Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von reblaus  am 28.05.2022, 11:40 Uhr

Wer nutzt eigentlich Bento boxen/Lunchboxen mit mehreren Etagen?

Wer hat Tips und Erfahrung damit?

Ich würde gerne versuchen damit warm zu werden - zumal mind 1 Kind ab September wohl von Morgens bis Abends ausser Haus ist.

Welche Boxen sind auch für Suppe geeignet- also Suppe , Reis und Fleisch und Gemüse und Salat.
Bei den meisten Boxen auf amazon , steht, dass sie auslaufen in den Kundenrezensionen.


Derzeit bin ich nämlich 2:40h am Taxi pendeln zwischen Schule und Zuhause ... 3-4 mal am Tag hin und zurück.
Ab nächstem Schuljahr muss ich dann nur noch die Jüngste begleiten bzw rein und raus geht nur mit Unterschrift , ist hier so üblich, wenn es nicht vor Schulbeginn oder nach Schulschluss ist. Da möchte ich doch zumindesr die Jungs nur noch einmal bringen und holen ....

Ps Fahrrad geht nicht : hatten wir so schön gedacht - aber DinA2 Kunstmappen , DinA2 Holzunterlage ( das Papier wird bis es fertig ist daufgeklebt) sind unmöglich mit dem Fahrrad 7km zu transportieren .

Lg

 
5 Antworten:

Re: Wer nutzt eigentlich Bento boxen/Lunchboxen mit mehreren Etagen?

Antwort von Hase67 am 28.05.2022, 11:48 Uhr

Hallo reblaus,

für soßige Sachen braucht man keine teuren Bentoboxen anzuschaffen. größere Schraubdeckelgläser (z. B. Gurkengläser) sind dafür viel besser geeignet. Wir hatten eine Zeit lang hier auch so einen Bento-Hype, aber das Problem an den meisten Boxen ist, dass sie sehr unflexibel sind: die einen sind speziell für Müsli oder Salat gedacht, die anderen für Suppen, die nächsten eher für Trockenkram, den man stapeln kann. Am besten sind Bento-Boxen tatsächlich geeignet, wenn man wirklich Sushi oder ähnliche Dinge transportiert.

Sehr gut für den Transport von flüssigem geeignet sind auch LockLock-Boxen, die den Charme haben, dass man sie auch im Kühlschrank zum Aufbewahren von Resten verwenden kann.

Das einzig Praktische an dem ganzen Foodbox-Krempel ist aus meiner Erfahrung das hier: https://www.connox.de/kategorien/kochen/tafelbesteck/joseph-joseph-edelstahl-besteck-set.html?itm=148862&p=100489&pcr=PI&gclid=CjwKCAjwkMeUBhBuEiwA4hpqEHhY_mo2KE98gbz1Q16izNoG5HtKIZGkcawqbEV9UwhCi30ZyhP4SBoCoXIQAvD_BwE

Das passt super einander, ist in der Silikonhülle vor Dreck geschützt und kann komplett in die Spülmaschine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also Suppe ist jetzt nicht das Erste, woran man da denken sollte… ;-)

Antwort von Bonnie am 28.05.2022, 15:45 Uhr

Also, es gibt 1001 leckere Gerichte, es muss ja vielleicht nicht gerade Suppe sein, oder? Ich habe mehrere von den Boxen. Sie schließen gut, zusätzlich ist noch ein Gurt drum herum. Normale warme und kalte Mahlzeiten sind darin absolut sicher. Suppe habe ich allerdings noch nie da hineingegeben, das wäre mir zu heikel.

Für Suppe eignet sich eher ein echter „Henkelmann“, der nur für eine einzige Mahlzeit, nicht für mehrere gedacht ist. Das geht schon, die haben z. T. einen Schraubverschluss.

Was die Boxen angeht: Ich würde das mit der Suppe einfach lassen, dann hast Du eine große Auswahl an wirklich guten Bento-Boxen. Und an sehr leckeren Gerichten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Suppe ist jetzt nicht das Erste, woran man da denken sollte… ;-)

Antwort von Itzy am 29.05.2022, 6:36 Uhr

Für Suppe eignet sich hervorragend der Emsa Thermosbecher. Wir sind Camper und ich arbeite im Waldkiga. Diesen Bentoboxen Hype hab ich nicht verstanden. Ich habe meine Tupper /Mepalboxen, Weckgläser in unterschiedlichen Größen und 2 Emsa Becher in 2 Größen. (In den großen passen auch wunderbar Wiener Würstchen). Meine Teenies haben da im heißen Wasser sich auch schon Chinanudeln vor Ort reingemacht und gegessen. Da der Becher komplett gut zu reinigen ist, war und ist das unsere Lösung zusammen mit o. g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr seid super, danke für Eure Empfehlungen

Antwort von reblaus am 29.05.2022, 15:18 Uhr

Genau solche Erfahrungsberichte habe ich mir erhofft.

Die Jungs kommen immer mehr auf den asiatischen Geschmack … nicht zuletzt durch Animes und Japanisch lernen ( mal so nebenbei)

Neben Sushi , gibt es aber auch noch die chinesische Küche. Reis Gemüse Fleisch wird da getrennt mitgenommen . Dazu gibt es immer Nudelsuppe.

Andernfalls gibt es hier im Sommer ständig Gazpacho. Schmeckt am besten kühl. Die portionstetrapacks sind aber doppelt so teuer wie ein 1L pack.

Und da meine Tochter ja Gluten vermeiden muss, werde ich mir einen Reiskocher zulegen und damit auch täglich Reis kochen … ergo passtdas orgendwie zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr seid super, danke für Eure Empfehlungen

Antwort von Jomol am 30.05.2022, 17:54 Uhr

Stinknormale Thermoskannen (vom Kaffeeröster etc.) ohne Trinkteil gehen für Brühe super. Wenn Du die morgens heiß einfüllst, sind sie mittags nicht mehr heiß, aber auch noch nicht kalt- je nach Modell. Dazu die Einlage in einer Aufbewahrungsbox für Trockenes- fertig.
Bei uns verpacken sich zwei kleinere Boxen besser als eine riesige.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.