Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana287 am 04.06.2022, 15:17 Uhr

Suche Sirup Rezept

Ich habe sehr viel Minze, Erdbeerminze und Zitronenmelisse im Garten und würde gern mal Sirup mit den Kindern daraus machen.

Hat jemand von Euch ein erprobtes Rezept zur Hand?

Lieben Dank schon mal und schöne Pfingsten.

 
2 Antworten:

Re: Suche Sirup Rezept

Antwort von sarahT am 06.06.2022, 9:55 Uhr

https://www.chefkoch.de/rezepte/2080901336148179/Zitronenmelissensirup.html

Guck mal da. Da ist ein ganz nettes Rezept.

Ich mache das ja immer etwas frei nach Schnauze. Aber vom Grunde her nehme ich immer 1 Liter Flüssigkeit (Wasser oder Apfelsaft) und ein Kilo Zucker plus Zitronen oder Limettensaft (Es seii denn ich habe etwas sehr saures wie Holundersaft, dann eher nicht).

Zitronenmelisse macht sich auch gut im Salat. Einfach ein bisschen mit rein schneiden. Du kannst die Melisse auch in Apfelsaft einlegen und aus der Flüssigkeit Gelee kochen, falls ihr so was mögt. Hier lieben die Kinder Gelee aus Zitronenmelisse.

Viel Freude beim Probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Sirup Rezept

Antwort von Jomol am 11.06.2022, 11:55 Uhr

Wir machen im Sommer da viel Limonade. Zuckersirup herstellen (wir nehmen 400g Zucker auf einen halben Liter Wasser, 1x heiß auflösen, ich koche den kurz, dann komplett auskühlen lassen), dann macht sich jeder selbst Minze und Zitronensaft und Eiswürfel und ein bißchen Zuckersirup ind Glas und füllt wahlweise mit Sprudel oder Leitungswasser auf. Der Hit bei den Kindern und auch für Besuch witzig.
Als Alternative geht Erdbeerpürree und Melissenblättchen statt oder zusätzlich zur Minze.
Der fertige Zuckersirup hält sich sogar ungekühlt ewig. Ob das mit Minzeblättern drin genauso ist, weiß ich nicht. Als Test kann man Minzeblätter mit Zucker und etwas Waser schichten und das nach einem Tag im Kühlschrank mal kosten. Ich fürchte, die Frische geht verloren, aber furchtbar viel Aufwand ist das ja nicht.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wo gibt es in Deutschland "dunklen Sirup"?

Wollte die Tage die übersetzt Lebkuchenplätzchen backen, die ich aus Estland kenne. Dürfte es allgemein im Norden geben. Habe mir ein Rezept herausgesucht und dann festgestellt, dass ich hier noch nie dunklen Sirup gesehen habe. Vielleicht bin ich aber auch bisher blind durch ...

von Ruto 09.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sirup

Sirup selber machen-- wie viel Zucker?

Hallo, da mein Gefrierschrank voll mit Obst ist (und bald platzt) möchte ich einige Früchte entsaften ( Süßkirschen, Sauerkirschen & Johannisbeeren) und daraus Sirup machen. Im Netz gibt es viele unterschiedliche Angaben zu der Zuckermenge. 1 Liter Saft = 1 Kilo Zucker ...

von niki0909 22.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sirup

Welcher Sirup schmeckt wirklich gut für einen Wassersprudler?

Hallo, wir haben uns so ein Teil zugelegt, aber die Mädels wolle auch mal was mit Geschmack. Welchen Sirup kann man da reinmachen, ohne das es so künstlich schmeckt? Oder nur nach Süßstoff? Gibts da überhaupt Alternativen? Und Gatterich trinkt gern Cola - gibt es da ...

von tabeamutti 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sirup

Sirup und sektrezepte für holunder, pfefferminze, Melisse und Waldmeister

Hi, hier die rezepte Holundersekt (Melisse, Pfefferminze, Waldmeister ....) 10 Dolden Holunder, 1,25 kg Zucker, 250 ml Weinessig oder 20 - 50 g Zitronensäure (die aus der putzmittelabteilung von Heitmann kann man nehmen, hab mich bei Heitmann direkt erkundigt. Sie ist ...

von sechsfachmama 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sirup, Rezept

blauer Sirup? oder was sonst?

Möchte zum Geburtstag meiner Großen ein etwas außergewöhnliches Getränk anbieten. Wir haben so eine Selbstzapfstation, da können nur kohlensäurefreie Getränke eingefüllt werden. Habe an etwas blaues oder grünes gedacht, habe aber keine Ahnung was es gibt oder wie man etwas ...

von Luisa07 05.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sirup

Wer kennt das noch ?Pudding mit Apfelmus oder Sirup

Hallo als mein Sohn seine Mandeln rausbekam gabs im Kh Pudding ( keine Ahnung mehr ob Sahne oder Vanille) mit Apfelmus soooooooo lecker oder früher in der Schule und im Kindergarten Pudding mit Sirup Kennt das noch jemand und kann mir sagen welchen Pudding man dazu ...

von gänseblümchenprinzessin 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sirup

sirup wie haltbar?

hallo? ich habe einen hollersirup angesetzt, morgen muss ich ihn abseihen und nochmals aufkochen, nun hab ich ein paar milchflaschen mit schraubverschluss, die reichen aber vermutlich nicht aus, kann ich auch leere glas-wasser-flaschen nehmen?? irgendwie hab ich da wegen dem ...

von umm123 13.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sirup

heller sirup ...

hallo, habe hier ein rezept für schokocremepudding, das ich gerne heute abend zum nachtisch auftischen würde. in dem rezept steht heller sirup als zutat, den ich natürlich nicht da habe ... kann man den irgendwie ersetzen? honig vielleicht? danke für eure tipps! lg ...

von RoteZora 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sirup

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.