Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LUpE am 06.05.2018, 21:39 Uhr

Hyperaktives Kleindkind

Also hier, ich kenne das. Bei mir half da nur auspowern, drinnen wie draußen. eine alte Hüpfmatratze drinnen oder Bewegungslieder und Tanzen und natürlich Kinderturnen. Draußen ist ja eh immer Bewegung. An Vorlesen war nicht zu denken, auch Bilderbuecher gucken fing erst so mit 20 Monaten langsam an. Auch Durchsetzungsmaßnahmen wie Kopf vor die Wand, Finger in den Hals und Haare ausreißen kamen vor. Dafür gab es keine Konsequenz, weder negativ noch positiv. Kam dann auch nur 2-3mal vor. Trotzdem war ich natürlich etwas irritiert und habe mal bei einer befreundeten Kinder-und Jugendpsychologin nachgefragt. Sie meinte, dass sei ein Zeichen, dass mein Kind mir vertraut und mich an seinen Gefühlen teilhaben lässt (naja...) Auf jeden Fall wurde es mit der Sprachentwicklung deutlich besser, weil man Absprachen treffen kann. Trotzdem würde ich das mal dem Kinderarzt beschreiben, der wird ja einigermaßen einschätzen können, ob es noch im Rahmen liegt. Und auch bei ADHS wird nicht sofort mit Ritalin ruhiggestellt , vor allem in dem Alter! Sondern es gibt da einige sehr wirksame verhaltenstherapeutische Mittel, die auch einem nur lebhaften Kind helfen würden.
Aber ADHS hin oder her, Grenzen und ganz klare Regeln braucht man bei einem Wildfang auf jeden Fall. Und die untersten 3 Regalbretter waren auch hier leer bzw. mit Lego befüllt. Jetzt mit 2,5 guckt sie übrigens auch mal 30min ein Wimmelbuch. Im Sandkasten kann sie sich noch länger allein beschäftigen. Ich denke mit dem Konzentrieren ist das wie mit Laufen und Sprechen, das kommt halt nicht bei jedem Kind gleichzeitig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.