Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Morle 79 am 06.01.2011, 18:16 Uhr

Maismehl...

Bitte, was kann ich alles AUS oder MIT Maismehl machen/anstellen..? Brauchte das Mehl letztens für ne Sachertorte (40 g, haha) und hab noch so gut wie ne volle Packung im Schrank rum gammeln, weiß aber echt nichts damit anzufangen... bitte Inspirationen...

 
10 Antworten:

Re: Maismehl...

Antwort von Merry am 06.01.2011, 18:18 Uhr

Hey
einen Eierlikörkuchen kannst Du backen. Gucke mal bei Dr. Oetker, da steht das Rezept drin. Schmeckt sehr lecker der Kuchen und der Eierlikör kommt in den Kuchen, man schmeckt den gar nicht, gibt aber ne tolle Farbe.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe was verwechselt.....

Antwort von Merry am 06.01.2011, 18:19 Uhr

Ups, da kommt Kartoffelmehl rein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maismehl...

Antwort von claudi700 am 06.01.2011, 19:30 Uhr

du kannst tortillas backen und mit verschiedenen füllungen essen oder polenta machen bzw. polentataler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maismehl...

Antwort von Morle 79 am 06.01.2011, 19:48 Uhr

Och, das mit den Tortillas hört sich ja lecker an... könntest du mir vielleicht auf jeden Fall schonmal das Rezept inkl. Füllungen geben..? ... was genau ist Polenta eigentlich..? hab schon so oft davon gehört/gelesen, aber ich hab keine Vorstellung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maismehl...

Antwort von claudi700 am 06.01.2011, 19:52 Uhr

rezepte für füllungen findest du über suchfunktion.

für tortiallas 2 tassen maismehl mit einer ordentlichen prise salz und so viel lauwarmem wasser mischen, dass es knetbarer teig entsteht (ähnlich mürbteig). 1 stunde ruhen lassen, ausrollen und in einer fettlosen pfanne fladen backen.

für polenta braucht man eigentlich maisgrieß (polentagrieß), geht aber auch mit maismehl. hierfür wird salzwasser aufgekocht, maismehl reingeschüttet, unter ständigem rühren aufgekocht, in eine form gegossen und erkalten lassen. in scheiben schneiden und dann entweder mit beilage essen (deftig oder süß) oder noch mal in der pfanne braten (polentataler). man kann hier variieren, z. b. den mais in brühe aufkochen, mit kräuter mischen. oder in zuckerwasser aufkochen und als süßspeise servieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OT: Wie war denn die Sachertorte?

Antwort von Hase67 am 07.01.2011, 11:18 Uhr

Würde mich mal interessieren, nachdem du hier viel Ungewöhnliches zum Thema Sachertorte gepostet hattest (ich meine nicht nur das Maismehl)
LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maismehl...

Antwort von Morle 79 am 07.01.2011, 15:58 Uhr

Klasse, ich dank dir, werd ich die Tage unbedingt mal ausprobieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Wie war denn die Sachertorte?

Antwort von Morle 79 am 07.01.2011, 16:01 Uhr

Hm, jo, sie war auf keinen Fall schlecht, war so ganz lecker, aber da sie schon eher herbe is (obwohl ich auch Vollmilch-Kuvertüre benutzt hab), kann man nich zu viel davon essen... und sie is leider zu flach geworden, irgendwie hat die Mengenangabe oder was auch immer nich so hingehauen... Aber, wie gesagt... den Leutchen hat sie soweit ganz gut geschmeckt... ich müsste sie jetzt nich öfter haben, aber so 1,2 Mal im Jahr kann man se schonmal gut machen...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Wie war denn die Sachertorte?

Antwort von Hase67 am 07.01.2011, 19:37 Uhr

Hi,

sieht lecker aus - auf jeden Fall seeeehr schokoladig. Die Sachertorte, die meine Großtante immer machte (ich habe bisher noch kein Rezept gefunden, das mich überzeugt hat), hatte allerdings keinen Kuvertüre-Überzug (so sieht das bei dir hier aus), sondern so eine cremige Schokoschicht (ich glaube, da war Zuckersirup drin).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Wie war denn die Sachertorte?

Antwort von Morle 79 am 08.01.2011, 14:47 Uhr

Vielleicht auch nich schlecht... ich bin ja für alles offen... muss es nur nich ständig selber machen..*loL*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.