Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 06.05.2018, 9:58 Uhr

Hyperaktives Kleindkind

Kinder in dem Alter sind extrem anstrengend, weil sie 'Nein' als Handlungsabbruch noch nicht konsequent verstehen bzw. befolgen und alles ausprobieren.

Erste Maßnahme ist, dass man alles, was einem lieb und teuer ist, wegstellt für ein halbes Jahr. Bücher, Nippes auf Kinderhöhe, Lampen, Kabel, Steckdosen sichern. Fernseher an die Wand hängen, ansonsten muss man einfach aufpassen, dass nicht mit Bauklötzen dagegen geworfen wird etc. Ofen z.B. mit Kinderschutzgittern einkasteln. Regale etc. an die Wand schrauben.

Sein Zimmer so mit Spielzeug gestalten, dass er dort auch ohne Aufsicht bleiben kann.

Dieses Alter geht vorbei, aber es ist sehr anstrengend, weil die Kinder einfach eine 1-1 Betreuung und viel Ablenkung brauchen. Ich würde versuchen, viel mit ihm zu lesen, zu malen ( Du malst z.B. Autos, Katzen etc.), zu puzzeln, Lieder zu singen, damit sich seine Aufmerksamkeitsspanne verbessert. Je länger er sich am Stück konzentrieren kann, desto eher wird er auch allein etwas spielen. Wenn einkaufen, kurz halten, an der Kasse solche Klatschspiele spielen oder 'Wo ist Mamas Nase' und sowas. Kind sitzt da im Wagen ja auf idealer Höhe. Flaschen am Eingang einwerfen lassen, Knopf drücken lassen am Pfandautomaten. Mit dem Einkaufswagen Auto spielen (leise entsprechenye Geräusche machen), 'Wo ist das Waschmittel, siehst Du es schon' etc.
Ansonsten allein einkaufen oder Papa schicken.
A und O ist wirklich, dass sich seine Fähigkeit zur Konzentration verbessert.

Fernsehen wird er ja sicher noch nicht schauen, das wäre ziemlich kontraproduktiv.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.