Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tonib am 09.03.2022, 16:41 Uhr

Vegane Gerichte

Aus mir wird kein Veganer mehr, fürchte ich - der gute Wille ist durchaus da, aber mir fehlen Eier, Quark und Käse.

Hat jemand noch leckere Ideen?

Reine Gemüsegerichte esse ich gerne und kenne auch viele- aber sonst?

 
13 Antworten:

Re: Vegane Gerichte

Antwort von bea+Michelle am 09.03.2022, 20:00 Uhr

Wir mögen diese ganz gerne

https://www.chefkoch.de/rezepte/1119841218213880/Einfaches-veganes-Curry.html

https://www.livingathome.de/kochen-feiern/rezepte/13585-rzpt-rezept-bandnudeln-mit-spitzkohl?utm_campaign=rezept&utm_medium=email&utm_source=newsletter&utm_content=Rezept_Bandnudeln+mit+Spitzkohl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegane Gerichte

Antwort von Milasmom am 09.03.2022, 22:35 Uhr

Guck mal auf Youtube "Rosa kocht grün" Total tolle, simple und köstliche Rezepte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegane Gerichte

Antwort von Hase67 am 10.03.2022, 7:42 Uhr

Ich finde eine Vegan Challenge, wie ihr sie euch für die Fastenzeit gesetzt habt, auch eine ziemliche Herausforderung. Denn es braucht seine Zeit, bis man sich durch das Angebot an veganen Ersatzprodukten durchprobiert hat, das geht auch mit Vorbereitung nicht so schnell. Und Essgewohnheiten stellt man auch nicht von heute auf morgen um, das fühlt sich genau wie bei einer Diät sonst schnell nach Verzicht an, und man entwickelt einen psychologischen Widerstand dagegen.

Bei mir ist es so, dass ich mich über 3, 4 Jahre langsam an das Mehr-Vegan-Kochen herangetastet habe. Und ich kaufe tatsächlich auch nur ganz bestimmte Ersatzprodukte, die entweder wirklich ähnlich wie die Originalprodukte schmecken oder eben auf andere Art lecker sind. Es ist auch sehr individuell, was einem da schmeckt. Ich mag zum Beispiel weder Mandel- noch Reisdrink, komme dafür aber mit Soja- und Haferdrink und -sahne (aber auch da nur von bestimmten Marken) gut klar. Auch Ersatzprodukte aus Kokos oder Lupine meide ich, bei Kokos schmeckt mir einfach das Kokos zu sehr durch, und Lupine finde ich immer bitter, egal ob als Eis, als Joghurt oder als Würstchen.

Ich koche relativ viel bei bestimmten Foodbloggern nach, wenn ich nicht gleich thailändisch oder indisch koche. Gute Rezepte finde ich immer wieder bei Bianca Zapatka, beim Veggie-Einhorn oder bei Deliciously Ella.

Ganz auf Eier oder Quark verzichten wollte ich auch nicht, da reduziere ich lieber die Menge stark (und kaufe nur alle zwei Wochen 6 Eier für zwei Personen, die auch für Kuchen/Pfannkuchen reichen müssen). Da achte ich dann eher darauf, dass ich nur Bio-Eier aus dem Mobilstall von verhältnismäßig "glücklichen" Hühnern kaufe. Und beim Quark nehme ich nur noch regionalen vom Biobauern, den ich im Pfandglas einkaufe. Ob ich jemals ganz darauf verzichten werde, weiß ich nicht. Am allermeisten fehlt mir aber leckerer Käse. Es gibt zwar gute Alternativen zum Überbacken oder zum Bestreuen von Pasta, aber gerade als Brotbelag überzeugen mich die veganen Alternativen nicht dauerhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegane Gerichte

Antwort von Janet90 am 11.03.2022, 0:18 Uhr

Wir essen ganz gerne Bowl. In letzter Zeit öfter mit Romanasalat, Kartoffeln, Brokkoli, grüne Bohnen und marinierte Tofuwürfel. Alles außer dem Salat aus dem Ofen von einem Blech. Dazu ein lauwarmes Tomatendressing.

Im Prinzip kann man überlegen worauf man Lust hat und dann das ganze veganisieren.

Ich mach gerne Kartoffelsalat mit Essig Öl Dressing, dazu Buletten aus Tofu (Sebastian Copien).

Oder Spitzkohl-Hack Pfanne (veganes Hack von der Mühle) mit Kartoffeln und Gurkensalat (Creme Vega anstelle von Creme fraiche)

Für Aufläufe nehme ich Soja cuisine.

Ich finde aber auch, dass es schwierig ist von heute auf morgen umzustellen.
Wir gehen jetzt seit etwas über einem Jahr in die vegane Richtung, sind aber noch längst nicht am Ziel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegane Gerichte

Antwort von tonib am 11.03.2022, 8:57 Uhr

Danke für die Tipps - da sind super Sachen dabei! Vor allem Kohl hatte ich noch gar nicht auf der Liste.

Ich habe einfach das Gefühl, dass die Qualität meines Essens abgenommen hat - dass Eiweiß jetzt oft durch Fett und Zucker ersetzt wird. Die meisten Ersatzprodukte enthalten mehr Zusatzstoffe und Stabilisatoren, als ich vorher jemals gegessen hätte und schmecken trotzdem nicht. Es gibt aber auch Überraschungen: zB vegane Leberwurst aus braunen Linsen finde ich köstlich, und auch den Frischkäseersatz finde ich akzeptabel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegane Gerichte

Antwort von tonib am 11.03.2022, 8:59 Uhr

ja, leckerer Käse fehlt total! Vor allem, da es köstliches Brot gibt, aber die Belage sich sonst in Grenzen halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegane Gerichte

Antwort von Hase67 am 11.03.2022, 10:32 Uhr

Was - gerade jetzt in der noch kalten Zeit - auch seeehr lecker ist, ist das vegane Schmalztöpfchen von Allos. Das kann man auch gut zum Anbraten von Räuchertofu oder für die Zubereitung von Kohl- oder Sauerkrautgerichten nehmen. Ich finde, man schmeckt keinen Unterschied zu Apfel-Zwiebelschmalz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegane Gerichte

Antwort von platschi am 13.03.2022, 18:29 Uhr

Alles eine Frage der Gewohnheit. Wir sind ja durch die Unverträglichkeiten der Kinder (Milch und Eier) zu veganem Essen gekommen und mittlerweile finde ich Kuhmlich und normalen Käse einfach nur noch eklig. Fleisch brauchte ich noch nie wirklich, hab es aber früher ab und an gegessen - mittlerweile schmeckt es mir nicht mehr.

Wir lieben diese gefüllten Süßkartoffeln:
https://www.blueberryvegan.com/de/gefuellte-suesskartoffel-auf-mexikanische-art/

Frikasse mit Kräuterseitlingen:
https://vegetarian-diaries.de/veganes-huehnerfrikassee/

Süßkartoffel-Kichererbsen-Eintopf:
https://www.eat-this.org/suesskartoffel-erdnuss-eintopf-mit-linsen-und-kichererbsen/

Gestern gabs bei uns veganes Champignon Masala (Thermomix Rezept, war wirklich sehr lecker)

Unser Lieblingsgericht (Königsberger Klopse) funktioniert wunderbar mit veganem Mühlenhack. Und auch sonst wandele ich alle möglichen Rezepte einfach ab. Vegane Bolognese (mit roten Linsen oder auch mit Sojahack), Gulasch mit Jackfruit, Burger Patties aus roten und schwarzen Bohnen.

Veganer Eiersalat von Popp - ich war erschrocken, wie echt der schmeckt.
Nuggets von Like Meat - wer es nicht weiß, merkt nichtmal, dass er kein Fleisch isst.

Milchprodukte sind aber für die meisten Leute einfach am schwierigsten. Da muss man sich wirklich durchprobieren und finden, was am besten schmeckt. Hafer- oder Sojamilch geht für mich persönlich absolut nicht, ich nehme Kokosmilch - die Barista lässt sich für den Kaffee auch hervorragend aufschäumen. Bei Käse bevorzuge ich Simply V (geht aber bei und nur, wenn der Große nicht mit isst, da auf Mandelbasis) oder Violife. Leider gibts gerade bei Letzterem längst nicht alle Sorten in Deutschland. Bedda oder der Scheibenkäse von Vemondo sind hingegen so garnicht mein Geschmack. Simply V macht für mich auch definitiv den besten Quark-Ersatz, auch der Frischkäse ist super, wobei der neue vegane Kräuterfrischkäse von Bresso sogar noch besser ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegane Gerichte

Antwort von Hase67 am 13.03.2022, 18:59 Uhr

Das vegane Mühlenhack mag ich auch sehr gern, bei den Köttbullar, die ich damit gemacht habe, hat niemand einen Unterschied zu Fleischbällchen geschmeckt, auch die Sojasahne von alpro hat kein Mensch geschmeckt.

Den Kräuterfrischkäse von Bresso finde ich auch ganz lecker, er ist nur etwas krümeliger als das Original.

Ich bin dagegen nicht so ein Fan von Jackfrucht, aber vielleicht habe ich da auch noch nicht die richtigen Dosen erwischt. Beim Tofu musste ich auch eine Weile suchen, welche Sorten ich mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegane Gerichte

Antwort von tonib am 13.03.2022, 19:31 Uhr

super, danke! Mühlenhack ist notiert.

Freue mich gerade, weil ich eine Pseudo-Salami gefunden habe, die mir schmeckt! Die kann man auch auf Pizza legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegane Gerichte

Antwort von tonib am 13.03.2022, 19:32 Uhr

Jackfrucht mag ich auch gar nicht, ich finde Pilze noch geeigneter.

Tofu habe ich gekauft, aber ich weiß nicht so recht, was ich damit machen soll....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegane Gerichte

Antwort von kfischgen am 15.03.2022, 21:15 Uhr

Hallo,
Wir haben noch nicht viel Erfahrung aber unsere Tochter ernährt sich gerade vegan und da probieren wir einiges aus.
Innerlich ‚sperre‘ ich mich allerdings gegen Ersatzprodukte, daher gab es bisher:
- Grünkernbolognese
-Brokkolisalat https://utopia.de/ratgeber/brokkolisalat-roh-und-gesund-ein-schnelles-rezept/
-Risotto
Aber auch mal vegane Tiefkühl Falafel und Samosas.

Kennst Du Sally? Die hat in ihrem Kochbuch und der App auch leckere vegane Rezepte, z.B.
Sellerieschnitzel
Rohkostsalat
Gemüsecurry https://sallys-blog.de/veganes-gemuse-curry-mit-basmatireis

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegane Gerichte

Antwort von Anita557 am 17.03.2022, 22:18 Uhr

Ich finde ja das hier super:
https://www.spiegel.de/start/rezept-fuer-cremiges-dal-tadka-mit-naan-brot-a-d393f56a-cab8-41dd-bcc1-a222758ccec0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Vegane Küche - Eiweiß?

Ich spiele mit dem Gedanken, während der Fastenzeit vegan zu leben. Aber wie kommt vegan auf die erforderlichen Eiweiß-Mengen? Ich liebe Linsen, aber jeden Tag? So ist es ja schon schwer, jeden Tag auf 70-80g zu kommen, wenn man praktisch kein Fleisch isst, aber GsD gibt es ...

von tonib 08.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegane

Vegane Küche - Eiweiß?

Ich spiele mit dem Gedanken, während der Fastenzeit vegan zu leben. Aber wie kommt vegan auf die erforderlichen Eiweiß-Mengen? Ich liebe Linsen, aber jeden Tag? So ist es ja schon schwer, jeden Tag auf 70-80g zu kommen, wenn man praktisch kein Fleisch isst, aber GsD gibt es ...

von tonib 08.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegane

Rückmeldung Abschied / veganer Joghurt

Hallo, ich habe mich dann doch für ein orientalisches Buffet entschieden. Selbst gemacht habe ich Falafel (danke für den Tipp mit dem geriebenen Gemüse) Köfte Tabuleh Minzdip Hummus Babaganoush Arabischer Grießkuchen Dazu gekauft Zigarrenbörek Oliven gefüllte ...

von Sonnenkäferchen 18.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegane

Vegane Rezepte/Ernährung

Meine beiden Töchter (15 und 17) ernähren sich seit ein paar Monaten vegan, die ältere der beiden zuvor schon ein Jahr lang vegetarisch. Die beiden versuchen durchaus, sich sehr bewusst zu ernähren, sie essen sehr viel Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Haferflocken, Obst und auch ...

von Mimilie 21.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegane

Veganer Joghurt

Hi alle zusammen Kann mir jemand einen fettarmen und zuckerfreien veganen Joghurt empfehlen? Von alpro schmeckt mir der aus Soja nicht wirklich gut. Er ist gesüßt und schmeckt mir zu vanillig. Den aus Kokos von Andros finde ich geschmacklich und von der Konsistenz her ...

von Monroe 21.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegane

Vegane Sauce

Hallo ihr Lieben, Wir leben ja zum Großteil vegan/vegetarisch. Ich brauche Mal Rezepte für Saucen bitte. Für Kohlrabischnitzel, Nudeln (Tomatensauce, Pesto,Linsenbolognese kriege ich hin, gibt es noch was leckeres, was ihr empfehlen könnt?) Zu Gemüse Einfach so zu ...

von Monroe 11.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegane

Suche Rezept für einen einfachen veganen Kuchen

Hallo, ich möchte nächste Woche anlässlich meines Geburtstags einen Kuchen mit zur Arbeit nehmen. Habe einen Kollegen, der sich vegan ernährt und selten mit essen kann/will. Jetzt suche ich ein einfaches Rezept, ohne extravagante Zutaten und bitte ohne Nüsse bzw ...

von masanija 11.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegane

Vegane Brotaufstriche

Meine Tochter und ich leben bis Ostern vegan und ich suche etwas Abwechslung auf dem Brot. Wir essen auf dem Brot gerne: Kresse Avocado (die hat aber eine miese Ökobilanz) Tomatenmark Vitam-R Was geht denn noch? Ich meine jetzt nicht unbedingt Veggie-Wurst oder so, ...

von stjerne 07.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegane

Vegane Weihnachtsmenüs

Für Interessierte habe ich einen Link für 15 verschiedene vegane ...

von Dreikindmama 08.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegane

Ideen für veganes Frühstück gesucht

Ich habe demnächst ein paar Freundinnen zum Frühstück bei mir. Eine ist laktoseintolerant, die nächste mag das nicht .. Meine Idee ist jetzt ein veganes Frühstück. Bisher habe ich Brotaufstriche und obstsalat. Hat jemand noch mehr Ideen für ...

von kanja 12.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegane

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.