Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 06.07.2018, 16:37 Uhr

Hochbegabung

Es gibt viele Kinder, die einfach sehr intelligent sind, ohne dass sie deshalb gleich hochbegabt sein müssen. Deine Tochter ist ein helles Köpfchen. Ob es mehr als das ist, kann man so früh noch nicht testen, das wird erst später gemacht.

Biete ihr einfach viel Input. Und bedenke: Hochbegabung ist nur ein Wort. Es hat im Moment für Euch und für Eure Maus keine echte Bedeutung. Ein kluges Kind will einfach viel erleben und lernen - wenn Ihr das ermöglicht, ist das schon genug. Dabei ist wurscht, ob die Definition Hochbegabung eines Tages zutreffen wird oder nicht.

Versuche, Dich nicht so auf dieses Wort einzuschießen, sonst kommst Du schwer wieder von der Vorstellung los, wenn es doch keine Hochbegabung ist. Außerdem spürt so ein Kind den hohen Erwartungsdruck seiner Eltern, die gern hätten, dass es etwas Besonderes ist. Das kann ein Kind belasten. Es glaubt dann, immer und überall der oder die Beste sein zu müssen, damit seine Eltern es lieben.

Achte deshalb darauf, Deine Tochter nicht nur für tolle Leistungen zu loben, sondern auch für soziale Skills - wenn sie also etwas teilt, abgibt, mit anderen im Team gut spielt, Dir im Haushalt bei etwas hilft, eine tolle Idee hat. So lernt sie, dass sie nicht nur für ihre Klugheit und ihre Leistungen geliebt wird.

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hochbegabung Kleinkind Erfahrungsaustausch

Hallo, Vorweg; ich weiß definitiv nicht, ob mein Sohn überhaupt hochbegabt ist, oder ob er einfach nur eine schnelle Auffassungsgabe hat? Ich würde mich daher einfach nur über Erfahrungen freuen, sofern ihr Kinder kennt, die hochbegabt sind bzw einen hohen IQ haben. Ich und ...

von kleinesGlück82 06.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbegabung

Hochbegabung - jemand Erfahrung? Raum KU oder BT

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre und wurde mit einem IQ 123 getestet Und gilt damit als überdurschnittlich intelligent (wahrscheinlich auch hochbegabt letztendlich lt. Psychologin über 130, da noch sehr jung und wg Feinmotorik Probleme beim schriftl. Teil, usw.) Jedenfalls gibt ...

von Ma-Mi 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbegabung

Hochbegabung schon ab 1 1/2 Jahren ?

Hallo zusammen, Schon seit Monaten beschäftigen sich mein Mann und ich intensiv mit dem Thema Hochbegabung, wenn auch etwas ungläubig und hilflos, da unsere Tochter Mitte September 2009 erst ihren zweiten Geburtstag feiern wird. Vielleicht werdet Ihr jetzt auch den Kopf ...

von Ada11 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbegabung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.