Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 04.09.2022, 21:48 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Der August hat uns etwas mit dem Sommer ausgesöhnt, er war in der Tat wärmer, sonniger und einfach schöner als der Juli.. Leider hat dabei für viele die Schule, die Arbeit und auch für mich vieles wieder angefangen, so daß der Genuß etwas sparsamer ausfiel, aber die Laune steigt einfach, wenn ich bei Sonnenschein und dem Versprechen auf gutes Wetter aufstehen darf. Aber jetzt ist es abends nicht nur früher, sondern auch sehr dunkel, und ar...msleig kalt.
Ich habe meinen Lernprozeß im Stricken mit einem ersten gelungenen Pullover der "neuen" Art beendet: glaubt es oder nicht - aber ich konnte noch nie Raglan stricken, weder von unten hoch noch von oben runter. Nun habe ich mich dazu aufgerafft, weil ich seit meinen Kindertagen stricke und es fast schon als Schande empfand, dies nicht zu können. Und in der Tat, obwohl ich auch nicht besonders gut darin und auch nicht gewöhnt daran bin, etwas nach genauer Anleitung zu stricken, so hat mir das sehr geholfen und nun versuche ich, das Gelernte bzw. das Verstehen des Prinzips in eine freie Handarbeit zu übertragen. Man wird alt wie ´ne Kuh und lernt immer noch dazu - oder?

Ansonsten ist nichts Besonderes vorgefallen. Ich genieße das, zu "aufregend" war das Leben vor wenigen Jahren, wo sich von einer Minute zur nächsten die Begebenheiten ändern konnten und allein die Furcht davor oft schon lähmend war.
Unsere Jüngste ist heute nun endlich auch gekommen, um ihren Geburtstag mit uns nachzufeiern - damit ist auch das wieder abgehakt. War schön, sie auch mal wieder live zu erleben! Und es freut mich riesig, das jetzt so uneingeschränkt sagen zu können!
Jetzt bringt sie sich gerade selbst nach Hause - und mein Mann bringt dann unser Auto zurück zu uns

Unser Rückblick auf die Woche sieht folgermaßen aus:
29.8.--4.9.

Montag: Spaghetti Carbonara

Dienstag: gebratene Nudeln, Bratfisch

Mittwoch: Hühnchenbrust, Pommes frites, Tsatziki. Boccoli-Pilzgemüse

Freitag: Kart.salat , Würstchen

Samstag: Rest Kart.salat, Frikadellen + Veggieburger

Sonntag: auf Wunsch der Tochter Kart.gratin mit gefülltem Schweinefilet, dazu gab es gemischtes Gemüse

Euch allen eine gute Woche, paßt gut auf Euch auf - Ursel, DK

 
14 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von omagina am 05.09.2022, 8:26 Uhr

moin....hier wird es jetzt leider auch immer früher dunkel.....noch mag ich es nicht...das Wetter hat uns hier aber ansonsten genau wie bei dir Ursel im August mit dem Rest davor versöhnt...und bis gestern hatten wir jeden morgen einen tollen Sonnenaufgang...heute leider nicht...ich hoffe das Wetter hält noch etwas...ich hab Bruder mit Freundin ein paar Tage in der Fewo hier...diese Woche darf ich nochmal etwas faul sein....muß nur beim Einkauf schauen das ich meinen Mann dann nächste Woche so versorgt bekomme das rt nicht verhungert wenn ich in Hamburg bin....gegessen haben wir
Montag Reste vom Sonntag
Dienstag Linsensuppe aus dem TK
Mittwoch und Donnerstag Putensteaks auf Tomatenbett mit Käse überbacken...
Freitag Fisch Kartoffeln Kräutersoße und Tomatensalat
Samstag Bratkartoffeln Spiegelei und Rest Salat
Sonntag Schnitzel französisches Gemüseallerlei und Kartoffeln
allen hier lesenden und schreibenden eine gute Woche

PS. Ursel ich gratuliere zu deiner Strickkunst...das ist etwas was ich leider gar nicht kann und jeden bewundere der so tolle Sachen zaubert..meine große Tochter hat da wohl die OMAGENE....lach..sie strickt auch ganz viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Streuselchen am 05.09.2022, 8:59 Uhr

Guten Morgen ihr Lieben,

Die letzte Ferienwoche ist bei uns jetzt auch vorbei. Ab heute ist bei uns wieder Schule.
Ich hätte meinen Lütten gerne noch ein 1 oder 2 Wochen gegönnt.
Die Schulzeit vor den Ferien war wirklich objektiv gesehen sehr anstrengend für die zwei.

Ich war letzte Woche beruflich sehr eingespannt, aber auch erfolgreich.
Einen Langläufer-Fall endlich abgeschlossen.

@Ursel: Ich habe Mal eine Frage an dich.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, habt ihr doch eine Heizung, die per Luftwärme arbeitet?
Wie funktioniert das mit dem Heizen bei euch im Winter? Eure Winter sind bestimmt ungemütlicher als unsere.
Wird es dann im Haus angenehm warm?

Ich Frage deshalb, weil demnächst unsere Heizungswartung ansteht und ich den Handwerker Mal auf diesen Heizungstyp ansprechen möchte.

So ... gegessen haben wir auch was:
Mo: Quinoapfanne mit Hackfleisch und Gemüse
Di: Hühnerschnitzelchen mit Lauch und Weintrauben
Mi: Kartoffelsuppe mit Würstchen
Do: Tagliatelle mit Thunfisch-Tomaten-Sauce
Fr: Fisch mit Salbei und Tomaten
Sa: Pommes und Burger
So: Ferienabschiedsessen beim Chinesen

Ich wünsche euch eine schöne Woche!

@omagima: Wir drücken dir für nächste Woche feste die Daumen.
Das wird schon!

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 05.09.2022, 9:26 Uhr

Moin,

so, geschafft. Wir hatten gestern einen so tollen Konfirmationstag. Herrlich. Alles lief viel besser als gedacht und Hilde sah so super aus. Die anderen Mädels natürlich auch. Die Kirche hat nur ein bisschen zu lange gedauert, aber da war das Feiern da nach, umso schöner. Wetter genial (fast zu heiss), Essen toll, Torte toll, Gäste toll.
Ich konnte heute nacht kaum schlafen und bin fix und foxi, aber sehr glücklich. Ich werde heute, sehr sehr früh ins Bett gehen.
Und auch die OP am Zeh meiner Hilde, verlief super, so dass sie ihre tollen Schuhe ohne Probleme tragen konnte.

Ursel, meine Oma hat ja immer versucht, mir das Stricken beizubringen, aber sie hat es nicht geschafft. Ich finde das eine tolle Sachen.

Omagina, alles gute für die OP in Hamburg.

Streuselchen, viel Spaß am Schulanfang. Wir sehen hier schon mal wieder die nächsten Ferien.

Zu essen gab es folgendes:

Kartoffelauflauf und Brokkoli, für 2 Tage
Nudeln mit Pilzsoße
Essem gehen zum Geburtstag meiner Großen
Pfannkuchen
Kartoffelmus, Spinat und Lachs
Kartoffelsuppe (2 Tage)

Gestern ein tolles Grillbufet und vorweg eine Kartoffelsuppe (Wunsch vom Kind), danach Torte.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Silvia3 am 05.09.2022, 11:17 Uhr

Ich versuche mich diese Woche auch mal an dem Essensplan. Unsere Kleine war jetzt eine Woche zu Hause, daher hatte ich Grund, richtig zu kochen, allerdings vorzugsweise Sachen, die sie gerne mag.
Jetzt ist sie weitergezogen, mein Mann ist die ganze Woche unterwegs und es ist wieder still im Haus.

Mo: Nudeln mit Speck und Zucchini gebraten, mit viel Parmesan
Di: Wraps Mexican Style mit Hühnchen, Paprika, Mais, Tomaten, Eisbergsalat, Guacamole und Limetten-Creme-Fraiche
Mi: Hähnchen vom Hähnchenwagen mit Pommes und Gurkensalat
Do. Kartoffelstampf, gemischte Pilze, Feldsalat und Rührei
Fr: Paprikagulasch mit Rind, dazu Reis und Salat
Sa: hatten wir Besuch und haben gegrillt, Fleisch, Würstchen, Kartoffelsalat, Bulgursalat, Tomaten-Brotsalat, gebackenes Gemüse, Baguette
So: Reste vom Vortag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von omagina am 05.09.2022, 11:22 Uhr

Maxi wie schön..das klingt nach einer rundum guten Konfirmation..so wie es sein sollte....glg Regina ..nächsten Donnerstag wink ich dir dann von Barmbeck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 05.09.2022, 11:24 Uhr

omagina, dort habe ich ein paar Jahre gelebt. Meine Große, bekommt dort ihre W-zähne gezogen, im Oktober. Ich winke Dir dann zu.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rundumschlag :)

Antwort von DK-Ursel am 05.09.2022, 11:27 Uhr

Maxi, ups, irgendwie ist mir durchgegangen, daß die Konfirmation gestern war - aber Du hattest mal geschrieben, daß Töchterlein gebacken hat,da hätte ich ja auch drauf kommen können,daß dies nicht 6 Wochen vorher passietr.
Toll,daß alle zufrieden sind. Ja, man ist fix und fertig hintergher, aber wenn alles geklappt hat und das gefeierte Kind glücklich ist, ist es die Mühe wert, nicht wahr?
Jetzt ist wohl Resteessen angesagt???

Streuselchen, ja, wir haben so eine Wärmepumpe, und es wird genauso warm oder kalt wie vorher mit der Gasheizung. Unser Haus ist leider anfällig,wenn es Wind gibt, dann frieren wir (ich) ein bißchen und bei knackigem Frost, der auch noch andauert, kann es auch schon mal ungemütlicher sein, aber das hat nicht mit der Wärmepumpe zu tun, sondern war schon immer so. Letztendlich ist das Haus eben alt und außer den Fenstern nicht so gut isoliert wie ich das gern hätte. An der Heizung liegt es nicht.
Da aber auch bei uns sowas herrscht wie klimaerwärmung (leider aber spürbar eher im Winter, wo es eben kaum noch Schnee und Frost gibt), sind solche frösteltage eherdie Ausnahme geworden und letztendlich bin ich heiflroh,daß ich damals, als unsere Gasheizung kaputtginng, von einem Kursteilnehmer den Tips bekam. Gut, daß ich kommunizieere, mein Mann hätte sich sonst glatt zu Gas überreden lassen - ich begreife bvis heute nichit, daß die Firma uns nichtvon sich aus darauf aufmerksam machte.
Letztendlich war das Ding MINDESTENS doppelt so teuer wie die neue Gasheizung (die eben auchs chon teurer und teurer wurde), es eilte (es war im November) und JETZT rechnete mein Mann aus, daß sie sich fast schon amortisiert hat, weil man hier in DK nicht nur (äußerst lachhafte) Zuschüsse bekam, sondern vor allem mit Ökostrom versorgt wird - da hatten wir dann eine EL-Rechnung wie vorher, aber unsere Gaskosten entfielen, also Ersparnis.
Wie es jetzt wird, wissen wir natürlich nicht, man beginnt zu unken,daß privaten Haushalten der Strom abgeschaltet werde, falls es eng würde- aber: dann ginge ene Gasheizung ja auch nicht.
Wer nicht gerade einen Brennofen hat, der ist dann genauso angeschmiert wie wir. Und mein Mann kam gerade erst rein und meinte, er habe den Nachbarn mit einem Trailer vol lHolz vorfahrensehen, ja ,die sorgen wohl auch, denn auch diese "Holzpillen" sind enorm angestiegen im Preis und kaum noch zu haben.
Eigentlich muß diese Irrsinsstromkoppelung an den höchsten Anbieter EU-mäßig abgeschafft werden, denn DK hat viel Strom durch die Windmühlen, nur leider kann es passieren,daß sich der Preis nach dem höchsten Anbieter richtet, richten muß, und dann wird esteuer. Aber wo wird es das nicht, seufz?
Trotzdem bin ich froh, daß wir diese Anti-Putin-Heizung eingebaut haben; Freunde von uns bekommen sie gerade auch - sowohl ein Paar in Dtld. als auch in DK, und eine Lesekreisdame ist etwas säuerlich,weil sie sich im Januar ein neues Haus gekauft haben - leider mit Gasheizung. Diese Häuser sind fast unverkäuflich geworden
Also, wir haben es bislang noch nicht bereut!!!! Und wen nEure bisherige Heizung noch läuft, dann habt Ihr ja auch Zeit zu Vergleichen und Beratung - das ist im November, wenn das Ding den Geist aufgibt, leider weniger gut möglich. Fand meineTochter "unmöglich" aber ich möchte sie mal frieren sehen!!! (Letztendlich hatsie Recht: beim Lebensmitteleinkauf achte ich mehr auf alles als wenn ich eine Heizung oder ein gebrauchtes Auto kaufe - aber einen Blumenkohl mit dem anderen vergleichen ist auch leichter als diese technischen Wunderwerke mit einem Extra mehr hier und einem anderen Extra dort weniger...zumal ich von Lebensitteln mehr verstehe als von Technik generell...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundumschlag :)

Antwort von Maxikid am 05.09.2022, 11:34 Uhr

Ursel,
danke. Ich gebe Dir recht. Kaputt, aber sehr glücklich.

Der Kuchen, war zum Geburtstag der Großen.
Gefeiert haben wir in einem Ruder-Club mit Catering. Die Torte fürs Fest, wurde angefertigt, von einer tollen Zuckerbäckerin. Die Reste von der Torte sind eingefroren wurden, scheibenweise. Die Reste vom Buffet nehmen wir nicht mit. Die werden gespendet, so weit es erlaubt ist. Es war ein tolles Grill-Buffet. Das Fest ist auch etwas größer ausgefallen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 05.09.2022, 12:55 Uhr

Im Rundumschlag vergessen, aber so bekommst Du eine eigene Antwort - schön, Dich auch hier zu treffen, Silvia!
Vielleicht bleibst Du uns ja erhalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Silvia3 am 05.09.2022, 13:41 Uhr

Da mein Mann wieder regelmäßig ins Büro geht und in der Kantine isst und die Töchter außer Haus sind, koche ich für mich nicht richtig, sondern esse nur etwas Schnelles, das nicht wirklich wochenplantauglich ist. Aber ich finde die Idee grundsätzlich sehr nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erfahrung mit Luft-Luft-Wärme-Pumpe

Antwort von Leena am 05.09.2022, 14:45 Uhr

Wir haben in unserem Island-Haus letzten Sommer eine neue Heizung eingebaut, eine Luft-Luft-Wärme-Pumpe, damit sind wir bisher sehr glücklich - lauft elektrisch, wie die alten Heizkörper auch, spart aber gut 20% Energie, gegenüber den alten Elektro-Heizungen. Und lässt sich auch online steuern.

Bis -10° schafft die Heizung es bei uns wunderbar, danach kommt sie doch ein wenig an ihre Grenzen und wir schalten teilweise auch mal eine der alten Elektro-Heizungen dazu, bzw. schon mehrere, wenn es (wie jetzt im Winter) teilweise tagelang bei -18° war.

Gegessen haben wir die Woche auch - am Montag hatten wir isländische Freunde zu Besuch, da habe ich dann mal einigermaßen "typisch deutsch" gekocht, mit Currywurst, Kassler mit Kartoffeln, Eiern und grüner Sauce und zum Nachtisch so richtig 70er Jahre Mandarinen-Creme (na gut - Pfirsich, Mandarinen gab es bei uns im Supermarkt nicht, frisch sowieso nicht, aber auch nicht aus der Dose).

Ansonsten haben wir einmal Pizza geholt, einmal hat eine Freundin uns zu ihrem Geburtstag zum Brunch eingeladen, einmal waren wir Burger essen, einmal "Resteessen quer durch den Kühlschrank" mit geraspelten Kartoffeln, Karotten und Eiern und gestern Abend hat mein Ältester Pizza gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Leena am 05.09.2022, 14:46 Uhr

Nachträglich noch herzlichen Glückwunsch an Deine Tochter zur Konfirmation, Maxi, und an Dich natürlich auch! So ein rundum gelungenes Fest klingt prima!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 05.09.2022, 14:50 Uhr

Leena, vielen lieben Dank. Das ist sehr lieb.
Ich hatte gestern, nach ewiger Zeit, mal wieder hochhackige Schuhe (sogar neu gekauft) an. Heute tun mir die Füße etwas weh. Ach, es war aber auch zu schön. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ursel, Maxikid und Leena

Antwort von Streuselchen am 05.09.2022, 15:24 Uhr

Hallo Ursel und Leena,

Danke für eure Infos zur Luftwärmepumpe.

Es gibt einige Neubauten in unserem Viertel, die haben schon standardmäßig diese neuen Heizungstypen.

Eigentlich bin ich zufrieden mit unserer Heizung. Meistens läuft sie und tut, was ich will.
Und wir haben einen superschnellen und fähigen Heizungsmonteur.
Aber bei den Perspektiven rund ums Gas, muss man sich frühzeitig in alle Richtungen informieren.

Was du schreibst Leena mit dem Zuschalten zusätzlicher Heizquellen, das habe ich auch so gelesen.
Mal sehen, was unser Monteur bald meint.

@Ursel und Maxikid: Ursel bezüglich Konfi stand ich genauso auf dem Schlauch wie du.
Ich hab das mit dem Kuchen zwar gelesen und dachte noch Mal fragen, was es Gutes gibt wegen Rezept und so.

Ich habe aber auch nicht kapiert, dass die Konfi jetzt sein sollte.

Dann hoffe ich, dass ihr ein wunderschönes und traumhaftes Fest hattet liebe Maxikid.
Das wird deine Lütte nie vergessen.
Das nächste absehbare Fest wird dann die Abifeier. Wahnsinn wie die Zeit vergeht.

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist immer noch Sommer, ein bißchen durchwachsen, aber durchaus schön. Regen gab es aber auch wieder...Immerhin kam ich doch in einige meiner Sommerklamotten,.sogar Sommerkleider! Ich hatte jeden Abend einen Termin im Kalender - tagsüber einen ...

von DK-Ursel 28.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Am Montag/Dienstag haben wir das Kapitel Spülmaschine abgeschlossen. Freitag vor 1 Woche hatte ich mich in Silkeborg informiert; Samstag verbrachten wir einen wunderschönen Tag mit Tochter, die helfen wollte - es hat was, wenn die Kinder so groß sind, daß sie ...

von DK-Ursel 21.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! JETZT ist auch in DK SOMMER. Lustig natürlich wieder unser Wetterinstitut, das schon vorletzte Woche davor warnte, es könne 40 Grad werden. Das wurde letzte Woche nie wieder erwähnt, ging auch an uns vorbei, aber während sich Montag und Dienstag noch leicht ...

von DK-Ursel 14.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So,der letzte richtige Sommermonat ist angebrochen. Gestern las ich in den Nachrichten, daß nun auch die "lyse nætter" enden,also die Nächte, in denen es nicht richtig dunkel wird. Es ist nicht so hell wie in den noch nördlicheren Ländern, aber auch hier ...

von DK-Ursel 07.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Nach diesem spannenden Fußball-Finale also der Wochenessensrückblick: DK sieht der letzten Schulferienwoche entgegen, ich hingegen habe noch ein bißchen länger weitgehend frei, jedenfalls abends. Und das ist ja relevant für mein Kochen. Tochter die Jüngste ...

von DK-Ursel 31.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Eine ruhige Sommerwoche liegt hinter uns - endlich war die Wärme sogar auch zu uns gekommen. Gleich am ersten Hitzetag kam Tochter und kletterte in die Kirschen, es kam doch noch einiges zusammen, auch wenn die Vögel schon viel gefuttert hatten. Nach 2 Tagen ...

von DK-Ursel 24.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Seit letztem Sonntag ist der Kalender erstmal leer - wir beschließen "spontan", ob was anfällt, und haben uns jetzt eine Ruhewoche gegönnt. Wann immer das Wetter es zuläßt, sitze ich gern auf der Terrasse und genieße die Wärme und das Licht. Leider oft ...

von DK-Ursel 17.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Heute wäre der Geburtstag meines Bruders. Da paßte es gut, daß meine Familie kam - wir haben unsere Geburtstage öfter mal zusammen gefeiert, vor allem als Kinder... Das Wetter war heute auch deutlich besser als gestern - wenn es stimmt, was Dänen sagen, so war ...

von DK-Ursel 10.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Woche fing mit dem Siebenschläftertag an - aber man soll ja mind. 1 Woche, wenn nicht 10 Tage beobachten, sagen die Meteorologen, da baut sich dann die langfristige Wetterlage auf, die für die nächsten 6-7 Wochen überwiegend Einfluß haben wird. Bei uns ...

von DK-Ursel 03.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Nach etlichen Tagen dänischen Sommerwetters (opholdsvejr vom Feinsten - nicht nur trocken, sondern zwischendrin ist auch oft Sonne. Nur für Strandurlaub oder Terrassenhocken ist es zu kühl und zu wechselhaft.) ist es endlich wirklich Sommer nach meiner/dt. ...

von DK-Ursel 26.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.