Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leonessa am 22.08.2022, 1:30 Uhr

Pflaumen

Ich habe eine Pflaumenbaum, der dieses Jahr (wie immer ) Pflaumen ohne Ende produziert. Allein Fallobst (noch nicht ganz reif waren es bísher 6 kg... Ich gehe aber davon aus, dass nun locker 30 kg auf dem Baum noch hängen - was kann ich da alles daraus machen?

Ich werde natürlich Marmelade/Mus machen und versuchen zu verschenken. Die Erfahrung bei Letzterem ist - gerne gepflückt und gewaschen... mache ich nicht. Bin in 6 Tagen in Urlaub - bis dahin verarbeite ich viel - aber was geht dauerhaft außer Marmelade? Früher hatte ich eine 2. Gefriertruhe und hatte Kuchen eingefroren - das fällt nun leider weg...


LG, Leonessa

 
6 Antworten:

Re: Pflaumen

Antwort von 3wildehühner am 22.08.2022, 5:20 Uhr

Ich mache unsere Zwetschgen ein. Dafür halbiere und entkerne ich sie. Ich habe von meiner Oma den großen Einkochkessel bekommen. Der hat viel Platz.
Dann hast du das ganze Jahr etwas von dem leckeren Obst.
Außerdem mache ich Pflaumenmus ein und Sirup habe ich auch schon gemacht.
Du kannst aber auch im Backofen einmachen.
Du kannst Zwetschgen/Pflaumen auch trocknen.
Ich habe vor vielen Jahren einen Dörrautomat mit mehreren Etagen geschenkt bekommen, aber auch das geht im Backofen.
Auch lecker:
Zwetschgen pürieren, durch ein Sieb geben, den Saft aufkochen und etwas Zimt und Vanilleschote und Zucker dazugeben und Wodka/Korn/Whiskey.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflaumen

Antwort von Monroe am 22.08.2022, 7:27 Uhr

Einkochen kann man sie wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflaumen

Antwort von Sonnenblume. am 22.08.2022, 7:35 Uhr

Ich bin auch fürs einwecken oder dörren.

Meine Tante hat wegen zuvielen obst mal in der regionalen Facebook Gruppe geschrieben (natürlich Adresse nur auf Nachfrage) und ist so ein paar kg los geworden. Gepflückt hatten die interessierten selber.
Schon Gepflückt und verarbeitet verschenken würde ich bei so einer Menge auch nicht machen.

Ebay Kleinanzeigen wäre sonst auch eine Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflaumen

Antwort von Maxikid am 22.08.2022, 7:50 Uhr

Pflaumenmarmelade mit z.B. Ingwer. Kommt im Herbst immer gut an als Geschenk. Ansonsten halbieren und einfrieren. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflaumen

Antwort von sarahT am 22.08.2022, 7:59 Uhr

Hast du immer schön den fertigen Kuchen eingefroren? Ich feiere mir nämlich die Menge Zwetschen für einen Kuchen ein und hole raus, wenn ich frisch backen will. So nimmt es auch nicht so viel Platz ein wie der ganze Kuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflaumen

Antwort von Ichx4 am 22.08.2022, 10:05 Uhr

Ich mache es genauso.
Entsteinen, halbieren und in Tüten ab in den Gefrierschrank.
Ich habe jetzt noch welche vom letzten Jahr, da wir viele Bäume haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.