Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lola2501 am 06.07.2018, 15:22 Uhr

Hochbegabung

Hallo!

Leider kenne ich mich mit dem Thema Hochbegabung nicht aus. Das erst einmal vorweg! ;-)

Hat deine Tochter ältere Geschwister?

Ich möchte dir nur sagen, welche Punkte ich persönlich "auffällig" finde (Ich habe 2 Jungs im Alter von 3,5 und knapp 7 Jahren.), und ich schreibe dir gleich mit dazu, was ich bei meinen Jungs beobachtet habe - für dich als Anhaltspunkt, Erfahrungswert:

- sie kann das komplette ABC >>> Das finde ich außergewöhnlich. Singt sie es oder sagt sie es her? Oder beides?

- liebt die Benennung von Farben und zahlen >>> Die Farben konnten meine Jungs in dem Alter auch - das Benennen von einzelnen Zahlen und Buchstaben hat unser Kleiner mit knapp 3 begonnen, weil da der Ältere in die Schule kam und es interessant für ihn war.

- sie spricht und versteht 2 Sprachen >>> Meine Jungs verstanden in dem Alter auch zwei Sprachen, sprachen aber nur eine davon.

- weiß wo links und rechts ist >>> Das verwechselt sogar unser Großer noch ganz oft.

-sie kommt mit jüngeren und gleichaltrigen Kindern nicht klar,und sucht immer den Kontakt zu älteren. >>> Auch das ist vielleicht etwas ungewöhnlich.

-auf Spielplätzen, interessieren sie die Käfer mehr als gleichaltrigen Kinder. >>> Das war und ist bei unserem älteren Sohn auch so, und ich finde, es ist nicht so gewöhnlich.

In all den anderen Punkten erkenne ich auch meine Jungs wieder (nur um dir einen kleinen Anhaltspunkt zu geben, dass auch andere Kinder "so ticken"): Auch sie reihten die Autos penibel genau aneinander. Zudem hatte alles seine Ordnung, seinen festen Platz. Wehe, es wurde anders gemacht! Diese Grundordnung verleiht den Kleinen ja auch Sicherheit. Und Rituale und ein fester Tagesablauf ohnehin. In dieser Hinsicht sind meine Jungs auch nicht so flexibel! ;-) Und welches Kind interessiert sich nicht für PCs, den Fernseher, das Smartphone? Das finde ich jetzt nicht so außergewöhnlich.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße
Lola

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hochbegabung Kleinkind Erfahrungsaustausch

Hallo, Vorweg; ich weiß definitiv nicht, ob mein Sohn überhaupt hochbegabt ist, oder ob er einfach nur eine schnelle Auffassungsgabe hat? Ich würde mich daher einfach nur über Erfahrungen freuen, sofern ihr Kinder kennt, die hochbegabt sind bzw einen hohen IQ haben. Ich und ...

von kleinesGlück82 06.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbegabung

Hochbegabung - jemand Erfahrung? Raum KU oder BT

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre und wurde mit einem IQ 123 getestet Und gilt damit als überdurschnittlich intelligent (wahrscheinlich auch hochbegabt letztendlich lt. Psychologin über 130, da noch sehr jung und wg Feinmotorik Probleme beim schriftl. Teil, usw.) Jedenfalls gibt ...

von Ma-Mi 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbegabung

Hochbegabung schon ab 1 1/2 Jahren ?

Hallo zusammen, Schon seit Monaten beschäftigen sich mein Mann und ich intensiv mit dem Thema Hochbegabung, wenn auch etwas ungläubig und hilflos, da unsere Tochter Mitte September 2009 erst ihren zweiten Geburtstag feiern wird. Vielleicht werdet Ihr jetzt auch den Kopf ...

von Ada11 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbegabung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.