Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vienna08 am 06.01.2011, 20:37 Uhr

Gulasch - zart???

Huhu!

Ich habe da noch ne Frage. Wie schafft ihr es ein zartes Gulasch zu machen? Durch stundenlanges kochen oder liegt es doch hauptsächlich am Fleisch?
Ich würde so gerne mal wieder selber ein Gulasch kochen, aber bei mir wirds echt nie was. Deswegen hätte ich gerne ein paar gut Tipps...

Ansonsten bleibt mir nur das Restaurant (in Wien bekommt man die besten Gulasch der Welt!!!!!)..

Danke!

 
18 Antworten:

Re: Gulasch - zart???

Antwort von claudi700 am 06.01.2011, 20:42 Uhr

das Fleisch sollte natürlich nicht zu sehnig sein, vor dem braten am besten jedes stück noch mal genau anschauen und sehnen etc. entfernen. gleiche menge zwiebeln und fleisch anbraten, etwas tomatenmark rein, mit brühe aufgießen und ca. 1,5 bis 2 stunden köcheln lassen (nur mittelhitze!). mit pfeffer, salz, paprika und etwas majoran würzen; ich glaube, in wien gibt man noch einen winzigen schuss essig rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gulasch - zart???

Antwort von Biggi0402 am 06.01.2011, 20:43 Uhr

Ich habe bei Chefkoch mal dieses Rezept gefunden:

Wiener Saftgulasch

1 kg Gulasch vom Rind ( Wadschinken )
800 g Zwiebel(n)
4 Knoblauchzehe(n)
1 TL Kümmel, gehackten
1 EL Majoran
4 EL Paprikapulver
1 EL Essig, (Weinessig)
Salz
Pfeffer
1 TL Tomatenmark
Schweineschmalz oder gutes Öl
evtl. Brühe

Zwiebel schälen und grobwürfelig schneiden. Gulaschfleisch ebenfalls in gewünschte Stücke portionieren. Schmalz in einer geräumigen Pfanne erhitzen, Zwiebel darin langsam dunkelbraun rösten. Pfanne vom Herd nehmen und Zwiebel mit dem Stabmixer fein pürieren.

Knoblauch, Kümmel, Majoran, Paprikapulver sowie Essig zugeben, gut durchrühren und mit etwas Wasser aufgießen und 1/2 Stunde verköcheln lassen; so kann sich der Paprika richtig entfalten.

Dann erst das Fleisch dazugeben, eventuell mit klarer Brühe etwas angießen, nicht zu viel, das Fleisch sollte noch zu sehen sein. Jetzt mit Salz und Pfeffer würzen. Gulasch auf kleiner Hitze 2 - 3 Stunden langsam köcheln / schmurgeln lassen.
Es sollte ein schöner Fettspiegel hervorkommen und die Farbe dunkel-rotbraun werden


Es schmeckt wirklich sehr lecker! Ich nutze immer dafür meinen Schnellkochtopf! Da ist das Fleisch in ca. 50 Min fertig! Dann fällt es schon auseinander!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Biggi0402 am 06.01.2011, 20:44 Uhr

Das Fleisch wird hier übrigens nicht angebraten vorher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von vienna08 am 06.01.2011, 21:10 Uhr

Danke für eure Tipps. Auf Schnellkochtopf wäre ich jetzt bei Gulasch gar nicht gekommen. Ich nehm den immer nur für Kartoffeln....

Also mal sehen, vielleichts gibts am Samstag Gulasch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von DK-Ursel am 07.01.2011, 7:22 Uhr

Hej Vienna!

ich habe zwar auch einen Schnellklochtopf (meinen ältesten!) nur für Kart., aber was für eine Verschwendung, wenn Du womöglich den eeinzigen, den Du hast,. nur dafür einsetzt!!!

Bis auf wirklich Minutengerichte kannst Du doch alles darin machen und damit die Kochzeit und Energiekosten enorm verringern!

Rindfleisch (außer Roastbeef natürlich ) mache ich generell im Schnellkochtopf, nirgends sonst wird es so zart..

Aer auch Eintöpfe, bes. mit Hülsenfrüchten, Suppenhühner, Naturreis etc. sind doch wie geschaffen für den Schnellkochtopf.

Versuch´s mal - nur frür Kart. ist das teure Ding viel zu schade!

Gruß Ursel, DK, die bei tähem (Rinder-)Gulasch immer auch als erstes einen Schnellkochtopf empfiehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Luni2701 am 07.01.2011, 10:41 Uhr

mein Gulasch kommt nur in den schnellkochtopf, da ist es in 20 min. fertig und das fleisch fällt fast auseinander so zart ist es dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gulasch - zart???

Antwort von Ulli am 07.01.2011, 11:31 Uhr

Also ich nehme für Gulasch immer ein Bratenstück (vom Metzger) und schneide das klein und zwar Rinderbraten. Ich finde, es hängt sehr viel von der Fleischqualität ab.

So mach ich es:
Bratenstück beim Metzger kaufen.
In die gewünschte Stückgröße schneiden.
In einer Pfanne anbraten (ich nehme Olivenöl oder Butterschmalz). Ich brate es scharf an (kurz aber es wird dunkel außen).
Dann nehme ich das Fleisch raus (!) und hebe es in Alufolie auf.
Dann brate ich kleingeschnittene Zwiebeln an bis sie glasig sind, lösche die mit Rotwein ab, gebe Tomatenmark hinzu ... wegen der Kinder püriere ich die Soße dann meist (in einem anderen Topf mit dem Schneidstab).
Dann gebe ich die Soße und das Fleisch (zusammen mit dem Fleischsaft, der sich in der Alufolie gesammelt hat) in einen Topf und schmore (kochen auf minimaler Flamme) das ganze 1-2 Stunden.
Dann würze ich mit Pfeffer, Salz, ev. Paprikapulver nach und gebe einen Schuss Sahne hinzu. (oder je nach Menge auch ein zwei drei Becher Sahne ;-)

Und wenn ich auf Vorrat koche und einfriere, dann lasse ich die Sahne weg, die kommt erst dran, wenn es auch gegessen wird.

Ich liebe Gulasch, man kann es prima auf Vorrat kochen, aber es dauert einfach lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gulasch - zart???

Antwort von DK-Ursel am 07.01.2011, 17:57 Uhr

Hej nochmal:

Zitat:
"Ich liebe Gulasch, man kann es prima auf Vorrat kochen, aber es dauert einfach lange."

Eben nicht im Schnellkochtopf - länger als 20 Min. lasse ich es da auch nie drin - habe mich schon über die lange Schnellkochtopf in einem vorigen Beitrag gewundert!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gulasch - zart???

Antwort von Ulli am 07.01.2011, 19:39 Uhr

Najaaaa, es ist ja nicht allein die Kochzeit ... ich finde es auch einfach nervig so viele Zwiebeln schön klein zu schnipseln (wir nehmen etwa so viel Zwiebeln wie Fleisch - nach Gewicht), das Anbraten, Fleisch zur Seite legen .... und nachher auch noch Küche saubermachen ...
WAH, aber ich bin auch keine begeisterte Köchin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gulasch - zart???

Antwort von DK-Ursel am 07.01.2011, 21:40 Uhr

Hej Ulli!

das kann man sich doch auch alles erleichtern:
Zwiebeln in etwas größeren Mengen hacke ich im Mixer --- nehme sogar noch ein paar für den Salat ab etc.
Paar Tomaten und Paprika später dazuhacken,damit die nicht zu fein sind .

Anbraten kannste im Schnellkochtopf, die sind mit Pfannenboden ausgelegt.

Und wieso mußt Du Fleisch zur Seite legen?
Wir reden doch von Gulasch, oder?

ich brate an, werfe alles in den Topf, fülle mit Wasser auf und koche klein - Soße binden, fertig.
20 Minuten --- halbe Std. - länger dauert das alle doch nicht!!!

Verwunderte Grüße - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil's uns so schmeckt ...

Antwort von Ulli am 08.01.2011, 8:37 Uhr

Wir mögen es halt nicht, wenn das Fleisch zerfällt und ein "Brei" mit den anderen Zutaten wird, drum ist Gulasch _bei uns_ auch so viel Arbeit. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil's uns so schmeckt ...

Antwort von vallie am 08.01.2011, 12:12 Uhr

ulli, ich hab noch eine frage, ich würde deine art gulasch heute gerne machen, reicht das an flüssigkeit, mir erscheint das zuwenig.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil's uns so schmeckt ...

Antwort von claudi700 am 08.01.2011, 12:40 Uhr

ich würde auf jeden fall noch brühe oder wasser hinzugeben, sonst brauchst du eine flasche rotwein... und nicht so viel sahne, das ist kein gulasch, sondern rahmfleisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil's uns so schmeckt ...

Antwort von vallie am 08.01.2011, 12:43 Uhr

das meinte ich eben, nur mit dem rw wird das ja ziemlich schwipsig und auch trocken.
habe keinen schnellkochtopf, deswegen erschien mir die beschreibung für mich passend, mann kriegt noch sahne oben drauf.

ich zieh dann mal los zu edeeeeka.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil's uns so schmeckt ...

Antwort von vienna08 am 08.01.2011, 19:22 Uhr

Oh wow. Ich war leider nimmer online und habe die Beiträge nicht mehr gesehen.

Also vermutlich ist es wirklich eine Schande, das ich meinen Schnellkochtopf nur für Katoffeln und Kartoffelsuppe/Kürbissuppe verwende. Vielleicht sollte ich mir mal ein Kochbuch für den Schnellkochtopf kaufen. Gibts denn sowas?

Ach ja, das Gulasch hat mein Mann dann gekocht heute Nachmittag und es ist sehr lecker geworden. Er hat es zwei Stunden kochen lassen und nebenbei jede Menge Spätzle gemacht (die werden jetzt eingefroren).

Danke jedenfalls für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry zu spät ...

Antwort von Ulli am 09.01.2011, 14:43 Uhr

Ja, wenn ich nicht so viel Rotwein nehmen will, nehme ich oft und gerne noch Brühe. Am liebsten natürlich selbstgekochte, Rinderbrühe oder Gemüsebrühe, aber ich greif auch mal zu Alnatura-Gemüsebrühe als Instant....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry zu spät ...

Antwort von vallie am 09.01.2011, 14:50 Uhr

habe es schon gemacht.
habe gemüsebrühe genommen, rest so mit alufolie etc genau so.
war köstlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freut mich! owT

Antwort von Ulli am 09.01.2011, 17:13 Uhr

owT = ohne weiteren Text

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Gulasch

GutenMorgen, ich mache normalerweise Gulasch im Schnellkochtopf, nun habe ich aber 2 kg, die passen da nicht rein. Wenn ich das im normalen Topf mache, wie lange muss das kochen. Kochen oder köcheln. Wird das Fleisch wieder hart, wenn ich das zu lange koche? Andere ...

von bine+2kids 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gulasch

Rezept für Gulasch im Tupper-Ultra gesucht!!!

Hallo! Mein Mann möchte endlich mal wieder Gulasch essen und ich habe von einer Freundin den Ultra bekommen. Sie kann ich leider nicht fragen weil sie in Urlaub ist! Also frage ich euch!!!! Bitte mit Zeit und Grarangabe!!! Freue ich schon - lieben Gruß - Danke ...

von be@ 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gulasch

Frage zu Gulasch!

Ich hab grade Gulasch aufgesetzt und hatte aber kein Tomatenmark. Wird das trotzdem schmecken und wird die Soße auch gut binden? Hab Fleisch angebraten, dann 3 Möhren, 2 Zwiebeln, 1 Stange Porree, ein kleines Stück Sellerie und eine rote Paprika mitgebraten. Mit Salz, Pfeffer ...

von nestchen 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gulasch

Gulasch einfrieren

Hallo, habe gestern Gulasch gemacht. Es ist aber noch soviel übrig und ich möchte es gerne einfrieren. Geht das? Ist nur Fleisch und Paprikastreifen mit dabei. Am besten in einer Tupperdose, oder? Für den Fall, daß das geht, taue ich es am besten in der Mikro auf, oder in ...

von Sternchen04 20.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gulasch

100. Frage wegen Gulasch (ohne Tomatenmarkt)

Hallo zusammen , ich möchte gerne für morgen Gulasch selber machen ohne fix tütchen.Ich habe auch schon unter Suchfunktion nachgeschaut und immer wieder gelesen das manche es mit Tomatenmarkt aufgiessen.Schmeckt das ganze dann nicht zu sehr nach Tomate anschließend???ich ...

von maminanni23 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gulasch

gulasch

hallo, wie bekommt man eine richtig schöne dunkelbraune gulaschsoße hin? und oft schmeckt mir die soße einfach zu sehr nach tomtenmark etc. ich hätte am liebsten ne richtig schön dunkle bratensoße. kann jemand helfen? liebe ...

von pothi 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gulasch

Apropos Gulasch..

Hätte jemand ein leckeres Gulasch-Rezept für mich..? Es sollte relativ simpel, aber trotzdem lecker sein.. haha.. allerdings bitte nicht scharf oder mit Alkohol oder so... ich hab noch nie Gulasch selber gemacht, weil ich es eigentlich nich allzu gern mag, aber nu, da man ...

von Morle 79 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gulasch

Gulasch immer zäh!!?

Hallo zusammen, vielleicht habt ihr ja eine gute Idee oder einen Tipp was ich besser machen kann oder muss, damit mein Gulasch-fleisch nicht immer zäh ist. Egal wo ich es gekauft habe,ob ich es noch kleinerg geschnitten habe oder so gelassen, ob ich es nur kurz gegart habe ...

von amina06 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gulasch

brauche DIE zutat zum gulasch

hallo ihr lieben, ich koche grad gulasch für morgen...schwiegereltern kommen zum mittag. und nun fehlt irgendwas...es schmeckt schon gut...aber so der richtige kick fehlt...also her mit euren geheimsten zutaten

von lara-mari 05.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gulasch

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.