Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ruto am 09.12.2020, 17:48 Uhr

Wo gibt es in Deutschland dunklen Sirup?

Wollte die Tage die übersetzt Lebkuchenplätzchen backen, die ich aus Estland kenne. Dürfte es allgemein im Norden geben.
Habe mir ein Rezept herausgesucht und dann festgestellt, dass ich hier noch nie dunklen Sirup gesehen habe. Vielleicht bin ich aber auch bisher blind durch die Läden gelaufen. Über Google finde ich nichts Hat da jemand eine Ahnung?

 
8 Antworten:

Re: Wo gibt es in Deutschland "dunklen Sirup"?

Antwort von Hase67 am 09.12.2020, 17:59 Uhr

Da kannst du als Ersatz Zuckerrübensirup nehmen - das wird als "Grafschafter Goldsaft" im Supermarkt verkauft (gelber Pappbecher) und ist verblüffend teuer. Ich nehme den z. B. auch für Pecan Pie, da kommt im Original Melasse rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo gibt es in Deutschland "dunklen Sirup"?

Antwort von bellis123 am 09.12.2020, 19:18 Uhr

Ich weiß nicht ob es das ist was du suchst, aber mir fällt Ahornsirup und Zuckerrübensirup ein. Gibt es beides im Bioladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo gibt es in Deutschland "dunklen Sirup"?

Antwort von Ruto am 09.12.2020, 21:01 Uhr

Danke euch beiden, das werde ich mir ansehen :)
Auf Zuckerrübensirup habe ich nie geachtet, weil ich das bisher noch nirgends gebraucht habe. Ahornsirup kenne ich von amerikanischen Pancakes immerhin...
Habe damals nicht so sehr darauf geachtet und kenne den genannten Sirup nur als Zutat in diesen Plätzchen. Aber werde mal die hier verfügbaren Alternativen ausprobieren (was ich davon zuerst finde :)) Und sehe dann, ob es einen geschmacklichen Unterschied macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo gibt es in Deutschland "dunklen Sirup"?

Antwort von Philo am 10.12.2020, 10:22 Uhr

Welcher Sirup denn?
Hier gibt es im BIOladen Ahornsirup Grad A und C, Zuckerrübensirup...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo gibt es in Deutschland "dunklen Sirup"?

Antwort von Salkinila am 10.12.2020, 14:08 Uhr

Zuckerrübensirup trifft es am Besten. Ahornsirup würde ich nicht nehmen, da er einen zu starken Eigengeschmack hat und auch von der Konsistenz her flüssiger ist. Zuckerrübensirup gibt es in jedem normalen Supermarkt, ich kaufe den oft, weil ich ihn gerne auf's Brot esse. Teuer finde ich ihn übrigens nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo gibt es in Deutschland "dunklen Sirup"?

Antwort von Hase67 am 10.12.2020, 21:38 Uhr

Ich finde ihn im Vergleich zu Melasse oder Black Treacle (was im Prinzip dasselbe ist) teuer. Das kann aber auch daran liegen, dass man Zuckerrübensirup fast nur von Grafschafter Goldsaft oder eben aus dem Bioladen bekommt, jedenfalls hier. Der kostet hier pro Kilo so 7-8 Euro, dafür bekommt man auch schon eine ganz gute Konfitüre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo gibt es in Deutschland "dunklen Sirup"?

Antwort von kevome* am 11.12.2020, 13:44 Uhr

Ich habe gerade welchen beim Edeka für Rheinischen Sauerbraten gekauft. Grafschafter Goldsaft 450g kosten 1,34.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo gibt es in Deutschland "dunklen Sirup"?

Antwort von Hase67 am 11.12.2020, 15:41 Uhr

Uff, dann ist der vielleicht nur hier so teuer. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Sirup selber machen-- wie viel Zucker?

Hallo, da mein Gefrierschrank voll mit Obst ist (und bald platzt) möchte ich einige Früchte entsaften ( Süßkirschen, Sauerkirschen & Johannisbeeren) und daraus Sirup machen. Im Netz gibt es viele unterschiedliche Angaben zu der Zuckermenge. 1 Liter Saft = 1 Kilo Zucker ...

von niki0909 22.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sirup

Welcher Sirup schmeckt wirklich gut für einen Wassersprudler?

Hallo, wir haben uns so ein Teil zugelegt, aber die Mädels wolle auch mal was mit Geschmack. Welchen Sirup kann man da reinmachen, ohne das es so künstlich schmeckt? Oder nur nach Süßstoff? Gibts da überhaupt Alternativen? Und Gatterich trinkt gern Cola - gibt es da ...

von tabeamutti 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sirup

Was bekommt man in Deutschland wenn man in wegen dem Kind zuhause ist?

Hallo Frage steht ja bereits oben. Ich war, als ich mein Sohn bekam in Dänemark. Da bekam ich 1 Jahr mein Gehalt voll. Kriegt man in Deutschland 67% des gehalts oder wie funktioniert das? Kriegt jede Mutter Elterngeld? Danke schonmal für eure ...

von americangirl 15.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutschland

Sirup und sektrezepte für holunder, pfefferminze, Melisse und Waldmeister

Hi, hier die rezepte Holundersekt (Melisse, Pfefferminze, Waldmeister ....) 10 Dolden Holunder, 1,25 kg Zucker, 250 ml Weinessig oder 20 - 50 g Zitronensäure (die aus der putzmittelabteilung von Heitmann kann man nehmen, hab mich bei Heitmann direkt erkundigt. Sie ist ...

von sechsfachmama 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sirup

blauer Sirup? oder was sonst?

Möchte zum Geburtstag meiner Großen ein etwas außergewöhnliches Getränk anbieten. Wir haben so eine Selbstzapfstation, da können nur kohlensäurefreie Getränke eingefüllt werden. Habe an etwas blaues oder grünes gedacht, habe aber keine Ahnung was es gibt oder wie man etwas ...

von Luisa07 05.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sirup

Wer kennt das noch ?Pudding mit Apfelmus oder Sirup

Hallo als mein Sohn seine Mandeln rausbekam gabs im Kh Pudding ( keine Ahnung mehr ob Sahne oder Vanille) mit Apfelmus soooooooo lecker oder früher in der Schule und im Kindergarten Pudding mit Sirup Kennt das noch jemand und kann mir sagen welchen Pudding man dazu ...

von gänseblümchenprinzessin 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sirup

@ Claudi / Deutschlanddessert

Hallo Liebes, wollte dir nur mal ein Bild von meinem D-Pudding zeigen! Hat suzper geklappt, ich hab den zartbitter Schoko-, Vanille- und Erdbeerpudding von Dr. Oe. benutzt und nur noch ein bisschen rote Lebensmittelfarbe zum ...

von maxi86 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutschland

sirup wie haltbar?

hallo? ich habe einen hollersirup angesetzt, morgen muss ich ihn abseihen und nochmals aufkochen, nun hab ich ein paar milchflaschen mit schraubverschluss, die reichen aber vermutlich nicht aus, kann ich auch leere glas-wasser-flaschen nehmen?? irgendwie hab ich da wegen dem ...

von umm123 13.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sirup

heller sirup ...

hallo, habe hier ein rezept für schokocremepudding, das ich gerne heute abend zum nachtisch auftischen würde. in dem rezept steht heller sirup als zutat, den ich natürlich nicht da habe ... kann man den irgendwie ersetzen? honig vielleicht? danke für eure tipps! lg ...

von RoteZora 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sirup

Ösi sucht Hilfe aus Deutschland!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wollte mal fragen, ob mir irgendjemand solche fix und frisch Produkte (Maggi?) besorgen könnte???? Die sind immer so lecker, leider kann man sie in Österreich nicht kaufen. Mein Nachbar hat eine Freundin in Hamburg aber die kommt immer nur 2 mal im Jahr. Jetzt bräuchte ich ...

von Jana-Mama 09.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutschland

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.