Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von bea+Michelle  am 27.05.2022, 8:23 Uhr

Seitan

Kann mir jeman sagen, wo ich Seitan finde? Also keine fertigen Produkte?

 
5 Antworten:

Re: Seitan

Antwort von Hase67 am 27.05.2022, 8:39 Uhr

Meinst du Seitanpulver zum Anrühren oder fertige Seitanblöcke?

Seitanpulver gibt es von Veganz und anderen Anbietern, aber das ist regional sicher sehr verschieden, wie groß da das Angebot ist. Hier bei Edeka, Kaufland und Rewe erhältlich.

Fertig-Seitan in Folie eingeschweißt in der Kühltheke oder in Brühe eingelegt im Glas gibt es hier bei Alnatura, gehört habe ich auch schon, dass man in im Asia-Laden offen kaufen kann. Und es gibt Mock Duck aus der Dose oder im Glas, hier auch bei den genannten Supermärkten, aber das ist auch vorgewürzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitan

Antwort von bea+Michelle am 27.05.2022, 9:17 Uhr

Fertig seitan kannte ich noch gar nicht. Ich wollte mal das Pulver ausprobieren, in welcher Ecke muss ich bei Edeka gucken, ich war letztens los, habe in der veganen Ecke geguckt, aber nichts gefunden.

Ich hätte ja auch nie gedacht, das ich sowasmal ausprobieren möchte. Aber meine Tochter isst seit einem halben Jahr relativ fleischlos. im Januar wollte ich dann mal 4 Wochen ohne Fleisch kochen. War erst komisch, aber klappte.

Tja und nun koche ich zwar nicht ganz fleischlos, aber das überwiegt doch:)
Den fleischlose Ersatz mögen mein Mann und ich nicht so wirklich, deshalb mal die Überlegung von Seitan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitan

Antwort von Hase67 am 27.05.2022, 9:38 Uhr

Bei uns hat das auch mit meiner Tochter angefangen. Aus Seitanpulver etwas Essbares herzustellen, habe ich aufgegeben - was nicht heißt, dass es nicht geht, aber dafür bin ich wohl nicht experimentierfreudig genug oder habe nicht genug Zeit. Weil hier das Sortiment an Fleischersatzprodukten immer größer wird, probiere ich immer mal wieder etwas aus. Letztendlich komme ich aber doch sehr oft auf die Sachen von Rügenwalder zurück, die sind von der Zusammensetzung auch noch relativ vertretbar. Mich nervt nur der Müll, den man produziert. Aber auch die Greenforce-Sachen, die ich bisher getestet habe, überzeugen mich nicht (das ist auch ein Pulver zum Anrühren). Und im Vergleich zu dem, was man da einkauft, ist das auch extrem teuer.

Was ich auch nicht mag - andere schwören aber darauf - ist Jackfrucht, aber möglicherweise habe ich da noch nicht die richtige Sorte gefunden. Und so ganz generell versuche ich auch, maximal einmal die Woche mit Ersatzprodukten zu kochen und mir gesündere Alternativen zu überlegen, was mit Hülsenfrüchten und Nüssen sehr gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitan

Antwort von Monroe am 28.05.2022, 17:15 Uhr

Du kannst ihn aus Weizenmehl auch selber herstellen. Deutlich günstiger als das Pulver.
Seiten ist reines Gluten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitan

Antwort von Ichx4 am 30.05.2022, 12:07 Uhr

Mehl waschen.
Ist ein wenig aufwendig, aber es klappt.
Mein Sohn hat sich ca. 3 Jahre vegan ernährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.