Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stef3 am 24.09.2020, 16:58 Uhr

Schwiegermutter - bin ich zu empfindlich?

Seit ein paar Wochen passt meine Schwiegermutter zweimal in der Woche für 3 1/2 Stunden auf unsere eineinhalb jährige Tochter auf. Die Oma kommt zu uns, damit unser Kind in seiner gewohnten Umgebung ist. Ich bin sehr dankbar und froh, dass es klappt und freue mich sehr, dass meine Schwiegermutter das macht. Allerdings finde ich es schon etwas sehr privates, jemanden alleine in unser Haus zu lassen. Ich befürchte, dass ich etwas zu empfindlich bin und mich daran gewöhnen muss… Wie sieht ihr manche Dinge? beispielsweise darf unser Kind bei der Oma im Bad ins Waschbecken sitzen und mit allen Dingen spielen, die vor dem Spiegel stehen. Da sind Kosmetika dabei, welche die Oma zwar fest zudreht, aber irgendwie möchte ich nicht, dass meine Schwiegermutter alles im Bad in die Hand nimmt. Das sind so persönliche Dinge...Heute hat sie sie außerdem mit Papas Nasenrasierer ohne Deckel spielen lassen. Das finde ich irgendwie unhygienisch… Außerdem räumt unser Kind gerne Schubladen aus, wie wahrscheinlich alle Kinder in dem Alter. Heute lagen meine Socken überall verstreut herum, was ja an sich nicht schlimm ist. Aber irgendwie hat es mich auch gestört, dass meine Schwiegermutter an meiner Unterwäsche-/Sockenschublade war. Ist das übertrieben? Dann lüften wir im Haus nur mit den Fenstern, die ein Fliegengitter haben. Und Fenster kippen wir nie, da wir einen Kater haben, für den es natürlich gefährlich wäre. Heute habe ich erst nach 1 Stunde bemerkt, dass im Kinderzimmer das Fenster gekippt ist.
Das sind nur ein paar Beispiele. Es sind viele Kleinigkeiten, und vielleicht ist es die Summe der Dinge, die mich stört… Gibt es Punkte, die euch auch stören würden? Oder übertreibe ich in allen Bereichen?

 
17 Antworten:

Re: Schwiegermutter - bin ich zu empfindlich?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 24.09.2020, 17:30 Uhr

Wenn es dich stört, darfst du nicht die SchwiMu zur Kinderbetreung zu euch kommen lassen. Du kannst nicht alles haben, Privatsphäre und Rund-um-Sorglos-Kinderbetreuung.

Mich würde alles was du schreibst auch stören, aber das müsste ich in Kauf nehmen, wenn meine SchwiMu meine Kinder bei uns betreuen soll. Mir ist es aus genau aus diesem Grund lieber, wenn sie die Kinder bei sich zu Hause betreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter - bin ich zu empfindlich?

Antwort von SunnyNanni am 24.09.2020, 17:32 Uhr

Hallo,
Ich kann dich da gut verstehen. Ich glaube da kann die Wahrnehmung sehr unterschiedlich sein.

Ich habe auch meine Bereiche die ich ungern mit anderen teile. So ist das Schlafzimmer zum Beispiel generell tabu.

Mit deiner Schwiegermutter hast du wie ich denke zwei oder drei Möglichkeiten.
Entweder du lernst damit umzugehen oder ihr geht dazu über, dass deine Tochter in der Zeit bei deiner Schwiegermutter bleibt.

Natürlich kannst du versuchen mit deiner Schwiegermutter noch mal zu reden und versuchen die Dinge die dir wichtig sind klar zu legen. Vielleicht versteht sie es und kann in Zukunft mehr darauf achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter - bin ich zu empfindlich?

Antwort von hope 201703 am 24.09.2020, 20:01 Uhr

Hallo,

ich verstehe dich total. Schließe doch einfach die Türen ab. Sag ich möchte nicht, dass meine Tochter mit den Sachen spielt und sie lernen muss, dass sie nicht an alles dran darf. Und zum Bad sag: dir ist es zu gefährlich, wenn du siehst, das deine kleine mit dem Rasierer etc. spielt (Falls ein Gästewc vorhanden ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter - bin ich zu empfindlich?

Antwort von AmyBell am 24.09.2020, 20:20 Uhr

Also ein absolutes No-Go ist das Kippfenster. Unsere Katze ist qualvoll im Kippfenster erstickt / zerquetscht, weil ein gutmeinender Handwerker es öffnet.
Als ich heim kam, war sie stocksteif, draussen war Frost. Das war nicht schön, den steifen Körper mit Gewalt daraus zu kämpfen.

Das geht also gar nicht.

Der Rest würde mich nur bedingt stören, aber ich würde es akzeptieren als Preis für die Betreuung.
Wenn du nichts sagst, wird sich nichts ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter - bin ich zu empfindlich?

Antwort von dann am 24.09.2020, 20:28 Uhr

Woher weißt du so genau detailliert, wie und womit sie gespielt hat, hat das deine Schwiegermutter alles erzählt?
Ich hatte ne Zeit lang die gleiche Situation. Natürlich muss man sich dran gewöhnen, dass da jemand auch in den intimeren Ecken zwangsläufig ist, aber ich fand das jetzt nie so dramatisch. Ich war hauptsächlich dankbar, dass ich eine Betreuung für meine Tochter hatte, die mir das Arbeiten ermöglicht hat. Natürlich stören da hin und wieder Dinge, störten mich auch mehr oder weniger, aber ich finde jetzt an deinen Schilderungen nichts groß dramatisch.
Du musst eben für dich entscheiden, ob du damit leben kannst oder die Situation dahingehend veränderst, dass die Kleine entweder fremdbetreut wird, oder du oder dein Partner zu Hause bleibst (oder mit der Oma redest was dich stört, das würde ich persönlich aber nicht, bzw. nur in wirklich dringenden/gefährlichen Punkten). Wie findet denn der Papa das alles?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter - bin ich zu empfindlich?

Antwort von Thiara82 am 24.09.2020, 20:38 Uhr

Ich finde nicht, dass du zu empfindlich bist. Jedenfalls nicht in allen Punkten.

Das mit dem Fenster würde ich ihr nochmal sagen. Vielleicht hat sie da gar nicht drüber nach gedacht.

Mein Schlafzimmer wäre für alle Babysitter tabu. Da hat niemand was drin zu suchen und erst Recht nicht an die Schränke zu gehen!

Die Sachen im Badezimmer finde ich teilweise grenzwertig, wenn auch tolerierbar. Aber die Frage ist doch, warum muss ich ein 1,5 jähriges Kind überhaupt ins Waschbecken setzen und mit Kosmetika spielen lassen? Ich nehme an, ihr habt anderes Spielzeug oder Küchenschränke, die ausgeräumt werden können.

Und nein: nur weil jemand auf mein Kind aufpasst, muss man nicht alles tolerieren! Das hat auch nichts mit Undankbar sein zutun.

Sprich die Dinge in Ruhe an, sag, was dich stört. Und zur Not kann sie ja auch bei sich auf euer Kind aufpassen. Da die beiden sich ja bei 2 x pro Woche schon recht gut kennen, wird ein Ortswechsel deinem Kind auch nicht schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter - bin ich zu empfindlich?

Antwort von Tini_79 am 24.09.2020, 22:46 Uhr

Ja, ich finde, du bist zu empfindlich. Wer das eine will, muss das andere mögen...

Das allerliebste und persönliche darf die SchwieMu doch betreuen, aber bei Socken oder Kosmetika hört es auf?

Gut, ich habe keine Schwiegermutter und kann das vielleicht nicht nachvollziehen, aber meine Mutter passt auch viel auf und da gab es früher ähnliche Beispiele (lagen z.B. zusammen in unserem Bett etc ). Aber dann kann man die Hilfe eben nicht in Anspruch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter - bin ich zu empfindlich?

Antwort von Chip am 25.09.2020, 6:00 Uhr

Die Sache mit der Unterwäscheschublade hätte mich auch gestört. Das ist einfach etwas sehr privates. Meine Eltern und Schwiegereltern gehen eigentlich nicht in unser Schlafzimmer und wenn doch, würden sie es nur tun, falls ein Kind hinein geht und sie hinterher müssen. Dort an Schubladen gehen, wäre für beide Omas der Kinder tabu. Zumindest gehe ich davon aus
Vielleicht haben sie die Schubladen schon geöffnet oder ein Kind darin spielen lassen, wenn haben sie zumindest die Spuren verwischt

Mit Kosmetika spielen ist eigentlich auch nicht schlimm. Auch nicht, dass sie es anfasst. Wenn es dich stört, räum die Sachen vor ihrem Besuch in einen Schrank.

Ganz wichtig finde ich aber, dass ihr darüber redet was bei euch geht und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter - bin ich zu empfindlich?

Antwort von Slanger am 25.09.2020, 9:51 Uhr

Also, ob du zu empflndlich bist, kann ich so nicht ganz beurteilen, ich denke es kommt halt immer auf das Empfinden jedes Einzelen an.
Wenn dich gewisse Dinge stören, würde ich es auch ansprechen. Wenn deine Schwiegermutter die Kleine bei euch betreut, kannst du bestimmt gewisse Regeln mit ihr besprechen.
Meine Schwiegermutter würde nicht bei uns ins Schlafzimmer gehen und meinen Sohn auch nicht mit Kosmetika im Bad spielen lassen. Das finde ich auch nicht gerade toll, auch mit einem Rasierer würde ich mein Kind nicht spielen lassen, schon allein wegen der Verletzungsgefahr. Sowas gehört nicht in Kinderhände, basta.
Mein Sohn räumt aber auch wirklich kaum Schränke oder sonst was aus, außer es sind seine Spielsachen.
Gekippte Fenster bei einer Katze.. ja grenzwertig. Wir hatten auch einen Kater, da waren gekippte Fenster nie ein Problem, aber die Katze einer Freundin hat sich durch ein gekipptes Fenster schwer verletzt und musste eingeschläfert werden. Sowas ist anderen Leuten, die keine Katze haben, vielleicht einfach nicht bewusst.

Ansonsten bleibt dir nur, dass deine Tochter zu deiner Schwiegermutter geht. Sie muss sich doch auch an fremde Umgebungen gewöhnen. Mein Kleiner geht unheimlich gerne zu den Schwiegereltern, weil es dort Spielsachen gibt, die er zu Hause nicht hat und auch ein paar Dinge darf, die er zu Hause nicht darf, aber alles in einem vernünftigen Rahmen.

Ich würde wirklich versuchen, mit deiner Schwiegermutter zu reden und ein paar Regeln aufzustellen. Ansonsten, wie auch schon gesagt, Schlafzimmer abschließen und deiner Schwiegermutter vielleicht wirklich die "Anweisung" geben, die Kleine im Bad nicht mit Kosmetika spielen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter - bin ich zu empfindlich?

Antwort von DK-Ursel am 25.09.2020, 12:35 Uhr

Hej!

nein, ich fnide nicht, Du bist zu empfindlich. Jeder mensch hat seine eigenen Grenzen. Manchen finde n die bei manchen zu eng gesteckt, andere sind noch enger.
Viele merken die Grenzen anderer nicht und es ist wichtig, auch schon Kindern beizubringen, daß Grenzen des anderen , egal wie man selber sie findet, zu respektieren sind.
Wenn eine Erwachsene wie Deine Schwiegermutter DAS nie gelernt hat, ...

Ich kann auch absolut nicht einsehen,wieso man beim Einhüten in alle Zimmer muß. Wieso reicht da nicht der Wohnbereich? Schubladen/Schränke ausräumen - dafür habe ich auch ohne Babysitter meinen Tupperschrank "zur Verfügung" gestellt und damit auch deutlich durchgesetzt,daß die anderen Schränke, Schubladen tabu sind - fürs Kind, und erst recht für andere Personen!!!
Ich würde nicht gleich alles abschließen,aber das Gespräch suchen und erklären d,aß sie Deine Grenzen deutlich überschritten hat.
zeuig ihr die wichtigsten auf, räum meinetwegen auch ein,daß Du nachvollziehen kannst,d aß andere Deine Grenzen als zu eng, also anders auffassen, aber den Haus, deine Regeln, das gilt für alle.
Auch eine Schwiegermutter ist nur zu Besuch bei Dir und möchte sicher auch nicht, daß Du in ihren privaten Dingen bei ihr zugange bist.
Schlag ihr vor, welche Räume nud Schränke/Schubladen frei zugänglich für das Kind, also auch für Großmutter sind - udn der Rest ist tabu = privat.
Und wenn sie das nicht einsieht, kann sie entweder bei sich einhüten, wenn sie das nch mag, oder Du mußt Dir eine andere Lösung suchen.
es ist natürlich, wenn Kinder ihre gewohnte Umgebung haben, aber sie können ja mit einer gewohntern Bezugsperson durchaus auch anderswo klarkommen - und dann kann die Großmutter ihre eigenen Kosmetika und Unterhosen gerne zum Spielen bereitstellen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter - bin ich zu empfindlich?

Antwort von Maroulein am 25.09.2020, 15:25 Uhr

Eigentlich gilt hier -wer das Kind betreut muss klar kommen und deshalb gelten längst nicht alle Regeln-

Aber manches muss einfach nicht sein

Ins Waschbecken kommt hier kein Kind,wenn sie sich daran gewöhnen Prost Mahlzeit,immerhin hängen die Dinger gar nicht überall fest genug dass sie das auf Dauer aushalten,meine hat von Anfang an gelernt sich da auch nicht dran zu hängen(unser Haus ist Uralt,die Wand zwischen Küche und Bad aus Bimsstein,ich bin froh wenn da überhaupt was hält)

Ins Schlafzimmer geht hier niemand ausser uns ,unsere Kinder haben da allein auch nichts drin zu suchen,also erst Recht nicht die Oma,da würde ich zur Not einfach die Türe abschließen


Das Fenster ist wegen der Katze ganz klar,das würde ich ihr definitiv noch Mal eindrücklich schildern, allerdings hätte ich das auch gar nicht gewusst dass es so arg ist,ich hab nie eine Katze besessen ,kenne aber genug Leute die eine haben wo das Fenster gekippt wird,wie soll.man dass dann wissen,und auch wenn es wirklich blöd ist,manche Dinge tut man auch mal unbewusst weil man es eben sonst immer so macht?böswillige Absicht würde ich dabei zumindest niemandem unterstellen,mach Zettel an die Fenster dann denkt sie dran

Den Rasierer fände ich Hygienisch gesehen gar nicht soo problematisch,eher die Verletzungsgefahr


Sprich mit ihr,bedanke dich dass sie so schön auf dein Kind aufpasst und sag dass du ihr schon freie Hand lässt,das gewisse Dinge aber bitte nicht sein sollen,wie z.b.das Stellen ins Waschbecken und das mit den Fenstern,das Schlafzimmer würde ich ohne weiteres Reden einfach schließen

Ansonsten musst du dich leider daran gewöhnen,wenn meine Schwiegereltern denn überhaupt mal aufgepasst haben dann sind meine Kinder um halb 12(24 Uhr)auf Besen als Hexen durch die Wohnung geritten und waren völlig überdreht-manchmal.musste es aber sein da ich Spätschicht hatte und mein Mann nachts arbeitet
Bei meinem Neffen der da ca 20 war haben sie entweder schon geschlafen oder zumindest ruhig auf der Couch gekuschelt

Eigentlich war es mir immer relativ egal wie es war, Hauptsache die Kinder haben sich wohl gefühlt,und die Wohnung kann man wieder aufräumen.

Beim Thema Schubladen hilft am besten wenn alle Schränke fürs Kind tabu sind bis auf 1 oder 2,meine durften immer die Tupper Schubladen ausräumen,und es gab eine Schublade im Wohnzimmer Schrank da war aber dann auch Spielzeug drin,ich hab drei Kinder und es hat mit allen dreien geklappt,das musst du aber auch konsequent durchziehen wenn du da bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter - bin ich zu empfindlich?

Antwort von Elchkäfer am 25.09.2020, 21:59 Uhr

Hallo Stef3,

siehst du, so unterschiedlich ist es. Ich würde lediglich das mit dem Fenster der Katze wegen ansprechen und evtl. meine Unterwäsche verstecken. Ansonsten finde ich persönlich ganz wunderbar, dass deine Schwiegermutter so frei mit deiner Tochter ist und sie vor Ort betreut. Vielleicht bin ich auch nur neidisch um solch eine Betreuung.
Der elektrische Rasierer meines Mannnes war eine zeitlang auch sehr interessant hier, unser Sohn hat sich nie daran verletzt.
Unser Sohn kennt hier auch alle Schubladen, nur ganz Zerbrechliches habe ich sehr hoch geräumt.
Und Kosmetik, ja gut, ich hab hier keine megateuren Cremes und hier wird sich auch gerne mal geschminkt .
Sie lässt sie im Waschbecken sitzen? Wie gesagt, ich glaube ich bin neidisch.
Das ist aber mein ganz persönliches Empfinden über diese Dinge und du darfst darüber natürlich anders fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter - bin ich zu empfindlich?

Antwort von Häsle am 26.09.2020, 8:52 Uhr

Ich würde alle diese Dinge ansprechen und dann schauen, ob sie sich an deine Regeln hält. Sowas empfindet nämlich jeder anders und kommt evtl. gar nicht auf die Idee, dass es falsch sein könnte.

Ich würde wohl sagen, dass ihr eurer Tochter beibringen wollt, nicht an alle Schubladen ranzugehen, und dass das Bad und die Sachen darin für das Kind tabu sind. Wenn mehrere Leute ein Kind erziehen, muss man an einem Strang ziehen. Die Oma kann die Kleine natürlich auch gerne in ihrer Wohnung betreuen, dort gelten dann ihre Regeln.

Meine Tochter wurde lange bei meinen Eltern betreut. Da galten ganz andere Regeln als daheim. (U.a. durfte sie dort die Schränke im Bad und Schlafzimmer ausräumen, daheim nicht). Und beide Kinder waren/sind täglich drüben bei der Schwiegermutter, wo eben ihre Regeln gelten. Ganz selten passt meine Schwiegermutter in unserem Haus auf die Kinder auf. Sie wurschtelt dann in der Küche und im Esszimmer rum. Damit kann ich leben.

Grundsätzlich finde ich es aber angenehmer, wenn die Kinder bei den Großeltern betreut werden. Hier hatten sie auch jeweils eine Kiste mit Spielzeug, das es daheim nicht gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter - bin ich zu empfindlich?

Antwort von Okypete am 04.10.2020, 14:28 Uhr

Fast alles ist gesagt...Fenster wäre mir wichtig.....ich würde auf dauer lieber das Kind dort hinbirnge...

und eins würde ich machen...ggf Erwachsenenspielzeug und Kondome Gleitgel oder so Zeug da hin tun

das ist bestimmt dann serh spasig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter - bin ich zu empfindlich?

Antwort von Esmeralda am 04.10.2020, 21:40 Uhr

Also an die Unterwäsche ran, das geht gar nicht, finde ich.
Grenzüberschreitung.

Aber vielleicht hast du ja das Glück, eine kommunikationsfähige Schwiegermutter zu haben, mit der du das besprechen kannst und die deine Grenzen gern respektiert, ohne das persönlich zu nehmen?
Wäre ja Jackpot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter - bin ich zu empfindlich?

Antwort von Stef3 am 08.10.2020, 9:41 Uhr

Vielen Dank für eure vielen Beiträge! Es hat mir schon mal sehr geholfen für mich einzuordnen, was den meisten Müttern wichtig wäre und wo ich vielleicht ein Auge zudrücken muss. Ich habe die wichtigen Dinge angesprochen und zumindest im Gespräch Verständnis signalisiert bekommen. Ob sie sich daran hält, kann ich nicht kontrollieren. Aber ich denke solche gefährlichen Dinge, wie das Fenster kippen, wird sie nicht mehr machen. Und unterm Strich bin ich dankbar, dass mein Kind sich freut, wenn die Oma kommt, vielleicht klappt es ja auch gerade deshalb, weil sie Sachen machen darf, die sie bei uns nicht darf. Wenn unser Kind älter ist, wäre es mir aber natürlich lieber, wenn sie bei der Oma zu Hause betreut wird. Wir werden es immer wieder probieren und irgendwann wird auch der Ortswechsel kein Problem mehr sein.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter - bin ich zu empfindlich?

Antwort von Perspektiven am 10.10.2020, 17:30 Uhr

Hallo Stef3,

vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.