Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 07.12.2020, 9:28 Uhr

Männer.....

Kommt mein lieber Gatte gestern vom Bäcker und erklärt mir über Weihnachten hat er die ganzen Weckle als Rohlinge bestellt -
für 5 Tage incl Sylvester also je 6 Weckle und Croissants TK -
mein Gefrierschrank ist voll -
"Schatz Du bringst das schon unter"

Darf man Männer nach fast 40 Jahrennoch umtauschen ???

dagmar

 
31 Antworten:

Re: Männer.....

Antwort von Maxikid am 07.12.2020, 9:46 Uhr

dann ist Dein Wunsch doch klar, einen gaaaanz großer Tiefkühler--der Luxusklasse.....lach. Mein Mann würde nie auf so eine Idee kommen. Ich finde es doch sehr nett. Aber gut gemeint...Du weißt schon. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer.....

Antwort von Port am 07.12.2020, 10:08 Uhr

Meiner würde das auch fertig bringen, wobei er den besseren Überblick hat, was noch in den Tiefkühler passe.

Am Samstag hat er allerdings einen 3-Kilo-Blumenkohl vom Wochenmarkt mitgebracht.So ein Riesenteil habe ich noch nie gesehen. Kann man ja einfrieren für Suppen oder sonstwas. Von dem Ding könnten wir zu dritt 5 mal essen als Gemüsebeilage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer.....

Antwort von Maxikid am 07.12.2020, 10:14 Uhr

ich hatte letzte Woche 1 Kilo Brokkolie bestellt. Ich wusste gar nicht, dass das so viel ist. Gut das meine Lütte den so sehr liebt...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer.....

Antwort von Port am 07.12.2020, 10:44 Uhr

Der Brokkoli im Supermarkt ist immer in 500-Gramm-Packungen, daher weiß ich sehr genau, wie viel das ist.

Jetzt stell Dir mal die von Dir gekaufte Menge Brokkoli in 3-facher Menge an Blumenkohl vor..... Ich habe ihn extra gewogen, weil ich nicht glauben konnte, was ich da sehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer.....

Antwort von Maxikid am 07.12.2020, 10:51 Uhr

ja, dass viel mir dann ja auch später ein. Aber wenn man dann die 1 kg vor sich hat....kommt einem das so sehr viel mehr vor, als 2 x 500 g.

Ist der Blumenkohl aus Gorleben?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lecker

Antwort von Ellert am 07.12.2020, 10:54 Uhr

würde ich beides verkochen
ob Suppe oder Auflauf
liebe ich beides...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer.....

Antwort von Port am 07.12.2020, 11:26 Uhr

Nein, der Blumenkohl ist aus Lüneburg und Umgebung. Gorleben - grins und heul!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lecker

Antwort von Port am 07.12.2020, 11:27 Uhr

Ja klar, muss ich wohl, aber 3 Kilo? Da kann eine halbe Kompanie von essen. Er war noch nicht einmal teuer - 2,50 €. Wegschmeißen will ich aber nichts, wenn es nicht sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer.....

Antwort von Maxikid am 07.12.2020, 11:29 Uhr

Koch Dir doch eine Suppe draus....dann hast Du die nächsten Wochen einen schönen Vorrat. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer.....

Antwort von Port am 07.12.2020, 11:44 Uhr

Das ist eine wunderbare Idee, aber mit Suppe habe ich noch mehr Volumen, der im Tiefkühler Platz finden muss. Dann lieber den Blumenkohl blanchiert pur einfrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer.....

Antwort von Maxikid am 07.12.2020, 11:54 Uhr

ja, auch gut. Dann hat man immer schnell etwas griffbereit. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer.....

Antwort von DK-Ursel am 07.12.2020, 12:03 Uhr

Also, da mein Mann seit Jahren (?) die Tiefkühltruhe verrücken möchte und dies wegen Überfüllung (zu schwer) nicht geht, bringt der mir garantiert nichts zum Einfrieren nach Hause. Aber er geht auch nei einkaufen.
Umtauschen, Hm, Ellert, wie groß ist der Gebraucht-Abnutzungs-Nachlaß???

Amüsierte Grüße - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer.....

Antwort von Maxikid am 07.12.2020, 12:06 Uhr

wer weiß, welche Leichen man in einigen Tiefkühlern finden würde.....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das müssten aber Zwerge sein

Antwort von Ellert am 07.12.2020, 13:52 Uhr

die als Leichen zwischen dem ganzen Zeug noch Platz finden

Meiner kauft auch nie ein ausser eben beim Bäcker
aber manchmal hilft ein Einkäufe verräumen, der müsste ungefähr wissen dass sie voll ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach doch ...

Antwort von charty am 07.12.2020, 16:31 Uhr

... mal ein Hauptgericht daraus, dann geht der Blumenkohl recht schnell weg.

Wir lieben ihn mit Salzkartoffeln gedünstet und dazu Butter mit feurigen Semmelbröseln (Semmelbrösel mit Chiliflocken und Kräutersalz in der Pfanne ohne Fett anbräunen).
Anstatt der Butter und der Semmelbrösel wäre auch eine Sauce Hollondaise passend.

Da Ihr aber ziemliche Fleischesser seid, könntest Du z.B. den Blumenkohl mit den Semmelbrösel machen und dazu gekochten Schinken oder Speckwürfel. Nur so eine Idee.

Blumenkohl-Kartoffel-Auflauf wäre auch eine Möglichkeit und dazu etwas Kurzgebratenes.

Fällt mir so spontan ein.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer.....

Antwort von charty am 07.12.2020, 16:32 Uhr

Das könnte auch mein Stiefvater gewesen sein. Der bringt, sofern er überhaupt mal etwas besorgt, teilweise auch Unmengen mit und meine Mutter steht Kopf.

Ich würde mir eine Kühltruhe zu Weihnachten schenke lassen, sofern Platz ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach doch ...

Antwort von Port am 07.12.2020, 17:08 Uhr

Na ja, wir sind tatsächlich Fleischfresser, aber es gibt in aller Regel auch Gemüse dazu, und es wird auch gern gegessen. Dann schau mal meinen Wochenessensplan an. Es gab fast jeden Tag irgendwas mit Blumenkohl. Nun denn, der Mann hat immerhin den vorhergegangenen Blumenkohl auch selber angeschleppt, denn er ist bei uns in aller Regel der Einkäufer. Da muss er jetzt durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer.....

Antwort von Philo am 07.12.2020, 17:10 Uhr

Mein Mann hat neulich für 2 Personen Gemüsesuppe gekocht. Der 5 Liter-Topf war randvoll und wir haben über eine Woche an der Suppe gegessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer.....

Antwort von Maroulein am 07.12.2020, 17:49 Uhr

Ich würde was draus kochen und einkochen,mache ich eh gern weil ich gern Vorräte im Haus habe die ohne Zusätze auskommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer.....

Antwort von Maroulein am 07.12.2020, 17:52 Uhr

Umtauschen ist so ne Sache,wer weiß was man stattdessen bekommt

Meiner weiß dass der Tiefkühler hoffnungslos vollgestopft ist,selber Schuld,hat er sich beschlossen dass er auf einmal vegetarisch leben möchte,wir warten nun drauf dass mein Neffe nach und nach alles wegfuttert,dann ist wieder Platz .
Er hat sich kurz vorher ordentliche Vorräte zugelegt ,nur gut dass ich das meiste eh einkoche,ich brauche das Teil eigentlich nur für Eis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blumenkohlrezept...

Antwort von einafets am 07.12.2020, 21:39 Uhr

... Hackfleisch anbraten, Frühlingszwiebeln mit rein. Ein bisschen Tomatenmark dazu.
Blumenkohl in Röschen teilen und bissfest garen.
Fleisch mit Soße in eine Auflaufform, Blumenkohl dazu und mit Raclettekäse überbacken. Dazu einfach Baguette. Wir finden es mega lecker.
Wenn du magst, guck ich nochmal nach dem genauen Rezept. Nicht dass ich was vergessen habe ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blumenkohlrezept... hätte ich gerne

Antwort von Ellert am 07.12.2020, 22:06 Uhr

klingt lecker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blumenkohlrezept...

Antwort von Port am 07.12.2020, 22:35 Uhr

Ja, schau mal bitte nach dem Rezept. Ich kann niemals alles einfrieren. Im Moment steht der Kohl noch auf dem Terrassentisch und ist noch knackig fest. Aber morgen muss ich mir langsam überlegen, was ich mit ihm mache. Ein Teil ist schon im Tiefkühler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ellert u. Port ihr habt Pn

Antwort von einafets am 07.12.2020, 22:47 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ellert u. Port ihr habt Pn

Antwort von Port am 07.12.2020, 22:50 Uhr

Danke, das finde ich so schön hier. Man bekommt immer mal wieder Input und neue Ideen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab das Rezept auch bei Chefkoch gefunden... Hier der Link

Antwort von einafets am 07.12.2020, 23:00 Uhr

Hunger? Rezept auf Chefkoch.de:
Blumenkohlgratin

https://www.chefkoch.de/rezepte/141221060928260/Blumenkohlgratin.html?utm_medium=sharing&utm_source=chefkoch_android_app&utm_campaign=sharing_rds_ck_android

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das müssten aber Zwerge sein

Antwort von DK-Ursel am 08.12.2020, 10:38 Uhr

Oder die Truhe ist so voll, WEIL sie drin liegen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das müssten aber Zwerge sein

Antwort von Port am 08.12.2020, 13:41 Uhr

Bei uns liegen keine, aber wir haben auch keine Truhe, sondern nur den Tiefkühlteil von 2 großen Kühlschränken. Leichen hätten da selbst zersägt keinen Platz. Obwohl wenn man es genau nimmt, ist jedes Stück Fleisch oder Fisch eine Leiche.

Wenn wir es endlich mal schaffen, den Keller fertig zu verfliesen, kommt eine Truhe her. Dann reden wir nochmal drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben einen hohen TK Schrank

Antwort von Ellert am 08.12.2020, 21:46 Uhr

mit vielen Schubladen, echt viel Platz
eine ist voller Fleisch, kauf ein Schwein und Kuh Bio
unheimlich viele Fertiggerichte, ich koche Gulasch, Bolgnese, Linsen alles auf Masse, auch das Vegetarische für meinen Mann.
Und dann sowas wie Pommes für die Kids, Kroketten
Erdbeerpürree für Milchreis oder Quark, TK Gemüse
Brot habe ich auch immer drin und Eis im Sommer, das essen wir gerade weg

Man sollte man konsequent einen Monat alles leeressen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben einen hohen TK Schrank

Antwort von DK-Ursel am 08.12.2020, 23:26 Uhr

Diesen Thread darf mein Mann nicht lesen (gut, daß der Hausfrauenthemen eh nicht auf dem Zettel hat und sich hier nicht rumtreibt), denn der plagt mich schon lange, daß er duie Truhe umschieben will - aber sobald ich was rausnehme, kommt was rein:
Sonderangebot, der Biohof im Dorf hat Schlachtangebote, Vorgekochtes, Reste - was weiß ich.
"Man sollte man konsequent einen Monat alles leeressen"
So wird das nie was...!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer.....

Antwort von Jomol am 11.12.2020, 21:58 Uhr

Suppe kannst Du super einwecken (Kochend in große Gläser füllen und zuschrauben, wo sich der Deckel nicht einzieht, ist nicht richtig eingeweckt und hält nicht lange). Hält generell nicht so lange wie Marmelade, aber zwei Monate bestimmt. Oder den Blumenkohl kleinschneiden und wie saure Gurken einlegen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.