Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 10.07.2022, 21:51 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!
Heute wäre der Geburtstag meines Bruders. Da paßte es gut, daß meine Familie kam - wir haben unsere Geburtstage öfter mal zusammen gefeiert, vor allem als Kinder... Das Wetter war heute auch deutlich besser als gestern - wenn es stimmt, was Dänen sagen, so war ich im letzten Jahr wohl eher launenhaft-wechselwirksam Den Kuchen haben wir trotydem mehr oder weniger drinnen, aber wenigstens bei offener Terrassentår gegessen, denn irgendwie waren alle so satt vom Frokost,daß kaum jemand noch wirklich Kuchen wollte.
Eine Runde durch den Garten zeigte, daß die die Kirschen noch 1-2 Tage Sonnentage brauchen; ich schätze, es gibt wirklich weniger Vögel, vor allem Drosseln/Amseln, denn der Baum hängt noch dicke voll, obwohl sie ja schon hellrot und somit willkommenes Freßchen für die Viecher sind. EINE habe ich mal auf der Wiese gesehen, wie sie versuchte, eine Kirsche zu hacken, ansonsten scheinen sie kaum noch zu kommen...Merke ich auch im Winter beim Füttern.
Weiß eigentlich jemand, wieso die Meisen im Winter kaum an die Meisenbälle gingen und jetzt auch zu dritt an dem "Stativ" hängen, während unten noch einige watren, bis sie buchstäblich drankommen? So schnell kann ich gar nicht nachfüllen...

Die Woche hatte am Mittwoch als Höhepunkt den Abschlußabend unseres Lesekreises für dieses Halbjahr, immerhin haben wir uns doch wieder einiges öfter gesehen als letztes Jahr! Die Käseplatte wird immer bestellt, für Brot und alles drumherum incl. Kuchen zum Kaffee/Tee hinterher sorgt die Gastgeberin, also diesmal ich.
Den Blumentsrauß aus eigenem Garten,den eine der Damen mitbrachte, hat meine Tochter heute noch bewundert - ich mag ja auch so buntgepflückte Sträuße am liebsten. Gestern der (Geburts)Tag verlief absolut ruhig, und heute war also die Familie da. Das war sehr gemütlich.
Nebenbei hatte ich gestern erfahren, daß die andere Tochter mit einem Bekannten bei einem großen Wasserfestival in Aarhus mit einem Lied aufgetreten ist -wow, da wäre ich gern dabeigewesen! Es ist das Motolied der Veranstaltung und wurde jetzt vom Band wohl auch noch öfter gespielt.

4.7--10.7.

Montag: Porreegemüse mit Frikadellen

Dienstag: Pastel de choclo

Mittwoch: Lesekreis: Käseplatte, mein Mann Rest pastel de choclo

Donnerstag: Maultaschen

Freitag: Bratfisch , Kart,. Blumenkohl

Samstag: Kart.salat mit Zucchinipuffern

Sonntag: Frokost (überw. fischhaltig, da die eine Tochter vegetarisch ißt), Kuchen - daher abends ziemlich pciekpackesatt.

Euch allen eine gute Woche, paßt gut auf Euch auf - Ursel, DK

 
5 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von omagina am 11.07.2022, 7:40 Uhr

moin..dann hattest du ja einen schönen Geburtstag....so mit Familie hat doch immer was....ich hatte auch eine schöne Woche...meine große Tochter war hier und wir haben einiges unternommen....aber leider ließ auch hier die Sonne auf sich warten....trotzdem haben wir..unter anderem...zwei lange Strandspaziergänge gemacht....jetzt bin ich schon auf dem Sprung...wir starten gleich nach Hamburg....morgenfrüh hab ich meinen Termin im Krankenhaus bei meinem Arzt der mich im April am Augenlid operiert hat....er wollte mich nach drei Monaten gern sehen....und ich bin gespannt ob man da noch was ändern kann oder ob ich da jetzt so mit leben muß....

es gab hier
Montags Reste vom Sonntag
Dienstag auf Wunsch von Tochter Möhreneintopf
Mittwoch Schnitzel Brokkoli und Kartoffeln
Donnerstag Reste da wir abends essen gegangen sind
Freitag Reis Geschnetzeltes und Tomatensalat
Samstag Bratkartoffeln
Sonntag dann wieder ohne Tochter nur gesammelte Reste

ich wünsche allen eine gute Woche und hoffe das es auch hier mal richtig warm wird....lg Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Streuselchen am 11.07.2022, 8:25 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich habe auch Mal wieder Zeit mitzumachen oder nehme sie mir einfach.

Ursel, das hört sich nach einem schönen Geburtstag(-swochenende) an.

Je älter ich werde, desto mehr finde ich, dass das wahre Geschenk am Geburtstag ist, wenn die Menschen um einen herum an einen denken und Zeit mit einem verbringen.
DAS sind die wahren Geschenke, weil sie gute und teure Erinnerungen schaffen.

Unsere Woche:
Mo: Inspiriert von Maxikid gab es Weißkohl-Hackpfanne; sehr lecker!
Di: Brokkoli - Auflauf
Mi: Gemüseeintopf mit allem, was Garten und Tiefkühler hergaben mit Würstel
Do: Haehnchenfiletspiesse mit Erdnusssauce und Reis
Fr: Fisch im Blätterteig
Sa: Spaghetti Tofu-nese
So: Grillen

Zum Wetter:
Bei uns hat es seit Wochen nicht mehr geregnet. Höchstens Mal getröpfelt.
Zum Gießen meiner Tomatenpflanzen habe ich kein Wasser mehr, sammele sonst immer in Regentonnen im Garten.
Bei uns sind diese Woche wieder 35 Grad (und je nachdem, wo man reinhört oder reinliest sogar noch mehr) angekündigt.
Das ist kein Vergnügen mehr.
Ich würde gerne mit euch Nordlichtern tauschen.
Vor allem dieser ständige Wechsel von kühl (Wochenende bis jew. Nachmittags) auf brüllend heiß und schwül macht mir sehr zu schaffen.

Ich wünsche uns allen eine schöne und gute Woche!

@omagina: Alles Gute für dich.
Ich drücke dir die Daumen!

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geburtstags-WE uvm

Antwort von DK-Ursel am 11.07.2022, 10:45 Uhr

Danke nochmal!
Ja, Streuselchen, wenn man Sommerkind ist, hat man sowieso gelernt, daß Geburtstage u.U. Nicht groß gefeierte werden, weil alle in Ferien sind. In dtld. ging das mit den verschobenen Schulferien ja noch, hin und wieder war dann doch nich nicht alles verreist. Hierzulande hätte ich immer schlechte Karten gehabt, wenn ich der partytyp wäre.
Aber ich erinner mich an einsame Geburtstage, an denen ich mich trotzdem speziell gefühlt habe oder an die merkwürdigsten Ortschaften, wo ich dann trotzdem Geburtstagsgefühle hatte.
Mir fiel diesmal eher und einmal mehr auf, daß die Glückwünsche nicht nur aus allen himmelsrichtungen u d in 3 verschiedenen Sprachen anlanden, sondern daß die „ablieferer“ auch zu vielen Bereichen in meinem Leben gehören.
Und das finde ich schln, weil es (mir) zeigt, daß ich ein buntes Leben habe, daß es vielseitig ist und daß selbst da, wo der Kontakt nicht sooooo eng ist, immer jemand dabei ist, der sich Zeit nimmt für einen Gedanken an mich.

Ja, nachdem wir uns in größerem Rahmen ja bei meinem Schwager zur Feier des Neffen gesehen hatten, war es auch schön, meine kleine Familie nur für uns hier zu haben. Alle zusammen sehen wir uns auch nicht soooo oft, obwohl sie ja nicht weit weg wohnen.
Aber lange Arbeitszeiten, die auch zu versch. Zeiten stattfinde, und Hobbies, eigene Freunde etc. machen es oft unmöglich.
Es ust ja auch gut, daß wir alle unser eigenes Leben ausgefüllt haben Und nicht darauf warten, daß der jeweils andere kommt und es belebt.
So ist die freude dann auch Echt.

Abends habe ich das getan, was viele Frauen immer noch als Ausrede benutzen: ich bin gegen eine Tür gelaufen, die halb offen stand, was sie sonst nie tut. Nun sitzt die Brille nicht mehr richtig….man sollte eben nach virne schauen, wenn man sich nach vorne bewegt, etwas was die eine Tochter als Kleinkind auch erst begreifen mußte. Ich dachte, ich in meinem Alter wüßte das…oder bin ich jetzt in der retrospektiven Welle angekommen?

Omagina, dir wünsche ich einen erfolgreichen Aufenthalt in HH. Grüß mir die Stadt, an die ich immer gerne denke und zu der das innere Band wohl nie so abreißen wird wie zu den anderen Orten, an denen ich schon gewohnt habe.
Und dabei habe ich just in HH nie gewohnt
Toi-toi-toi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstags-WE uvm

Antwort von omagina am 12.07.2022, 15:24 Uhr

moin..aus Hamburg zurück..und ich bekomme leider nochmal die Gelegenheit Hamburg zu grüßen....muss nochmal unters Messer...aber wohl erst im September....bis dahin hab ich hier noch Fewogäste und komme nicht weg...in der Hoffnung das es wirklich die letzte Operation ist also nochmal auf nach Hamburg...lg Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstags-WE uvm

Antwort von Streuselchen am 13.07.2022, 7:26 Uhr

Hallo omagina,
ach Mensch, das tut mir leid für dich.
DAS braucht wirklich niemand!

Aber anstehen lassen kannst du es eben auch nicht.
Ich drücke dir die Daumen, dass es mit diesem Termin aber nun wirklich gut ist.

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Woche fing mit dem Siebenschläftertag an - aber man soll ja mind. 1 Woche, wenn nicht 10 Tage beobachten, sagen die Meteorologen, da baut sich dann die langfristige Wetterlage auf, die für die nächsten 6-7 Wochen überwiegend Einfluß haben wird. Bei uns ...

von DK-Ursel 03.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Nach etlichen Tagen dänischen Sommerwetters (opholdsvejr vom Feinsten - nicht nur trocken, sondern zwischendrin ist auch oft Sonne. Nur für Strandurlaub oder Terrassenhocken ist es zu kühl und zu wechselhaft.) ist es endlich wirklich Sommer nach meiner/dt. ...

von DK-Ursel 26.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Woche fing kulinarisch mit einem Wahnsinnsbüffett beim Abschluß des Gospelchores an. Diese "zusammengebrachten" mochte ich schon zu Schulzeiten meiner Kinder, und die Angst unseres ehem. Vorsitzenden, daß alle dasselbe brächten, konnten wir damals schon ...

von DK-Ursel 19.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Nun komme ich wirklich langsam aber sicher sicher in Ferienstimmung, denn der Kalender ist leer - nur noch ein paar Tage zum Abfeiern stehen drin. Letzten Donnerstag fuhr unser Chor noch einmal mit dem Bus in Richtung Herning, wo wir in einem Pflegeheim ein ...

von DK-Ursel 12.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Pfingsten, Verfassungstag UND Vatertag in einem - heute ist für die Dänen wirklich irgendwie immer ein Grund zum Feiern. Nur die Berufstätigen sind evtl. etwas angepiekst, weil ihnen ja 1 Feiertag als freier Tag entgeht. Ich mochte Pfingsten, seit ich Kinder ...

von DK-Ursel 05.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wir haben Regen bekommen, und damit auch deutlich kühle Tage. Heute habe ich versucht, mich auf der Terrasse einzulesen in den Stoff für die nächste Woche, aber ... kaum hatte ich mich installiert, kam die nächste schwarze Wolke. 15 Grad Tagestemperatur sind ...

von DK-Ursel 29.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So, abends habe ich jetzt wirklich Sommerferien - alle Abendkurse durch. Was bleibt, ist der Gospelchor als Privatvergnügen sowie der Lesekreis. Auch der Kirchenchor ging am Donnerstag in die Sommerpause; einmal treten wir noch ein bißchen auf bei einem ...

von DK-Ursel 22.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Da ich gerade hier sitze und darauf warte, daß Minna nach dem erfolgten Essen den Abwasch erledigt hat, kann ich genauso gut den Plan jetzt schon reinstellen. Für viele hier in DK war diese Woche kürzer, wir hatten unseren "Stor bededag", einer der ganz ...

von DK-Ursel 15.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Puh, was für ene Woche: 3 Konzerte (und Proben), das geht über den normalen Alltag hinaus, der auch nicht ganz normal war, weil ich die Abendkurse abschließe und dafür backe, schleppe, vorbereite. Aber es macht ja auch Spaß mit Herausforderungen. Unser ...

von DK-Ursel 08.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ich hoffe, Ihr hattet eine gute Woche. Bei uns lief es rund, sowohl der Teil, den ich überhaupt hier preisgebe, als auch der Rest meines Lebens. Wir hatten am Montag, und dies, weil wir uns ja im letzten Wochenplan beim Chor festgeschrieben haben, eine ...

von DK-Ursel 01.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.