Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinesGlück82 am 06.06.2017, 22:37 Uhr

Hochbegabung Kleinkind Erfahrungsaustausch

Hallo,
Vorweg; ich weiß definitiv nicht, ob mein Sohn überhaupt hochbegabt ist, oder ob er einfach nur eine schnelle Auffassungsgabe hat? Ich würde mich daher einfach nur über Erfahrungen freuen, sofern ihr Kinder kennt, die hochbegabt sind bzw einen hohen IQ haben. Ich und mein Mann sind übrigens ganz normal intelligent
Mein Sohn ist ziemlich genau zwei Jahre alt. Er spricht 6-7 sieben Wort Sätze und hat die Babysprache nur sehr kurz bis gar nicht gehabt. Er fragt mich teilweise ungewöhnliche Dinge . Letztens fragte er mich wie dass ,, Weiße" im Auge heißt. Er fragte dies immer wieder, bis ich es für ihn googelte. Er wollte von mir wissen wie der Stern auf die Servierte kommt, wie die Container überhaupt zum Schiff kommen und wo die Schiene für die Duschkabin verläuft...(das war im Urlaub) und und und...er fragt ab und zu mit ,, warum" , momentan aber eher mit ,, wer hat..." oder ,, wo ist...?... ,,wie kommt...?" Etc...." Er konnte uns letztens ganz genau erzählen welche Dinge er zum Nikolaus bekommen hatte. Da war er gerade 19 Monate alt gewesen. Letztens wollte er wissen wo die Fische im Baumarkt seien. Darauf mein Mann....,, In der anderen Halle"! Mein Sohn schüttelte daraufhin den Kopf und sagte, dass die Fische doch im Aquarium seien. Dieses Wort hatte von uns vielleicht einmal gehört. Er klingt tatsächlich,manchmal ein wenig altklug...sofern dass mit zwei Jahren überhaupt möglich ist... Farben kennt er schon seit über einem halben Jahr. Er hat einen hohen Bewegungsdrang. Kann sich nicht so gut mit sich selbst beschäftigen. Er liebt Bücher, kennt sie aber auch schnell und findet sie dann manchmal langweilig. Er hat eine geringe Frustrationstoleranz.

Der Kinderarzt und die Tagesmutter hatten mich bereits auf ,, das Thema hochbegabung angesprochen. Wobei der Kinderarzt meinte, dass man das jetzt noch nicht wirklich sagen kann. Die Tagesmutter fand meinen Sohn sehr fordernd und empfand ihn als anstrengend. ADHS schließt der Kinderarzt aus. Da mein Sohn sich sehr lange und intensiv Kinderbücher anschaut und auch sonst sehr aufwirksam zuhören kann.

Irgendwie fände ich es seltsam wenn er hochbegabt wäre? Ehrlich gesagt habe ich mir hochbegabte Kinder tatsächlich anders vorgestellt. Mein Sohn schaut aus wie Michel aus Lünneberger und stellt tatsächlich viel Unsinn an. Er baut keine abgefahrenen Gebilde mit Duplos, er hat keine Lust auf Puzzle...keine Ahnung...?

Habt ihr Erfahrungen von denen ihr mir berichten könnt? Sind diese Dinge doch noch durchaus altersentsprechend , also eigentlich normal? Es ist mein erstes Kind. Ich weiß es nicht. Weiß auch gar nicht was ich damit anfangen sollte? Wäre es so, dann würde sich doch eh nichts ändern, oder? Das einzige woran ich lustigerweise manchmal schon gedacht habe, ist die Schulzeit. Er ist so wild und ist schnell ungeduldig...

Danke schön mal für eure Antworten. Bin gespannt.

Viele Grüße

 
11 Antworten:

Re: Hochbegabung Kleinkind Erfahrungsaustausch

Antwort von MamiJenny2014 am 06.06.2017, 23:35 Uhr

Hallo!
Ich kann dir von meiner Tochter berichten, die ähnlich wie dein Sohn eine sehr schnelle Auffassungsgabe hat. sie wird bald 3 Jahre alt. Hat aber mit 2 Jahren schon in vollständigen Sätzen gesprochen und das auch sehr deutlich. Sie hat sich selbst schon mit ca 18 Monaten als ich bezeichnet und hat kurz nach ihrem 2. Geburtstag alle Farben gelernt. Sie hat sich das durch fragen selbst beigebracht, ich hab das nie mit ihr geübt. Sie benutzt Wörter wie Stethoskop, hat letzens zu meinem Hausarzt gesagt, als dieser mich abhörte, "ich hab in meinem Doktorkoffer ein rotes Stethoskop" der hat nicht schlecht gestaunt. Sie liest auch sehr gerne Bücher mit mir, welche auch schnell langweilig werden. Ich leihe diese jetzt in der Bücherei um mehr Abwechslung rein zu bringen. Sie stellt auch viele Fragen, viele zur Anatomie des Menschen. Sie fragte mich jetzt einen morgen, wie denn der Magen aussieht. Aber auch warum fragen sind hoch im Kurs. Was mir besonders auffällt ist ihr gutes Namensgedächnis. Sie kann sich sofort jeden Namen auch über lange Zeit merken. Im Moment interessiert sie sich auch sehr für Familienverhältnisse. Warum ist ihre Tante meine Schwester und warum haben sie und ihre Cousine eine Oma zusammen, aber die andere Oma ist nur ihre Oma.
Sie kennt so viele Kinderlieder das ich schon gar nicht mehr mitzähle. Auch Ihre Erzieherinnen im Kindergarten sagen das es unglaublich ist was sie schon alles singen kann und wie schnell sie alles versteht. Mich fragen auch immer viele Leute wie alt sie ist, weil sie so viel und gut spricht.
Was mir auch schon recht früh aufgefallen ist, das sie mich immer gefragt hat wie heißt der/die. Immer richtig, die bei Frauen und der bei Männern. Das hat sie schon mit 1,5 Jahren gemacht.
Im Gegensatz zu deinem Sohn spielt sie aber gerne mit Duplo. Sie baut sehr gerne alle möglichen Dinge nach und spielt sehr fantasievoll. Puzzeln mag sie sehr gerne.
Ob sie deswegen Hochbegabt ist oder einfach nur recht schlau und weit für ihr Alter kann ich nicht beurteilen. Das wird wohl die Zeit zeigen. Mir fällt jedenfalls auf das sie seit sie ca1 Jahr alt ist, den Gleichaltrigen immer etwas voraus ist. Viele Dinge die ich einfach so früh nicht erwartet hätte kann sie von ganz allein. Ich hätte ihr sicher die Farben beigebracht aber nicht mit 2, aber sie wollte sie können. Sie fragt mich auch jetzt oft nach einzelnen Buchstaben. Klar gebe ich ihr eine Antwort und sage ihr wie der Buchstabe heißt, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen ihr das ohne ihr nachfragen jetzt schon beizubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabung Kleinkind Erfahrungsaustausch

Antwort von chrpan am 06.06.2017, 23:48 Uhr

In diesem Alter spricht man von "Frühbegabung", zB. in sprachlicher Hinsicht und Auffassungsgabe betreffend. Daraus kann sich eine Hochbegabung entwickeln oder auch nicht.
Mein Sohn ist sprachlich auch frühbegabt. Er hat mit zwei Jahren im Café "ein Glas wohltemperiertes Wasser" bestellt, irgendwo hatte er das Wort aufgeschnappt. Er wurde oft nicht verstanden, obwohl er sprachlich um Jahre voraus ist und deutlich artikuliert(e), weil kein Mensch außer Familienmitgliedern erwartet hat, dass ein junges Kleinkind spricht wie ein viel, viel älteres Kind. Nicht nur deswegen kann sich eine Frühbegabung bis zum Schulalter wieder nivellieren.
Ich rate dir, deinem Sohn zu ermöglichen, seinen Interessen nachzugehen. Und ja, das ist durchaus auch anstrengend ;-)

LG,
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabung Kleinkind Erfahrungsaustausch

Antwort von starlight.S am 07.06.2017, 11:30 Uhr

Hi, meine Große war auch so ein kleiner Schlaumeier, bzw ist es immernoch. Ich wurde schon von der Hebamme angesprochen, ob das Kind hochbegabt sei, da sie mit 4 Monaten schon wie "groß ist die ..." gemacht hat. Und schon korrekt auf verschiedene Tiere am Fenster (hatte so Fensterbilder)zeigen konnte, wenn man gefragt hat wo ist die Giraffe et cetera. Ich persönlich finde es sehr anstrengend, wirklich ein hochbegabtes Kind zu haben (also wenn soziale Probleme und so dazu kommen meine ich jetzt), kenne das aus meinem bruflichen Kontext und habe sie bewusst nie testen lassen. Natürlich hat auch der Kindergarten gleich gemerkt, dass sie mehr kann wie die anderen und sie war auch schon bei den Vorschulkindern dabei, obwohl sie ja jetzt erst im Sommer Vorschulkind wird. Sie machen daraus aber kein besonderes Thema, sie darf mitmachen und fertig. Da sie auch sozial angemessen reagiert und keine Probleme dadurch hat, versuche ich gar nicht darauf einzugehen. Wir staunen halt manchmal, sie rechnet im Zahlenraum bis 20 recht sicher, obwohl wir es nie mit ihr geübt haben oder ähnliches. Neulich meinte mein Mann zu ihr "Du Schlaumeier dann sag mal was 4 x 4 ist", kurze Stille dann kam 16. Wir haben vielleicht blöd reingeschaut. Ich könnte hier noch etwa 1000 Beispiele anführen, aber ich denke du weißt ja selbst genau was ich meine... Aber wir machen einfach kein Thema draus da sie ja keine Probleme hat, wüsste ich nicht warum wir da irgendetwas dran machen sollten. Wir wurden gefragt, ob wir sie jetzt im Sommer einschulen wollen obwohl sie jetzt am WE erst fünf geworden ist, für uns war es nie ein Thema. Sie soll den Kindergarten noch ein Jahr genießen, irgendwann würde es sie mit Sicherheit einholen. Es gibt so kleine Klugscheißer und soweit ich weiß kann sich das auch alles noch völlig verwachsen. Wenn nicht, solange es keine Probleme gibt, würde ich auch keins daraus machen und auch kein großes Thema...
Aber du kannst dir diesen Gesichtsausdruck schon mal angewöhnen den wirst du dann öfters drauf haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabung Kleinkind Erfahrungsaustausch

Antwort von krokodilchen am 07.06.2017, 11:32 Uhr

Mein jüngster war in dem Alter auch so, und da gab es auch Pädagogen, die
meinten, er könne hochbegabt sein- er konnte zählen, sich recht gut ausdrücken und hat Puzzle mit 60 Teilen gemacht - mit 2 Jahren. Und jetzt kommt das Ende:
Kurz nach Eintritt in den Kindergarten hat die Puzzelei aufgehört, sein Interesse am Zählen hat nachgelassen, genauso wie seine Konzentrationsfähigkeit und er bewegt sich jetzt auf normalem Niveau für einen 5-Jährigen.
Er will auch gar nicht mehr besonders viel lernen und spielt lieber Ball und Transformers.... Klar war ich anfangs irgendwie stolz, ein so schlaues Kind zu haben- andererseits kann Hochbegabung auch zu Problemen führen, von daher bin ich eigentlich ganz froh, das er´s jetzt wohl doch nicht ist.
Also warte mal ab....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabung Kleinkind Erfahrungsaustausch

Antwort von faenny am 07.06.2017, 11:46 Uhr

Ich habe hier auch ein eher cleveres, sprachlich gewandtes Kerlchen, jetzt 3,5.
was ich immer wieder merke, ist, dass ich aufpassen muss, dass er nicht überschätzt wird. Er wird auch aufgrund seiner Größe (über der 97 perzentiele) und seiner sprachlichen Fähigkeiten oft deutlich älter geschätzt. Ist aber trotzdem erst 3,5. und das zeigt sich eben auch in anderen Bereichen. Hier insbesondere das Verhalten.
Ich denke, wenn du dein Kind mit all seinen Seiten und facetten so nimmst, wie es ist, dann passt das schon. Seine Neugier befriedigen, aber auch den anderen Seiten Beachtung schenken - und ihn trotzdem Kind sein lassen, mit allem was dazugehört. Und dann abwarten was passiert und wie es sich entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wohltemperiertes Wasser haaaahaaaa genial! (-:

Antwort von blessed2011 am 07.06.2017, 14:19 Uhr

Hey das ist klingt doch toll...(aber im Rahmen, wenn auch sicher im oberen Bereich)
warte erstmal ab, denn Kinder durchlaufen Phasen, zB ist er jetzt vielleicht MEEEGAA auf der kognitiven Schiene unterwegs und sammelt wissen udn in 6 Monaten hat die Motorik Vorrang und er tobt nur noch.
Mein Söhen waren sprachlich auch unglaublich weit (20 Monate: "Taxi auch ein Auto") und haben mit 2 Fragen gestellt, dass ich dachte, ich kipp um ("Mama, ist Reis ein Getreide?")

Mit 2, 5 Jahren Hat er gsagt "Oma, wenn ich meine Brezel aufgegessen habe, kann ich dann noch eine zweite haben?" (das haben wir aufgeschrieben mit Datum)

Das ist alles prima, weiter fördern, aber abwarten. Man könnte udn würde ja eh nichts "machen"...das kommt erst später in der Schule.
UNd bis dahin hat sich meist alles ein wenig angeglichen...
FReu dich einfach, ist toll, aber passt schon fürs erste (-:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabung Kleinkind Erfahrungsaustausch

Antwort von LadyFLo am 07.06.2017, 22:20 Uhr

in dem alter kann sich eine hochbegabung ggf bis zum shculalter verwachsen- auch wenn es jetzt sehr auffällig war. meine große hatte mti 2 spezialthemen wo sie input ohne ende woltle- dann war es auf einmal weg und sie hing sogar sprachlich hinterher - holt aber derzeit wieder auf (sie ist 5) . min kleiner ist 22 mon und haut auch teils 4-5 wortsätze raus- aber schwer verständlich.
ich lasse beide kide rkinder sein udn versuche ihren wissensdrang so gut als möglcih zu stillen- das würde ich dir auch raten- sorge für input udn warte- wenn es mit ca 5 immer noch so auffällig (und zunehmend schwerer wird seien wissensdurst zu stillen) ist - würd eich mal über einen test nachdenken - um zu wissen was sache ist...
ansosnten geniese dien aufgewecktes kerlchen und halte es beschäftigt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabung Kleinkind Erfahrungsaustausch

Antwort von clarence am 08.06.2017, 9:31 Uhr

Mein Sohn war in dem Alter ähnlich.
Die Erzieherin in der Krabbelgruppe meinte er spricht teilweise wie ein Teenie und sie muss oft so lachen was er so alles daherplappert (aber gut, er hat auch ältere Geschwister). Er hat ebenfalls einen sehr hohen Bewegungsdrang.

Mittlerweile ist er in der 4. Klasse der Grundschule. Er lernt selbständig und sehr leicht und hat nur Noten im Bereich 1 - 2 ohne, dass wir viel lernen.
Und er hat das Interesse an Dingen für die sich andere noch gar nicht interessierten beibehalten.
So hat er mich gefragt wo denn der Strom dann hingeht, wenn ihn der Zug von der Oberleitung bekommt - da muss er dann ja irgendwo wieder hin.
Oder er fragt mich was das Zeichen "Pi" zu bedeuten hat, weil er es in einem Buch gesehen hat und will dann gleich Kreise berechnen.

Da ich 4 Kinder habe, kann ich sagen, dass so ein wissbegieriges Kind sehr anstrengend ist, da man oft selbst die Antworten nicht weiß und googlen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabung Kleinkind Erfahrungsaustausch

Antwort von lubasha am 08.06.2017, 21:47 Uhr

Meine Schwester hat ihr kleines mit 3 testen lassen, da sie massive Kita Probleme hatte. Jetzt ist er in der ersten, liest gerne und relativ viel, ist aber zu faul eine Handschlag mehr als nötig zu machen. Die besagte Schwester hat als Kleinkind bis 3 geschwiegen aber mit 20 ihren Master abgeschlossen. Ungetestet.

Freue dich an dem kleinen Engel. Er wird sicher seinen Weg machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabung Kleinkind Erfahrungsaustausch

Antwort von kleinesGlück82 am 08.06.2017, 22:16 Uhr

Hallo,
also erst einmal vielen lieben Dank für die vielen lieben und teilweise sehr erfrischenden Antworten und Erfahrungswerte. Ich denke auch,ich werde einfach sehen was die Zeit mit sich bringt. Ein wenig, fand ich den Gedanken - ich nenne es jetzt mal so - einer ,,hohen Auffassungsgabe" tatsächlich tröstlich. Denn von Anfang an, war mein Sohn gefühlt irgendwie anders als andere Gleichaltrige. Er schien wilder, motorisch wesentlich weiter als seine Altersgenossenen zu sein, war bereits als sehr junges Baby sehr wach, extrem ungeduldig und und und....und oftmals kam bzw komme ich kräftemäßig an meine Grenzen. Da habe ich mich ( und frage es mich auch jetzt immer mal wieder) was ich vielleicht falsch gemacht haben könnte. Mein Sohn fühlt sich tatsächlich manchmal an wie drei Kinder....also Langeweile werde ich vermutlich nie mit meinem kleinen Wirbelwind haben. Ob nun hochbegabt oder nicht. Hauptsache ich kann ihm auch in den nächsten Jahren gerecht werden. Mit diese Worten, wünsche ich eine Gute Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabung Kleinkind Erfahrungsaustausch

Antwort von FinjasMum2013 am 10.06.2017, 19:10 Uhr

Ich weiß nicht ob es für dich noch von Intresse ist bei den vielen anderen Antworten. Aber meine Nichte war auch so eine Überfliegerin, konnte immer alles früher als andere und sprach wie ein Schulkind mit knapp 2. Außerdem sang sie fast alle Kinderlieder auswendig vor. Meine Schwester hat mal ein Video mit ihr gedreht wo sie mit ihr bastelte und sich mit ihr unterhielt. Daher weiß ich es noch so genau. Totzdem hat meine Schwester sie erst mit fast 7 einschulen lassen, da sie noch sehr klein für ihr Alter war und sie ihr die 3 Jahre Kindegarten gönnen wollte.
Meine Nichte steht mittlerweile kurz vor ihrem Abi und war immer eine gute Schülerin, aber unterfordert hat sie sich dort nie gefühlt. Nach Hochbegabung wurde aber nie getestet und zur Sprache kam es auch nicht soweit ich mich erinnere. Es staunten nur immer alle wie weit sie schon ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hochbegabung - jemand Erfahrung? Raum KU oder BT

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre und wurde mit einem IQ 123 getestet Und gilt damit als überdurschnittlich intelligent (wahrscheinlich auch hochbegabt letztendlich lt. Psychologin über 130, da noch sehr jung und wg Feinmotorik Probleme beim schriftl. Teil, usw.) Jedenfalls gibt ...

von Ma-Mi 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbegabung

Hochbegabung schon ab 1 1/2 Jahren ?

Hallo zusammen, Schon seit Monaten beschäftigen sich mein Mann und ich intensiv mit dem Thema Hochbegabung, wenn auch etwas ungläubig und hilflos, da unsere Tochter Mitte September 2009 erst ihren zweiten Geburtstag feiern wird. Vielleicht werdet Ihr jetzt auch den Kopf ...

von Ada11 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbegabung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.