Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von waschtruck am 06.01.2011, 21:08 Uhr

Obst- und Gemüseteller

Hallo,

für den Kindergartengeburtstag möchten die Erzieherinnen einen Obst- und Gemüseteller für ca. 21 Kinder.

Wie würdet ihr das machen?
Was?
Wieviel? Schneiden oder nicht? So dass es nicht braun oder trocken wird.
Dekorativ?
Vielen Dank.

LG
waschtruck

 
3 Antworten:

Re: Obst- und Gemüseteller

Antwort von DK-Ursel am 07.01.2011, 7:33 Uhr

Hej!

Generel essen Kinder ja lieber aufgeschnittenes Obst als 1 ganzen Apfel oder 1 ganze Birne.
Dazu kommt, daß gerade bei einer solchen Gelegenheit ja viel verschiedenes Obst angeboten wird und nicht nur Kinder dann gerne von allem ein bißchen probieren - nach einem ganzen Apfel, einer ganzen Banane ist man dazu ja schon zu satt.

Hast Du Gelegenheit, kurz vorher in Gang zu gehen?
Apfel-/Birnenschnitze (ich hier gibt es einen praktischen Teiler, der Äpfel ruckzuck in viele Boote zerteilt) in kaltes Zitronenwasser legen (bitte nicht stundenlang!), damit sie nicht braun werden.
Banane würde ich dritteln und in der Schale lassen.
Trauben, Melonenschnitze (nicht zu groß!) Apfelsinen --- die gibt es hier bei solchen Großgelegenheiten einfach aufgeschnitten und geviertelt/geachtelt - mit Schale.
Clementinen würde ich so lassen wie sie sind.

Die geschnittenen Sachen notfalls, wenn Du nicht im KIGA schnell die Küche benutzen darfst, in Tupperdosen mitnehmen und alles ein bißchen dekorativ auf Tellern anrichten - mach mehrere, dann kommen gleichzeitig viele dran.
Obst in behandelter Schale wie Zitrusfrüchte und Bananen nicht unbedingt zusammen mit dem restlichen gewaschenen Obst.

Zu exotische Früchte kommen bei Kindern oft nicht so gut an (was der Bauer nicht kennt...) und bbei sowas dekne ich eher praktisch:
Ich muß diese Kinder nicht zu Probier-Eßgewohnheiten erziehen, ist nicht meine Aufgabe an 1 Tag, und dajer muß ich auch nicht teuer invetsieren, sondern greife auf di ebeliebten und djahreszeitlich gängigen Obstsorten zurück.

Viel Spaß - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst- und Gemüseteller

Antwort von hypericum am 07.01.2011, 9:58 Uhr

wie wäre es mit kleinen spießen auf zahnstochern mit weintrauben etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst- und Gemüseteller

Antwort von DK-Ursel am 07.01.2011, 17:55 Uhr

Jo, stimmt, hypericum - das lieben die kinder!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Obstkuchen

Hallo ich möchte einen Obstkuchen machen - prinzipiell kein Problem, aber ich würd gern von Euch wissen wie ihr Euren macht. Also welches Obst ihr nehmt, ob ihr Tortencreme oder Marmelade unter das Obst streicht usw. Kann ich den ...

von Conny2012 14.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Kann ich Obstspieße einen Tag früher machen?

Hallo Mädels Mein Sohn hat am Donnerstag Nachmittag die Abschlußfeier im Fussballverein. Sie wollten grillen im Park. Nun dachte ich, ich bringe Obstspieße als Nachtisch mit. Kann ich die schon am Mittwoch Abend zubereiten und dann bis Do Nachmittag in die Kühlschrank ...

von *cel* 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst

hallo, haben noch soviel Frischobst da (Pfirsiche, Aprikosen, Bananen, Wassermelone), muss bald möglichst verarbeitet werden, würde ungern etwas wegschmeissen. Obstsalat hatten wir schon, Obstquark, mit Obst belegter Kuchen auch. Was kann ich noch damit anstellen? Dachte ...

von maus07 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obstkuchen ohne Ei

Hallo Ihr Küchenfeen! Wollte gern mal einen Erdbeerkuchen für meinen kleinen Sohn machen. Er leidet aber an einer Eiallergie. So richtig toller Kuchen gelingt mir nicht ohne Ei. Außer Napfkuchen.Alles andere ist eher klatschig. Vielleicht hat ja jemand ein Rezept oder muß sich ...

von schnecke 1 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obstsalat-Frage

Hallo zusammen, bisher habe ich immer Obstsalat "pur" gemacht, also wirklich nur die frischen Früchte ohne jeglichen Zusatz. Jetzt würde ich gerne mal eine andere Variante versuchen und eine Art "Soße" dazu machen, damit der Salat ein wenig schwimmt. Wie mache ich das? ...

von snoopy36 01.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Frage wegen Obst

Hallo zusammen, habe da mal eine Fragen ich habe hier viele Kiwis,Äpfel,Bananen Kann ich die Äpfel irgendwie einmachen oder Gelee daraus zwie aus den Kiwis ?? denke bei Bananen wirds schwer werden ?? oder anderen Tip zu verwertung ich danke euch schonmal lieb

von Mamax6 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst mit Schokolade?

Hallo zusammen, ich wollte heute abend einige Naschereien mit Obst machen. Ananas in Kokos und eigentlich Erdbeeren in Schokolade getaucht. Nun sind die Erdbeeren im Moment ja noch nicht so toll, welches Obst könnte ich noch nehmen? Hat jemand eine Idee? Wir bekommen ...

von Katze 06.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Wie lange hält sich der Inhalt geöffneter Obstdosen?

Hi, wenn ich z.B. ein paar eingedoste Birnen verzehren will, jedoch noch einige übrig bleiben, kann ich den Rest dann mit dem Fruchtwasser im Kühlschrank deponieren und wie lange hält sich das Obst dann dort? Merci ...

von fiammetta 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obstsalat

Hallo! Ich möchte gern Heilig Abend einen Obstsalat als Dessert machen. Ich habe bloß das Problem, dass ich den Salat ja gern vorbereiten möchte, aber meistens fangen die Früchte doch ganz schnell an braun zu werden. Habt ihr ne Idee wie ich das Problem angehen kann? Oder ...

von kathy508 18.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Frage bzgl. Obst für Kita-Geburtstag

Hallo, möchte zur Geburtstagsfeier in der Kita Obstspiesse mitgeben, weil ein anderes Geburtstagskind schon Kuchen mitbringt. Da ich wenig Zeit am Morgen habe, wollte ich die Spieße schon am Abends vorher vorbereiten, aber da trockent doch alles an, auch in Folie oder? Und ...

von Jana04 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.