Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stef3 am 02.06.2022, 11:03 Uhr

Asiatisch

Hallo zusammen,
ich suche ein einfaches Rezept, für eine asiatische gemüsepfanne. Gerne mit Kokosmilch und Curry, dazu würde wahrscheinlich Reis oder asiatische Nudeln passen.
Ich finde nichts passendes und selber ausprobieren will ich eher nicht. Wenn es schief geht, will mein Mann meist keinen zweiten Versuch unternehmen
Danke für eure Ideen

 
15 Antworten:

Re: Asiatisch

Antwort von Hase67 am 02.06.2022, 12:02 Uhr

Mein Curry-Standard geht so:

Ich schwitze in Kokos- oder Sesamöl etwas Ingwer (daumengroßes Stück, kleingerieben), 1-2 Zehen Knoblauch und 1 kleingeschnittene rote Chili an, gebe dann 1-2 Löffel gelbe oder grüne Currypaste dazu, gieße mit einer halben Dose Koksmilch und etwas Wasser auf, und darin gare ich dann kleingeschnittenes Gemüse. Meistens nehme ich, was ich gerade da habe und was m. E. zu asiatischer Küche passt: Karotten, Paprika, Staudensellerie, Pak Choi, Wirsing oder Chinakohl, Brokkoli oder Blumenkohl, Auberginen, Süßkartoffeln, Erbsen, Zuckerschoten. Zum Schluss würze ich das Ganze mit No-Fish- oder Sojasauce und Limettensaft.

Geschmacklich abwandeln kann man das durch Zugabe von etwas Erdnussbutter, die aber vorsichtig dosieren, sonst schmeckt es nur nach Erdnuss.

Dazu gibt es dann Basmati-Reis, Reis- oder Mie-Nudeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asiatisch

Antwort von Maxikid am 02.06.2022, 14:00 Uhr

ich brate Ingwer (sehr viel, lieben wir alle), Chili, Knoblauch (auch reichlich), Curry Paste in Sesamöl an. Dann brate ich div. Gemüse, je nach Laune an, sehr gerne immer mit Shitake Pilzen, oder auch mal Fleisch. Ablöschen tue ich das dann mit Soja Soße oder und Theriake Soße und dann kommt ab und an die Kokosmilch hinzu. Gerne, koche ich dann auch noch Zitronengras mit. Dieser Duft.
Extra anbraten dann z.B. Chesew Kerne, Sesam etc.. Servieren dann mit Reis oder Glasnudeln und für mich immer gaaaanz viel Koriander. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asiatisch

Antwort von Maxikid am 02.06.2022, 14:01 Uhr

Habt ihr evt. einen asiatischen Supermarkt in der Nähe. Dort gibt es tolle Dinge für ein asiatisches Essen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asiatisch

Antwort von Hase67 am 02.06.2022, 14:16 Uhr

Auch noch ergänzend - ich mache es manchmal auch wie Maxi, dass ich noch separat Cashews, Erdnüsse oder Sesam anröste und drüberstreue - was für einen feinen Geschmack auch sehr gut ist, neben Zitronengras und Koriander, sind Kaffir-Limettenblätter, die gibt es gefroren oder getrocknet. Die geben so einen Touch von Limettenschalenaroma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asiatisch

Antwort von Maxikid am 02.06.2022, 14:18 Uhr

Hase, stimmt.....diese Kaffir Blätter, hatte ich mal vor Jahren gekauft. Als wir unseren ersten Wok gekauft haben, war unser erste Gang zum Asi-Supermarkt. Was es dort nicht alles gab. Erdnusbutter (mag hier ansonsten so niemand) habe ich vor kurzen auch einmal das erste mal verwendet. War super lecker und wird jetzt öfter mal gemacht.
In meiner Bio Kiste war ein Rezept mit Weißkohl, Chili, Ingwer und Erdnussbutter. Werde ich auch mal ausprobieren. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asiatisch

Antwort von DK-Ursel am 02.06.2022, 17:10 Uhr

Wie verwendest Du dann die Erdnußbutter? Bei uns mag die auch keiner und ich habe welche stehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asiatisch

Antwort von Maxikid am 02.06.2022, 18:02 Uhr

Ich habe die einfach in die Soße mit eingerührt, geht super. So konnte ich eine Menge Verbrauchen. Die Kinder wollten Erdnussbutter mal probieren. Schmeckt hier so aufs Brot hier keinem. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asiatisch

Antwort von Hase67 am 02.06.2022, 18:11 Uhr

Wobei Erdnussbutter auch in der Soße ziemlich durchdringend schmeckt. Wenn man Erdnussbuttergeschmack nicht mag, ist das in der Soße vielleicht auch kein Renner. Manche mögen aber ja auch einfach nur das Mundgefühl nicht, weil Erdnussbutter so am Gaumen und an den Zähnen klebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asiatisch

Antwort von Hase67 am 02.06.2022, 18:12 Uhr

Das Rezept klingt lecker, das kannst du gerne mal posten. Die Gemüsekiste will hier im Moment auch gerne Spitzkohl und Weißkohl loswerden, dann könnte ich das mal machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asiatisch

Antwort von Maxikid am 02.06.2022, 20:24 Uhr

In der Soße, kann nicht genug sein. Lach…liegt dann evtl. auch an der ganze Kombi allem? Ich liebe auch Ente mit Erdnusssauce…,aber Erdnussbutter aufs Brot? Nicht mein Fall. Alles andere mit Erdnüssen mag ich. Eis, gesalzenes Erdnusseis, Schokolade etc. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asiatisch

Antwort von Stef3 am 02.06.2022, 21:30 Uhr

Hört sich alles sehr lecker und nicht schwierig an!
An die Kombination Kokosmilch, Curry und Ingwer habe ich gar nicht gedacht! Werde ich aber auf jeden Fall ausprobieren!
Vielen Dank!

Ach Erdnussbutter auf einer Scheibe Brot schmeckt nur gut, wenn man sie dünn darauf streicht und dann ebenso dünn Marmelade oder Gelee oben drauf. So isst man es in Amerika, dort natürlich auf weißem Sandwich Toast
Zum kochen habe ich sie noch nie verwendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asiatisch

Antwort von bobcat am 02.06.2022, 23:26 Uhr

Erdnussbutter passt auch prima in Kuchen ;-)

Mit Erdnüssen (!) und ganz viel Schokolade wird das dann unser Snickerskuchen vom Blech.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erdnussbutter

Antwort von Hase67 am 03.06.2022, 8:32 Uhr

ist hier auch die Basis für unseren Sommerrollen-Dip: Dazu werden Erdnussbutter (ich mag gerne die Crunchy-Variante), Kokosmilch oder Sojasahne, etwas Limettensaft oder Reisessig, Sambal Oelek oder Chili, Soja- und Sweet-Chili-Soße und gehackter Knoblauch verrührt.

Als Füllung für die Sommerrollen (Reispapier gibt's auch im Asia-Laden) verwenden wir Karotten-, Gurken- und Paprikastreifen, gebratenen Räuchertofu, ungesalzene Erdnüsse oder Cashews, auch mal Avocadostreifen, in Streifen geschnittenen Salat und gekochten Reisnudeln. Zum Würzen Koriander, Ingwerwürfelchen und frische Minze.

Das ist ein ganz einfach zu machendes und leichtes Sommeressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdnussbutter

Antwort von Maxikid am 03.06.2022, 9:42 Uhr

Meine Lütte bastelt öfter mal Sommerrollen. Aber nur mit Glasnudeln und ganz vielen Kräutern. Aber stimmt, bei unserem Stamm-Asiaten, gibt es zu den Sommerrollen immer eine Erdnusssoße. Die könnte ich auch mal machen. Hört sich gut an. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdnussbutter

Antwort von Hase67 am 03.06.2022, 10:08 Uhr

Das Rezept stammt von meiner Tochter bzw. aus deren WG. Die haben in der Pandemie eine Art WG-Kochbuch geschrieben, und wir haben vegane Rezept-Ideen getauscht. In dem WG-Kochbuch kommt auch ein veganes Pad-Thai-Rezept vor, das ich beigesteuert habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Frage zu asiatischem Gericht...

das ich heute kochen möchte. Dafür hätte ich 6 Stängel Zitronengras benötigt. Nur leider nirgends bekommen. Deshalb Plan B und das hier (siehe Foto) gekauft. Aber wieviel gebe ich dann ins gekochte rein? Weiß das wer? lg

von MadamePompadour 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asiatisch

kocht/dünstet man im wok nur asiatische sachen?

hab einen wok bekommen, mit glattem emaillierten boden für ceranfeld. ich koche allg. gerne mal asiatisch (meist frei nach nase), mich würd aber interessieren, ob man auch "deutsch" da drin kochen kann. mir gefallen die vorteile betr. kurz anbraten, wenig fett usw. aber z. ...

von sechsfachmama 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asiatisch

@ claudi - wegen asiatischem nudelsalat

hallo claudi, hast du zu dem rezept auch mengenangaben? wahrscheinlich nicht, hm? wirst es nach gefühl machen. waren gerade einkaufen und würde den nudelsalat mal gerne mit 100 g glasnudeln probieren. mal sehen, ob er den männern auch schmeckt. die nudeln, denke ich, ...

von irene+nina 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asiatisch

asiatische reisnudeln 3mm

was mache ich am besten damit? habe auch noch lachs da. kann man das irgendwie kombinieren? (lachs im rohr in alufolie z.b) nur wie bereite ich diese reisnudeln am besten zu? dass sie auch gut schmecken. gerne aber auch was anderes. bin ...

von kikipt 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asiatisch

Asiatisch

Hi mal eine Frage: Ich wollte heute Abend Hähnchen mit chinesischem Bratreis machen. Das Hähnchen hab ich in einer Theriaky-Marinade eingelegt. Kann ich das dann in Erdnus-Öl anbraten? Schmeckt man das raus? Oder ist das ...

von Roxylady 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asiatisch

asiatische panade?

hallo, habe gestern in irgendeiner trash-tv-sendung einen guten panade-tipp gesehen. aber leider nur halb: der koch benutzte eine spezielle panade (chinesisch?), die z.b. fisch ganz cross macht und leicht und lecker sein soll. kennt das ...

von dr.snuggles 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asiatisch

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.