Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eisernes Mädchen am 30.09.2020, 11:28 Uhr

Kind nach Großelternbesuch ständig krank

Hallo liebe Community,

ich habe mal eine ungewöhnliche Frage.

Wir haben einen fast 4 jährigen Sohn. Er ist gerne bei seinen Großeltern. Da sie Rentner sind, haben sie viel Zeit und nehmen ihm auch gerne mal nach der Kita und auch mal für eine Nacht.
Was merkwürdig ist, er ist jedes mal anschließend krank (Fieber, Erkältung verbunden mit Husten), z.B. wenn er dort alleine übernachtet. Oder hat Fieber, wenn er für ein paar Stunden allein dort war und sobald ich ihn abholen und unterwegs bin, ist wieder alles gut, als wäre nichts gewesen.
Wir sind auch oft zusammen da und übernachten auch mal gemeinsam dort, dann ist alles gut. Das hat er nichts, nur wenn er allein ist.

Er ist ein quirliges Kerlchen, isst gut und vor allem auch gesund. Schläft grundlegend gut. Es gibt also keinerlei Auffälligkeiten.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Danke für eure Erfahrungen.

LG

 
4 Antworten:

Hier glaube ich eher...

Antwort von Bela66 am 30.09.2020, 18:04 Uhr

Ich glaube, dass das Zufall ist. Und ich glaube - klar kann ich falsch liegen - dass Du vielleicht selbst ein wenig Bauchweh hast, wenn die Großeltern (vermutlich Deine Schwiegereltern, oder?) Deinen Sohn hüten. Ist nicht böse gemeint. Ich denke halt, wenn man damit selbst nicht so hundertprozentig glücklich ist, oder vielleicht ein klein wenig Eifersucht fühlt, oder sonst irgendwelche Vorbehalte gegen die Großeltern hat - dann stellt man unbewusst ganz schnell so eine negative Verbindung her. Auch wenn das objektiv nicht haltbar ist.

Ich denke mal, wenn Du wirklich 20 Besuche bei den Großeltern „auswertest“, dann wird da letztlich alles normal sein. Dass es ein, zweimal anders war, ist noch keine Regel, gell. Und falls Du tatsächlich nicht so ganz happy bist mit den Großeltern: Gönne sie Deinem Sohn. Auch wenn sie manches anders machen, als Du es gern hättest - Kinder profitieren sooo sehr von Omas und Opas. Sprich halt nochmal mit ihnen über Halstuch, Mütze, warme Kleidung, wenn sie mit Deinem Sohn rausgehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nach Großelternbesuch ständig krank

Antwort von Monroe am 02.10.2020, 10:55 Uhr

Eine Erkältung hat ja auch eine Inkubationszeit, deshalb würde ich nicht davon ausgehen, dass die Großeltern daran Schuld tragen.
Ich würde aber fragen, was sie dem Kind alles zu essen und zu trinken gegeben haben und was sie den Tag über gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nach Großelternbesuch ständig krank

Antwort von Binewf am 03.10.2020, 13:39 Uhr

Wenn das wirklich NUR bei den Großeltern so ist und daheim plötzlich alles wieder gut, würde ich auch eine allergische Reaktion nicht ausschließen.
Haben die Großeltern irgendwelche Haustiere?
Oder gerne nutzen vorallem Ältere noch ganz altes Daunenbettzeug, vielleicht reagiert das Kind darauf? Oder es ist einfach staubiger... Zumindest der Schnupfen und Husten könnten Anzeichen für eine Allergie sein.

Also ich würde gar nicht mal davon ausgehen, dass es nur eingebildet sei oder die Großeltern ihn nicht warm anziehen oder falsch ernähren. Vielleicht in die Allergierichtung mal abchecken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nach Großelternbesuch ständig krank

Antwort von Smarties am 09.10.2020, 10:41 Uhr

Hast du deinen Sohn mal gefragt, wie es ihm dort ergeht oder ob er bspw. Friert oder so ? Ich unterstelle den Großeltern mal nichts, aber mich hätte es auch stutzig gemacht, wenn mein Sohn ständig krank nach Hause kommt. Manchmal ist es auch einfach ein Zeichen des Körpers, dass man sich unwohl fühlt. Man kennt es ja von einem selbst, dass einem schlecht wird, wenn man irgendwo hin muss oder etwas tun muss, was man nicht möchte, bspw. Ein aufregendes Meeting im Büro oder ein Vorstellungsgespräch. Sprich mit deinem Sohn. Vielleicht hilft mal 1 Monat Pause um zu sehen, ob er trotzdem krank wird oder nur wieder, wenn er bei den Großeltern war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

!!!Bitte um jede Hilfe!!!Kind fiebert und ständig krank

Guten Tag, Ich brauche euren Rat,ich bin am Ende meiner Kräfte. Mein Sohn Louis (21 Monate) ist ständig krank und hohes Fieber!!! Alles fing im Februar an als er in den KiGa kam. Immer wieder Erkältungen,Infekte, Fieber etc. Dann kam es im März zu einer Bronchitis,wir ...

von Thist089 06.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ständig krank, Kind

Ständig krank nach amoxi 250 ts Antibiotika

Amoxi 250 ts Antibiotika Guten Tag ich erkläre ganz kurz was los ist mein Sohn 4jahre hatte am 7.9eine OP Schnitte in den Ohren und pholypen raus dann amoxi 250ts bekommen 3tage nach der OP hohes Fieber 41 4tage lang dann war er frei von Fieber für 3tage, danach wider Fieber ...

von Svittes 09.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ständig krank

Kind ständig krank - arbeiten gehen

Hallo Zusammen, so langsam bin ich am verzweifeln. Mein Sohn, 21 Monate, geht seit Anfang April in die Kita. Ich habe mir zwei Monate Zeit genommen für die Eingewöhnung und dachte das wäre massig Zeit. Leider ist er seit Beginn dauernd krank, d.h. jede Woche. Wenn er gesund ...

von LaraSchuetze 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ständig krank, Kind

Schwiegermutter ständig krank

Hallo zusammen Mich würde intressieren, wie ihr reagieren würdet oder ob ihr auch solche Verhältnisse kennt: Meine Schwiegermutter ist 67 Jahre alt. Meine Tochter ist nun 2 Jahre alt. Meine Schwiegermutter ist sehr auf meine Tochter konzentriert um nicht zu sagen ...

von yvonne67 23.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ständig krank

ständig krank :-(

Mein Kleiner geht jetzt seit Jan in den KiGa und war erst 2 1/2 Wochen insgesamt dort, die restliche Zeit war er krank. Vor 2 Wochen krank mit Antibiotika... letzte Woche im KiGA und nun schon wieder krank mit Fieber und allem was dazu gehört. Er tut mir sooo leid. Wie ist es ...

von krümelchen84 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ständig krank

vorschul(stress??) und ständig krank

allo, jasmin wird im märz 6 jahre und kommt im sept in die schule. die letzten kigajahre war sie sogut wie nie krank...doch die letzten monate häuft es sich! sie hat nachts oft alpträume und nachtschrecks....sie ist oft fiebrig krank, aber nur 1-3 tage! gerade jetzt ...

von micimaus 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ständig krank

Zurück im Job und Ständig sind Kind oder ich krank

Hallo Ich arbeite seit Juli wieder und seitdem vergehen kaum 2-3 Wochen ohne dass mein Kind oder ich krank sind. Anfang September war mein Kind dann sogar ganze 2,5 Wochen krank mit Bronchitis und gleich im Anschluss Windpocken. Ich war mit meinem Kind die Zeit zuhause da ich ...

von Lollatulli 27.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ständig krank, Kind

Mutter ständig krank/fit zwischen 1. und 2. Kind

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass ich das richtige Forum erwische für meinen Post. Das erste Thema ist Job/Kind/Kranksein. Seit einigen Monaten arbeite ich wieder in Teilzeit, unsere Tochter ist mittlerweile 18 Monate alt. Prinzipiell läuft es auch ganz gut, sie ist seit ...

von Moonclouds 31.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ständig krank, Kind

Kind 15 Monate ständig krank. Ich kann nicht mehr

Warum? Warum trifft es meine kleine jedes mal? Was mache ich falsch? Wo versage ich? Warum hat sie so ein schwaches Immunsystem? Diese fragen gehen mir gerade tagtäglich durch den Kopf.  Im August 16 geboren. 1. Mal Klinik im November wg einer Magen Darm geschichte. Seit dem ...

von ElMa1216 24.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ständig krank, Kind

Ständig krank

Hallo, unser Sohn geht gerade Mal ein Monat in die Kita und war jetzt 3 Mal krank.erkältung, pseudokrupp, norovirus.ich weiss ja das mit der kita sowas ständig vorkommt,aber als Dauerschleife? Im Sommer hoffe ich wird es nicht mehr so doll,oder? Auf welche typischen Krankheiten ...

von Annee 09.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ständig krank

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.