steely2
Hallo, unser Sohn ist jetzt mittlerweile 1 1/4 Jahre alt. Er wurde vor kurzem abgestillt, was auch problemlos klappte. Leider fing er danach nachts mit extremem Trinkverhalten an. Er wacht mehrmals auf und fängt an zu schreien. Er beruhigt sich, wenn er ein Fläschchen Wasser bekommt und schläft dann auch wieder ein. Dabei trinkt er über Nacht bestimmt einen Liter Wasser zusätzlich zu dem, was er tagsüber trinkt. Demzufolge muss er dann auch mehrmals nachts die Windel gewechselt bekommen, da diese manchmal sogar ausläuft. Wir haben jetzt den Zucker in Blut und Urin messen lassen, hier war alles normal. Wir bitten um Hilfe, ob dieses Verhalten normal ist und was wir nun tun können/sollen. Vielen Dank.
Hast du schon mal versucht statt dem Wasser eine Flasche Premilch zu geben. Vielleicht hat er Hunger und wacht nicht so oft auf, wenn er Milch bekommt. Absonsten, wenn das nichts ändert, dann könnte es auch einfach eine Gewohnheit sein, dass er eben ohne Flasche nicht mehr weiterschlafen kann. In diesem Fall würde ich versuchen ihm das umzugewöhnen. Nimmt er einen Schnuller? Dann reicht der vielleicht. Braucht er deine Nähe? Dann reicht es vielleicht ihn in dein Bett mit zu nehmen. Du wirst dich da wahrscheinlich durchprobieren müssen, was bei euch helfen könnte und welche Alternativen er im Laufe der Zeit akzeptiert. Mein Großer hat bis 2 Jahre nachts eine Flasche gebraucht. Danach hat er keine mehr verlangt, wurde aber auch noch öfter wach. Er hat erst mit 4,5 Jahren durchgeschlafen, hat teilweise dann auch etwas trinken wollen, musste nachts auch meistens einmal gewickelt werden, hat aber nicht solche Mengen getrunken. Der Kleine ist jetzt 2 Jahre alt, wird auch noch oft wach, aber er liegt in meinem Bett, braucht weder essen noch trinken in der Nacht und auch nicht gewickelt werden, weil er noch nie ausgelaufen ist und er lässt sich mit Schnuller zum Weiterschlafen beruhigen. Bei ihm muss ich somit wenigstens nie aufstehen in der Nacht, auch wenn er mich noch häufig weckt. Ich hoffe, ihr findet etwas, das ihr alternativ machen könnt. Alles Gute und viel Geduld! Dinge ab- und umgewöhnen dauert nämlich oft länger und ist meistens mit viel Protest, den man aushalten muss, verbunden.
Ich glaube er hat einfach Hunger. Das ist in dem Alter normal. Versuch es doch mal mit Pre. Soviel Wasser ist für ein Kind eine Menge. Und es sättigt nicht, deshalb trinkt er wahrscheinlich so viel.
Ich schließe mich an: Von Wasser wird er nicht satt. Er erlebt dann ein kurzes Sättigungsgefühl, weil die Magenwand von dem vielen Wasser gespannt wird. Aber das hält nicht lange vor. Ein Kleinkind braucht in diesem Alter oft noch nachts etwas Milch, das war bei meinen Kindern auch so. Am besten, man gibt 2er-Milch, die sättigt recht lange. LG
Hallo, kurze Rückmeldung: es scheint kein Hunger zu sein. Aktuelle Situation sieht so aus, dass er immer noch 1 Liter nachts trinkt und 4 volle Windeln produziert. Zusätzlich vertilgt er auch noch 1 Banane. Das Trinkverhalten nimmt also nicht ab.
Hallo, da bin ich wieder. Unser Sohn ist inzwischen fast 2 Jahre alt. Leider hat sich an der Situation nicht viel geändert. Er trinkt nachts weiterhin ca. 2 Liter Wasser. Die Situation ist extrem anstrengend, da ständig Flaschen nachgefüllt oder gewickelt werden muss. Einen Flaschenentzug quittiert er mit weinen und schreien. Schnullerersatz möchte er auch nicht. Wir haben ihn auf Zucker testen lassen, aber hier ist alles normal. Wir wissen wirklich nicht weiter...
Die letzten 10 Beiträge
- SPZ beim Kind, dass nicht mitmacht - Erfahrungen, Tipps?
- Morgen U8 bei meinem Sohn und ich kriege schon jetzt Bammel 🤦🏼♀️
- Plötzlich großer Bruder….
- Daumenlutschen
- Kognitive Entwicklung
- Rückenschmerzen 4 Jährige
- Kind 26 Monate ist so anhänglich und wehrt sich gegen alles, mache ich etwas falsch?
- Trocken werden mit 3,5 Jahren
- Frühförderung
- Kind (fast 4 schläft) wieder deutlich mehr