Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 21.07.2022, 19:43 Uhr

Gurkensalat

Hallo!


Für eine Taufe soll ich Gurkensalat beisteuern.
Ich tue mich aber bei 2 Dingen etwas schwer.

1. Ich kann die Menge schlecht abschätzen.
Es werden 6 Erwachsene und 2 Kleinkinder davon essen. (Insgesamt sind wir knapp 15 Personen, aber nicht jeder mag Gurken)
Keine Ahnung welche Menge man da braucht? Es wird gegrillt und es gibt noch 3 weitere Salate.
Für meinen Mann, die kleine und mich mache ich (wenn er als beilage dient) 1½ Gurken.



2. Den Gurkensalat mache ich normalerweise erst wenn der Rest schon auf dem Tisch steht, weil die Gurken immer so stark wässern das es hinterher sonst ne Gurkensuppe ist. Geht ja aber diesmal nicht. Zwischen zubereitung und Essen liegen ca 5stunden.
Was kann ich machen damit ich nicht doch ne Suppe statt einem Salat auftische?


Danke schonmal

 
5 Antworten:

Re: Gurkensalat

Antwort von kfischgen am 21.07.2022, 20:58 Uhr

Hallo!
Wir machen immer 1 Gurke für 2 Erwachsene + 1 Teenager. Ich denke 4-5 Gurken wären passend.
Du kannst die Gurken vorher salzen, das zieht Wasser, das Wasser dann abgießen bevor Du das Dressing drauf machst.
Alternativ kannst Du auch die Gurken schon schneiden und Dressing separat machen und erst vor Ort hinzufügen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gurkensalat

Antwort von Monroe am 21.07.2022, 23:37 Uhr

Ich würde die Menge auf die Personenzahl ummunzen, das passt schon.
Für uns 5 mache ich 3-4 Gurken. Aber wir haben dann eben auch nur den einen Salat als Beilage. Wenn es da noch 3 weitere Salate gibt, würde ich 5-6 Gurken verarbeiten.
Zum Entwässern der Gurken würde ja schon was geschrieben. Ich persönlich mag es total gerne wenn Gurkesalat suppt. Entwässert und ganz ohne Gurkenwasser nur mit Dressing wäre es mir echt zu trocken, ich finde genau das macht den Gurkensalat so besonders, wenn man mit dem Salatbesteck in der Suppe rumfischt - herrlich. Aber Geschmäcker sind nun Mal verschieden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gurkensalat

Antwort von sarahT am 22.07.2022, 6:42 Uhr

Hier noch eine Stimme für labberige Gurken im Gurkensalat!
Ich kenne Gurkensalat gar nicht anders: Gurken salzen und stehen lassen, mindestens zwei Stunden. Gurkenwasser abgießen und die Gurken sogar noch leicht ausdrücken. Dann das Dressing dazu (Essig, Öl, Pfeffer, Dill; evtl ein wenig Senf).
Bei der Zeit, die vergeht zwischen Zubereitung und Servieren, bleibt dir ja bald nichts anderes als den "klassischen" Gurkensalat zu machen. Du könntest alternativ versuchen das Innere der Gurke zu entfernen und nur den Rest in Stücke zu schneiden, aber auch das ist nach so langer Zeit nicht mehr ganz knackig. Wenn die Gurken aber ganz knackig sein sollen musst du den Salat wohl vor Ort machen. Nimm alles.mit, geschnippelt ist doch schnell und du kannst dir nette Hilfe erfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gurkensalat

Antwort von DecafLofat am 22.07.2022, 14:30 Uhr

Entkernen, dann suppt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön!

Antwort von mausebär2011 am 23.07.2022, 0:05 Uhr

Dann salzen ich die Gurken vorab schon etwas, um sie etwas zu Entwässern.
Wenn es ein bisschen suppt finde ich das ja auch gut. Aber ne ganze Suppe sollte halt nicht draus werden

Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Gurkensalat

Welche Soße/Dressing macht ihr zu Eurem Gurkensalat? Ich mache es immer mit Naturjoghurt, Zucker, Zitronensaft und Salz. Würde aber gerne mal was anderes probieren. Denn mein Sohn isst Gurkensalat ganz gerne. Ich kann dieses Joghurtdressing aber nicht mehr sehen. Her mit ...

von Lenn04 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gurkensalat

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.