Annee
Hallo, unser Sohn geht gerade Mal ein Monat in die Kita und war jetzt 3 Mal krank.erkältung, pseudokrupp, norovirus.ich weiss ja das mit der kita sowas ständig vorkommt,aber als Dauerschleife? Im Sommer hoffe ich wird es nicht mehr so doll,oder? Auf welche typischen Krankheiten kann ich mich im Sommer einstellen, die so im Kindergarten kursieren? Sommergrippe ist klar,aber was noch? Hand Mund Fuß Krankheit?Scharlach? Oder sind diese auch eher im Winter zu finden? Danke euch für die Antwort.
Da du in der Rubrik "Kleinkinder" postest, gehe ich davon aus, dass er in die Krippe geht. Stimmt das? Dort gibt gibt es leider Kinder, bei denen ein Infekt der andere jagt. Es ist dort ja quasi unmöglich zwischen speichelnden und schnupfenden Kindern her zu wischen und desinfizieren - so dass die Ansteckungefahr hoch ist. Positiv wäre es, wenn die Kinder viel draußen sind. Ein wenig kannst du das Risiko weiterer Erkrankungen verringern, wenn du ihn nicht sofort nach Abklingen der Symptome wieder in die Kita bringst - sondern abwartest bis er völlig fit ist.
Sein Immunsystem muss erst einmal trainieren. Meine Kinder waren ab dem zweiten Winter deutlich robuster, der Große im dritten quasi nicht mehr krank. Außer Erkältung und Scharlach, was bei uns im Winter häufiger in der KiTa vorkommt, gibt es bei uns keine Jahreszeitenspezifischen Krankheiten. Es kommt halt aufs Kind an. Ich kenne Kinder, die jede Krankheit aus der KiTa heimschleppen. Meine machen das zB eher nicht. Erkältung haben sie immer gern mitgenommen, alles andere blieb zum Glück in der KiTa *aufHolzklopf*
Huhu, Das ist völlig normal. Bei Kind 1 hat es sich 1,5 Jahre gezogen, bei der Cousine auch. Die Nachbarskinder sind min 50% der Zeit krank. Kind 2 geht eigentlich seit Januar in die Kita, war bis jetzt in Summe auch schon 2,5 Wochen dort und ist aktuell nach drei Tagen Kita wieder krank. Ich habe daher extra drei Jahre Elternzeit genommen, weil ich schon wusste, dass die Anfangszeit einfach unfassbar nervig ist hinsichtlich Krankheiten. Bis zu 12 Infekte sind normal....Leider, leider... Alles Gute, 2seesterne
"Normal" finde ich das nicht, im Sinne von natürlich. Es mag statistisch nicht ungewöhnlich sein, dass ein Kind 12 Infekte pro Jahr hat, aber die Hälfte der Zeit krank zu sein, deutet schon auf ein geschwächtes Immunsystem hin.
Wie alt ist er? Bei Unter 2-jährigen funktioniert ein bestimmter Bereich des Immumsystems noch nicht so gut (T-Zell unabhängige Immunabwehr), an manchen Krankheiten laborieren die Kleinen deshalb länger rum. Das wird auf jedenfall besser, wenn er älter wird. Dann ist es leider so, dass die Kinder im Winter enger aufeinander hocken und sich deshalb leichter gegenseitig anstecken. Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich später in einen Waldkiga wechseln, die Kinder sind weniger krank. Die Kinder teilen sich wenig Spielzeug, hocken insbesondere im Winter nicht so dicht aufeinander. Die Luft draußen ist feuchter und reizt die Schleimhäute weniger. Ich merk das, wenn ich selbst krank bin und zum Abholen in den Wald dackel, das tut wirklich gut. Bei Noro kann eine Kita wirklich nichts machen, es ist nicht möglich, den Erregern über Desinfektionsspray beizukommen. Ziemlich Pech, wenn sowas eingeschleppt wird. Bei anderen Erkrankungen kommt es schon drauf an, wie gut die Hygiene ist und wie sehr die Kita Eltrn anhält, kranke Kinder nicht zu schicken. An den Schrauben kann man über Eöternbeirat drehen.
Mir ging es genauso. Ein Arzt meinte, dass 3 Krankheiten pro Monat "normal" sind in dem Alter. Glaube mir.... mein Sohn hat auch alles mitgenommen. Alles. Und wenige Monate später war er kaum krank bis heute nicht. Das wurde mir so mit auf dem Weg gegeben....und stimmte tatsächlich. Keine Sorge! Es wird besser. Dieses Jahr ist es besonders wild mit den vielen Bakterien und Vieren. Ggf lass ihn zu Hause oder bei Oma in sich auszukurieren. :)
Die letzten 10 Beiträge
- SPZ beim Kind, dass nicht mitmacht - Erfahrungen, Tipps?
- Morgen U8 bei meinem Sohn und ich kriege schon jetzt Bammel 🤦🏼♀️
- Plötzlich großer Bruder….
- Daumenlutschen
- Kognitive Entwicklung
- Rückenschmerzen 4 Jährige
- Kind 26 Monate ist so anhänglich und wehrt sich gegen alles, mache ich etwas falsch?
- Trocken werden mit 3,5 Jahren
- Frühförderung
- Kind (fast 4 schläft) wieder deutlich mehr