Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hey.Lena am 05.05.2022, 8:30 Uhr

Pfannkuchen Rezept

Scheinbar so einfach, aber doch machen Kleinigkeiten den Unterschied. Wie macht ihr eure Pfannkuchen/Eierkuchen?

Freu mich von Euch zu hören!

 
11 Antworten:

Re: Pfannkuchen Rezept

Antwort von ZoeSophia am 05.05.2022, 8:37 Uhr

100gr Mehl, 2 Eier, 2dl Milch, 1 El geschmolzene Butter (oder Pflanzenöl, dann braucht es kein Fettstoff mehr in der Pfanne) 2 Priesen Salz, manchmal noch ganz wenig Backpulver (dann werden sie etwas luftiger). Alles zu einem geschmeidigen Teig verrühren, 20min. kühl stellen….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfannkuchen Rezept

Antwort von DecafLofat am 05.05.2022, 13:27 Uhr

Grundrezept: 4 gehäufte EL Mehl, ein Ei, Prise Salz, eine Tasse halb Milch, halb Sprudelwasser
(Dieses Rezept ist aus dem Kinderkochbuch Kochen mit der Maus)

Immer an der Anzahl der Eier orientieren, bei 5 Eiern dann 20EL Mehl, 5Eier, zweieinhalb Tassen Milch, zweieinhalb Tassen sprudelwasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfannkuchen Rezept

Antwort von omagina am 05.05.2022, 16:21 Uhr

moin..ich mache den teig nach Auge...lach....also ohne Mengenangabe....hier sind es für 2 Personen aber 5 Eier.....drei als ganzes in den Teig..zwei nur als Eigelb....das Eiweiß schlage ich zu Schnee und ziehe das vorsichtig drunter....dann nach belieben..mit Äpfeln...oder wie mein Mann es liebt...mit Schinkenwürfeln....oder ohne alles mit einer Pilzfüllung...lg Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfannkuchen Rezept

Antwort von Maxikid am 05.05.2022, 18:26 Uhr

Ich mische alles, ohne abwiegen etc., zusammen. Nehme auch 5-6 Eier. Start Milch gerne mal nur mit Selter. Es muss halt viel Teig ergeben.LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfannkuchen Rezept

Antwort von Leena am 05.05.2022, 19:38 Uhr

Ich finde, der größte Unterschied zwischen Pfannkuchen und Pfannkuchen ist oft, ob man das Fett schon in den Teig gibt und dann ohne weiteres Fett in der Pfanne backt, oder ob man den Teig ohne Extra-Fett macht, aber dann Fett in die Pfanne gibt...

Ich habe übrigens eine heißgeliebte Extra-Pfannkuchen-Pfanne, etwas kleiner, flach, gußeisern... da mache ich die Pfannkuchen mit Fett im Teig. Klappt wunderbar und ich liebe die Pfannkuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfannkuchen Rezept

Antwort von Maxikid am 05.05.2022, 20:13 Uhr

Pfannkuchen auch mal etwas salziger und in Olivenöl gebraten, herrlich. Dazu frischer Pfefferminztee. So servieren das unsere persischen Bekannte. Habe ich nur allzu gerne übernommen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfannkuchen Rezept

Antwort von Ellert am 07.05.2022, 12:04 Uhr

ich mache die ohne Rezept
Eier Mehl und Milch (ggf Sprudel je nach Laune)
dann in wenig Margarine ausbraten.

Essen wir nicht nur gefüllt mit Marmelade
auch zu Spargel und als Flädlessuppe,
auch mit Schinken und Käse oder Hack gefüllt...

Aber wie bei Spätzle auch, ich wiege nichts ab, rein nach Gefühlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfannkuchen Rezept

Antwort von Lauch1 am 08.05.2022, 23:11 Uhr

Echte Palatschinken nur mit Butterschmalz rausbraten (und mit Marillenmarmelade füllen). Ist zwar ungesünder als Öl aber geschmacklich viel besser (wie beim Wiener Schnitzel).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfannkuchen Rezept

Antwort von 3wildehühner am 09.05.2022, 0:13 Uhr

Irinas ukrainische Pfannkuchen- das Rezept des ehemaligen Au-pair-Mädchen einer nahestehenden Verwandten gehört seit fast 20 Jahren zu unseren Standardrezepten-handschriftlich von meiner verstorbenen Oma für die Ewigkeit festgehalten auf einem Notizzettel, der im Küchenschrank hängt ( und vorsichtig abgeknibbelt wurde, als die neue Küche kam und feierlich im neuen Schrank angeklebt wurde;


1 Liter Milch
500 g Mehl
3 Eier
3 Eßlöffel (Oliven)Öl
3 Eßlöffel Kartoffelmehl
1 Prise Salz
Zucker nach Belieben ( bei herzhaften ohne)

Das ganze wird nicht mit dem Handmixer genug, sondern mit einem Holzkochlöffel mit der Hand gerûmührt, bis ein glatter, flüssiger Teig entsteht.

Die Pfannkuchen sind fast so dünn wie Crêpes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfannkuchen Rezept

Antwort von Maxikid am 09.05.2022, 6:06 Uhr

Ich rühre den Teig such immer per Hand. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfannkuchen Rezept

Antwort von Silvia3 am 09.05.2022, 9:55 Uhr

Wenn es mal etwas Besonderes sein soll (Frühstückbüffet o. ä.) mache ich dieses Rezept, die finden alle immer sehr lecker:

https://www.chefkoch.de/rezepte/1205621226313744/Amerikanische-Pancakes.html?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Einfache Rezepte für Pfannkuchen (gefüllt) gesucht

Hallo ihr Lieben, ich hoffe wieder einmal, dass ihr mir helfen könnt. Morgen hat mein Sohn in der Schule Abschlussnachmittag und jeder soll etwas Fingerfood mitbringen. Er hat sich jetzt schon kleine Frikadellen gewünscht. Ist ja auch kein Problem. Ganz spontan ist ...

von MamavonLukas 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pfannkuchen, Rezept

Rezept für Pfannkuchen gesucht !

Hallo !! Kann mir mal jemand sein "Geling"-Rezept für Eierpfannkuchen schreiben (Claudi vielleicht ;o) ??) Irgendwie ist mein Teig oft zu dünn und ich krieg die Pfannkuchen nicht mehr im Ganzen gewendet ! Danke schonmal !!! LG , Heike P.S.: ich komm selten zum Schreiben , ...

von Heiki 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pfannkuchen, Rezept

Pfannkuchen Raclette

Hallo Ihr so mein Bericht nicht so wirklich was geworden. Angeklebt hat es nicht sehr, wir haben auch gefettet aber das wurde nicht so schön "knusprig" ging je nach Füllhöhe auch auf die ein Soufflé ändert Ihr da das normale Pfannkuchenrezept ab ...

von Ellert 01.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pfannkuchen

Pfannkuchen

Hallöchen, ich mache Pfannkuchen fast wie nach Crêpes Art in der Pfanne, sprich lass es in der heißen Pfanne etwas am Rand einlaufen und verteile es dünn. Bisher haften die Pfannen nur kurze Zeit und nun habe ich keine Pfanne mehr die richtig haftet. Es läuft alles in die ...

von kügelchen12 01.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pfannkuchen

Pfannkuchen /Berliner aus Heißluftfritöse

ich habe heute Berliner in der Heißluftfritöse versucht. Hat das schon mal jemand gemacht? Vom Geschmack waren sie Perfekt, aber die Form war leider nicht rund, sondern leicht flach und von unten waren die Gitterabdrücke des Fritierkorbes zu sehen. Ob man Backpapier drunter ...

von Zicklein3 30.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pfannkuchen

Pfannkuchen, welche Pfanne??

Mein kleiner Sohn liebt Pfannkuchen. Jetzt habe ich bereits einige Male Pfannkuchen gemacht, ich benütze dazu eine Keramik beschichtete Pfanne. Muss aber sagen, dass der Teig darin gerne klebt. In letzter Zeit löst sich der Pfannkuchen nicht so recht! und brennt gerne an. Ich ...

von ganda 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pfannkuchen

Salzige Pfannkuchenfüllung - kalt

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal ein paar Anrgeungen von euch. Ich suche nach leckeren,salzigen Pfannkuchenfüllungen, die kalt gut schmecken und die man auch ohne Bratpfanne oder Backofen zubereiten kann. Räucherlachs fällt leider schonmal ...

von lambogenie 21.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pfannkuchen

Pfannkuchen-Torte Füllungsbrainstorming

Ich bräuchte mal ein bißchen Denkhilfe. Gewünscht ist eine Pfannkuchentorte mit Nutellafüllung. Nun einfach Pfannkuchen mit Nutella zu bestreichen und aufzuschichten finde ich nicht angebracht. Also überlege ich seit Tagen wie ich eine "Nutella-Torten-Füllung" hinbekomme? - ...

von Irish83 02.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pfannkuchen

Pfannkuchen - bitte um Tipps!

Hallo, liebe Kolleginnen! Wahrscheinlich muss über meine Frage fast jede von Euch lachen, aber könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben, wie man gute Pfannkuchen hinkriegt? Irgendwie schaff ich es nicht, bei mir werden sie immer eher zu dick und von rund und groß kann auch ...

von Engal81 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pfannkuchen

Pfannkuchen Resteverwertung

Bei uns gabs gestern gefüllte Pfannkuchen (Herzhaft). Jetzt sind noch 2 große und 2 kleine ungefüllt übrig. Was kann ich damit noch machen? Kleinschnippeln und...? (Keine Flädlesuppe, der Herr des Hauses mag keine Suppen. Zumindest nicht als ...

von Morla72 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pfannkuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.