Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nialata am 06.07.2018, 2:22 Uhr

14 Monate = Wie am besten im Haushalt einbinden?

Ich lese und höre immer das viele Eltern ihre Kleinkinder im Haushalt einbinden.
Mein Kleiner hat sein eigenes Küchenfach was er ausräumt und beim Kochen erzähle ich ihm eine Geschichte oder lass ihn vom Gemüse naschen. Was kann ich noch machen? Zum Beispiel beim Wäschezusammenlegen etc.?

 
5 Antworten:

Re: 14 Monate = Wie am besten im Haushalt einbinden?

Antwort von DK-Ursel am 06.07.2018, 11:09 Uhr

Hej!

Also, beider Überschrift habe ich doch ein bißchen geschmunzelt.
Nee, da waren meine dabei, haben vielleicht einen Lappen in die Hand gedrückt bekommen und denTisch poliert (den ich nachher unbemerkt noch mal schnell wischte) oder eben mal was rausgetragen, Wäsche in die Maschine gesteckt, Klammern zum Aufhängen angereicht, mal was an seinen richtigenm Platz "aufgeräumt" etc.
Letztendich waren sie dafür aber auch schon etwas älter - 14 Monate ist noch arg klein, da machst Du es schon richtig, daß er dabei ist und sieht, was Du tust - erzählt, was ich tue , habe ich meinen auch immer viel, schließlich sollen sie ja Wörter sammeln -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Monate = Wie am besten im Haushalt einbinden?

Antwort von bellis123 am 06.07.2018, 11:21 Uhr

Mit 14 Monaten reicht es meiner Meinung nach völlig aus, wenn er (mit deiner Hilfe) sein Spielzeug aufräumt. Also am besten gleich das richtige Prinzip beibringen: es wird erst was neues rausgeholt, wenn das vorherige Spielzeug aufgeräumt ist. Damit das gleich richtig in Fleisch und Blut übergeht, denn so ist es überschaubar und die Kinder sind motiviert zum Aufräumen. Sobald er sicher laufen kann, kann er auch beim Tisch decken mithelfen, das hat unsere Tochter dann sehr schnell mit großer Begeisterung erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Monate = Wie am besten im Haushalt einbinden?

Antwort von Nialata am 06.07.2018, 19:29 Uhr

Ich habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Ich meinte, wenn ich Hausarbeit mache, was ihr für Ideen habt, damit er sich nicht langweilt und eingebunden fühlt. Natürlich soll er mit 14 Monaten nicht abwaschen oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Monate = Wie am besten im Haushalt einbinden?

Antwort von DK-Ursel am 07.07.2018, 12:17 Uhr

Naja, da kann er imemr noch einen Lappen in die Hand bekommen und irgendwas abwischen (sie wischen begeistert auf derselben Stelle hundertmal!, also Tisch, Fußboden etc. - als Beschäftigungstherapie und weniger als wirkliche Reinigungshilfe )
ansonsten spielt er eben neben Dir, wenn Du die Spülmaschine ein- und ausräumst.
und bei größeren Aktionen, die ich selten in den Wchzeiten vornahm, kam das Kind dann auch mal zu seinem kleinen Vorrat an Spielzeug in den Laufstal.
Dauert ja nicht Stunden, mal eben den Boden zu wischen ... meine haben beim Staubsaugen etc. aber gern auch einfach zugeschaut oder mal dien Schlauch gehalten oder an der Schnur gezogen oder ..

Einfach buchstäblich mitlaufen lassen und miteinander reden,dann fühlt er sich nicht überflüssig und stört weitaus weniger, um deine Aufmerksamkeit (wieder) zu erlangen!
Ganz wie ohne Kind geht es natürlich nie - alles dauert halt etwas länger und/oder wird unterbrochen.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Monate = Wie am besten im Haushalt einbinden?

Antwort von KathySven am 07.07.2018, 16:48 Uhr

wenn ich putze bekommt meine kleine immer ein swiffer wedel da putzt sie eifrig mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Was muss/darf/kann ein Kleinkind im Haushalt tun?

Hallo, was muss Euer Kleinkind denn im Haushalt mithelfen? Bzw. was DARF er/sie denn machen, wenn er/sie helfen will? Meine Tochter (jetzt 20 Monate) MUSS immer eine Wasserlache aufwischen, wenn sie sie absichtlich (also Spielen bzw. Trotz, nicht aber bei Müdigkeit oder ...

von Ivdazo 09.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Habt ihr Hilfe im Haushalt?

Habt ihr jemanden (außer dem Partner), der euch im Haushalt unterstützt? Egal, ob Großeltern, Haushälterin, Putzhilfe etc.? Wenn ja - wie oft und wie lange kommen die und was machen die konkret? Kurz zum Hintergrund: Wir bekommen im Sommer unser 2. Kind, unsere Tochter ist ...

von Küstenkind12 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Kleinkind in den Haushalt einbeziehen

Hallo zusammen, wie sieht es bei euch zu dem Thema Kleinkind und Haushalt aus? Hat das Kind schon feste Aufgaben? Was machen die Kleinen mit? Kommt ihr dazu tagsüber etwas zu machen oder wartet abends noch viel Hausarbeit auf euch? (Ich bin auf die Idee zu diesem Beitrag ...

von Larona 01.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Schwanger Haushaltshilfe Ehemann Freistellen

Hallo, ich wurde in der 27SSW wegen Zervixinsuffiizienz und vorzeitigen Wehen ins Krankenhaus eingewiesen- 1 Woche Bettrruhe und Tokolyse und nun durfte ich endlich zu meiner großen nach Hause. Bis dato war meine Oma zur Betreuung der kleinen da weil mein Mann arbeiten ...

von cheyla 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Wie beschäftigt ihr eure 2jährigen während eurem Haushalt bzw. Kochen?

Hallo, die Frage steht ja schon oben. Würde mich mal interessieren, wie das bei euch so läuft? Bei uns ist es so, dass ich Haushalt meist mache, wenn meine Tochter schläft oder mein Mann da ist. Wobei sie da auch nur wenig mit ihm spielt und die meiste Zeit zu Mama will. Da ...

von Anika123 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushaltshilfe

Hallo! Ich bin in der 29.SSW habe seit einer Woche Beschäftigungsverbot,hab eine 4 jährige Tochter mein Mann schafft im Wechselschicht. Meine Frage ist kann ich ein Antrag auf Haushaltshilfe stellen , muss dieser Person fremder sein oder kann ich mein Schwester oder ...

von melis07 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Must have (bei Kleinkindern) im Haushalt, wer mag Liste ergänzen?

Hallo, unser Sohn wurde letzte Woche letzte Woche krank, da hatte ich mal wieder keine Salzstängchen und Cola daheim, Tochter fiel hin, Kühlpad war mal wieder nicht auffindbar, ebenso die Wärmflasche für Sohn. Da kam ich auf die Idee, wir könnten ´hier mal eine Liste für ...

von Mausmama 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushalt

Hallo, ich habe zwei Kinder fast drei und der kleine ist ein halbes Jahr. Der große ist ein Wildfang, will das ich ihn immer beschäftige. Allein beschäftigen fällt ihm sehr sehr schwer. Er geht den halben Tag in den KIGA. Der kleine hat auch richtig Energie, kann sich aber ...

von Schoko 26.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

haushaltsgeld

Hallo, darf ich mal fragen was ihr in der Woche an Haushaltsgeld zur verfügung habt? Wieviele personen müssen davon leben? ich bin mir nicht sicher ob ich zu wenig habe oder nur schlecht haushalte...

von kafalken 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Kinder im Haushalt

Hi! Also jetzt muß ich 'mal fragen, wie es bei euch so ist... Als ich kürzlich beim Babytreff war, kamen wir auf das Thema "Duschen". Die einheitliche Meinung war, daß man mit Kind nicht mehr so duschen kann, wie "vorher", als man kinderlos war. Sprich: während man in der ...

von Stillmami_1974 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.