Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steely2 am 28.09.2020, 13:02 Uhr

Abstillen und nächtliches Trinken

Hallo,

unser Sohn ist jetzt mittlerweile 1 1/4 Jahre alt. Er wurde vor kurzem abgestillt, was auch problemlos klappte. Leider fing er danach nachts mit extremem Trinkverhalten an. Er wacht mehrmals auf und fängt an zu schreien. Er beruhigt sich, wenn er ein Fläschchen Wasser bekommt und schläft dann auch wieder ein. Dabei trinkt er über Nacht bestimmt einen Liter Wasser zusätzlich zu dem, was er tagsüber trinkt. Demzufolge muss er dann auch mehrmals nachts die Windel gewechselt bekommen, da diese manchmal sogar ausläuft. Wir haben jetzt den Zucker in Blut und Urin messen lassen, hier war alles normal.
Wir bitten um Hilfe, ob dieses Verhalten normal ist und was wir nun tun können/sollen.

Vielen Dank.

 
5 Antworten:

Re: Abstillen und nächtliches Trinken

Antwort von sunnydani am 28.09.2020, 17:32 Uhr

Hast du schon mal versucht statt dem Wasser eine Flasche Premilch zu geben. Vielleicht hat er Hunger und wacht nicht so oft auf, wenn er Milch bekommt.

Absonsten, wenn das nichts ändert, dann könnte es auch einfach eine Gewohnheit sein, dass er eben ohne Flasche nicht mehr weiterschlafen kann. In diesem Fall würde ich versuchen ihm das umzugewöhnen. Nimmt er einen Schnuller? Dann reicht der vielleicht.
Braucht er deine Nähe? Dann reicht es vielleicht ihn in dein Bett mit zu nehmen.

Du wirst dich da wahrscheinlich durchprobieren müssen, was bei euch helfen könnte und welche Alternativen er im Laufe der Zeit akzeptiert.

Mein Großer hat bis 2 Jahre nachts eine Flasche gebraucht. Danach hat er keine mehr verlangt, wurde aber auch noch öfter wach. Er hat erst mit 4,5 Jahren durchgeschlafen, hat teilweise dann auch etwas trinken wollen, musste nachts auch meistens einmal gewickelt werden, hat aber nicht solche Mengen getrunken.

Der Kleine ist jetzt 2 Jahre alt, wird auch noch oft wach, aber er liegt in meinem Bett, braucht weder essen noch trinken in der Nacht und auch nicht gewickelt werden, weil er noch nie ausgelaufen ist und er lässt sich mit Schnuller zum Weiterschlafen beruhigen. Bei ihm muss ich somit wenigstens nie aufstehen in der Nacht, auch wenn er mich noch häufig weckt.

Ich hoffe, ihr findet etwas, das ihr alternativ machen könnt. Alles Gute und viel Geduld! Dinge ab- und umgewöhnen dauert nämlich oft länger und ist meistens mit viel Protest, den man aushalten muss, verbunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen und nächtliches Trinken

Antwort von Chip am 28.09.2020, 20:32 Uhr

Ich glaube er hat einfach Hunger. Das ist in dem Alter normal. Versuch es doch mal mit Pre.
Soviel Wasser ist für ein Kind eine Menge. Und es sättigt nicht, deshalb trinkt er wahrscheinlich so viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hunger geht vom Wasser nicht weg...

Antwort von Astrid am 29.09.2020, 15:16 Uhr

Ich schließe mich an: Von Wasser wird er nicht satt. Er erlebt dann ein kurzes Sättigungsgefühl, weil die Magenwand von dem vielen Wasser gespannt wird. Aber das hält nicht lange vor. Ein Kleinkind braucht in diesem Alter oft noch nachts etwas Milch, das war bei meinen Kindern auch so. Am besten, man gibt 2er-Milch, die sättigt recht lange.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen und nächtliches Trinken

Antwort von steely2 am 07.10.2020, 8:43 Uhr

Hallo,

kurze Rückmeldung: es scheint kein Hunger zu sein.
Aktuelle Situation sieht so aus, dass er immer noch 1 Liter nachts trinkt und 4 volle Windeln produziert. Zusätzlich vertilgt er auch noch 1 Banane.
Das Trinkverhalten nimmt also nicht ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen und nächtliches Trinken

Antwort von steely2 am 17.04.2021, 7:32 Uhr

Hallo,

da bin ich wieder. Unser Sohn ist inzwischen fast 2 Jahre alt.
Leider hat sich an der Situation nicht viel geändert. Er trinkt nachts weiterhin ca. 2 Liter Wasser. Die Situation ist extrem anstrengend, da ständig Flaschen nachgefüllt oder gewickelt werden muss. Einen Flaschenentzug quittiert er mit weinen und schreien. Schnullerersatz möchte er auch nicht. Wir haben ihn auf Zucker testen lassen, aber hier ist alles normal. Wir wissen wirklich nicht weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Nächtliches Trinken

Hallo ihr Lieben, meine Tochter (23 Monate), bekommt seit den heißen Sommertagen nachts immer eine Trinkflasche mit ins Bett. Für mich gar kein Thema bisher gewesen, denn wer durst hat soll trinken, ich trinke ja auch gern nachts Wasser, wenn ich dazwischen durstig ...

von Mama112014 10.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, nächtliches

Trinken in der Nacht

Hallo zusammen. Meine Tochter 15 Monate kommt seit Wochen jeden Nacht 2 mal um ihre Flasche zu trinken. Sie zieht dann auch jedes mal 150-240ml weg. Ich habe schon versucht die Pulvermenge der Nahrung zu verringern, aber das bringt rein gar nichts. Dann kommt sie nach einer ...

von Sabrina137 03.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Nachts trocken bei viel Trinken

Moin zusammen, Ich habe eine Frage. Da unsere Tochter noch keinerlei Anstalten macht trocken zu werden, ist die Frage eher theoretisch, es interessiert mich einfach. Sie ist drei. Sie trinkt viel, vor allem abends und auch mal nachts. Wie funktioniert das mit dem trocken ...

von AmyBell 09.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken

Hallo meine kleine ist 16 monate alt und möchte absolut kein Wasser oder ähnliches trinken (Tee) Säfte möchte ich ihr auf keinen fall geben auch keine ungesüßte. Jedoch wenn ich zb auf 140 ml Wasser nur ein kleines bisschen von ihrem Milch pulver gebe (halben Löffel) trinkt ...

von Purpurina 02.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken

Hallo meine Tochter ist nun 16 Monate alt und trinkt absolut kein Wasser. Sie akzeptiert es einfach nicht egal wie oft ich es ihr anbiete. Auch wenn sie wortwörtlich austrocknet möchte sie kein Wasser. Fenchel tee trinkt sie einigermaßen, oder Kinder erdbeer tee der wohl ...

von Purpurina 22.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

6,5 Monate altes baby möchte einfach keine Milch mehr trinken

Hey eigentlich steht es schon oben in der Frage. Meine 6,5 Monate alte Tochter möchte seit 3 Tagen kaum noch Milch trinken. Sie bekommt mittags den Gemüse-Kartoffel-Fleisch brei. Aber morgens vormittags nachmittags und abends will sie einfach absolut keine Milch trinken. Sie ...

von Purpurina 08.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Das Elend mit dem trinken

Hallo zusammen. Ich hab ein Problem mit meinem 11 Monate alten Sohn. Er will auf einmal sein Fläschchen nicht mehr trinken. Hab schon so ziemlich alles probiert. Milch mit pürierter Banane oder Erdbeeren. Verschiedene milchsorten, warm, kalt und vollmilch. Auch Wasser ...

von MariaUndCo 30.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Problem mit meine Tochter beim Essen und Milch trinken....

Hallo, ich brauche dringend Hilfe für meine Tochter. Sie ist 1 Jahr und 3 Monate alt, seit eine Woche möchte sie nichts essen und trinken, ich weis da nicht mehr was ich tuen soll :(( sie schläft zwar gut aber beim Essen und trinken haben wir einen Problem, habe schon alles ...

von Ipekelissa 28.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Wer kennt das und hat Tipps schreien beim trinken

Hallo, mein Sohn ist 3,5 Monate alt und schreit seit er 1 monat ist bei jeder flasche wie am Spieß. Manchmal nach der Hälfte, manchmal auch bei 2 schlucken. Er lässt sich dann nicht mal mehr beruhigen. Kuhmilchunverträglichkeit ausgeschlossen, sab , lefax, Wärmflasche, 10 ...

von Bubuvan 03.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken mit 18 Monaten

Hallo zusammen, woraus trinken Eure Kinder mit 18 Monaten? Meine Kleine mag ihr Fläschchen mit Schnabel nicht mehr, sondern will immer aus der Tasse trinken. Leider geht oft was daneben, so dass die Kleidung oft durchnässt ist. Lätzchen akzeptiert sie leider nicht. LG, ...

von marienkäfer15 20.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.