Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 07.07.2018, 18:52 Uhr

Hochbegabung

Wie sieht es denn aus mit Laufradfahren, huepfen, Klatschspiele,...
Alle Kinder sind in dem Alter mit irgendwas voraus und mit andere Dingen dafuer hintennach.Bis zum Schulalter kommen die meisten Kinder mit den anderen auf gleich.
Meine Tochter war ein Fruehchen, war in fast allem verzoegert, hat erst sehr spaet zu sprechen begonnen (mit ca. 2), ist zu dem Zeitpunkt dreisprachig aufgewachsen, hat alles, was sie gesprochen hat, mit mir deutsch, mit dem Papa englisch gesprochen, und die Oma auf russisch verstanden. Das nur zu den zwei Sprachen, dazu muss man also noch nicht hochbegabt sein. Sie ist mit 1,5 Laufrad gefahren, mit 2 1/4 radgefahren und mit 3 sicher geschwommen. Trotzdem ist sie motorisch sehr lange weit hinterhergewesen gegenueber Gleichaltrigen und in den obligatorischen Tests, und auch jetzt mit 9 Jahren merkt man noch immer leichte Defizite auch auf dem motorischen Sektor.
In meinen Augen "klingt" alles, was du beschreibst, wie kleine Bereiche, in denen sie einfach nicht altergemaess ist, sondern etwas voraus. Keiner weiss, ob sich das nicht in den naechsten Monaten oder Jahren angleichen wird. Die Wahrscheinlichkeit ist sicherlich gross.
Dass sich kleine Kinder "Regeln" suchen, wie du das beschreibst mit den Reihen, die sie ganz aus dem Konzept bringen, kenne ich von ganz vielen Kindern und teilweise auch von meiner Tochter. Die Farben konnte sie auch weit bevor sie 3 war, und wie gesagt, das wurde bei den Fruehchentests nie als ueberdurchschnittlich angemerkt, sondern ganz andere altersgemaesse Meilensteine fuer die sehr umfangreichen regelmaessigen Testungen herangezogen.
Was meinst du mit "Technik" und was hat das mit Papas PC zu tun? Meine wuerden auch wahnsinnig gern immer am PC rumspielen, welches Kind nicht. Wo ist da bei dir das technische, das hast du nicht beschrieben.
In dem Alter waren meine Kinder beide nicht so sehr an gleichaltrigen orientiert, sondern an aelteren Kindern. Ich hab definitiv keine hochbegabten Kinder, eines noch immer etwas verzoegert und eines guter Durchschnitt, ausser Lesen, da ist er allen anderen davongezogen.

Also ich kenne dein Kind nicht, ich hab nur die Liste gelesen, die du gepostet hast, und da sehe ich nichts aussergewoehnliches, ausser vielleicht, dass sie statt Bilder bereits alle Buchstaben wiedererkennt.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hochbegabung Kleinkind Erfahrungsaustausch

Hallo, Vorweg; ich weiß definitiv nicht, ob mein Sohn überhaupt hochbegabt ist, oder ob er einfach nur eine schnelle Auffassungsgabe hat? Ich würde mich daher einfach nur über Erfahrungen freuen, sofern ihr Kinder kennt, die hochbegabt sind bzw einen hohen IQ haben. Ich und ...

von kleinesGlück82 06.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbegabung

Hochbegabung - jemand Erfahrung? Raum KU oder BT

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre und wurde mit einem IQ 123 getestet Und gilt damit als überdurschnittlich intelligent (wahrscheinlich auch hochbegabt letztendlich lt. Psychologin über 130, da noch sehr jung und wg Feinmotorik Probleme beim schriftl. Teil, usw.) Jedenfalls gibt ...

von Ma-Mi 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbegabung

Hochbegabung schon ab 1 1/2 Jahren ?

Hallo zusammen, Schon seit Monaten beschäftigen sich mein Mann und ich intensiv mit dem Thema Hochbegabung, wenn auch etwas ungläubig und hilflos, da unsere Tochter Mitte September 2009 erst ihren zweiten Geburtstag feiern wird. Vielleicht werdet Ihr jetzt auch den Kopf ...

von Ada11 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbegabung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.