Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 17.04.2022, 22:26 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Frohe Ostern Euch allen!

So, diese Woche ist geschafft. Sie hatte reichlich zu bieten.
Zu Beginn ein Arbeitsessen mit dem Chorvorstand.
In der Mitte Beerdigung und Abschied von HH mit 2 Restaurantbesuchen - und Fischbrötchen.
Und nun Ostern.

Die Beerdigung war sicher so, wie meine Tante sie sich gewünscht hätte und wie ich ja auch einige innerhalb der Familie mit ihr erlebt habe. Daß sich ein Großteil der Familie wiedersah und am Beerdigungstag dann abends gemeinsam essen ging, war wunderbar und ganz in ihrem Sinne; daß wir dabei auch viel lachen konnte, auch - udn hat gutgetan. Ich hoffe, wir schaffen, was wir uns sicher auch unter dem Eindruck dieser so gut verlebten Stunden versprochen haben: Wir sehen uns wieder, wir müssen mal irgendwie was organisieren.
Beeindruckend, daß die Enkel meiner Tante weitgehend gekommen waren, aus allen Himmelsrichtungen. Drei mußten kurzfristig absagen, krankheitsbedingt (nein, nicht Corona!), daher war die Schweiz nicht auch noch dabei. Aber auch so war das Gespräch bei Tisch auch international - Spanisch, Englisch, Deutsch, Dänisch - alles dabei.
Ich bin immer wieder traurig, wie passiv mein Englisch geworden ist, seit ich es so wenig gebrauche und Dänisch zur erste1. Fremdsprache aufgerückt ist. Dabei haben mein Mann und ich in der ersten Zeit ja nur englisch gesprochen, und danach hatten wir jedes Jahr sehr viel internationalen Besuch, der immer nur auf Englisch verständlich war. Naja, man kann nicht alles haben - und es ging ja alles prima.
Daß die meisten auch noch im selben Hotel wir logierten und wir uns somit auch beim Frühstück trafen, war auch üprima - hat also alles wirklich gut geklappt.

Die Ostertage haben wir es nun friedlich - die eine Tochter war ja mit in HH und ist jetzt bei einem Freund in Aalborg,d er nach einem Unfall im Krankenhaus liegt und dieandere freut sich über Tage, an denen sie mal nichts vorhat.
Morgen habe ich ausnahmsweise an einem Feiertag Chorprobe, denn wir müssen für unsere beiden Maikonzerte üben.


Rückblick auf die Woche vom 11.4..-17.4.

Montag: "brændende kærlighed" als Arbeitsessen

Dienstag: mein Mann Rest Frikassee in Blätterteig

Mittwoch: in HH: griechisch essen

Donnerstag: Beerdigungstag - wir alle in einem piekfeinen Resturant am Hafen

Freitag: Mailtaschen = typisch süddeutsches Karfreitagsessen

Samstag: Spaghetti Bolognese

Sonntag: Hühnchenbrust, Backkart. und Pilz-Kohl-Broccoli-Porreegemüse

Ich wünsche Euch allen eine gute Woche und erstmal einen schönen Ostertag morgen -

paßt auf Euch und die anderen auf - Ursel, DK

 
13 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 18.04.2022, 8:03 Uhr

Wie bei unseren Familientreffen.
Deutsch-Englisch-Spanisch-Dänisch-Polnisch.
Hatten wir gestern bei Schwiegereltern wieder.
Die Kinder reden auch alle englisch miteinander, Schwiegermuttern mit mir nur noch dänisch, bis sie merkt, dass ich die falsche bin.
Am 15.5. sind wir zur Konfirmation in DK, also auch sehr bald. Müssen noch ein Hotel buchen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von omagina am 18.04.2022, 9:38 Uhr

moin....na Ursel dann waren wir ja doch " gemeinsam " in Hamburg.....ich bin ja erst Donnerstagmittag entlassen worden....schön das eure Beerdigung so wundervoll abgelaufen ist...und oft ist wirklich eine Beerdigung ein Treffen von Leuten die man sonst eher nicht getroffen hätte...das mit der Sprache war sicher das kleinste Übel.......ich durfte ja die Krankenhausküche genießen und mußte erst Freitag dann wieder selbst an den Herd..

Freitag Fisch mit Kräutersoße und Kartoffelbrei
Samstag Speckpfannkuchen....
Sonntag Gulasch Rotkohl Salat Kartoffeln und Eis...

ich wünsche allen hier noch einen schönen Ostermontag und eine gute Restwoche...glg Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 18.04.2022, 10:23 Uhr

Da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt:
Als Übel empfinde ich dieses sprachwirrwarr, das es ja bei alle; Familienfeiern gab, nicht, ich liebe es vielmehr. Traurig bin ich nur, weil ich eben merke, daß mein Englisch auch nicht mehr das ist, was in meinen jungen Jahren war.
Meine Cousine war nicht so gut darin, ihren Kindern viel Deutsch mitzugeben, das gat sogar mal ihr Großer mir gegenüber bedauert, und ihr irischer Ehemann, der zu meiner großen Freude auch zur Beerdigung kam, versteht etwas, spricht es aber nicht.
Die Tochter mit dem ägyptischen Ehemann fehlte, da hätten wir dein polnisch mit dessen Sprache vertauscht, Maxi.
Ich weiß, daß meine Tante sehr offen und international war und es liebte, daß sich „die Länder privat näherkommen“.
Das mit der falschen Sprache zur falschen Person kenne ich auch gut, passierte mir früher auch oft.. Heute sind es mehr die Brocken aus der 1. Fremdsprache, die sich in die zur 2. Fremdsprache gewordenen einmischen, aber sowas kannten die jungen „Spanier“ auch, wenn sie versuchten Deutsch zu reden, da kam ihnen dann ihr Spanisch alleweil dazwischen…und sie schlugen ins Englische, ihre Muttersprache, zurück um.

Ist denn nun alles gut bei Dir, Omagina ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Streuselchen am 18.04.2022, 11:21 Uhr

Hallo zusammen,

was für ein tolles Wetter. Supersonnig, aber windig und der Wind ist kalt.
Bin ich von Ostern gar nicht mehr gewohnt. Meist regnet es bei uns gerne oder plötzlich fällt dem Wetter ein, dass es noch Mal schneien könnte.

@Ursel: Ihr solltet bedingt noch Mal ein richtiges Familientreffen abhalten. Eine Beerdigung ist ja leider nun Mal nicht der erfreulichste Anlass.
Aber ich kenne das von uns, leider sieht / trifft sich die Familie erst immer zu solchen Anlässen. :-(

Unser Ostern ist ganz ruhig und faul.
In Schule und Job war so viel los, dass ich um die Ruhe jetzt dankbar bin.
Ich genieße die freie Zeit und bin tatsächlich Mal mit meinem Bücherstapel weitergekommen.
Aber in die Kirche haben wir es auch noch geschafft. Demnächst steht bei uns - so C will - die Konfi an.

Aber hier ist unsere Woche:
Mo: Gulasch mit Semmelknödeln und Salat
Di: überbackener Lauch
Mi: Gnocchis mit Pilzen
Do: Putencurry mit Reis
Fr: Orangen - Lachs
Sa: nur kalte Küche, die Kinder haben Eier gefärbt wie die Weltmeister
So: Essen beim Italiener (mein Ostergeschenk an mich)

LG und schöne Rest-Ostern für euch alle

Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von omagina am 18.04.2022, 11:59 Uhr

ja...bei mir ist alles sehr gut....es muß einfach nur heilen....Der Oberarzt in Hamburg hat ganz hervorragende Arbeit geleistet und sogar das nicht so ganz korrekte Endergebnis von Düsseldorf noch richtig verbessert...ich habe noch einen Augenschutz der täglich von meinem Mann erneuert wird....und bekomme dann in zwei Wochen hier bei meiner Augenärztin die Fäden entfernt...ich hätte schon damals auf mein Bauchgefühl hören sollen und nach Hamburg gehen sollen....glg Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Streuselchen am 18.04.2022, 12:04 Uhr

Liebe Regina,

ich bin zwar nicht Ursel, aber antworte trotzdem Mal.

Das sind doch Mal gute Nachrichten.
Ich wünsche dir alles Gute und weiterhin gute Besserung.

Liebe Grüße

Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von omagina am 18.04.2022, 12:37 Uhr

klar darfst du auch antworten liebes Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Familientreffen

Antwort von DK-Ursel am 18.04.2022, 15:28 Uhr

Hier, wie wohl doch im ganzen Forum, darf jeder antworten wo und wie er will, solange der Ton respektvoll ist.
Und auch gratuliere zum gelungenen Eingriff - da kann Dein Mann bei dem Pflegepersonalmangel ja bald anheuern!

Danke fürs Mutmachen insachen Familientreffen, es sind ja nun mal oft die alten Tanten, die für so etwas sorgen, meistens ja dann auch bei den runden Geburtstagen oder Goldhochzeit und sowas. Wir haben sowieso schon vor einiger Zeit festgestellt, daß unsere Töchter jetzt eher zu Hochzeiten und kondstaufen gehen und wir uns bei Beerdigungen treffen. Auch daran merkt man, daß man alt wird.
Bei uns hier in DK war es genauso - und eine tolle Idee einer kinderlosen Tante, die schon Ende der 90er verstorben ist, war, Geld für so ein Treffen an ihrem 1. Geburtstag nach ihrem Tod zu hinterlassen. Da haben wir uns alle getroffen von dieser Seite der Familie, und auch die ist sehr international. Aber da die Tante im Sommer Geburtstag hatte, konnten das einige ja mit dem Sommerurlaub verbinden.
Möglich ist so ein Treffen auch danach noch, da hat genau 1 Jahr vor Corona ein aus unserer Generation, die ja sozusagen die alte ist, die Organisation übernommen und gänzlich ohne Anlaß und jeden auf eigene Kosten eingeladen. Geht ja auch. Es war das erste Treffenseit diesem "geerbten" Geburtstagstreffender Tante - also warendoch viele Jahre vergangen, bis sich alle so wiedergesehen haben.

Auch für die HHer Familie sind die Schwiegertochter meiner Tante und ich wohl die alte Generation, der Ehemann meiner Cousine in England natürlich auch, aber der wird das wohl eher nicht organisieren.
Mal sehen, ob wir das irgendwann hinbekommen und wo es dann sein kann - ich habe sogar schon die dän. Westküste mit Ferienhaus/-häusern erwogen... Aber ohne Auto(s) wäre das wohl schwierig zu bewerkstelligen und Auto mieten etc. würde die Sache für viele auch verteuern.
Letztendlich ist es dann doch eher die "junge" Generation, die da jetzt Kontakt halten muß; dank Facenbook geht das wohl für die Cousins und Cousinen meistens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familientreffen

Antwort von Hase67 am 18.04.2022, 19:05 Uhr

Wir waren beide letzte Woche wieder viel unterwegs, und so gab es auch mal "was Schnelles" wie Spaghetti mit Pesto (Montag), Brote (Dienstag) und Essen unterwegs für mich und Ramen-Suppe mit Freunden für meinen Sohn (Donnerstag). Mittwoch hatten wir Spargel/Frühlingsgemüse mit holländischer Soße und Kartoffeln, Karfreitag bis heute Abend bin ich allein gewesen, was ich bei dem tollen Wetter total genossen habe, ich habe viel einfach auf dem Balkon gelegen, gelesen, gefaulenzt, den ersten Eisbecher im Jahr gegessen. Für mich selbst gab es Karfreitag ein selbstgemachtes Fischbrötchen mit Salat, Samstag gab es grüne Soße mit Kartoffeln und gestern rote Bete-Salat mit Pinienkernen, Schafskäse und Kresse und dazu ein Stück Ciabatta. Heute gibt's auf Wunsch des Sohnes vegane Burger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Leena am 18.04.2022, 21:30 Uhr

Dank Osterferien habe ich einigermaßen Zeit und ich habe auch (bis auf einen Tag) jeden Tag gekocht, oder glaubt Ihr, ich wüsste noch, was es gab..?!? Mir fällt noch der Grünkohlsalat mit Baguette und Lammkoteletts ein, der gegrillten Lachs mit Gurkensalat, die Rosenkohl-Bratkartoffel-Pfanne, Rotkohl mit Kartoffelbrei und Bratwürsten...

Am Samstag waren wir in der Stadt unterwegs und haben in der Food Hall beim Korean Street Food Wraps gegessen und hinterher noch in der Schokoladenfabrik ein kleine Eis.

Und am Ostersonntag hatten wir abends selbst belegte Hamburger (liebt mein Nachwuchs und hat immer so was Geselliges) und Schoko-Mus und nachmittags hatten wir Orangenkuchen.


Ja, das sagen wir auch oft, dass die "erweiterte" Familie sich mittlerweile irgendwie nur noch bei Beerdigungen sieht. Durch Covid sind in letzter Zeit die runden Geburtstage auch noch ausgefallen... teilweise aber auch die Beerdigungen, wenn nur 6 Leute auf den Friedhof durften. Als mein Onkel gestorben war, noch recht zu Anfang der Pandemie, hatte ich vom AG striktes Reiseverbot... an das ich mich auch gehalten habe, zumal ich eh nicht mit auf den Friedhof gedurft hätte. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Leena am 18.04.2022, 21:32 Uhr

Jetzt, wo ich Hases Beitrag lese, fällt es mir auch wieder ein - Karfreitag hatten wir Bratfisch mit Pommes und Gurkensalat. Hach ja, da war doch was, Karfreitag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 19.04.2022, 9:01 Uhr

Ach ja, die großen Familientreffen in DK, ich kann mich noch erinnern. Diese wurden immer in einem bestimmten Hotelsaal gefeiert, mit gut 100 Leuten. Die Familie ist aber auch sehr groß. Das sind nur die engsten Verwandten. Die Letzten 5 Jahren, wurde es aber weniger. Wir jungen machen das nicht mehr. Zuletzt war es die Konfirmation meiner Tochter im September 2018 und die nächste wird dann im September 22 sein. Die feiern wir dann auch wieder groß. Die Nichte meines Mannes wird ihre Konferimation nur im kleinsten Kreis feiern. Meine Herkunftsfamilie ist zwar auch sehr, sehr groß, aber es gibt zu mir keinerlei Kontakt. Schade.

Was habe ich so gekocht.

2 x waren wir essen. Tochter groß hat ihre mündl. Prüfung in Englisch und Deutsch mit sehr guten Noten bestanden. Das musste gefeiert werden.

1x beim Italiener und weil ich gestern keine Lust auf kochen hatte ging es zum Sushi-Mann

Hier mal quer Beet.

Lasagne
Saibling ganz, mit Bratkartoffeln und Salbeikarotten
Kartoffeln mit Quark und Gurke
Zucchini-Pilz-veg-Bolognese-Pfanne
Pizza
Kartoffeln mit Spinat und Skrei
Gebackenes Ofengemüse mit Grünkern

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Rucolaendivie am 20.04.2022, 8:12 Uhr

Liebe Ursel,

von mir auch noch verspätetes Beileid zum Tod Deiner Tante. Einerseits hatte sie ja schon ein gesegnetes Alter erreicht und starb vermutlich "alt und lebenssatt" wie es in der Bibel heißt, andererseits ist es immer wieder ein komisches Gefühl, die letzte überlebende Generation zu sein. So geht es mir jedenfalls.

Familientreffen war bei mir auch ein Thema. Das große am vergangenen Wochenende habe ich leider verpasst wegen eines falschen Coronaverdachts. Immerhin gibt es jetzt eine neue WhatsApp-Gruppe, in der fleißig alte Fotos und Stammbäume ausgetauscht werden. Das kleine, also nur meine Geschwister mit Partner_innen und Nachkommen, findet hoffentlich an Pfingsten statt. Das letzte ist schon drei Jahre her, aus bekannten Gründen.

Hier also der Speiseplan der letzten Woche:

Mo Italienischer Nudelsalat und vegetarische Broccoli-Bratlinge

Di Ratatouille, dazu für die Herren Kartoffelgratin, für mich Hähnchenbrust und Salzkartoffeln

Mi Überbackene Pfannkuchen mit Ratatouille- und Pilzfüllung, aus dem Teigrest noch ein paar kleine Blaubeerpfannkuchen mit Ahornsirup

Do gebratene Maultaschen mit Kartoffelsalat

Fr (Karfreitag) Dürüm geholt beim Türken, da wir alle im Gottesdienst waren und niemand Zeit zum Kochen hatte

Sa Gefüllte Paprika (mit Reis, Gemüse und Käse) in Tomatensauce

So: Veganes Grünkohl-Kartoffel-Curry von Chefkoch.de. Mein Mann hat gekocht, (ich habe in einer etwas weiter entfernten Gemeinde mit dem dortigen Chor im Gottesdienst gesungen), wenn er Zeit hat, probiert er dann gern neue Rezepte aus. Da der Grünkohl aus unserem Garten stammt (er muss bald verbraucht werden, da er anfängt zu schießen und Blüten anzusetzen), war das Essen unschlagbar saisonal, regional und günstig.

Salat gab es auch jeden Tag, außer zum Dürüm, dessen Füllung sowieso schon hauptsächlich aus Grünzeug besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! April, April - macht was er will - da paßt. Dienstag sind wir zu Schnee aufgewacht, unter Null Grad - abends war alles weg und 8 Grad plus. Die Sonne scheint vorne - und hinten hagelt oder gießt es heftig. Aber der Regen ist wohl wirklich nötig für die ...

von DK-Ursel 10.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Zeit fliegt. Ich bin beschäftigt, unsere Kurzreise zur Beeridung in Dtld. just vor Ostern/an Ostern zu planen. Dienstag hatten wir ein Familienessen im orientalischen Resturant, das meine Tochter ausgesucht hatte, mit anschließendem Konzert- oder eher ...

von DK-Ursel 03.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Was für eine frühlingshafte Woche - fast schon so, wie ich sie aus meiner Kinderzeit und Jugend kenne: Tagsüber sogar sehr oft Strickjackenwetter hier, das gab es früher um diese Zeit nicht. Es ist alles trocken, für die Aussaat darf jetzt Regen kommen. Aber ...

von DK-Ursel 27.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Schon wieder eine Woche rum - ich fnde, die Zeit rast immer schneller. Immerhin, heute habe ich gesehen, die Forsythien fangen an, gelb zu werden - es war auch schön sonnig in den letzten Tagen bei uns, aber eiskalt, sobald die Sonne weg ist. Trotzdem macht ...

von DK-Ursel 20.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Diese Woche war nicht besser als die andere, also schreibe ich nichts zur Politik. Bei Corona werden in Dtld. Rufe nach dem Durchhalten der Restritkionen laut, als hätte ich es nicht geahnt - aber das sage ich auch nur noch hier und zu meinem Mann - dem ...

von DK-Ursel 13.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Was für eine Woche! Man schämt sich fast, sich satt zu essen und abends ins warme Kissen zu kuscheln. Und dabei auch nboch über Alltagssorgen zu stöhnen. Aber auchdie haben ihre Berechtigung, auch die sind wichtig, und die halten auch irgendwie die Hoffnung ...

von DK-Ursel 06.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Was für eine traurige, aber auch gefährliche Woche, und es wird nicht besser! Nicht eine Minute in der ganzen Coronakrise habe ich mich so besorgt und ja, auch oft ängstlich gefühlt wie jetzt. Und es ist unendlich traurig, daß ein einziger Mensch an der ...

von DK-Ursel 27.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Diese Woche war ruhig, das Land hatte ja Winterferien, und außer an 1 Vormittag war ich zuhause. Zu der Woche Freizeit gehört allerdings auch der Kampf um einen neuen Konzerttermin - wer jemals Projekte mit 3 Leuten arrangiert hat, weiß, daß das schwierig ...

von DK-Ursel 20.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ich bin schon sehr im Ferienmodus, obwohl die Winterferien offiziell ja erst in der jetzt kommen Woche sind. Aber am Donnerstag nicht wegmüssen - das ist schon ein laaaanges Wochenende. Heute wollte mein Mann sich sein Geburtstagsgeschenk holen: einen neuen ...

von DK-Ursel 13.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Eine stinknormale Woche liegt hinter mir, und doch: mit Blick auf die neue rumort es heftig. Wie fast zu erwarten war, hat Corona auch bei uns eingeschlagen, nicht in der Familie, aber im Chor. Die Probe morgen und auch das für Donnerstag geplante Konzert ...

von DK-Ursel 06.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.