 11.04.2022, 19:24 Uhr

Vielen Dank für das tolle Rezept mit den Knöpfle. Habe es heute nachgekocht und alle waren begeistert :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für leckere Familienrezepte

Antwort von platschi am 12.04.2022, 12:54 Uhr

Hm, also meine Kinder sind ja nicht mehr so klein und essen eigentlich fast alles. Was schon immer gern gegessen wurde, sind:

Königsberger Klopse (ja mit Kapern, die haben meine schon als Kleinkinder geliebt)
Apfel-Zwiebel-Quiche
Kartoffelbrei mit süß-sauren Eiern
Würstchen Chili
Kartoffelpuffer
Eierkuchen (=Pfannkuchen = Crepe)
Erbsen-Risotto
Birnen-Risotto
Butternut-Makkaroni-Auflauf
Tomaten-Thunfisch-Auflauf
Frikassee
Ofengemüse
diverse Currys mit Süßkartoffen, Kichererbseb u.ä. (früher einfach weniger gewürzt)
Gemüse-Kartoffel-Auflauf

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für leckere Familienrezepte

Antwort von Jomol am 13.04.2022, 17:23 Uhr

(Fleisch-) Soßen aller Art (Gulasch, Bolo, Frikassee etc.) lassen sich auch in großer Menge kochen und dann einwecken (in sehr heiß ausgespülte saubere Gläser geben und kochend einfüllen, zuschrauben, wenn die Deckel ploppen, ist es sicher eingeweckt, die die nicht ploppen sind aber auch gekühlt eine Weile haltbar). Das spart auch viel Zeit.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für leckere Familienrezepte

Antwort von Kerstin123 am 16.04.2022, 13:22 Uhr

Gerne, das freut mich
Ich finde das Rezept auch klasse, es geht schnell und einfach, schmeckt allen und ist auch einigermaßen gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.