Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamiundjamie am 06.07.2018, 11:32 Uhr

17 Monate und läuft und spricht nicht

Hallo Ihr Lieben,

ich habe meinen Beitrag bereits ins Expertenforum für Herrn Dr. Busse gesetzt, lege jedoch auch sehr viel Wert auf die Erfahrungen anderer Mütter, oder einfach ein paar beruihigenden Worten. Deshalb kopiere ich meinen Beitrag einfach nochmals hier hinein.

langsam bin ich wirklich verzweifelt. Meine Tochter wird bald 17 Monate alt und sie läuft noch nicht frei, spricht nicht viel und durchschlafen tut sie auch noch nicht annähernd.

Ständig muss ich mir von Familie und Bekannten anhören, dass es doch nun wirklich langsam mal Zeit wird und dass sie wohl gesundheitlich doch irgendwo etwas hat ... und außerdem muss ich doch endlich mal abstillen und ich mache alles falsch ..... ich habe es lange geschafft, mir das nicht zu Herzen zu nehmen und auf meine Instinkt zu hören. Langsam habe ich jedoch das Gefühl, dass ich doch etwas falsch mache.
Leider ist es durch den ganzen Druck von außen dazu gekommen, dass ich das Gefühl habe, eine schlechte Mutter zu sein und zu denken, dass mein Kind eben doch nicht normal entwickelt ist und gesundheitliche Probleme haben könnte - oder ich es schlicht und einfach doch nur "verzogen" habe.

Im Einzelnen ist es eben so, dass sie noch nicht frei läuft. Sie läuft schon sehr lange an der Hand oder an Möbeln entlang - ja eigentlich rennt sie sogar schon durch die Gegend ... rückwärts, vorwärts, seitwärts ... alles. Nur loslassen tut sie unter keinen Umständen. Sie fordert einen geradezu auf, sie an die Hand zu nehmen und sie dort hinzuführen, wo sie es wünscht. Sie hat ein sehr starkes Durchsetzungsvermögen (was im Übrigen darauf geschoben wird, dass ich sie nie hab schreien lassen ....)
Beim letzten Arztbesuch habe ich meinen Kinderarzt darauf angesprochen, dass sie noch nicht alleine läuft. Er meinte, dass Spätläufer einfach so schlau sind, sich tragen zu lassen ... ist ja auch alles okay, aber ich habe mal gehört, dass Kinder entweder motorisch gut sind, oder aber sprachlich. Meine Maus hat weder das eine, noch das andere und das macht mir nun langsam tatsächlich sorgen.

Darüber hinaus ist sie wirklich sehr anhänglich. Am liebsten würde sie den ganzen Tag von mir - und wirklich nur von mir - durch die Gegend getragen, oder gestillt werden. Nachts kommt sie noch immer 99 % der Nächte alle zwei Stunden zum Nuckeln, nicht zum trinken. Sie fordert Mama wirklich stark ein und ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht weiß, ob ich einfach zu wenig Zeit mit ihr verbringe, dass sie so ist. Auch mit ihrem Papa nimmt sie nicht Vorlieb, obwohl ich versuche, den beiden auch mal gemeinsame Zeit alleine einzuräumen, damit sie auch zu ihm eine Beziehung aufbauen kann und weiß, dass auch Papa trösten, kuscheln und spielen kann. In der Kita sagte man mir, dass sie auch da versucht, grundsätzlich ihren WIllen durchzusetzen und wenn man einmal etwas macht - z. B. sie länger auf den Arm nehmen - dann fordert sie das dann in der nächsten Zeit auch lautstark ein. Man sagte, sie sei eine kleine (verwöhnte) Prinzessin ... aber ich habe doch einfach nur versucht, ihre Bedürfnisse stets zu befriedigen und halte nichts davon, ein Baby schreien zu lassen.

Vielleicht habe ich ja doch etwas falsch gemacht, momentan fühle ich mich als schlechte Mutter.

Viele liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: 17 Monate und läuft und spricht nicht

Antwort von QueenMum am 06.07.2018, 12:35 Uhr

Ja das Problem ist immer ´´andere wissen alles besser´´. Lass dich bitte nicht bekloppt machen, Sie kann doch laufen nur noch nicht frei aber das ist doch kein Problem ! Sie hängt sehr an dir und hat ein großes Sicherheitsbedürfnis deshalb lässt Sie nicht los. Die Tochter meiner Tante, nun bereits 24 und keineswegs irgendwie zurückgeblieben eher im Gegenteil läuft Marathon sogar dieses Jahr in Südafrika, und Sie lief erst mit 20 Monaten davor ist Sie nur gekrabbelt. Es gibt Kinder die schnell sind und welche die länger brauchen. Jeder Mensch ist einzigartig und Punkt ! Lass Sie reden und lass deinem Kind seine Zeit, wir haben uns dort nicht einzumischen, Sie zeigt dir wann Sie bereit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 Monate und läuft und spricht nicht

Antwort von März2016 am 06.07.2018, 16:39 Uhr

Hallo! :)

Ich fühle mit dir: Meine Tochter ist jetzt 19 Monate, läuft seit sie 18 Monate ist und ich stille sie „immer noch“. Und anhänglich ist sie unglaublich - wenn die Auswahl zwischen Mama und Papa ist: IMMER Mama. Und wenn es ihr dazu nicht gut geht, dann krieg ich sie vom Arm kaum weg ( es sei denn eine Rutsche ist in der Nähe ;)).
Ich kann absolut verstehen wie du dich fühlst. Ich war immer froh, dass ich den „Joker“ hatte zu sagen „aber sie spricht schon toll“. Wobei ich rückblickend das total dämlich finde, weil ich mich damit auf den „Vergleich“ eingelassen habe.
Ich wurde ständig verunsichert, weil sie alles später machte. „Krabbelt sie endlich?“ „wie zieht sich noch nicht hoch, das müsste sie aber schon können“ usw usw... Jetzt läuft sie und ich darf mir anhören „Kann es sein, dass sie die Beine nicht richtig knickt?“ irgendwas ist ja immer...
Und auch die Verunsicherung bezüglich der Anhänglichkeit: Selbst meine Mutter „kritisiert“ mich, dass sie ja verwöhnt sei und ich aufpassen müsse keine Prinzessin zu erziehen. Ich halte es für völligen blödsinn. Ich habe sie nie schreien lassen, und wenn sie mich braucht, ja dann bin ich für sie da. Daran finde ich nichts verwerflich. Warum sollte ich sie schreien lassen, wenn sie meine Nähe möchte? Zu erziehungszwecken? Nein... mit Erziehung hat das für MICH nichts zu tun. Was nicht bedeutet, dass sie nicht mal trotzen darf und muss, wenn sie ein Eis will, was es grad nicht gibt. Oder das dritte mal die Puppe aus dem Bett geworfen hat und nicht mehr zurück bekommt. Das ist für mich Erziehung, aber auch dann bekommt sie meine Nähe und wird getröstet: Weil es für sie in dem Moment deprimierend ist. Für MICH ist das der richtige Weg der Erziehung.
Genauso mit dem Stillen und schlafen: Ich muss es doch aushalten, nicht alle anderen. Die im übrigen meist in dem Alter ALLE noch einen Schnuller haben, den meine nie wollte.
In der Zwischenzeit habe ich viele Frauen kennengelernt, die eben auch kein „Vorzeigekleinkind“ haben. Und das sind die verschiedensten Mütter. Teilweise ist es das zweite, und das erste war total pflegeleicht, dann eine Erzieherin, zwei Erstlingsmütter usw.. was ich damit sagen möchte: Es ist einfach auch viel Charaktersache.

Erfreu dich an deinem willensstarken Kind (und ja, ich weiß wovon ich rede und wie anstrengend es manchmal ist ) und nimm es wie es ist und gibt ihm weiterhin die Sicherheit genauso so toll zu sein Du machst das richtig!

Falls du Lust hast: Wir können gerne auch privat schreiben Geteiltes „leid“ und „Glück“ und sowas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 Monate und läuft und spricht nicht

Antwort von März2016 am 06.07.2018, 16:41 Uhr

Ach und was ich vergessen habe: Ich selbst bin auch erst mit 16/17 Monaten gelaufen (meine Mutter weiß es so genau nicht mehr), gesprochen habe ich erst mit 2 Jahren.
Ich habe Abitur, habe studiert und halte mich für nicht ganz dumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 Monate und läuft und spricht nicht

Antwort von Lewanna am 07.07.2018, 10:40 Uhr

Lass dir bloß nichts einreden.

Wenn der Kinderarzt keine Bedenken hat, dass sie noch nicht frei läuft wird das ok sein.

Du gibst deinem Kind was es braucht, Sicherheit und Geborgenheit. Das ist was gutes und macht dich zur guten Mutter.
Und wie lange ihr stillt ist ganz allein Entscheidung.
Wenn ihr Nachts stillt würde ich das gar nicht an die große Glocke hängen.

Wie sieht dein Mann das ganze?
Es ist ganz normal, dass Kinder in dem Alter auf die Mutter fixiert sind, sie sind oft die Hauptbeziehungsperson während der Papa ja meistens den ganzen Tag arbeiten ist.

Wie ist es denn, wenn Papa am Wochenende mal mit ihr auf den Spielplatz geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 Monate und läuft und spricht nicht

Antwort von tini80 am 07.07.2018, 12:29 Uhr

Hallo,
oh, beim Thema Laufen ging es mir wie dir. Mein Sohn machte mit 16 Monaten ''aus Versehen'' die ersten Schritte. Richtig frei gelaufen ist er dann mit 17 Monaten. Da er sehr groß war (überragte damals manche Zweijährige), wurde ich ständig angesprochen, warum er nicht läuft! Eine Bekannte wollte sogar wissen, ''was mit ihm nicht stimmt''! Ich hab mich da oft geärgert.

Der Kinderarzt war sehr entspannt. Ihm.ist wichtig, dass ein Baby bis 12 Monate krabbelt. Krabbelt deine Tochter?
Frei Laufen meint er, sollte ein gesundes Kimd bis 21 Monate. Klappt es da noch nicht, leitet er dann gegebenfalls weitere Untersuchungen ein.

Ich würde da an deiner Stelle mit dem Arzt Rücksprache halten, ebenso auch zum Thema Sprechen. Bei euch kommt ja dann als nächstes die U7.Da wird normalerweise Wortschatz abgefragt und verschiedene Dinge zur Sprache überprüft.

Zum Stillen kann ich nichts sagen,mein Sohn hat mit 1 Jahr die Flasche bekommen. Was du schreibst, klingt für mich nicht nach Hunger, sondern nach Nuckelbedürfnis und eventuell auch Gewohnheit, nur mit Nuckeln weiterschlafen zu können. Ich glaube, das ist aber normal. Nimmt deine Tochter den Schnuller ? Der würde da nachts für dich sicher eine Erleichterung sein, falls dich das Nuckeln nervt. Ansonsten könntest du auch im Stillforum nach Tipps fragen.

Mein Sohn ist phasenweise sehr sehr anhänglich. Je mehr ich ihm dann selbstverständlich die Zuwendumg gab und das nicht 'dramatisierte', desto schneller ging es wieder vorbei. Er ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate. Und rückblickend war die Zeit zwischen ca 15 und 21 wirklich SEHR anstrengend. Ich glaube, so geht es vielen.

Ich tu mir in dem Alter noch schwer mit dem Begriff 'verwöhnt sein'. Wie meint der Kindergarten das genau? In dem Alter beginnt es doch erst, dass die Kinder lernen, dass sie 'nicht alles dürfen'' und ''nicht alles können''. Diese gante Entwicklung beginnt doch da erst. ...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 Monate und läuft und spricht nicht

Antwort von kaempferin am 07.07.2018, 13:53 Uhr

Hallo,

erst mal:
"Vielleicht habe ich ja doch etwas falsch gemacht, momentan fühle ich mich als schlechte Mutter."
QUATSCH - das HAST Du NICHT und BIST Du NICHT!!!!! Rede Dir das BITTE, BITTE NICHT ein! Denn jedes Kind ist bekanntlich anders - und Deine Tochter ist doch noch sehr JUNG - da muss sie doch noch nicht sprechen - und auch noch nicht laufen können. Klar können viele in diesem Alter schon laufen, aber nun gut...

Kann in diesen Punkten auch nur von mir und einem anderen Jungen (der inzwischen schon längst volljährig und aus dem Haus ist), sprechen: Ich selbst bin "sogar" erst mit 20(!) Monaten alleine frei gelaufen. Vorher konnte ich zwar auch schon laufen, aber eben noch nicht FREI und ALLEINE; sprich; ich habe immer noch Mutterns Finger gebraucht. Ohne diesen war ich einfach (noch) zu ängstlich. Aber was soll's - auch ich habe laufen gelernt - wenn auch spät(er).
Und besagter, seinerzeit kleiner Junge hat sogar bis/mit 3(!) Jahren(!) nichts bis sehr, sehr wenig gesprochen. War ja nicht so, dass er überhaupt nichts gesprochen hat, aber halt nur ein paar sehr, sehr wenige Worte. Aber VERSTANDEN(!) hat er dafür WIRKLICH ALLES! Das hat man direkt an seinen Reaktionen und "Antworten" gemerkt und festgestellt, denn ja und nein konnte er sagen. Und hat auch zu seinem eigenen Vorteil geantwortet ;-) - sprich; wenn er etwas "angestellt" und gemacht hat, was er nicht sollte, hat er mit nein geantwortet (also dass er das nicht war und nicht gemacht hat) und wenn es zu seinem Vorteil diente, mit ja. Aber auch dieser damalige kleine Junge hat natürlich - wie alle anderen auch - sprechen gelernt.

Von daher - mache Dir nicht einen zu großen Kopf. Auch Deine Tochter wird das noch lernen. Aber nichts desto trotz: Hast Du mal Deine(n) Kinderarzt/-ärztin gefragt? Was sagt denn die/der?
Aber wie gesagt - ich würde mir das noch nicht allzu große Sorgen und Gedanken machen. Meine Meinung.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 Monate und läuft und spricht nicht

Antwort von DannaM am 08.07.2018, 15:29 Uhr

Ich will dir männliche die Illusion rauben. Aber meine Tochter ist 4 und schläft noch immer nicht verlässlich jede Nacht durch.

Zudem braucht sie für Stuhlgang noch eine Windel. Laut Kinderarzt und Kindergarten alles normal.

Vielleicht Testes du für das laufen Mal einen lauflernwagen. Da können die Kinder sich selber noch ziehen und sicher selber laufen.
Hat bei einem Freund toll funktioniert mit seinem Sohn der auch unsicher war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ist denn mit den Ohren alles OK?

Antwort von nachbarn am 08.07.2018, 18:57 Uhr

bei uns im Dorf war ein Kind das sehr spät Frei laufen konnte, der KA hat sie dann in eine speziele Klinik überwisen lassen um das Gehör zu testen, sie hat die hohen Töne nicht gehört.. nach einer OP ging es dann Raz Fatz auch mit dem sprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 Monate und läuft und spricht nicht

Antwort von Eisblume222 am 08.07.2018, 23:13 Uhr

Tief durchatmen und Ohren auf Durchzug!
Das ist meine Reaktion auf gut gemeinte Ratschläge und "besonders hilfreiche Tips".
Unser KA sagt immer, es ist alles gut, solange es eine Entwicklung stattfindet.
Meine Tochter spricht mit 2,5 fast nichts und ist auch erst ein paar Wochen vor dem 2. Geburtstag gelaufen. Ich versuche es gelassen zu sehen, jedes Kind ist einmalig und mit 20 Jahren interessiert es keinen, wann man gelaufen und gesprochen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 Monate und läuft und spricht nicht

Antwort von JaMe am 10.07.2018, 20:27 Uhr

Das könnte mein Sohn sein. Und zwar 1:1. Mach dich also nicht verrückt. Es liegt sicher nicht an angeblich falscher Erziehung. Es gibt eben einfach solche und solche Kinder. Die entwickeln sich halt nunmal nicht immer nach Lehrbuch. Sind schließlich Menschen und keine Roboter.

Ich habe zwei Söhne. Der Große (5) war in allem ein Frühstarter. Drehen auf den Bauch mit 4 Monaten (und Riesengeheul, weil er nicht wieder alleine zurück kam), krabbeln kurz danach. Sitzen auch. Frei gelaufen ist er mit 13 Monaten, kurz danach ging er ernsthaft zu sprechen an und hält seitdem die Schnute nicht mehr still. Schaukeln, klettern, Laufrad und Fahrradfahren, wild ins Schwimmbecken springen und prustend wieder rauspaddeln ... all das konnte er sehr früh und hat uns damit oft genug ziemliche Nerven gekostet, weil wir einfach nie darauf vorbereitet waren, dass er dieses oder jenes schon kann. Und wie oft er bei den Aktionen hingefallen ist und sich Schrammen und Beulen geholt hat, können wir schon gar nicht mehr zählen.

Der Kleine (3) war da gänzlich anders. Und an der Erziehung hat es definitiv nicht gelegen, denn die ist - mal abgesehen von den kleinen Anpassungen auf die speziellen Eigenschaften der Jungs - bei beiden gleich. Trotzdem ist der Kleine in allem eher ein Spätzünder. Der Spruch "Die Zweiten können alles schneller, weil sie es sich vom Ersten abschauen." kann ich komplett widerlegen. Der Kleine drehte sich erst mit 7 Monaten (aber dann auch gleich hin und wieder zurück), krabbelte und saß erst kurz vorm 1. Geburtstag, brabbelte, knurrte und quietschte in allen Tonlagen, lief mit auf dem Tag genau 18 Monaten erst frei (aber von da ab an absolut sucher und ohne Stürze), aber spricht heute (ist vor 14 Tagen 3 geworden) noch immer nicht mehr als etwa zwanzig Worte. Und die auch nur sehr gelegentlich. Ansonsten macht er alles mit knurren, brummen, Gestik und Mimik. Hören kann er perfekt (wurde zweimal abgeklärt) und verstehen tut er auch 1a. Er ist nur einfach O-Ton Kinder-HNO: "Ein fauler Hund" Er könnte. Er will nur einfach nicht. Wahrscheinlich, weil er den Sinn nicht sieht, da er ja alles hinbekommt, was er will. Wir rechnen daher mit der Sprachexplosion, wenn er ab August in den Kindergarten geht, wo seine "Sprache" halt nicht mehr verstanden wird.

Klettern tut er erst seit etwa einem halben Jahr sicher, vor dem Laufrad hat er panische Angst, Fahrrad ist nur so ansatzweise seins, den Roller schiebt er wahnsinnig gerne durch die Gegend statt zu rollern, im Schwimmbad ist er auch überlegter als der große Bruder (allerdings trotzdem auch sehr aktiv).

Es ist oftmals schwer, da ruhig zu bleiben und ihm einfach Zeit zu geben, seinen eigenen Weg zu gehen, statt ihn immer wieder mit dem großen Bruder zu vergleichen, der in allem soviel schneller dran war. Er ist halt ein ganz anderer Typ. Der Große ist "Augen zu und durch. Wird schon irgendwie klappen und wenn nicht, dann hinterlasse ich halt eine Spur der Verwüstung.". Der Kleine ist "Also, erstmal genau gucken, wie das geht, dann darüber nachdenken, verinnerlichen, nochmal drüber schlafen, herausfinden ob es mir einen Vorteil bringt und dann entweder umsetzen, wenn ich mir sicher bin, dass ich es kann, oder verwerfen." Durch diese Charaktereigenschaften kann man den Großen aber auch besser lenken. Beim Kleinen geht das nicht. Der ist stur. Was er nicht will, das will er nicht. Überreden, motivieren, überzeugen wie beim Großen? Keine Chance!

Auf der Nase rumtanzen lasse ich mir aber trotzdem nicht von ihm. Wenn er sich nicht die Hände waschen will vorm Abendessen, bekommt er halt nichts. Wenn er beim Spaziergang rumbockt und nach 10 Metern nicht mehr laufen will, kommt er halt in den kleinen Klappbuggy und wird festgeschnallt. Dann muss er halt zuschauen, wie der Große interessante Dinge am Wegrand entdeckt. Dauernd rein und raus aus dem Buggy ist dann nicht. Und tragen auch nicht. Mein Rücken macht das auf Dauer nicht mit.

Sein Sturkopf steht ihm da oft ziemlich im Weg und ich habe jetzt schon Angst davor, wenn er in für Pubertät kommt. Allerdings sehe ich auch das Positive. Er ist unglaublich willensstark und lässt sich so schnell nicht ausspielen. Dieses typische "Ok, Mama geht jetzt nach Hause. Tschüss!" auf dem Spielplatz, wenn Kinder nicht nach Hause wollen und man langsam losläuft, damit das Kind irgendwann einfach mitkommen muss, weil Mama ja sonst weg ist. Beim Großen funktionierte das nach fünf bis sieben Schritten. Der Kleine bleibt stur sitzen oder dreht sich um und spielt einfach weiter. Den interessiert es null, dass ich ihm drohe zu gehen, da er weiß, dass ich es doch nicht tue. Brüllen tut dann der Große, dass wir dich den Kleinen nicht dalassen können. Später kann dem Kleinen diese Willensstärke mal sehr nützlich sein. Der lässt sich so schnell nicht sagen "Du musst fies oder das tun, sonst bist du nicht mehr mein Freund." Der Große würde da sehr zwischen"Ich weiß, das ist nicht richtig." und "Aber ich will dein Freund bleiben." schwanken.

Es hat also alles seine Vor- und Nachteile. Jeder Mensch ist anders. Und es gibt einen großen Unterschied zwischen verwöhnen und verziehen. Solange dir dein Bauchgefühl sagt, dass du alles richtig machst, dann lass alle anderen sabbeln. Sie sind nicht die Mutter / der Vater. Sie erleben nicht den Alltag und kennen dein Kind nicht so tief im Detail wie du und der Vater. Wenn ihr sich sicher seid, dass ihr den richtigen Weg geht - weil euer elterliches Bauchgefühl euch das sagt - dann ist doch alles perfekt. Lass dich nicht verunsichern. Leute, die es besser wissen und können hast du immer. Die sind auch in 25 Jahren noch da und geben ihren Senf zum scheinbar falschen Studium oder unpassenden Lebenspartner deiner Tochter von sich. Recht machen kann man es nie allen. Solange es aber für euch recht ist, reicht es.

Lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind 16 Monate läuft und spricht nicht... (etwas länger)

Hallo, ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben :-( Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt, kann an einer Hand laufen, frei stehen und frei laufen allerdings noch nicht. Für mich persönlich stellt das eigentlich kein Problem dar (dachte ich zumindest ...

von Sunflower2014 13.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: läuft nicht

Mein kleiner ist 16 Monate und läuft noch nicht

Hallo Muttis Allso mein kleiner ist jetzt 16 Monate alt geworden und kann immer noch nicht laufen ich muss auch dazu sagen er hat auch spät angefangen zu krabbelt da hab ich mich auch verückt gemacht weil er erst gerobbt hat . Und seit ...

von Maus27 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: läuft nicht

16 Monate, krabbelt und läuft nicht!!!!

Hallo, Meine kleine Tochter ist jetzt 1 1/2 Jahre, sie kann noch nicht laufen und sie krabbelt auch nicht. Sie robbt sich rückwärts, wenn ich sie auf den Bauch lege, aber das war es dann auch schon. Wenn ich sie hinstellen möchte, dann zieht sie immer die Beine hoch. Sie ...

von Angie110892 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: läuft nicht

Meine Tochter läuft nicht

Hallo, meine Tochter ist 2Jahre alt, und läuft noch nicht. Allerding muss ich dazu sagen das sie hochgradig schwerhörig ist und ein Implantat hat. Wir machen seid einem Jahr Krankengymnastig. Vortschitte sind zwar da, läuft auch an einem Finger, aber sobald man sie hinstellt ...

von BiLe 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: läuft nicht

Läuft nicht - spricht nicht? Noch normal?

Hallo Mamas! Meine Tochter ist nun 16 Monate und von der ganz langsamen Sorte... Sie läuft noch nicht frei. Sie kann an zwei Händen laufen, an den Möbeln und ab und zu kann sie für ein paar Sekunden frei stehen. Ansonsten ist Krabbeln immer noch am schnellsten. :-) Sie ...

von Sandra258 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: läuft nicht

18 Monate - läuft nicht gerne

Hallo! Ich brauche mal euren Rat bzw. Erfahrungen. Unsere Tochter (fast 19 Monate) läuft nicht sehr gerne draussen. Drinnen ist kein Problem, da läuft sie eigentlich den ganzen Tag durch die Gegend (auch im Supermarkt o.ä.). Aber sobald wir draussen sind, will sie nur ...

von Svalbard 01.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: läuft nicht

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.